Pierre-Emerick Aubameyang hat am Samstag im Pokalfinale die Chance, seinen ersten Titel mit Borussia Dortmund zu holen. Es könnte zugleich sein letzter sein, denn neben der Zukunft von Coach Thomas Tuchel stehen beim BVB auch hinter der weiteren Zusammenarbeit mit dem hoch umworbenen Gabuners Fragzeichen.
Der chinesische Erstligist Tianjin Quanjian soll mit großer Zahlungsbereitschaft locken, in Europa gelten Paris Saint-Germain und AC Mailand als sehr interessiert an einer Verpflichtung. Auch dort müsste der 27-jährige Stürmer nicht am Hungertuch nagen, könnte (in Paris) kolportierte 14 Millionen Euro im Jahr verdienen.
Hinsichtlich seiner Zukunft erklärte Aubameyang (Vertrag bis 2020) am vergangenen Wochenende nach dem Bremen-Spiel, dass er noch in dieser Woche eine Entscheidung treffen und das Gespräch mit den Verantwortungsträgern suchen wolle.
Wie die "Bild" am Donnerstagabend berichtete, sei der Torschützenkönig der Bundesliga schon zu Wochenbeginn vorstellig geworden: Laut Informationen des Blatts habe Aubameyang der Klubführung mitgeteilt, dass er den BVB im Sommer verlassen will.
Freigabegesuch doch noch ausstehend?
Weil @Aubameyang7 torsch
Im Laufe des Freitags entgegnete die "Süddeutsche Zeitung" dieser Darstellung, dass der Topstar ihren Informationen zufolge bislang nicht um Freigabe geben habe. Jedoch rechne man im Klub fest damit, dass dies in den Tagen nach dem Pokalendspiel in Berlin dann passieren werde.
Die jüngste Aussage von BVB-Trainer Tuchel könnte für die Variante des letztgenannten Blattes sprechen. Während der Pressekonferenz vor dem Frankfurt-Spiel auf den vermeintlich hinterlegten Abschiedswunsch seines Schützlings angesprochen, konstatierte der 43-Jährige: "Da wissen Sie mehr als wir."
@ incredible_Horst
klar ist es dein gutes Recht eine ganz andere Meinung zu haben, aber letztendlich mit dem Pokalgewinn hat man die Saison ja noch gerettet und es ist eine ganz gelungene geworden, wenn man die ganzen Schicksalsschläge berücksichtigt. Nur mit Platz 3 wäre es natürlich nicht zufriedenstellend gewesen. So die Saison noch gerade so gerettet.
Ich weiß auch dass sie an Qualität durch die 3 schwerwiegenden Verluste verloren, aber wenn man sich nicht besser verstärkt muss man sich auch nicht beklagen dass man in der Liga keine Chance hat mit Bayern mitzuhalten.
Es wird sicher auch in Zukunft eher die Konzentration auf Pokal und Championsleague gelegt werden, weil da die Chance ja schon größer ist als in der Liga irgendwann einmal wieder Meister zu werden. Da müsste sich einfach zu viel ändern, es müssten Spieler kommen die man noch gar nicht kennt, vielleicht ein Götze 2.0 mit dem Tempo eines Dembele und der Torriecher eines Aubameyangs.
Also jetzt kann man nach dem Pokalgewinn zufrieden sein mit der Saison. Aber wie man trotz gestandener Elf immer wieder so schlechte Auftritte hinlegte ist für mich unverständlich. Die Mannschaft war zu mehr im Stande. Bartra hat im Nachhinein eine insgesamt gute erste Saison gespielt und ein Sahin hat ja schon ewig keine Rolle mehr beim BVB gespielt. Die Kaderbreite, so konnte man es schon ahnen hat die 3 Abgänge gut aufgefangen, weil man ja weiterhin ein super Trio vorne hatte.
Aber wenn Auba und Tuchel jetzt den BVB verlassen dann lege ich mich fest holt man nächste Saison gar nichts. Mir scheint es als wäre der BVB nach dem Anschlag und dem Zoff zwischen Watzke und Tuchel noch mal über sich hinausgewachsen. Ich würde mir wünschen dass der BVB wieder eine gesamte Saison auf Meisterniveau spielen könnte, aber in Deutschland werden sie mit so vielen Spielern glaube ich nicht mehr vorbei kommen und müssen trotz aller Qualität aufpassen dass es nicht vielleicht nur zu Platz 4 oder 5 nächste Saison reicht. Viel Glück BVB.
@spitzenfussball, also mir ist nicht erinnerlich das Irgendjemand der Verantwortlichen vor Saisonbeginn als Ziel ausgegeben hätte Meister zu werden oder auch den DFB-Pokal zu holen.
Wenn ich das noch richtig weiß ging es als Primär-Ziel lediglich darum den Berechtigungsplatz für die Champion-League Teilnahme in der kommenden Saison zu schaffen. So gesehen wurde "das Soll" mit dem Pokal Gewinn gestern übererfüllt.
Das es schon seit Jahren nicht mehr um das geht, wofür diese, wie es der Name eigentlich sagt, "Meisterschaft", eigentlich steht,weiß ja nun mittlerweile jedes Kind.
Auch bin ich der Meinung, dass es beim BvB, trotz Leipzig und auch ohne Tuchel und Aubameyang, wenn Sie denn wirklich gehen sollten, erfolgreich weitergehen wird. Dafür werden Aki und Michael schon sorgen !
Der BVB hatte ob es Watzke oder sonstwer war gesagt wir wollen Bayern angreifen, wie auch immer die Wortwahl war. Ist ja auch klar dass jeder das Maximum will, aber dass der BVB so kläglich scheiterte trotz höherer Erwartungen und Kampfansage ist ja sehr enttäuschend.
Und es ist ja auch nur logisch dass der BVB auch den Pokal und die Championsleague mal wieder gewinnen möchte. Die Erwartungen überfüllt würde ich nicht sagen, man wurde diesen eher mit einem Titel gerecht. Auch wenn eine Menge Dusel dabei war, letztendlich ist Jahr für Jahr nur Bayern die Mannschaft die den BVB den Pokalgewinn streitig machen konnte.
Man tat auf dem Transfermarkt die letzten Jahre zu wenig um wirklich mit einem der 5 besten Teams Europas in der Meisterschaft mitzuhalten. Warum man diesen Weg geht weiß ich auch nicht. Vielleicht um Mitleid und keine zu hohe Erwartungen zu erzeugen, die aber dennoch immer da sein werden. Volle Hütte in den Heimspielen aber international hat man die letzten Jahre einen Rückschritt gemacht, auch deshalb war es ein wahrer Kraftakt gestern den Pokal zu gewinnen.
Das der BVB auch wieder junge tolle Spieler holt ist ja nicht abzustreiten, aber wenn Auba weg, dann fehlt der wichtigste Spieler, ein Dembele war überraschend auch schon Leistungsträger und Matchwinner, aber von ihm wird auch nicht mehr kommen und dann hängt alles auf den Schultern von Reus. RB wird sicher wieder um die Championsleague mitspielen und kann den BVB auch im Pokal raushauen, aber ich sehe eher Teams wie Gladbach und Co. auf der Überholspur.
Das was du gerade alles gesagt hast, ist für mich nicht nach zu vollziehen und klingt alles sehr fantastisch. Auf Fakten und Tatsachen können diese Vermutungen sicher nicht zurückgreifen.
Bei dem Thema kommen wir nicht überein, also schlage ich vor, wir belassen es einfach bei unseren kontroversen Einschätzungen der "Dinge" ! Schönen Sonntag.
Fakt ist dass die Zeichen bei Auba und Tuchel auf Abschied stehen und ein Neuanfang schwierig wird.
Die anderen Teams werden so oder so besser investieren und dann werden wir sehen wo es für den BVB die nächsten Jahre hingehen wird. Und dir ebenso einen schönen Sonntag.
"in Europa gelten Paris Saint-Germain und AC Mailand"
MAILAND ? Ernsthaft Mailand, wusste nichtmal das da noch Fussball gespielt wird...
Kann ja verstehen wenn man aus Dortmund weg will (wollen ja immer so einige ) aber MAILAND ?
Aber mit dem neuen Investor, würde er dann ja zumindest auch Chinesisches Geld bekommen.
Und hieß es nicht immer wenn er wechseln würde, dann nur zu Madrid, wegen seinem Vater ?
Wegen seinem Opa, er hat ihm das als Versprechen gegeben.
Aber wenn er nach China gehen sollte, dann wäre diese Versprechen wohl für immer ad acta gelegt.
Außerdem ist Mailand Aubas Jugendmannschaft...
Vielleicht hat Auba ja seiner Oma versprochen nach China zu gehen...
Real Madrid muss sich entscheiden: De Gea oder Aubameyang. Würden ja wohl beide um die 70 Mio. kosten.
Tendenz Auba geht zu Real.
dann wird es wohl lewandowski nächstes jähr werden..=(
Vielleicht ist ja Barrios auf dem Markt! Den hätte man nie weggeben sollen. Nach ihm kamen mit Lewa und Auba doch nur noch Durchreisende!
Ich korrigiere, Weltklassedurchreisende. Und Immobile vergessen wir einfach, aber das war auch nix
Achwo, nächste Saison kommt Isak, wie Kai aus der Kiste ;)
Einen Tag vor dem Finale? Das wäre aber nicht sehr geschickt, hätte er nicht die zwei Tage noch warten können? (immer vorrausgesetzt, das Gerücht stimmt so)
Aber Watzke wird sich dann sicher schonmal einen neuen Taschenrechner kaufen - einen mit einem breiteren Display :-)
Was macht das denn für einen Unterschied? Er ist zu den Verantwortlichen gegangen und hat seine Entscheidung mitgeteilt, bzw. seinen Wunsch geäußert.
Auba ist nicht dafür verantwortlich das solche Interna nach Außen dringen, daher muss er auch in dem Punkt keine Rücksicht nehmen.
Die Außenwirkung meine ich nicht, was in der Zeitung steht müssen Profis grundsätzlich ignorieren können - aber intern dürfte es für die Kollegen nicht gerade ein Motivationsschub sein.
Du hast aber Recht, dass es vom BvB auch nicht gerade schlau ist, es gleich nach außen dringen zu lassen.
Auch hier muss ich leider dagegen halten. Entweder wissen seine Mannschaftskollegen sowieso schon dass er gehen möchte und die Führungsebene wird als letztes informiert oder er teilt es nur der Führungsebene mit und sagt seinen Mannschaftskollegen nichts. So oder so glaube ich nicht dass es groß einen Einfluss hat.
Ich kann die Quelle gerade nicht sehen: Weiß man denn sicher, dass es die Vereinsseite war, die dieses an die Öffentlichkeit ließ, oder könnte es z.B. die Berater/Spielerseite gewesen sein?
Was wird dann aus Reus ? Wird er das verkraften? So viele Fragezeichen
Boah, gute Frage: DER will auch Titel gewinnen und wenn der Aubembel vorne weg ist MUSS adäquater Ersatz her. Nur wer?
Lacazette wäre der perfekte Ersatz, würde zwar auch ne Menge kosten aber dafür müsste man sich dann keine Sorgen machen und wäre auch mal ein Statement
Lacazette soll ja mit Atletico relativ weit sein. Ich werf mal Morata in den Raum. Bei Real wird sich an seiner Ausgangslage nichts ändern und er wäre deutlich unter der Aubaablöse zu bekommen schätze ich. Ich hoffe unabhängig der Namen hier dass ein gestandener Stürmer kommt, genug junge Spieler dahinter hat der Kader ja ohnehin schon zu bieten!
Morata wäre eine Top Lösung. Ich glaube aber nicht das er zu Dortmund wechseln will. Der geht lieber zu Milan (und ja was will man bei Milan, aber so wird es kommen). Dortmund scheint Schick zu wollen. Bei ihm könnte ich mir vorstellen das er nach Dortmund wechseln würde. Er wäre auch nicht "nur" ein reines Talent. Aber Dortmund muss Auba erst einmal ziehen lassen, d.h. ein entsprechendes Angebot muss erst einmal kommen und im Endeffekt wird der neue Trainer ja auch noch ein Wort mitreden müssen. Ich bin gespannt.
Ich werde da nur mal einen Namen ein. Ciro Immobile. Gestandener Stürmer aus Italien, war sogar Mal Torschützenkönig. ;-)
Denke, das Trainertheater wird nicht gerade auf seiner Pro-Seite gelandet sein und es ist wohl auch kein Zufall, dass das Thema jetzt auch mitten in dieses Theather platzt. In den zwei Jahren unter Tuchel hat er fast doppelt so viele Tore erzielt als in den zwei Jahren unter Klopp. Wäre jedenfalls schade.
Sehe ich ähnlich. Reisende soll man nicht aufhalten und dennoch dankbar sein für seine klasse Leistungen stets kontinuierlich!