Pierre-Emerick Aubameyang | 1. Bundesliga

Bereitet Atlético ein Angebot vor?

05.07.2016 - 21:04 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Die Wogen nach den Abgängen von Mats Hummels, Ilkay Gündogan und jüngst Henrikh Mkhitaryan haben sich beim BVB noch nicht geglättet, da gerät der nächste Leistungsträger ins Visier der Konkurrenz. Neben Manchester City soll vor allem Champions-League-Finalist Atlético Madrid ein Auge auf den Gabuner geworfen haben, der in Dortmund noch bis 2020 gebunden ist.


Gegenüber der spanischen Zeitung "AS" bestätigte der Vater des Spielers vor einer Woche bereits das Interesse der Colchoneros an seinem Sohn. Allerdings gelte dies auch für andere Teams. "Wir haben noch vier Jahre in Dortmund, wir respektieren den Vertrag, da sind keine Gespräche nötig", schränkte Pierre-François Aubameyang gleichzeitig ein.

Dennoch scheint dies die Spanier nicht davon abzuhalten, einen Transfer voranzutreiben. In der spanischen Hauptstadt halte man den Versuch nicht für aussichtslos, immerhin musste der BVB in der Vergangenheit immer wieder Topstars ziehen lassen.

Nach Informationen von "Der Westen" bereitet Atlético derzeit ein Angebot über 60 Millionen Euro für Aubameyang vor. Hintergrund könnten dabei auch die Bemühungen der Madrilenen um Diego Costa sein. Ein Wechsel des eigentlichen Wunschkandidaten vom FC Chelsea scheint unwahrscheinlich.

Quelle: derwesten.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.07.16

    Der nächste aus Watzke´s "die gehen nicht" Truppe :D
    Der beste Vizemeister aller zeiten nur noch ein "Sprungbrettclub" :))

  • 06.07.16

    Viel Lärm um Nichts. :)

  • 06.07.16

    Den lassen sie nicht auch noch gehen.. hat ja noch relativ lange Vertrag!

  • 06.07.16

    Ich schätze das Gerücht nicht allzu realistisch ein. Habe auch schon meine Zweifel, da angeblich Auba Ersatzkandidat von Costa sein soll. Das sind doch völlig unterschiedliche Stürmertypen. Denke, das ist ein relativ haltloses Gerücht. Und selbst wenn Atletico 60 Mio bezahlen würde, der BVB wird ihn nicht verkaufen. Gut, ich gebe zu, das habe ich auch schon bei Mkhitaryan gesagt, aber nach den drei wichtigsten Spielern noch den vierten in einer Periode abzugeben, da muss man sich schon irgendwann auch mal fragen, ob der BVB überhaupt noch sportliche Ziele hat.

  • 05.07.16

    Die Wahrscheinlichkeit das Auba diesen Sommer noch zu Atletico wechselt, ist genau so hoch wie das er zu uns in die Kreisliga wechselt.

  • 05.07.16

    Vertrag bis 2020 wenn ich mich recht entsinne! Ausserdem will der Spieler zu Real Madrid, da er es seinem sterbenden Großvater am Totenbett versprochen hat. Ich denke das unter 100 Millionen gar nichts läuft. Weiterhin denke ich das selbst bei 100 Millionen Dortmund stark überlegen wird einen Spieler wie Aubemayang gehen zu lassen, nach dem Aderlass der letzten Wochen. Spieler die verpflichtet werden sollen, müssen mit einem starken Team gelockt werden und Aubemayang ist sicherlich ein gutes Argument im Sturm für jeden Interessenten. Gebe dem ganzen ehrlich gesagt 0,01% egal was welcher Manager in Spanien brabbelt ...

    • 06.07.16

      Mach dich mit solchen Aussagen bitte nicht lächerlich. (No offense.) Als ob der BVB ein Angebot von 100 Mio. nicht annehmen würde. Das wäre Wahnsinn. Ich meine, wir reden hier von 100 (!!!) Mio. für EINEN Spieler. Kann man das als börsennotierter Klub überhaupt nicht annehmen? :)

    • 06.07.16

      Hm Raccer, die Chancen auf eine Verpflichtung seitens Real wären etwas beschränkter, spielte Auba für Atlético.

      Der BVB kann die "100 Millionen" Euro gerne annehmen, macht nur keinen Sinn, wenn der Spieler nicht zu diesem Club wechseln will. Und Auba wäre doch wirklich schlecht beraten, sollte er einen Vertrag bei Atlético unterschreiben. Ich sage nicht, dass ein anschließender Wechsel zu Real unmöglich sei, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Transfers, aber etwas geringer ausfallen würde.

    • 07.07.16

      Da stimme ich dir vollkommen zu. Nur ging es mir hier nicht um den Verein, sondern rein um die Höhe der Ablösesumme, die Dortmund kassieren würde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der BVB über 100 Mio. nicht nachdenken würde. Das ist alles. :) Ich hoffe er bleibt. Finde den Spieler super und Vertrag hat er ja...

  • 05.07.16

    Sorry aber der wird selbst bei 100 Mio keine Freigabe bekommen. Das kann ich diese Saison nicht mehr ernst nehmen

  • 05.07.16

    auba bleibt!
    glaube kaum das athleti mehr als 80mio bezahlt, alles drunter bei vertrag bis 19 wäre dumm

  • 05.07.16

    Wenn der Preis stimmt ist jeder Spieler verkäuflich... Siehe Mkytharian, Hummels oder Gündogan.

    • 05.07.16

      Ja, nur ist dieser Preis aufgrund der Vertragslaufzeit weitaus höher als bei den genannten. So hoch, dass es sehr unwahrscheinlich, fast ausgeschlossen ist, dass er wechseln wird. Gerade die angesprochenen Transfers sorgen genau dafür.

    • 06.07.16

      In der heutigen Zeit halte ich nichts für ausgeschlossen. Was sind denn mittlerweile schon 100 Mio für die Spanier oder Engländer auf dem Transfermarkt?

    • 06.07.16

      Da gibt es nur einen kleinen Unterschied. Hummels, Gündogan und Mikhytharian hatten alle einen Vertrag bis 2017 und man kann in Dortmund aus finanziellen Gründen solche Spieler nicht ablösefrei ziehen lassen. Wenn diese nicht verlängern wollen ist ein Verkauf fast sicher.

    • 06.07.16

      Wenn für Aubameyang ein Angebot im dreistelligen Millionenbereich untrudelt, dann ist es scheiß egal, wie lange er noch Vertrag hat. Dann muss man ihn schnellstmöglich verkaufen. Die BVB Fans sagen doch immer, der Verein steht über allem?! #echteliebe Warum also unnötig an einen Spieler klammern, der bereits gesagt hat, dass es ihn iwann nach Spanien ziehen wird. Für die Kohle kann man sich mindestens gleichwertog ersetzen und man erwirtschaftet ein fettes Transferplus.

    • 06.07.16

      Er will zu Real Madrid, nicht zu Atletico. Spielt er weiterhin auf dem Niveau besteht nächstes Jahr genauso viel, wenn nicht noch mehr Interesse. Da kann man nächstes Jahr das Geld mitnehmen, falls ein Angebot eingeht und Aubameyang wechseln will. Es weiß ja keiner ob er dieses Jahr zu Atletico will (durch die Rivalität zu Real würde das einen Transfer zum Traumverein nicht unbedingt erleichtern).

    • 06.07.16

      Hätte wäre wenn... Viel zu viel Konjunktiv. Es reicht ein einziger aus und der heißt: "Sollte ein dreistelliges Millionenangebot kommen, sofort abgeben!". Keiner weiß, wie sich der BVB im Umbruch in der kommenden Saison präsentiert. Zu viele Leistungsträger sind weg. Bei so viel Ungewissheit ist es alles andere als sicher, dass Auba seine Leistungen sofort wieder abrufen wird. Die Team- Chemie muss neu gefunden werden, neue Automatismen müssen eingespielt werden, zwischenmenschliche Beziehungen etc. etc. Das weiß Watzke auch. Das Risiko im nächsten oder übernächsten Jahr auf viel Ablöse verzichten zu müssen wäre einfach zu groß. Dann kann man den Umbruch auch gleich komplett durchziehen und ein neues, junges, hungriges Team für die nächsten 3-5 Jahre aufstellen. Das Kapital wäre dafür dann vorhanden.

    • 06.07.16

      Bei Aussagen wie "Was sind denn mittlerweile schon 100 Mio für die Spanier oder Engländer ... ?" kann man nur müde lächeln. Wie viele Bundesligaspieler wurden dennbisher für solche Beträge verkauft? Richtig, nich ein einziger hat auch nur annährend eine solch hohe Ablösesumme erzielt. Und ich denke auch nicht, dass für Auba in diesem Transferfenster ein Angebot in der Höhe eingehen wird.

      Abgesehen davon giobt es bei einem Transfer eben nicht nur die wirtschaftliche Seite, sondern auch eine sportliche. Dortmund hat den Anspruch nächstes Jahr wieder um die Champions-League Qualifikation zu spielen, was auch perspektivisch wichtig ist, da man eben für neue Spieler (um die sich der BVB regelmäßig bemühen muss) wenig attraktiv ist, wenn man nicht CL spielt. In der Hinsicht wäre es sportlicher Selbstmord Aubameyang abzugeben. Dass du infrage stellst, dass Auba beim "neuen" BVB seine Leistung abrufen können wird, zeigt, dass du dich einfach zu wenig mit Dortmund beschäftigst. Auba hat von Tag 1 an unter Klopp im Team funktioniert, hat in einem sehr schwierigen Jahr als einziger ansprechende Leistungen gezeigt und diese nach dem ersten kleinen Eindruck unter Tuchel noch ausgebaut. Er ist also schon durch sehr unterschiedliche phasen beim BVB gegangen, die seiner positiven Entwicklung alle nicht abträglich waren. Ich mache mir daher keine Sorgen, dass sich das nun umkehren könnte. Auba ist kein Mkhitaryan, den man in Watte packen muss und hat auch einen absolut anderen, stabileren, positiveren Charakter.

    • 06.07.16

      Der BVB hat in den letzten Jahren aber nie einen so großen Aderlass an Stars gehabt. Da ist zwar immer mal einer gegangen (zum Beispiel Götze oder Lewa), aber dann nur einer pro Saison. Drei Leistungsträger auf einmal ist in meinen Augen nicht zu unterschätzen. Die neue Saison wird sehr schwierig für den BVB und Tuchel hat einiges zu tun.

    • 06.07.16

      Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das spricht aber eben genau dafür, dass man nun nicht auch noch ohne Not den vierten Leistungsträger abgeben wird. Es war für Dortmund eben etwas unglücklich, dass drei von vier Leistungsträger nur noch ein Jahr Restlaufzeit hatten. Wobei der Abgang von Gündogan auch schon einige Jahre absehbar war und da mit Castro eigentlich auch schon Ersatz geholt wurde. Bei Mkhitaryan hat man die Situation falsch eingeschätzt, dass passiert. Alles in allem wird es zwar eine Umbruchsaison, ich sehe den BVB aber dennoch als konkurrenzfähig, um oben mitzuspielen. Vielleicht nicht ganz oben, aber wenn man sich mal die anderen Vereine anschaut, da haben Bayern und Bayer und mit Abstrichen Gladbach Top-Mannschaften zusammen. Vor dem Rest braucht man sich absolut nicht zu verstecken mit großem Poetenzial für mehr.