Pierre-Emerick Aubameyang | 1. Bundesliga

Gabun scheidet beim Afrika Cup aus

22.01.2017 - 22:13 Uhr Gemeldet von: NevenX

Borussia Dortmund kann am kommenden Bundesligaspieltag wohl wieder auf Pierre-Emerick Aubameyang zurückgreifen. Der Stürmer kam am Sonntagabend im letzten Gruppenspiel beim Afrika Cup mit Gabun nicht über ein torloses Unentschieden gegen Kamerun hinaus und ist damit ausgeschieden.


Für die Gastgeber war es nach den zuvor ausgetragenen Partien gegen Guinea Bissau und Burkina Faso bereits die dritte Punkteteilung. Da Kamerun und Burkina Faso jedoch ihre Duelle mit Guinea Bissau für sich entscheiden konnten und im direkten Aufeinandertreffen unentschieden spielten, bleibt den ungeschlagenen Gabunern nur der dritte Rang in der Gruppe A.

BVB-Trainer Thomas Tuchel hatte am vergangenen Spieltag beim 2:1-Erfolg über Werder Bremen aufgrund der Abstellung Aubameyangs und des bevorstehenden Wechsels von Adrián Ramos Nationalspieler André Schürrle an vorderster Front aufgeboten. Der 26-Jährige zahlte das in ihn gesetzte Vertrauen mit seinem ersten Ligatreffer im schwarz-gelben Trikot zurück.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.02.17

    Hey Klochel,
    Ja Mann, ich war aber abgesehen davon viel unterwegs (engl. Wochen), war zB am verg. Sa in Leverkusen und wollte mal sehen was es mit Kovac und Eintracht auf sich hat, muss aber klar sagen dass Ihr die auf jeden Fall noch einholen werdet, Ich kann mir nicht vorstellen dass Eintracht Frankfurt noch lange da oben in der Tabelle bleibt, auch wenn die Saison überragend läuft. Ich hab keineswegs ein Eintracht gesehen dass in die Champions League will.
    Und, check mal das hier, dann weiss Du was gerade bei mir abläuft---

    http://www.ligainsider.de/roman-buerki_3277/einsatzgarantie-von-tuchel-175800/

  • 08.02.17

    Hallo Schiri,
    mag sein dass auch ich etwas über euer "Ziele" schoss, aber es wäre gut wenn man auf euer Strafen antworten könnte. Mein Beitrag wurde als beleidigend gemeldet obwohl ich NIEMAND beleidigt habe und wenn dann schreibe bitte schön wo. Es wurde eine Strafe ausgesprochen und man hat nicht die Möglichkeit mit euch zu kommunizieren oder zu erfahren wo die eigentliche Beleidigung zu finden ist, denn ihr schreibt den kompletten Text wieder und spricht ohne die Möglichkeit eines Einspruches Strafen aus, das ist nicht gerade fair.

  • 29.01.17

    Hallo, Cesc, hallo, Schiri,

    danke für die Hinweise! Ich bin im Eifer des Gefechts übers Ziel hinausgeschossen, bin halt noch neu hier und darf den grundsätzlichen Gedanken dahinter nicht mit hauptamtlich organisierten Berichterstattungsforen verwechseln. Sorry nochmal.

    Kann ich euch auf die Nachrichten eigentlich auch direkt antworten? Da ist nirgends ein Button dazu oder sowas.

    Danke,
    Uschi

  • 23.01.17

    [Kommentar gelöscht]

  • 23.01.17

    Was die Attraktivität und der Sinn des Afrika Cups angeht, haben Afrikaner sicher eine ganz andere Sicht auf die Dinge, als wir.

    Der Cup ist genauso wichtig, wie eine EM. Das viele "Stars" sich seltsam verhalten oder gar nicht erst hinfahren, könnte auch damit zusammen hängen, dass die meisten "Stars" weder in Afrika geboren, noch dort gelebt oder nicht einmal die originäre Sprache sprechen. Ich denke auch, dass vieles falsch läuft, aber die Bedeutung des Cups steht nicht zur Debatte.

    • 23.01.17

      Freuen die sich wirklich, wenn die Spieler der Bundesliga und der Premier League absagen, weil sie sich zu schade dafür sind? Und Spieler wie Aubameyang über den Platz schleichen, dass sie sich ja nicht verletzten? Also SO wieder Cup gerade ist, kann sich darüber sicherlich niemand allzu sehr freuen. Man sollte sich Gedanken machen, wie den Cup Spieler sowie Zuschauer auch weider attraktiver finden. Ich habe zuletzt wo einen Bericht gelesen, dass die Zuschauerzahlen weit hinter den Erwartungen liegen.

    • 23.01.17

      Das kann ich Dir nicht sagen, da müsstest Du in Afrika nachfragen. :)
      Ich bin mir sicher, dass Sie sich nicht freuen, dass ihre Helden gar nicht spielen oder nur gelangweilt rumlatschen. Probleme gibt es massig, aber unsinnig ist der Cup deshalb nicht. Ich würde auch versuchen, den Cup im Sommer auszurichten, da ist die Spielpause einfach länger.

    • 23.01.17

      Habe ja nicht gesagt, dass er "unsinnig" sei. ;-) Nur den Zeitpunkt finde ich einfach unpassend. Aber da sind wir wohl gemeinsamer Meinung. :)

    • 23.01.17

      Versuch mal im Sommer in Afrika Fußball zu spielen, glaub nicht, dass das so lustig ist.

    • 24.01.17

      Der Großteil der Länder liegen am und südlich des Äquators. Entweder haben diese Länder keinen klassischen Sommer/Winter oder ist dort im Moment sogar Sommer, wie bspw. in Südafrika.

  • 23.01.17

    Ich denke eine Pause wäre erstmal angebracht für Auba und würde im Endeffekt sicher dem Verein zu Gute kommen.
    Was passieren kann wenn man ihn sofort weiterspielen lässt, haben wir in der letzten Saison miterleben müssen.

  • 23.01.17

    Mit dem Gruppenergebnis kannst du hier aber noch Europameister werden.

  • 23.01.17

    Schürrle jetzt lieber verkaufen?

  • 23.01.17

    Da könnte Dortmund eigentlich direkt ne Prämie an Kamerun bezahlen :D

  • 23.01.17

    Der Verband sollte sich echt mal fragen, ob das im Winter weiterhin noch Sinn macht. Das fußballerische Niveau ist ja grundsätzlich leider nicht sonderlich hoch. Wenn dann noch Absagen von Spielern dazu kommen, die keinen Bock haben und die wenigen verbliebenen Stars oberste Prio haben, sich nicht zu verletzen, dann kann man sich das ganze doch auch irgendwie sparen. Muss ja angeblich ein ziemlich mauer Kick gewesen sein. Wahrscheinlich wollten beide Teams früher nach Hause. Und das als Gastgeber. Dann kann mans den Vereinsteams auch gleich ersparen, Spieler abstellen zu müssen.

    • 23.01.17

      Na klar - dann doch lieber im Sommer bei gefühlten 45 Grad spielen, ne?

    • 23.01.17

      In den südafrikanischen Ländern ist gerade sogar Sommer. Ähnlich wie Gabun liegen viele Länder am Äquator, was dann auch keine sonderlichen Unterschiede macht, da es klassischen Sommer/Winter gar nicht gibt. Keine Ahnung, was die beste Alternative ist, ich sagte ja, "der Verband sollte sich mal fragen". Aber so wie es aktuell ist, ist es doch Murks. Im Moment ist der Afrika Cup einfach für alle eine negative Belastung, dass kann ja nicht das Ziel sein. Es gab auch schon Weltmeisterschaften in Afrika, also unmöglich sollte das nicht sein.

    • 23.01.17

      Belastung hin oder her. Das einzige was sich in der Zeit es Afrika-Cups für Auba ändert ist, dass er ein mal hin und einmal zurückfliegen muss... Sonst trainiert er auch regelmäßig und statt das eine oder andere Training gibts ein Spielchen... Der junge kann sich an solche Temperaturen gewöhnen und wenn er in Dortmund die kälte zum ersten mal Spürt, spart er sich eine Eistonne :D

    • 23.01.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.01.17

      Das war eher auf die Attraktivität des Cups bezogen. Der Cup macht doch so gar keinen Sinn, wenn sich einige Spieler weigern daran teilzunhmen und die restlichen Topspieler nur mit dem Ziel hinfahren, sich nicht zu verletzen. Unabhängig davon ist es schon noch mal ein Unterschied, ob Auba sich auf ein Turnier vorbereitet und dann im drei Tages Rythmus spielt, während die anderen einen Weihnachtsurlaub haben und sich dann in der Vorbereitung Frische für die Rückrunde holen. Ich denke, Auba wird der Afrika Cup für die Frische im Saisonfinale nicht geholfen haben. Aber wie gesagt, mein Kommentar war eher auf die Attraktivitä des Cups gerichtet und wie viel Sinn er so zu diesem Zeitpunkt überhaupt macht.

    • 23.01.17

      Ja, da hast du recht. Mein Kommentar war natürlich nicht 100% ernst gemeint. Natürlich ist es schon ein paar Freie Tage zu haben. Vor allem in der Bundesliga hat der eine oder andere abgesagt und sich einen netten Abend mit der Familie gegönnt, statt in der prallen Hitze sich auf ein Turnier vorzubereiten. Anders ist es für Spieler die in England spielen und nicht in die Winterpause gehen. Die Gewöhnung an das Turnier ist nicht so schwer

      Und ja natürlich hast du auch recht, wenn es ums Thema "Attraktivität des Cups geht". Viele scheuen sich für ihr Land zu spielen, da sie ihre Vereinskarriere über die der Nationalmannschaft stellen. Sollte jedem seine Sache sein. In Europa würde ich es verurteilen, wenn ein Spieler nicht für sein Land spielen will, da die Wettbewerbe deutlich besser abgestimmt sind hier aber hier kann ich solche Entscheidung wie die von Choupo-Moting verstehen, der um seinen auslaufenden Vertrag kämpfen muss. Naja lange rede kurzer Sinn... Dieser Wettbewerb wird hauptsächlich durch die Terminierung für den Rest der Welt uninteressant und auch für die afrikanischen Spieler, die in Europa voll im Wettbewerb sind, deutlich schwerer.

  • 23.01.17

    Da wird sich der Andre bestimmt ärgern. Hoffe er kriegt nächste Woche trotzdem nochmal die Chance von Anfang an. Wär schade um das Selbstvertrauen was er jetzt sicher tanken konnte.

    • 23.01.17

      Auba hatte kaum Pause und die Reisestrapazen, ich denke, das am WE erstmal noch Schürrle spielt und Auba dann von der Bank kommt.

    • 23.01.17

      Bei Reisestrapazen muss ich mich immer am Kopf kratzen - die Herrschaften fliegen ja nicht grad mit Ryan Air und mit Bustransfer zum Kleinflughafen, unter Business Class wird Auba kaum reisen. Zudem ist der Gabun sogar noch in der selben Zeitzone.

    • 23.01.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.01.17

      Akklimatisation von bis zu 40 Grad würde ich aber dennoch nicht unterschätzen...

    • 23.01.17

      Er hatte die meisten Spielminuten aller BVB-Spieler in der Hinrunde, nicht zuletzt weil er dies auch einfordert.
      Es scheint so sicher wie das Amen in der Kirche das er auflaufen wird.

    • 23.01.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 24.01.17

      [Kommentar gelöscht]

  • 23.01.17

    Diese weiße Kreuz auf rot bedeutet "Raus aus der Liga"

  • 22.01.17

    ja schade... kann deutschland ihn nicht verpflichten? dann bringen die länderspielreisen wenigstens etwas!

  • 22.01.17

    Schade für Schürrle..

  • 22.01.17

    Da freut sich der BVB sicher ;)

  • 22.01.17

    sehr gut ^^

  • 22.01.17

    So viel Wirbel um nichts.