Pierre-Emile Højbjerg | 1. Bundesliga

Hojbjerg spricht von Abschied

17.11.2014 - 08:45 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: Konstantin Pilic

Gegenüber dem "kicker" spricht Bayerns jüngster Bundesligaspieler der Vereinsgeschichte, Pierre-Emil Hojbjerg, erstmals von einem Abschied vom Rekordmeister. "Ich glaube, dass es so weit ist, einen anderen Weg zu gehen. Ich habe hier alles gelernt, Bayern ist die beste Schule, die es geben kann, doch ich fühle mich bereit, den Sprung zu schaffen", äußert der junge Däne, der seit April letzten Jahres lediglich in 18 Pflichtspielen eingesetzt wurde.

Neben Hannover 96 und dem FC Augsburg soll Hojbjerg auch das Interesse von Borussia Mönchengladbach geweckt haben. Ende November stehen Gespräche mit den Bayern-Verantwortlichen an, wie der Berater des 18-Jährigen verrät. Hojberg ist noch bis 2016 an den FC Bayern gebunden.

Noch vor der Saison hatten sich viele Fans den endgültigen Durchbruch des Talents erhofft, stand der Youngster doch zum Ende der letzten Spielzeit mehrfach in der Startelf in der Liga und im DFB-Pokalfinale gegen den BVB.

Das Debüt in der dänischen Nationalelf rundete ein erfolgreiches Jahr des 19-Jährigen ab. Intern galt auch Trainer Pep Guardiola als Fan des Mittelfeldspielers, Vergleiche mit Sergio Busquets machten die Runde.

Doch in der aktuellen Saison reichte es bisher nur zu fünf Einsätzen in der Liga, drei Einwechslungen stehen zwei Nominierungen für die Startelf entgegen. Zu wenig für den ambitionierten Dänen: "Ich will besser werden - und dazu brauche ich jetzt Spiele."

Pierre-Emile Højbjerg | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Pierre-Emile Højbjerg

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.11.14

    Ich binin großer Bayernfan und finde es wirklich unglaublich schade, dass Talente wie Hojbjerg oder Can kaum eine Chance auf die Startelf haben. Auch wenn er mich zum Ende ziemlich nervte, muss ich sagen, dass van Gaal das damals am besten durchgezogen hat. Unter Guardiola hätten sich Badstuber und Müller sehr schwer getan und wären wohl am unzureichenden Vertrauen gescheitert.

  • 17.11.14

    @marokl1983, aha und Hojbjerg ist ein junges deutsches Talent? Und wenn die Bayern Reus holen ist das, lass mich raten, auch wieder nicht recht? @maxi0707, verstehe nicht wirklich woher die Schärfe kommt, aber dieses Mal habe ich ja sogar wortwörtlich dein Zitat übernommen und das ist einfach haltlos aus genannten Beispiel. Auf dem Niveau ist es halt brutal schwer für junge Talente. Schau mal, Madrid holt sogar ein "Talent" wie Isco für 40 Mio (!, wäre für Bayern Transferrekord), der nur auf der Bank sitzt. Des Weiteren fällt mir gerade spontan auch kein Real Spieler (erweiterte Startelf) ein, der aus der eigenen Jugend direkt in den Profikader kam (außer Casilias). Hojbjerg wird seinen Weg über eine Leihe gehen, da bin ich mir sicher. Der Alonso Transfer war nach dem Abgang von Kroos trotzdem ein sehr wichtiger Transfer und das hätte auch Hoeneß nicht anders gesehen. Was Hoeneß evtl. gemacht hätte, wäre gewesen Kroos mehr halten zu wollen, aber dann hätte es Hojbjerg auch nicht einfacher.

  • 17.11.14

    @marokl1983: ich hoffe, in die Entwicklung der Theorie hast du nicht zu viel Zeit investiert. An irgendeinem Punkt hätte dir nämlich auffallen müssen, dass Hojbjerg ein Däne ist.

  • 17.11.14

    Jetzt kommt's : habe die Theorie das pep geschickt wurde um den Deutschen fussball zu zerstören,systematisch vernichtet er Bayern in dem er jungen deutsche keine Chance gibt und immer mehr Spanier kauft. Sein Ziel ist es Spanien wieder nach vorne zu bringen ????

  • 17.11.14

    wennst es nicht checkst bringts wohl nichts zu diskutieren.lass es einfach dabei.dafür ist meine zeit zu schade,vllt kapieren es ja andere und dann kann ich damit leben.gibt jetzt wichtigere dinge als mich mit dir rumzuärgern ehrlich gesagt.vllt kanns dir ja jemand anders erklären.wünsch dir einen schönen tag

  • 17.11.14

    Ich bin unsachlich? Verstehe es nicht wirklich. Du gibst doch die Antworten selbst, du sagst ein Alonso sei ein "großartiger Spieler und ein garant für den jetzigen Erfolg" (dieses Mal dein Zitat). Niemals wäre ein Gaudino oder ein Hojbjerg dazu in der Lage gewesen (noch nicht zumindest). Deshalb finde ich es ganz einfach haltlos zu behaupten, wäre Hoeneß noch da, hätte man Alonso nicht geholt. Denn auch Kraft war nicht dazu in der Lage ein Niveau zu spielen, was der aktuelle und höchstwarhscheinlich auch zukünftige Welttorhüter Neuer spielt. Sehe da keinen Unterschied und sehe da auch nicht, dass da Hoeneß an Hojbjerg festhalten hätte wollen.

  • 17.11.14

    ich hab im ersten post nur angemerkt das gladbach nicht zu empfehlen ist da favre nicht bekannt ist junge talente dort zu fördern,da kann er auch bei bayern bleiben.
    beim zweiten post hab ich nie das wort immer verwendet so wie du es in deinen beiden posts behauptet hast.also kannst dir das beispiel kraft neuer schenken.es war allein auf den fall alonso bezogen da hojbjerg gezeigt hat das er die rolle ausfüllen kann und gaudino vor dem kauf ebenfalls überzeugen konnte.
    da gings ausschließlich um den transfer an sich.
    niemals hab ich behauptet der alonso kann nix,er ist ein goßartiger spieler der auch ein garant ist für den jetzigen erfolg.aber darum ging es nicht also brauchst es auch nicht als beispiel nennen.ging allein um die zeit vor dem transfer.
    zum letzten thema,was van gaal in manchester macht ist mir völlig egal,auch das hab ich nicht genannt und du benutzt es als beispiel.ich hab geschrieben das van gaal bei barca eine ära mit jungen spielern geprägt hat.und davon profitierte auch pep.ein xavi oder iniesta waren das herzstück seiner erfolgreichen zeit.hab nie behauptet das es pep nicht kann oder andere trainer nicht mit jungen spielern arbeiten können.bleib sachlich und erfinde keine wörter dazu.dann musst dir eben deinen text sparen wenn deine argumente und antworten nicht zu meinem text passen.
    aber unterstell mir nicht dinge die ich nicht geschrieben hab...

  • 17.11.14

    Ich würde den Wunsch des Spielers respektieren und einen Verkauf ermöglichen, ABER diesen Vertrag mit einer Rückkaufklausel ausstatten. Wenn man beim FCB der Meinung ist das Hojbjerg eine tragende Rolle übernehmen kann. Alonso & Schweinsteiger werden auch nicht jünger.

  • 17.11.14

    @SeeMeRockin: wie kommst du zu der Aussage, dass Can verschwunden ist? Trotz dessen, dass ihn eine Verletzung flachgelegt hat, bekommt er seine Einsatzzeiten bei Liverpool. Dort ein relevanter Teil des Kaders zu sein, entspricht meiner Ansicht nach kaum einem Verschwinden. Angesichts seiner Entwicklung in den letzten 3 Jahren kann ich bis heute nicht verstehen, wie man ihn gehen lassen konnte. Die paar € Ablöse werden schon in Kürze lächerlich erscheinen. Mag meine persönliche Einschätzung sein, aber gerade im Vgl. zu Hojbjerg war Can im gleichen Alter DEUTLICH weiter, da er letztes Jahr z.B. tragende Kraft bei Leverkusen war.

  • 17.11.14

    @maxi0707, was war der Kern deiner Aussagen? Und was habe ich dazu erfunden? Du behauptest Hoeneß wäre immer für junge Eigengewächse, hätte Alonso nie geholt und würde Gaudino bevorzugen, das Beispiel Kraft Neuer belegt genau das Gegenteil. Du sagst weiter Guardiola hätte in Barcelona lediglich von der Arbeit van Gaals profitiert, die Beispiele Antic und Rijkaard belegen aber auch hier genau das Gegeneil. Jetzt holt van Gaal für 75 Mio einen die Maria und baut auf keinen jungen Spieler, auch das belegt genau das Gegeneil.

  • 17.11.14

    Die Talente müssen sich ggf. in Ihrer Einstellung auch mal selbst hinterfragen.... fand die Aussage von lahm schon sehr passend das es vielen sicher nicht geschadet hätte wenn sie das Tor mal hätten selbst tragen müssen.... sind sicher in vielen Vereinen viele gute Talente in den Mannschaften aber mittlerweile fällt es schon auf das die meisten mehr durch Twitter/Facebook/Freizeiteskapaden und diverse Nörgelinterviews auffallen anstatt sich auf Ihren Job zu konzentrieren.... Das Problem mit dem zu großen Ego und der Selbstüberschätzung wird sicher auch von den Vereinen in de rJugendarbeit gefördert da sie von Trainern/Berater auf Wolke 7 gelobt werden aber dann bei Vereinen wie Bayern, Schalke, Dortmund oder ähnlichen zu erwarten sie würden direkt die 1. Geige spielen ist auch einfach maßlose Selbstüberschätzung... Unzufriedenheit mit einem Bankplatz ist sicher berechtigt aber dann muss man eben alles dafür tun dies zu ändern aber sportlich und nicht medial..... und wenn man eben sicher spielen will sollte man so realistisch sein nicht als ersten Profikader den der Bayern zu wählen in dem eine Weltelite spielt und noch min. einige Top Spieler auf der Bank sitzen... und das gilt nicht nur für Hoijberg sondern eher generell für viele.... Beispiele gibts genug ... ob bei Dortmund die Herren Leitner/Bittencourt , in Schalke Donis Streeetracer oder ähnliche...

    @phate Welches Desaster bei Can? Klar bei Leverkusen war er gut aber Bayern hat trotzdem die Titel geholt und seit seinem Wechsel nach England ist er eher "verschwunden"... zudem Bayern genug Alternativen hatte auf seiner Position die sportlich sicher vor Ihm waren.... Sehe da kein Desaster...

  • 17.11.14

    amused,du gehst doch gar nicht auf meinen text ein.du erfindest teile meines textes hinzu und machst dir dann deine antwort so das es passt...
    den kern der aussage hast nicht verstanden deshalb muss man da nicht mehr weiter drauf eingehen.

  • 17.11.14

    Ich hoffe, dass man aus dem Can-Desaster gelernt hat und alles dafür tut, um sich hinsichtlich einer Rückkaufoption abzusichern. Wenn es denn überhaupt zum Verkauf und nicht nur zu einer Leihe kommt. Kann es durchaus verstehen, dass er mit 19 die volle Wettkampfpraxis in der Liga sammeln will, deswegen dürfte der Verein einer Leihe auch nicht allzu sehr abgeneigt sein.

  • 17.11.14

    Da bleibt den jungen Talenten wohl keine andere Wahl als den "Monsterkader" zu verlassen, wenn es praktisch unmöglich ist Spielminuten zu bekommen.

  • 17.11.14

    Wer den Alonso Transfer jetzt noch immer in Frage stellt, verfolgt bisher wohl eine andere Saison. Vielleicht sogar eine ganz andere Sportart. By the way, Hoeneß war auch gegen Kraft und Pro Neuer, so viel zum Thema Hoeneß würde immer junge Eigengewächse bevorzugen. Und wenn van Gaal auch in Barcelona den Grundstein legte, warum hatten Antic und Rijkaard dann diesen Erfolg von Guardiola nicht? Wie gesagt, bei Bayern stimme ich da zu, da hat er echt einen Meilenstein für den aktuellen Erfolg gelegt, aber würde er jetzt mit diesem Kader arbeiten, würde er ganz sicher auch keinen Alonso für Gaudino draußen lassen. Ganz sicher. Oder wie kam di Maria zu ihm nach Manchester? Man kann sich halt vieles zusammenreimen, ne?

  • 17.11.14

    Ist schwer zu vergleichen, van Gaal übernahm eine Mannschaft, die nicht in der europäischen Spitze war und hatte deshalb eher die Gelegenheit Spieler wie Müller, Badstuber und Alaba ranzuführen. Guradiola übernahm einen Monsterkader. Bei diesem Kader hätte es auch van Gaal nicht geschafft Jugendspieler zu integrieren. Dass Guardiola auch Jugendspieler ranführen kann sah man doch in Barcelona zu seiner Anfangszeit.

  • 17.11.14

    Ich halte Gladbach als gutes Ziel... Kramer werden sie nicht halten können und Favre hat irgendwie ein Händchen junge Spieler aufzubauen und Spielpraxis zu geben!

    @Kells.... sehe ich genauso... aber der Erfolg steht halt immer noch vor allem... da darf man nicht viel experimentieren, gerade am Anfang einer Saison... zum Ende hin sind da mehr Möglichkeiten für die jungen Spieler...

  • 17.11.14

    Ich halte eine Leihe immer noch für wesentlich wahrscheinlicher, als einen Abgang.

  • 17.11.14

    und zum thema van gaal und pep.bin auch der meinung das van gaal ein händchen dafür hat.und das beispiel barca ist auch van gaals verdienst und nicht peps.wobei ich dem pep auch kelnen vorwurf machen will.nur was ich anmerke ist,das wenn hoeneß noch da wär ein alonso nicht gekauft worden wär.der hätte gesagt,pep jetz hast den scholl und gaudino hochgezogen,die machen ihre sach gut.den hojbjerg haben wir da und den rode wolltest auch.ziehs durch und du wirst sehen die jungs werden dich nicht entäuschen.

  • 17.11.14

    ich muss da bisschen widersprechen.bei gladbach hat man nordveidt und xhaka.und in der hinterhand einen eigenen den man fördern muss.dahoud ist ein großes talent auf dieser position.und younes wurden traore und hahn vor die nase gesetzt.
    also so leicht ist es bei gladbach auch nicht.korb wurde aus der not heraus ins kalte wasser geworfen und man hat johnson geholt.das dieser nicht fit kam nach der wm und korb sich durchgesetzt hat war mehr zufall als das man es als vertauen des trainers bewerten muss.die verpflichtung an sich spricht ja dagegen da man mit jantschke und dominguez ja alternativen hatte.einen hojbjerg kauf fänd ich ok aber keine ausleihe dann man für andere dann ausbilden würde und eigene talente vergisst.