Ralf Fährmann | 1. Bundesliga

Fährmann neuer Schal­ke-Ka­pitän

12.08.2017 - 13:35 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco kommt es beim FC Schalke 04 vor dem offiziellen Pflichtspielstart im DFB-Pokal gegen den BFC Dynamo zu einer überraschenden Neuerung: Nach sechs Jahren verliert Weltmeister Benedikt Höwedes die Binde und Keeper Ralf Fährmann wird zum neuen Kapitän der Knappen ernannt.


Das gab der Coach der Schalker am heutigen Samstag auf der Pressekonferenz vor der ersten Runde im Pokal bekannt. Confed-Cup-Teilnehmer Leon Goretzka wurde als Stellvertreter berufen.

"Wir haben Benedikt Höwedes die Entscheidung erklärt. Er war am Anfang logischerweise enttäuscht. Er bleibt dennoch ein enorm wichtiger Baustein für uns", so Tedesco.

Auch Manager Christian Heidel äußerte sich zu der unerwarteten Nominierung. Er habe mit dem ehemaligen Spielführer ein langes Gespräch geführt: "Er war enttäuscht, ist mit der Entscheidung aber sehr professionell umgegangen. Diese Entscheidung kann auch ein Vorteil für Höwedes sein."

Höwedes: "Teile die Entscheidung nicht"

Kurze Zeit nach der Bekanntgabe meldete sich der Nationalspieler via Facebook zu Wort: "Vorgestern hat mir der Trainer mitgeteilt, dass er nicht nur neue Akzente bei Training und Taktik setzen möchte, sondern auch bei der Besetzung des Mannschaftskapitäns. Auch wenn ich die Entscheidung nicht teile, habe ich diese natürlich zu akzeptieren."

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,12 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
12
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.08.17

    Jetzt vergrault sich Schalke also eine der wenigen Legenden der Klubgeschichte. Vor allem erklären sie ihm die Entscheidung eine Woche vor Saisonstart, sodass er mittlerweile wohl bereits einige attraktive Angebote aus dem Ausland abgelehnt hat die sich nun zerschlagen haben. Hoffentlich kehrt er denen nach der Saison den Rücken. Mir ist diese "Aktion" unbegreiflich. Einfach nur undankbar sowas abzuziehen nachdem er die letzten Jahre immer auf den Krisenfußball hätte scheißen und zu einem top 5 Klub nach England hätte wechseln können...

    • 12.08.17

      Wow, noch mehr Mutmaßungen kann man gar nicht in einen Text packen. Was ein geballter Blödsinn...

    • 14.08.17

      schön dass du kritisch auf meinen Kommentar Bezug nimmst und kein Pauschalurteil fällst =)

      Falls du auf ein offizielles Statement wartest in dem Vereine verkünden, dass sie Spieler A gerne verkaufen würden, hoffe ich für dich, dass du nicht ganz so alt bist wie auf dem Bild ;)

      aber falls du gesicherte Fakten präsentieren kannst, freue ich mich darüber bereichert zu werden. Ansonsten sollte man vllt doch zwischen den Zeilen lesen lernen...beste Grüße

      ...

    • 14.08.17

      Huh?!
      Das war kein Pauschalurteil; das war ein spezifisch zugeschnittenes Urteil auf deinen Beitrag. Du hast halt nur Mutmaßungen rausgehauen, für welche es nicht mal den Hauch eines Indizes gab.

      Und "falls ich gesicherte Fakten habe", dann werde ich "dich bereichern". So macht man das nämlich, um einen Wissensmehrwert zu bekommen. Man labbert nur, wenn man auch wirklich was weiß.

      Zwischen den Zeilen lesen lernen muss ich bei deinem Text nicht. So prunkend und anspruchsvoll ist er ja nicht gerade geschrieben ;)

    • 15.08.17

      Du sollst ja auch nicht bei meinen Kommentaren zwischen den Zeilen lesen sondern vielmehr bei den Artikeln der einschlägigen Sportzeitschriften..naja jedenfalls alles Gute für dich Erna ;)

  • 12.08.17

    Das bringt ordentlich Ruhe in den Verein !

  • 13.08.17

    Christian Wörns gefällt das.

  • 12.08.17

    Ich finde die Entscheidung auch krass und im moment schwer nachzuvollziehen. Denke es handelt sich hierbei um eine entscheidung mit Weitsicht. Bene ist nicht mehr zu 100% gesetzt, da das Angebot an Verteidiger dieses Jahr größer ist. Aus taktischen Gründen könnte Höwedes ab und an mal auf der Bank sitzen und dann muss sich tedesco nicht die Frage gefallen lassen, weshalb er einen fitten Kapitän auf die Bank setzt. Leon Goretzka zum Vize zu ernennen halte ich für eine schlaue Entscheidung. Ihm soll gezeigt werden, dass er auf Schalke eine Ära prägen kann, wie das Höwedes sowieso schon getan hat und wo Fährmann gerade dabei ist. Vlt kitzelt so eine Entscheidung pro Leon die extra Prozent für eine Verlängerung heraus. Trotzdem natürlich eine überraschende und irgendwie harte Entscheidung. Aber wenn ich bei einem Spieler keine Bedenken habe, dass er sich immer für den Verein zerreißt und vorne weg gehen wird, ist das Bene.

  • 12.08.17

    Für mich absolut nicht nachvollziehbar das so kurz vor Saisonbeginn zu verlautbaren... Diese Maßnahme ist höchstens zu erklären wenn Tedesco davon ausgeht, dass Bene diese Saison nicht auf viele Einsätze kommen wird, was ich mir, wenn er unverletzt bleibt, beim besten Willen nicht vorstellen kann...

    Absolut nichts gegen Ralle, der ist 100% die beste Wahl nach Bene, aber ich persönlich finde es immer besser wenn ein Feldspieler Kapitän ist, weil er das ganze Spielfeld automatisch besser im Blick hat, als ein Torwart, schneller beim Schiedsrichter ist bzw eine Rudelbildung seiner Teamkollegen unterbinden kann, usw. (viel mehr Eingriff aufs Spiel)

  • 12.08.17

    Absolut unnötig und sorgt eig. nur für Unruhe.
    Wenn jemand in den letzten Jahren für und zum FC Schalke stand dann war es Höwedes. Auch als Borusse muss man neidlos anerkennen, dass Spieler wie er im heutigen Geschäft eine absolute Seltenheit sind.
    Fährmann wäre bei der Wahl in meinen Augen die Nr. 2 gewesen da dieser sich auch langfristig an Schalke gebunden hat und auch wie Höwedes durch Höhen und Tiefen geht mit dem Verein und immer alles gibt aber Goretzka ist doch ein völliger Witz... zum einen wird er die Binde nie tragen da Ralle glaub ich jedes Spiel gemacht und und zudem verlängert er eh nicht bei Schalke und geht nächsten Sommer zu Bayern egal wie tief man Ihm in den Ar... kriecht.
    Dafür degradiert man den einzigen Spieler der Vollblut Schalker war und ist und würde auch eher dem Kommentar von Metzelder beipflichten, dass Tedessco Bene eher als Problem als Lösung ansieht.
    Ob er sich damit einen Gefallen getan hat bezweifele ich, denn ich wüsste keinen 2. im Kader, dr bei den Fans ein solches Standing hat wie Höwedes.

    Meine Fans und Spieler müssen es jetzt akzeptieren aber sollte mal Sand ins Getriebe kommen werden die Medien das Thema wieder auspacken und die Fans auch schneller gegen Tedessco schießen qls Ihm lieb ist... ne Schalker Institution so absägen finde ich schon gewagt. Nicht mal Co-Kapitän....

  • 12.08.17

    Christoph Metzelder shared Benedikt Höwedes's post.
    47 mins ·
    Der Teufel liegt ja bei beiden Statements im Detail!
    Für diese Entscheidung kann es aus meiner Sicht nur 2 Gründe geben:
    1. Tedesco glaubt, Benni sei mehr Ursache als Lösung des Problems, dass diese Mannschaft so wechselhaft und unter ihren Verhältnissen spielt!
    2. Er setzt nicht mehr zu 100% auf den Spieler Benedikt Höwedes!
    Beides dürfte einen Jungen, der den FC Schalke 04 und alles, wofür dieser Verein steht, auf und außerhalb des Platzes repräsentiert, wie kaum ein anderer, bis ins Mark getroffen haben!

  • 12.08.17

    Hab jetzt erst gesehen, dass Höwedes nicht mal Vize-Kapitän ist und das Amt an Goretzka gegeben wurde, der aller Voraussicht nach bald weg ist. Noch unverständlicher.

  • 12.08.17

    Das kam überraschend

  • 12.08.17

    Ich bin der Meinung, dass Ralf Fährmann bei gefühlt 15 Bundesligisten der perfekte Kapitän wäre. Er identifiziert sich unglaublich mit Schalke und ist ein Kämpfer (sofern das als Torwart möglich ist) wie er im Buche steht. Zudem sind seine Leistungen seit Jahren hervorragend. Dass Schalke jedoch nicht einer dieser 15 Bundesligisten ist, muss ich nicht näher erläutern. Komische Entscheidung, die ein Fass öffnet, das eigentlich tief im Meer versenkt war.

  • 12.08.17

    Naja ich war zunächst auch überrascht, kann Tedescos Begründung aber im Nachhinein nachvollziehen. Wenn es schlecht lief konnten die Spieler sich in den letzten Jahren immer hinter Bene "verstecken". Er war immer der jenige der sich der Presse offen und ehrlich gestellt hat. Das will man vllt in Zukunft vermeiden. Man erhofft sich dass sich die Spieler jetzt verstärkt an die eigene Nase packen. Find ich nicht verkehrt. Ma' kuck'n...

  • 12.08.17

    Unabhängig vom Verein ist Benedikt Höwedes ein Spieler vor dem ich enormen Respekt habe und ich finde das hat er nicht verdient. Ist auch mMn komplett unnötig sich mit sowas da jetzt selbst so eine Baustelle aufzumachen.

  • 12.08.17

    Wenn da mal kein Wechsel im Raum steht.

  • 12.08.17

    Das kann ich leider gar nicht nachvollziehen und ich finde es auch ein völlig falsches Zeichen, wenn man einem verdientem Spieler der immer Leistung bringt und sich immer vor das Team stellt, ein solches Amt weg nimmt. Klar ist er da enttäuscht und das auch völlig zu recht. Warum öffnet man ein Fass, wenn es nicht nötig ist?

  • 12.08.17

    [Kommentar gelöscht]

    • 12.08.17

      Häufig genug still geblieben? Er war der einzige der mal was gesagt hat, ohne unsachlich zu werden. Ich erinnere mal an das 0:2 gegen Ajax. Ein vorbildlicher Kapitän, über lange Zeit, in jeglicher Hinsicht.

  • 12.08.17

    Wie ist das zu bewerten? Hatte sich das im engeren Umfeld angebahnt?

    • 12.08.17

      Ich kann mich nicht recht erinnern, aber ich glaube der Kapitän/Rat wurde zuletzt immer von der Mannschaft gewählt. Jetzt wurde er ja ernannt.

      Die scheinbaren Gründe müsste man raten. Evtl. dass Höwedes durch Verletzung nicht voll im Training war und Tedesco der Einblick fehlte.

      Fährmann ist eine gute Wahl. Bene wäre die bessere gewesen. Die beste seit Bordon...