Ramy Bensebaini | Borussia Dortmund

Bericht: Dortmund macht Ben­sebai­ni-Transfer perfekt

22.02.2023 - 18:56 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Schon lange wurde über das Interesse von Borussia Dortmund am Linksverteidiger Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach geschrieben. Wie das französische Portal Foot Mercato nun berichtet, ist der Transfer in trockenen Tüchern.


Demnach steht nun fest, dass der 27-Jährige nach der Saison ablösefrei nach Dortmund wechselt. Neben dem BVB seien auch andere Top-Klubs aus ganz Europa (z.B. Inter und Atlético de Madrid) an den Diensten des Algeriers interessiert gewesen. Letztlich hätten die Schwarz-Gelben sich aber durchgesetzt.

Eine offizielle Bestätigung des Wechsels steht noch aus. Zuletzt hieß es, dass Dortmund Bensebaini mit einem Vierjahresvertrag bis 2027 ausstatten wolle.

Quelle: footmercato.net

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,61 Note
3,38 Note
3,79 Note
3,79 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
23
28
17
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 23.02.23

    Itakura👍🏼 oder Behrens👎🏼 langfristig behalten?

  • 23.02.23

    Ich liebe es, wie die ganzen Bayern Keks hier rumjammern 😂

  • 23.02.23

    Roman Wallner...deinen Zusatz " Fußballgott" muss ich Dir nach der Aussage leider streichen. Wer Guerreiro so alles abspricht und sagt, er könne nicht viel mehr als Aufbauspiel, der sollte vielleicht selber mal Fußball spielen , oder sich weiterbilden, weil da so gänzlich alles dann fehlt.

  • 23.02.23

    Für Bensebaini ist es definitiv ein Aufstieg. Mehr Geld bei einem Verein, der zudem CL spielt. Das ist nachvollziehbar.
    Ich jedoch halte Guerreiro, wenn er denn nicht soviele Verletzungen hat, für den wesentlich besseren Spieler. Einzigst in der Luft ist Bense besser. Technisch kann er Guerreiro nicht das Wasser reichen.
    Ich selbst würde Guerreiro gerne im Tausch haben wollen, aber das ist leider unrealistisch.
    Guerreiro wird einen guten Verein finden, da bin ich überzeugt.

    • 23.02.23

      Ich denke Guerreiro wird dann beim BVB in der Zentrale spielen. Bellingham wird vermutlich für viel Geld wechseln und der Vertrag von Dahoud wird nicht verlängert.

    • 23.02.23

      vergesst mal die zentrale Position von Guerreiro. das wird nie passieren

    • 23.02.23

      einzigst in der luft? das gesamte defensivverhalten jedes buli linksverteidiger ist besser als guerrero's. zudem im abschluss neben dem kopfballspiel, bringt ramy noch eine ganz andere ebene torhungrig mit. guerrero kann aufbauspiel, aber nicht viel mehr :)

    • 23.02.23

      Dortmund bekommt ganz einfach statt einem extrem offensiv denkenden LV einen algerischen Hund, der sich in alles reinhaut. Auf die Technik bei beiden kommts doch eh nicht an. Beide verletzungsanfällig, Guerreiro offensiv kreativer, dafür Defensiv mit Mängeln im Vergleich zu Bense. Torgefahr strahlen beide aus. Ich würd sagen Dortmund hat einfach die Defensive verstärkt.

    • 23.02.23

      @Lea
      Was die Technik mit Ball am Fuß angeht hast du sicher Recht, da merkt man Guereirro an, dass er eig. Mittelfeldspieler ist. Abschluss ist da sicher gefährlicher, allerdings spielt Guereirro beim BVB eben AV und da kommt es eben mehr auf das defensivverhalten an und da ist Bense deutlich stärker und im Kopfballspiel ebenfalls. Daher für die Position des AV ist er da sicher die sicherere und bessere Besetzung für den BVB.

      @Zidane
      Wird nicht passieren, der BVB wird Guereirro abgeben im Sommer denn es gibt einfach zu viele Punkte, die dieser "Wunschvorstellung" den Zahn ziehen:
      - Bellingham ist ein ganz anderer Spielertyp und auf seiner Position ehrlich gesagt min. 2-3x besser als Guereirro...es hat schon seine Gründe wieso man beim BVB sich begründete Hoffnungen macht, dass er über 120Mio einbringen wird.
      - Guereirro mangelt es am Zweikampfverhalten welches Jude an den Tag legt in Sachen Bissigkeit, Robustheit, Einsatz und eben auch der Galligkeit sich in jeden Zweikampf zu schmeissen
      - Guereirro ist beim BVB auch aufgrund seiner Art in die Kritik geraten, dass er die Dinge eben oftmals zu locker angeht, fehlende Disziplin, Motivation usw.

      Soll kein "haten" gegen Guereirro sein, da ich seinen Zug zum Tor selbst auch immer gut finde, allerdings ist er einfach für die Rolle/Position weder als AV die richtige Lösung noch als Bellinghamersatz. Deshalb trennt man sich ja auch von Dahoud, obwohl der mit Blick auf Kreativität und Technik sicher auch Dinge kann die ein Bellingham kann, aber auch ihm fehlt es an Körperlichkeit und dieser Kämpfermentalität.

    • 20.03.23

      Zentrale Position bei Guereirro läuft ja ganz gut.

  • 23.02.23

    So viel dazu, dass Bayern die Liga kaputt kauft😂

    • 23.02.23

      Das war bei Lewandowski, Goretzka, Nübel und allen anderen ablösefreien Transfers nach München auch egal ;)

    • 23.02.23

      der riesen Unterschied ist, dass Dortmund dringend einen neuen Außenverteidiger braucht während Bayern teilweise Spieler verpflichtet hat die schon vorher eher über waren und bei der Konkurrenz sehr wichtig waren(Sabitzer)

    • 23.02.23

      @liga macht mal bessere verträge und stemmt die ablösessummen in die höhe, denn die spieler haben allesamt klasse, aber wieso zu rewe gehen wenn du das gleiche von lidl bekommst

    • 23.02.23

      Also Sebastian, das was du sagst ist dann aber für ablösefreie Spieler irrelevant. Das kann man meiner Meinung nach eher auf Transfers mit Ablösesumme anwenden.

    • 23.02.23

      Die Ablösesumme spielt keine Rolle - die Angebote anderer Vereine hindern den Spieler an der Verlängerung. Das kommt auf das gleiche raus wie ein Verkauf...

    • 23.02.23

      Guter Punkt

    • 23.02.23

      oder er hat kein bock mehr auf gladbach? hätte ich auch nicht wenn dortmund seit einem jahr an die tür klopft

    • 23.02.23

      Das Leute nicht verstehen dass es um Leistungsspieler DIREKTER Konkurrenten geht.
      Mit Hummels, Götze, Lewandowski die Schlüsselspieler auf jeder Position abgekauft um sich zu stärken und gleichzeitig den Gegner immens zu schwächen.
      Upamecano, Sabitzer und sogar den Trainer verpflichtet, um Leipzig zu schwächen und sich selber zu verstärken. Obwohl man Sabitzer nicht mal benötigte.
      Checkt endlich mal, dass vereinzelt Spieler nach einer Saison von anderen Bulivereinen zu kaufen, nicht „Liga kaputt kaufen“ bedeutet. Sondern 2-3 Schlüsselspieler von einem Verein zu kaufen die Liga kaputt macht.
      Das wäre so als würde man City nach dieser Saison 3 Arsenal Spieler verpflichten. Tun sie aber nicht

    • 23.02.23

      Danke @Long Schlong das meinte ich

    • 23.02.23

      Also rein aus BVB Sicht hat man das definitiv so wie von dir beschrieben gemacht.

      Schlotterbeck, Modeste und Özcan waren für ihre Vereine immens wichtig. Und trotzdem läufts noch bei denen ;)

      Davor waren es Kobel, Hazard, Brandt, Delaney, Ginter und so weiter. Die waren alle immens wichtig für ihre Vereine und haben da bestens funktioniert.

      Und Hummels ist ein Münchner Junge, der wollte wieder heim. Lewandowski hätte niemals beim BVB verlängert. Also ob er dann zu Bayern oder Real geht, kann dem BVB egal sein. Verloren hätten sie ihn so oder so.
      Götze gebe ich dir. Das war’s aber auch.

      Aber da kann man sich ewig drüber unterhalten.
      Objektiv gesehen gibt es eine Statistik, dass der BVB mehr Spieler aus der Bundesliga holt als Bayern ;)

      https://www.stern.de/sport/fussball/von-wegen--boese-bayern---der-bvb-kauft-die-bundesliga-leer-33111658.html

      https://www.transfermarkt.de/bvb-mit-den-meisten-und-teuersten-zugangen-von-der-bundesliga-konkurrenz/view/news/301405

      😉

    • 23.02.23

      es macht sehr wohl einen unterschied ob der ewige erste von den titelanwärtern abräumt oder der erste konkurrent mal vom 5.platzierten ein, zwei spieler abnimmt. aber denk du nur bayerns zugänge von rb und bvb waren vergleichbar mit tony modeste 💭

    • 23.02.23

      Lies den Stern Artikel :)

    • 23.02.23

      Mit dem letzten Satz hast du nochmal bestätigt, dass du es nicht verstanden hast. „Dortmund mehr Spieler als Bayern aus der Buli verpflichtet hat“ Das ist richtig, schließlich hat Dortmund auch weniger Kohle und bildet mehr aus. Wäre ja dumm wenn Bayern einen unerfahrenen Kölner kauft. Der Kern ist dass Bayern sich an den talentierten, Leistungsträgern der direkten Konkurrenz bedient. Was schlichtweg in anderen Ligen nicht passiert.
      Des Weiteren waren alle deine oben genannten Spieler wie gesagt nicht von direkten Konkurrenten und wurden auch nicht alle in einer Saison vom jeweiligen Verein weggekauft.

    • 23.02.23

      Stell dir vor City verpflichtet jetzt die Spieler Saka und Saliba von Arsenal und schnappt sich dann auch noch den Trainer weil der mal gut ist😅 merkste und welche Richtung das geht gell

    • 23.02.23

      Und Dortmund holt keine talentierten Leistungsträger?
      Und die halten dadurch ja auch alle hinter sich auf Abstand, die Maßstäbe sind meines Erachtens nach halt anders.

      Ich kann ja nicht beim Branchenprimus die selbe Schablone anlegen wie bei anderen.

      Ich kann da viele Sichtweisen verstehen. Aber für mich reicht es jetzt. Wie ändern das Geschäft eh nicht :/

    • 23.02.23

      will ja auch nicht sagen bayern macht das richtig oder falsch, aber kommen schon gern von hinten und schnappen sich leistungsträger des schärfsten konkurrenten. wenn der bvb auch sowas machen würde, wäre musiala nächstes jahr am borsigplatz. 😅 machen und können sie nicht, aber zu behaupten dortmund macht durch transfers die liga eher kaputt als bayern is schwachsinn, zumal dortmund weitaus mehr eigenbauspieler hochzieht als bayern ;-)

    • 23.02.23

      und von welchem team hat dortmund trainer, abwehrchef + captain in einer saison geholt? das war einfach nur ekelhaft... die quittung mit upa bekommt bayern hoffentlich diese saison titellos :) eisern union

    • 23.02.23

      Ich finde keiner von beiden macht dadurch die Liga wirklich kaputt.
      Irgendwann passiert es, dass ein Spieler sich weiterentwickeln will, seines monetär oder spielerisch …

      Mich persönlich stört immer dieser Fokus auf das Thema, wenn’s in Dortmund nicht läuft. Sobald dort alles gut läuft ist Ruhe diesbezüglich.

      Ich glaube wir alle wollen es spannend und auch mal nen anderen Deutschen Meister :)

      Daher tatsächlich gerne Union. Aber Bayern gewinnt die CL ;)

    • 23.02.23

      wenn bayern mitn choupo in der startelf die cl gewinnt, zahl ich dir gern ein jahr kickbase membership 😁

    • 23.02.23

      Haha 😂
      Ich finde er hat sie echt gut gemacht. Aber nur in Höchstform geht da beim ganzen Team was.

      Ich komm drauf zurück 😉

    • 23.02.23

      mit den teamschwankungen können sie gegen jeden gewinnen & verlieren. beim rückspiel werden die $$$ der pariser schwer zu verteidigen sein

    • 23.02.23

      Da hast du Recht 😁

    • 23.02.23

      Bin gespannt was rauskommt.

      Aber je spannender, desto besser für alle.

    • 23.02.23

      Naja Kurt und Rafinha oder Dante waren damals auch nicht die krassesten Leistungsträger und trotzdem wurde bei Bayern gehatet. Denke mal einfach weil es Bayern gemacht hat. Mir geht’s letztendlich auch nicht darum ob der Spieler Ablösefrei oder per Kauf geholt wurde, sondern dass bei Bayern jeder seinen Mund auf macht und bei bvb ist es okay

    • 23.02.23

      mir geht’s immer noch um Spieler die Bayern von direkten Konkurrenten gekauft hat obwohl man auf der Position bestens besetzt war ist. Bestes Beispiel sind für mich Sabitzer und Laimer. Laimer haben sie einen unverschämt gut dotierten Vertrag angeboten sonst würde der sich doch nicht die Bayernbank geben. Und das ist der riesen Unterschied. Während Dortmund sich in der eigenen Liga bedient und ihre Baustellen schließt kommen einem bei den Bayern Transfers teilweise Fragen auf ob man dadurch Lücken im eigenen Kader schließen möchte oder nur welche bei der direkten Konkurrenz entstehen lassen möchte.

    • 23.02.23

      Ich verstehe deinen Punkt.
      Aus Spielersicht ist es denke ich unfassbar attraktiv beim FCB zu sein, unabhängig von der Einsatzzeit.

      Dann passt es vielleicht doch nicht so gut wie erwartet und es hat keiner was davon.
      Sabitzer und Laimer sind glaube ich Nagelsmann Themen, da er die beiden unbedingt haben wollte.

      Was der Laimer soll, versteht doch kein Mensch. Da sind genug Spieler da, auch junge …

    • 23.02.23

      By the way, irgendjemand hat doch vorhin den Nagelsmann Transfer kritisiert.

      Der kommt aus ner Stadt nahe München und hat fast die ganze Familie mit Freunden in der Umgebung. Der wollte (wie auch Hummels) wieder zurück in die Heimat und wenn das mit nem Job beim FCB einhergeht macht das Sinn und ist auch emotional was wert.
      Das zu verteufeln finde ich etwas unpassend.

      Darf jeder natürlich sehen, wie er/sie will.

  • 23.02.23

    Frag mich was er da will spielt zwar Champions league aber nen Titel wird er mit Dortmund auch nicht gewinnen 🙃

    • 23.02.23

      Komisch, dass er dafür Bayern, ManCity, Real und Barcelona abgesagt hat. Hatten ihm alle auch dreimal so viel Gehalt geboten, hab ich gehört. Auch Ferencvaros, Ludogorets Razgrad und Sheriff Tiraspol wollten ihn unbedingt. Da hätte er Titel gewinnen können.

      Unverständlich, weshalb er zu Dortmund gewechselt ist. Ein Spieler von Gladbach muss zwingend höhere Ansprüche haben..

    • 23.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.02.23

      Oder er ist einfach realistisch und kennt eben seine Qualitäten. Bei Bayern, Barca und wie sie alle heißen wäre er da gesetzt gewesen ? Ich bezweifel es.

      Manche wollen einfach Fußball spielen und am besten immer gesetzt sein. Diese Chance hat er mit diesem Verein und ich würde jetzt auch nicht sagen dass er sich verschlechtert hat. Also alles gut ich kann seine Entscheidung nachvollziehen

    • 23.02.23

      Hey Sascha, Ludogorets Meisterserie ist sogar ein Jahr länger als die der Bayern 😉 das wär ne gute Alternative gewesen!

  • 23.02.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 22.02.23

    Starker Transfer von Union

  • 22.02.23

    Lieben wir!

  • 22.02.23

    BVB kauft die Liga kaputt

  • 22.02.23

    clever von Foot Mercato, einfach mal 4 Wochen warten und dann alte Sachen als "News" verkaufen :p

    dann nochmal Glückwunsch an Bensebaini und den BVB :)

  • 22.02.23

    1:1 Guerreiro 🤔

  • 22.02.23

    Damit wäre es ja eigentlich eine klare Sache, dass guerreiro den Verein verlassen sollte oder?

    • 23.02.23

      Das war ehrlicherweise ohnehin klar in meinen Augen, denn ansonsten hätte man schon Gespräche bzgl. einer Verlängerung geführt. Denke die defensiven Defizite sind einfach zu groß, um dauerhaft auf Ihn zu setzen.
      Mir gefällt und gefiel seine sehr offensive Interpretation der Position immer und speziell weil er auch torgefährlich ist, allerdings steht Dortmund hinten oftmals sehr wackelig und offen und da ist es schon cleverer da mit einem AV zu spielen, der nicht so defensivschwach ist. Links hat man ja noch die Option Ryerson und Rothe als Talent, jetzt kommt Bense...

      Würde auch behaupten, dass das Thema Meunier gegessen ist und man mit Ryerson und Wolf auf rechts weitermachen wird und ggf. Morey als Backup, falls der je wieder an das Level herankommt nach seinen Verletzungen.

  • 22.02.23

    Schulz 2.0

  • 22.02.23

    Der passt perfekt zu Dortmund - Obersöldner 😆

    • 22.02.23

      Ok ok. Jetzt erfüllt jemand seinen Vertrag und wechselt zu einem Verein der in der Champions League spielt - auch wieder verkehrt 😂

      Einige verstehen wohl nicht, dass jeder Spieler nur diese eine Karriere hat. Sollte doch also nachvollziehbar sein, wenn ein Spieler eine solche Chance nutzt und aus dem Niemandsland der Tabelle in die Champions League wechselt…

  • Werner1887
    4 Fragen 0 Follower
    Werner1887
    22.02.23

    Fragt sich nur wer dann mehr gegentore für verursacht er oder schlottenbek sicherheit sieht andere aus

  • 22.02.23

    Geil! Wer kauft die Konkurrenz kaputt? Die Bayern? 😂

  • 22.02.23

    Guter Transfer. Da sein Vertrag im Sommer endet, holt Dortmund ihn nicht von Gladbach sondern holt sich einen freien Spieler. Wobei ich als BVB Fan sagen muss, dass ich BMG noch 5 Mio. für Bense gegönnt hätte. Auch Thurman ablösefrei zu verlieren wäre echt bitter. Ich drücke die Daumen, dass BMG die Löcher gut gestopft bekommt. Und weiter oben dran bleibt. Mit Netz habt ihr ja schon einen guten Ersatz für Bensebaini.

  • 22.02.23

    Ab mit Guerreiro ins Mittelfeld als Bellingham-Ersatz:

    Kobel
    Ryerson Süle Schlotterbeck Bensebaini
    Can
    Gittens Brandt Guerreiro Adeyemi
    Haller

  • 22.02.23

    Müsste die Liga ja bald leer sein 😉

  • 22.02.23

    Starker Transfer für Dortmund

  • 22.02.23

    Einmal Borussia immer Borussia

  • 22.02.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 22.02.23 Bearbeitet am 24.02.23 11:47

    Schade, einer aus der Abteilung Schauspielerei.
    Erfolgreich? Ja
    Unsympathisch? Ja
    Bei den aktuellen SR Leistungen wird das eine Erfolgsstory.

  • 22.02.23

    Kommt diese krasse Geltungssucht eigentlich im Paket mit dem FCB Fan-Dasein oder entwickelt sich das erst mit der Zeit heraus?

  • Recko8
    1 Frage 0 Follower
    Recko8
    22.02.23

    Ich hoffe er verliert jetzt bei Gladbach für den Rest der Saison des S11 Platz nicht

  • 22.02.23

    Dortmund so maximal unsympathisch.

  • 22.02.23

    „Asozial“ bezeichnet an sich ein von der anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Verhalten: Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch die eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft... Typische Praxis des BVB…

  • 22.02.23

    Dortmund kauft die Liga kaputt

  • 22.02.23 Bearbeitet am 22.02.23 20:57

    Ja, er spielt eine extrem gute Saison und zeigt eine gewisse Siegermentalität.

    Ja, er ist defensiv deutlich stabiler als Guerreiro.

    Ja, er ist sehr torgefährlich.

    ABER:
    - Er war die letzten Jahre genau so anfällig wie Guerreiro.
    - Er ist fußballerisch sehr viel schwächer.
    - Er ist auch nicht schnell.
    - Er ist mir irgendwie unsymphatisch.

    Als Ergänzung gerne holen, aber bitte: Für Guerreiro muss doch trotzdem noch irgendwie Platz sein. Er ist so ein toller Fußballer! 🙏🏻

  • 22.02.23

    Fühle den Transfer als bvb Fan null

  • 22.02.23

    Ich denke, das wird ein Flop. Meine Meinung: verletzungsanfällig, unfassbar wenig defensive Arbeitsmoral und eigensinnig - schießt lieber 10 Tore und verliert als zu gewinnen und nicht zu treffen

  • 22.02.23

    Ein Invaliden gegen den nächsten tauschen..macht Sinn

  • 22.02.23

    Trümmerbruch

  • 22.02.23

    Hab weder mit Bayern noch mit Dortmund was zu tun, aber wundere mich immer wieviel Dortmund innerhalb der eigenen Liga einkauft, und dann immer vorgeworfen wird dass Bayern die Liga kaputt kauft 😂😂😂😂

    • 22.02.23

      wieso „einkauft“? bense kommt ablösefrei. hier wurde niemandem irgwas weggekauft

    • 22.02.23

      Dortmund hat es nach dem Transfer von Götze mit viel öffentlicher Macht geschafft, dieses Bild im allgemeinen Gedächtnis zu festigen. Das ist ein klassischer Fall von „mit zweierlei Maß messen“.

      Dass da nicht besonders viel dran ist bzw Dortmund sich genau der gleichen Praxis noch viel stärker bedient, dürften insbesondere Gladbach und Leverkusenfans wissen. Den beiden Clubs wurden in den letzten Jahren etliche Leistungsträger von den Dortmundern „weggekauft“.

    • 22.02.23

      Sollen die in Aserbaidschan kaufen?

    • 22.02.23

      Der unterschied den viele vergessen ist, das Bayern immer In der Bundesliga einkaufen, sobald bestimmte Teams am Ende der Saison vor ihnen landen. Da dies schon länger nicht passiert ist, haben sie auch keinen intern gekauft aber das tun sie definitiv um die Konkurrenz zu schwächen. Diese Transfers haben ein größeres Gewicht und sind am Ende schwieriger aufzufangen.

    • 22.02.23

      Mittlerweile behauptet das doch niemand mehr,dass Bayern die Liga kaputt kauft..diese Behauptung ist doch völlig überholt

    • 22.02.23

      Das stimmt schon alles, dass sowohl Bayern als auch Dortmund sich gerne innerhalb der Ligakonkurrenz bedient. Der Unterschied zwischen den beiden ist aber häufig, Bayern kauft tatsächlich häufig bewusst von der direkten Konkurrenz! Siehe Sabitzer, Laimer, Upamecano (als Leipzig der bessere Konkurrent war als der BVB). Götze, Hummels, Lewandowski (als der BVB der direkte Konkurrent war). Die Spieler, die der BVB kauft wollen dort ihren nächsten Schritt machen und kommen nicht unbedingt immer von der direkten Konkurrenz wie Schotterbeck, Kobel, Hazard, Brandt oder Bense.
      Da ist schon ein deutlicher Unterschied der Einkaufsstrategie erkennbar.

    • 22.02.23

      Naja völlig überholt ist vll auch nicht wahr. Ich möchte nur an Sabitzer, Upamecano und Nagelsmann erinnern. Jetzt noch Laimer.
      Alle vom gleichen Verein.

      Aber dass andere das im gleichen Maße tun ist natürlich genauso wahr.

    • 22.02.23

      Es gibt eine Statistik, die folgendes beweist: Union Berlin hat in den letzten Jahren de facto die meisten Transfers nach Berlin innerhalb der Buli getätigt. Nicht Bayern…nicht der BVB. Mit den Fakten beschäftigen hilft an dieser Stelle!

    • 22.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.02.23

      Also wenn Brandt, Toprak und Castro bspw nicht von der absoluten Konkurrenz um die CL Plätze aus Leverkusen kamen, weiß ich auch nicht. Dass für Bayern die Konkurrenten Dortmund und Leipzig heißen, klar. Aber die beiden haben noch ganz andere Konkurrenz innerhalb der Liga, von denen gerade Dortmund üppig einkauft.
      Und wieso sollen das alles Transfers sein, bei denen der Spieler weiterkommen will, bei Götze Laimer Upamecano oder Lewandowski aber nicht? Dafür gibt es nicht einen logisch akzeptablen Grund.

      Also nein, du hast eindrucksvoll bewiesen dass da nicht nur kein deutlicher, sondern überhaupt kein Unterschied in der Einkaufsstrategie ist.

    • 22.02.23

      Es wird grundsätzlich vergessen, dass auch die Spieler jeweils mit dem Wechsel einverstanden sein müssen und einen Vertrag unterschreiben. Diese Diskussion: wer kauft wem was weg ist leider so einseitig nicht gehaltvoll.

    • 22.02.23

      @Olwi diese Diskussion ist auch nicht mehr wirklich ernstgemeint, sie ist im Zusammenhang mit dem BVB eher so ein bisschen den eigenen Spiegel vorhalten, weil deren Fans und auch Verantwortliche diese Diskussion sehr energisch um 2013 herum geführt haben. Selber wird das Verhalten aber jedes Mal als „was anderes“ angesehen.

      Jeder derartige Wechsel geht völlig in Ordnung, dass man sich bei guten Spielern, die die Liga kennen umschaut ist die beste Geschäftspraxis. Brandt Hazard, Götze, Lewy, Dahoud, Toprak oder jetzt Bensebaini sind alles nachvollziehbare Transfers und gehen natürlich in Ordnung, weil das auch für die Spieler nachvollziehbar ist

    • 22.02.23

      "Der unterschied den viele vergessen ist, das Bayern immer In der Bundesliga einkaufen, sobald bestimmte Teams am Ende der Saison vor ihnen landen."

      In den letzten 10 Jahren landete niemand vor den Bayern in der Tabelle und zum Zeitpunkt als Götze zu Bayern wechselte, war Bayern amtierender Triplesieger mit 25 Punkten Vorsprung in der Tabelle. Als Lewandowski nach München wechselte (btw auch nicht "gekauft"), wurde Bayern ebenfalls mit großen Abstand (19 Punkte) Meister. Nach deiner Logik hätten also 2011 Sahin (zu Real) und 2012 Kagawa (zu ManU) zu Bayern wechseln müssen, denn das waren die letzten beiden Jahre, in denen irgendjemand vor Bayern in der Tabelle stand.

    • 22.02.23

      Also wenn Bensebaini ablösefrei kommt, dann ist es kein "wegkaufen", aber als Lewandowski ablösefrei kam schon? So zumindest der allgemeine Tenor immer @kb-manager

      Das Argument, dass die Spieler, die der BVB kauft, den nächsten Schritt machen wollen, trifft bei Bayern nicht zu oder was? Von Dortmund, Hoffenheim oder RB zu Bayern zu wechseln ist doch allein fußballerisch schon der nächste Schritt für jeden der Spieler. @MeisterKloppo
      Also nimms mir nicht übel, aber jeder Verein kauft aus dem gleichen Grund bei kleineren Vereinen ein. Die dortigen Spieler sind qualitativ aus ihrem Verein herausgewachsen bzw. stellen für den eigenen Verein eine Verstärkung dar, kennen die Liga, müssen sich weniger anpassen, sind aufgrund der höheren Titelchancen, des höheren Gehalts und der höheren Spielqualität davon angetan zu Verein X zu wechseln.
      Es wird ja gerne Sabitzer herangezogen, aber der BVB hatte genauso seine Sabitzers von der direkten Konkurrenz gekauft. Ob das jetzt die Gladbacher Spieler waren oder die Leverkusener oder andere Vereine. Das nimmt sich doch nirgends was.

    • 22.02.23

      Also Schlaudraff, Jansen, Weiser und Kirch haben auf jeden Fall einen Schritt nach vorne gemacht 😂

    • 22.02.23

      Wir alle kennen die Marktmechanismen. Wer benutzt "Bayern kauft die Liga kaputt" aufrichtig? Quasi niemand mehr. Es wird so ca. zu 50% von Bayern-Fans unter BVB-Transfers ironisch verwendet (s. diese Seite), zu 49% als Strohmann-Argument um Diskussionen zu entgleisen und zu ca. 1% aufrichtig von emotional gereizten Fans benutzt.

    • 22.02.23

      Ich geb euch in allen Punkten Recht. Das sich die Spieler egal wo sie hingehen ob Bayern, BVB oder sonst wo, weiterentwickeln wollen. Oder auch das Union statistisch gesehen die meisten Buli Spieler holt. Alles richtig.
      Trotzdem unterstelle ich Bayern, dass sie bewusst ihren stärksten Konkurrenten mit den Käufen auch schwächen wollen. Mehr sag ich doch gar nicht. Das ist der unterschied zu den anderen Vereinen, die sich aus der Bundesliga verstärken. Das sieht man doch ganz klar, wen sie wann von welchem Vereinen holen. Alleine Leipzig in einem Jahr. Das ist bei Union Berlin und Dortmund nicht so. Union holt verschiedene Bundesliga Spieler, die oft bei anderen Vereinen eine untergeordnete Rolle spielen, aber Talent oder eine gewisse Erfahrung haben. Und was die aus den Spielern machen ist beeindruckend. Bei Dortmund ist es Mal ein Spieler innerhalb von 3 Jahren von einem direkten Ligakonkurrenten. Da kann man nicht von einem Schwächen des direkten Konkurrenten reden. Außerdem müsst ihr euch Mal die Zeitpunkte der Transfers anschauen. Brandt z.B. kam von Leverkusen zum BVB nach der Saison 2018/19. Da war Bayern 1.mit 78 Punkten, BVB 2. mit 76 Punkten und Leverkusen 4. mit 58 Punkten.
      Castro haben sie 2014/15 geholt. Auf die Jahre gesehen, kann man klar behaupten Dortmund kauft 3 Spieler von Leverkusen ein paar von Gladbach usw. Aber doch nicht so wie Bayern das macht.
      Es geht hier ja eigentlich um Bensebaini und dem Vorwurf Dortmund kauft die Liga kaputt Der ist ablösefrei und Gladbach spielt aktuell nicht auf dem Level von Bayern, BVB und Leipzig. Auch wenn sie die Bayern geschlagen haben.

    • 22.02.23

      @ligaleaks: ich gehöre zu den 1% 😂

    • 22.02.23

      Lewandowski war auch ablösefrei. Und der von dir selbst angesprochene Laimer wird es ebenfalls sein. Bei einigen scheint die eigene widersprüchliche Argumentation nicht mal von 5 vor bis 12 zu reichen.

      "Aber das ist was anderes" in 3, 2, 1...

    • 22.02.23

      Ich habe vorhin nicht von Lewandowski gesprochen. Ja Laimer ist 1 von 4, der ablösefrei innerhalb von 1 Jahr vom stärksten Konkurrenten Leipzig kommt. Das stimmt.

    • 22.02.23

      Leipzig wurde in der kompletten Bundesliga-Zugehörigkeit gerade einmal zweimal Vizemeister. Zum Zeitpunkt der von dir angesprochen Transfers wurden sie sogar nur 4.

      Witzig, dass das jetzt Bayerns stärkster Konkurrent sein soll. :D

      Leipzig war nach deiner Argumentation zu keiner Zeit mehr Konkurrent zu Bayern als andere Vereine zu Dortmund. Im Gegenteil, Vereine wie Leverkusen, Gladbach und Hoffenheim - von denen Dortmund häufig einkaufte - landeten in den letzten Jahren in der Tabelle mindestens einmal vor Dortmund, Leipzig in der kompletten Bundesliga-Zugehörigkeit vor Bayern nie.

    • 22.02.23

      "Ein paar von Gladbach" ist halt arg untertrieben. Seit Reus holt ihr im Schnitt alle 2,5 Jahre jemanden von Gladbach. Reus, Dahoud, Hazard und den Trainer. Bense fairerweise noch nicht mal mit einbezogen, weil ablösefrei. Also nix mit "Bei Dortmund ist es Mal ein Spieler innerhalb von 3 Jahren von einem direkten Ligakonkurrenten". Aber das ist wohlgemerkt nur Gladbach. Da reden wir noch nicht von Castro, Dahoud, Toprak, Toljan (Hoffenheim damals 2Pkt hinterm BVB), Brandt (oder aktuell Ryerson).

      Auch die Platzierung und die Punkte anzuführen macht doch gar keinen Sinn. Bayern war doch fast immer mit weitem Abstand Erster. Dann haben die nach deiner Logik ja gar keine Konkurrenz. Eine einzelne Saison sagt doch nichts über den Konkurrenzstatus aus.

    • 22.02.23

      Naja jetzt übertreib Mal nicht. Reus war 2012, Dahoud 2017 und Hazard 2019, Bense dann 2023. Das sind 4 Spieler von einem Verein in 11 Jahren. Aber willst du damit sagen, dass Dortmund bewusst Gladbach schwächen wollte? Das ist ja die entscheidende Frage. Das hat Bayern in 1 Jahr bei Leipzig geholt. Und Leipzig muss man sagen, ist in der Buli von Bayern die stärkste Konkurrenz der letzten 2-3 Jahre von der Entwicklung her. Was man zwischen Gladbach und Dortmund ja nicht behaupten kann

    • 22.02.23

      Karlheinz .. mein Name auf Ligainsider ist schon über 10 Jahre so. Und das Liverpool gestern so gespielt hat ist wirklich denkwürdig etwas peinlich, falls du das meinst 🤔

    • 22.02.23

      Nicht jedes Team hat einen so guten Scout wie zuletzt die Eintracht mit Ben Manga! GL in England btw Ben!

      Es wird langsam mal Zeit zu klatschen und nicht permanent zu weinen, weil Spieler innerhalb der Liga wechseln. Die Spieler erhalten ein Angebot und die abgebenden Vereine scheinen das Geld ja auch gerne anzunehmen. Solange Klauseln gezogen werden können und anschließend dennoch geheult wird, sollte man die Verträge eventuell mal anders gestalten!

    • 22.02.23

      "Aber willst du damit sagen, dass Dortmund bewusst Gladbach schwächen wollte?"

      Ich will gar nichts sagen, ich zeige lediglich auf, wie widersprüchlich hier einige Argumentationen sind. Wie gesagt, Gladbach und andere Vereine landeten in den letzten Jahren häufiger vor Dortmund in der Tabelle als Leipzig vor Bayern. Ja, selbst als Nico Schulz zu Dortmund wechselte, wurde Hoffenheim 3. und Dortmund 4.. Leipzig holte dann btw Nagelsmann. So ist die Nahrungskette nunmal und Bayern steht in dieser Nahrungskette eben oben.

      Wenn du mich nach meiner Meinung fragen willst: Dieses ganze "Konkurrenz schwächen" ist einfach ziemlicher Quark. Jeder Verein versucht sich bestmöglich zu verstärken und wenn Bayern Nagelsmann und Upamecano nicht holen, holen sie andere Vereine, wie man ebenfalls in den letzten Jahren bei Keita, Konate, Sancho, Haaland und bald Nkunku und Bellingham sehen wird. Dazu braucht es Bayern also nicht, dass andere geschwächt werden. Diese "Diskussionen" sind Zweitverschwendung, sinnlos und widersprüchlich. Ich persönlich mach mir da lediglich einen Spaß daraus, aufzuzeigen von wie viel Widersprüchlichkeit und Doppelmoral diese "Argumente" getrieben werden. An der Stelle klinke ich mich nun auch wieder aus.

    • 22.02.23

      Ja aber du kannst doch rechnen, oder nicht? Der Trainer war doch auch dabei. 2012 bis 2022 sind 10 Jahre und ihr habt Reus, Dahoud, Hazard und Rose von Gladbach geholt. Macht alle 2,5 Jahre nen Gladbacher. Daran ist nichts übertrieben, das ist die Faktenlage. Und da hab ich Bensebaini kulanterweise noch nicht mal mit reingerechnet. Steht doch alles da, du musst es nur lesen wollen.

      Ne, ich will damit sagen, dass jeder Verein das Gleiche macht. Das hat nix mit schwächen zu tun. Die holen sich einfach die Leute, die sie brauchen. Und idealerweise aus der Bundesliga, weil das von der Anpassung und dem Gehalt nunmal am besten passt. Und zwar für JEDEN Verein.
      Ich stimme auch nicht zu, dass RB der stärkste Konkurrent der letzten 2-3 Jahre war. Dortmund ist die Nummer zwei und jeder weiß das. Selbst die Medienlandschaft. Da brauchst du deinen Verein nicht kleiner machen, nur damit es in deine Argumentationsstruktur passt.
      Und selbst wenn RB der stärkste Konkurrent der letzten 2-3 Jahre war, das waren Gladbach, Leverkusen und Hoffenheim für Dortmund jeweils und phasenweise auch.
      Ausnahmslos jeder Verein macht das Gleiche. Dass Bayern nicht bei Paderborn einkauft und Dortmund nicht bei Kiel liegt doch in der Natur der Sache. Die geholten Spieler brauchen eben ein gewisses Kaliber, um das Potenzial mitzubringen weiterzuhelfen. Und das geile am in der Liga kaufen ist nunmal, dass der Spieler wenig Anpassungszeit braucht, höchstwahrscheinlich weniger verdient beim vorherigen Verein und Bock hat bei einem sportlich erfolgreicheren Verein zu spielen.
      Die Spieler werden ja nicht für die Bank gekauft. Ob sie sich dann durchsetzen ist wieder was anderes, aber das brauche ich einem Dortmunder ja nicht sagen. Da kennt ihr euch genauso aus.

  • 22.02.23

    Das wird so laufen wie Raum bei RB

  • 22.02.23

    Bense passt nicht zum BVB.

  • 22.02.23

    Pieszcek zurück holen.

  • 22.02.23

    Keine Verstärkung für ein Verein wie Dortmund

  • 22.02.23

    Die bösen Bayern immer..
    wünsche mir für den nächsten Spieltag folgende 11:

    Kobel (VfB)
    Ryerson (Union) Schlotterbeck (SCF) Süle (Bayern) Schulz(Hoffe)
    -Özcan(köln) Dahoud (Gladbach)-
    Wolf (Köln) Brandt (Lev) Reus (Gladbach)
    -Modeste (Köln)

    Logenplätze für : Hummels, Hazard, Bense und vielleicht Skhiri

    • 22.02.23

      Wusste gar nicht, dass Hazard noch in Dortmund spielt

    • 22.02.23

      Und ich wusste nicht dass man von der Loge aus eingewechselt wird

    • 22.02.23

      Und ich wusste gar nicht, das Wolf fest bei Köln war🤔

    • 22.02.23

      Oh stimmt Wolf kam von Frankfurt als die Dortmund gefährlich geworden sind, mein Fehler

    • 22.02.23

      KickbaseScout, ich Feier den Kommentar 👌🏻

    • 22.02.23

      Wolf kommt von den Löwen!

    • 22.02.23

      Das sollten wir aber noch mal zoologisch überprüfen

    • 22.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.02.23

      Muss immernoch über Schulz lachen.... da hat man Hoffenheim echt geschwächt 🤣🤣

    • 22.02.23

      Stimmt, man hatte Schulz ja nur geholt, weil er so schlecht gespielt hat.

    • 22.02.23

      Bei Schulz haben nur die Dortmunder Scouts versagt, der Gedanke war aber der gleiche (für 25 Mio😂)

    • 22.02.23

      Hat Dortmund einfach den armen Bayern Süle weggeschnappt 😖
      Die armen wie kommen die jetzt zurecht?

    • 22.02.23

      Dortmund will seine Mannschaft verstärken, so wie alle anderen auch und das ist legitim.
      Bayern hat sich nach den BVB Meisterschaften daneben benommen und wollte primär der neuen Konkurrenz schaden und sich nur sekundär verstärken.
      Beim Götze Transfer ging es halt darum dem BVB zu schaden und sich so offensichtlich wie ein Arsch zu verhalten vergessen die Leute nicht.

      Gardiola wollte Götze explizit nicht haben und die Bayern haben ihn dennoch verpflichtet. Gardiola wollte einen Gewissen Neymar haben, vom dem hat man im Anschluss nie wieder was gehört.

    • 22.02.23

      Kickbasescout du solltest deinen Namen ändern passt nicht zu dem bullshit was du geschrieben hast 😂

    • 22.02.23

      Natürlich ist das legitim, trotzdem nervt mich das Geheule der BVB Anhängerschaft, die immer noch der Vergangenheit hinterher trauert (Götze Hummels Lewi) was 10 Jahre her ist während Dortmund die einzige Mannschaft ist die auch in jüngerer Vergangenheit kontinuierlich am meisten innerhalb der Bundesliga (und eben nicht bei Bochum und Augsburg) wildert.

    • 22.02.23

      Ja ist sehr heuchlerisch von den bvb fans. Aber was soll man sagen? Im Grunde hat diese neue Transferpolitik Bayern in die Karten gespielt und uns 10 Meisterschaften beschert. Wann war BVB am gefährlichsten? In den Jahren wo sie keine fertigen Spieler der direkten Konkurrenz kauften, sondern als sie die Spieler selber groß machten. Hummels, Subo, Sahin, Lewa, Kagawa und und und.

      Klar es gjbt nich Ausnahmen wie Bellingham, Sancho oder Haaland, aber in großem in ganzen kauft man sich die Spieler aus der Bundesliga zusammen und sind von den Namen dann besser als das was aufm Platz passiert. Ähnlich wie Chelsea, Barca & Co., nur mit weniger astronomischen Summen. Gott sei Dank.

    • 23.02.23

      Aiaiaiaia manche sitzen hier im Glashaus ohne es zu merken. Es gibt wenig Unterschiede. Egal ob Bayern, welche jetzt 3 Spieler von Leipzig plus Trainer holen oder bvb die sich bei zwei drei Vereinen bedienen.

      Es nimmt sich insgesamt recht wenig also hört bitte auf das nur auf ein Team zu reduzieren.

  • 22.02.23

    Wird der selber Fehler wie mit Raum…

  • 22.02.23

    Ein Invalide geht, ein anderer Invalide kommt

  • 22.02.23

    Sie haben doch Schulz. Warum einen neuen LV......

  • 22.02.23

    Ryerson auf RV und Bensebaini auf LV ist schon stabil. V.a. ist Bense körperlich robuster und defensiv ne Ecke stärker als Guerrero und auch etwas weniger verletzungsanfällig.

  • 22.02.23

    Jetzt kannst'n wirklich abgeben 🥱

  • Dr.med.P.Nis
    4 Fragen 0 Follower
    Dr.med.P.Nis
    22.02.23

    Der ist doch genauso verletzungsanfällig wie Guerreiro.. und in meinen Augen ist der jetzt auch nicht unbedingt ein Upgrade. Ich war noch nie völlig von ihm überzeugt.

    • 22.02.23

      Nach Davies/Cancelo der wahrscheinlich beste Linksverteidiger der Liga aber gut

    • 22.02.23

      Oder einfach ein blender

    • 22.02.23

      Oha, dann sollte Susi das ganze aber nochmals rasch überdenken.
      Immerhin spricht hier Dr. Med

    • 22.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.02.23

      Ja hatter Recht 🙋🏾‍♂

    • 22.02.23

      Bense ist wenn er motiviert ist, schon ein Top Verteidiger. Bei Gladbach hatte er diese Motivation in den letzten 2 Jahren gefühlt nur noch in den Großen Spielen. Bekanntermaßen hat Dortmund ja auch meistens in "kleinen" Spielen Probleme. Weiß nicht, ob er da dann hilft. Zu Beginn wird er aber wahrscheinlich in jedem Spiel motiviert sein und durchstarten.

    • 22.02.23

      max. 5 Spieltage verletzt? Haha! In seine Daten hast du nicht geguckt, oder? Bensebaini hat in seiner ganzen Karriere noch nie x-5 Ligaspiele in einer Saison geschafft (x weil in der Ligue 1 38 und in Belgien 30 Spieltage sind/waren). Planen kann man da ganz grob wohl so mit 25 Spielen. Das sind dann immernoch 5-10 mehr als bei Guerreiro.

    • Dr.med.P.Nis
      4 Fragen 0 Follower
      Dr.med.P.Nis
      22.02.23

      Bensebaini ist seit 2019/20 in der Bundesliga und hat in dieser Zeit 77 Spiele von Beginn an gemacht und wurde 9x eingewechselt (nur Ligaspiele),Guerreiro im gleichen Zeitraum 88x Startelf und 7x Einwechslung.. beides keine berauschenden Zahlen. Da Dortmund noch mehr internationale Spiele hatte,könnte
      man sogar noch mit Rotation kommen, die bei Bensebaini nicht so groß war.
      Ich will Bensebaini ja auch nicht schlecht reden. Wie gesagt, ich persönlich finde halt, dass er mich noch nicht völlig überzeugt hat. Ich kann auch nachvollziehen, dass das viele anders sehen (Bensebaini-Besitzer auf jeden Fall😝),letzendlich kann es aber natürlich auch sein, dass er mich beim BVB eines Besseren belehrt.

  • 22.02.23

    So lange da noch nichts OFFIZIELLES auf Seiten des BVBs kommt (was nicht vor dem 34. Spieltag sein wird, meine Prognose) glaube ich es nicht.

  • 22.02.23

    Guerreiro raus, Bense rein. Die medizinische Abteilung des BVB´s freut es. Als nächstes kommt Kamada oder Skhiri für Dahoud. Der BVB im wilden Modus...

  • 22.02.23

    Die Meldung kam vor über einem Monat schonmal haha

  • 22.02.23

    hoffentlich mal wieder einer der seine Leistung dann auch bei Dortmund bestätigen und abrufen kann. Die Transfers aus Gladbach der jüngsten Vergangenheit sind ja nicht voll eingeschlagen.

  • 22.02.23

    Rest der Saison dann bitte auf Netz setzten

  • 22.02.23

    Der nächste verletzungsanfällige LV

  • 22.02.23

    Bärenstark 💪

  • 22.02.23

    Zur richtigen Borussia

  • 22.02.23

    Super, für beide Seiten.

  • 22.02.23

    Dortmund ist auch saftig am Umbauen.

  • 22.02.23

    Mal wieder kauft Bayern die Liga kaputt

  • 22.02.23

    🔥🔥🔥

  • 22.02.23

    Guter Deal

  • 22.02.23

    Bvb kauft die Liga kaputt