Raphaël Guerreiro | FC Bayern München

Neue Option für das Mittelfeld

16.09.2016 - 08:51 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

In der Champions League gegen Legia Warschau stand Raphael Guerreiro erstmals nach seinem Wechsel zum BVB in der Startelf der Borussia. Und das nicht auf seiner angestammten Position als Linksverteidiger, sondern im zentralen Mittelfeld an der Seite von Mario Götze.


Der Europameister konnte auf ungewohnter Position mit Technik, Tempo und Spielintelligenz überzeugen, bereitete einen Treffer vor und erzielte ein Tor beim 6:0-Sieg über die Polen selbst.

"Der kann überall spielen", zitiert "Der Westen" Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc, der den Portugiesen noch vor dem Titelgewinn mit Portugal vom FC Lorient für zwölf Millionen Euro nach Dortmund lotste.

"Das ist ein Traum", kommentierte Guerreiro seinen Auftritt. "Ich bin natürlich glücklich, wenn ihr es so seht, dass ich gut gespielt habe."

Bisher kam der 22-Jährige nur über Einwechslungen in den letzten 20 Minuten zum Zuge. Im Umfeld des Vereins wurde schon darüber gerätselt, wie der Trainer die Situation mit Guerreiro dem frisch gekürten Kapitän Marcel Schmelzer auf der linken Abwehrseite lösen wolle.

In Warschau gab Thomas Tuchel die Antwort: Nicht Schmelzer muss möglicherweise die Konkurrenz des Portugiesen fürchten, sondern die sowieso bereits üppig besetzte Mittelfeldriege des BVB. Gegen Legia saßen Gonzalo Castro und Sebastian Rode auf der Bank.

Quelle: derwesten.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,54 Note
3,13 Note
3,22 Note
3,36 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
23
27
20
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.09.16

    Zweifelsohne tolle Leistung und auch in den tests wurde er, wenn ich mich nicht irre, ausschließlich auf dieser Position eingesetzt. Ich würde mir dennoch wünschen ihn mal in einem Pflichtspiel über 90min als LV zu sehen.

  • 16.09.16

    Er wird sich zum Start der Rückrunde fest in die Startformation gespielt haben auf einer Position zwischen Linksverteidiger und linker Flügel. LG Willi Orban

  • 16.09.16

    Meiner Meinung nach ein Top 8er! Somit müssten die Konkurrenten um 3 Plätze im Mittelfeld Rode/Weigl, Castro/Guerreiro und Götze/Kagawa sein.

    • 16.09.16

      Wobei mir das auch überhaupt nicht gefällt. Ich meine Castro hat gestern auch in 15 Minuten ein Tor geschossen und eins vorbereitet. Mag sein, dass ich ein absoluter Castro Fanboy bin, aber er ist einer meiner Lieblingsspieler und ich fände es grob fahrlässig ihn auf die Bank zu verbannen. Da würde ich guerreiro lieber als LV auflaufen lassen. Castro ist meiner Meinung nach ein Muss in der Startelf. Seht ihr wirklich die Gefahr, dass er so einfach verdrängt wird? Weiß nicht wirklich wie tuchel tickt, deswegen wäre mal eine Meinung von Dortmunder interessant.

    • 16.09.16

      Sehe ich absolut genauso, bin ein riesen Castro Fan und denke auch, dass er essenziell für das Dortmunder Offensivspiel ist! Nur leider bin ich kein Trainer und Dortmund hat diese Saison einen brutal breiten Kader, in dem alle Spieler bei Laune gehalten werden wollen... Denke, dass diese Saison also ordentlich durchrotiert wird (gerade hinsichtlich der Dreifachbelastung) und Guerreiro mal die Vertetung für Castro und mal die Vertretung für Schmelzer darstellt.

    • 16.09.16

      @Martinez20: Castro wird sicherlich auf seine Einsätze kommen. Tuchel wird aber auch definitiv mehr rotieren diese Saison, darauf muss man sich einstellen. Castro hat in der Saison immer wieder Phasen wo es bei ihm nicht so läuft und er etwas phlegmatisch wirkt. Umso besser das nun mit Guerreiro eine ernsthafte Alternative vorhanden ist.

    • 16.09.16

      @Martinez20, ich finde die Verpflichtung Guereiros sehr gut und noch schöner ist es das er auch im Mittelfeld spielen kann. Somit hätte Tuchel auch eine Alternative mehr für das LM, da Reus leider sehr verletzungsanfällig ist und Schürrle sicherlich noch "etwas braucht", wenn er überhaupt wieder "der Alte" wird. Mit Castro, Ginter und Guereiro hätte Dortmund dann 3 gute Spieler, die sowohl Abwehr, als auch defensives oder wahlweise offensives Mittelfeld spielen können. Natürlich gebraucht die neu formierte Mannschaft noch ein paar Spiele damit die Abläufe und das Zusammenspiel gut funktioniert, aber ich bin sehr optimistisch, das dann wieder ein Champions-League Platz in dieser Saison erreicht wird.

  • 16.09.16

    War ein starkes Spiel von ihm am Mittwoch (obwohl der Gegner wahrscheinlich von jedem Bundesligisten geschlagen worden wäre).
    Er ist definitiv eine Verstärkung und auch eine Option im Mittelfeld. Top Verpflichtung!