Raphael Schäfer - er ist die Klublegende in den Reihen des 1. FC Nürnberg. Bis auf eine einjährige Ausnahme (Saison 2007/08 bei Stuttgart) befindet sich der Keeper der Franken seit 2001 im Verein. Heißt: Er bestreitet aktuell seine fünfzehnte Saison für den Club.
Nachdem der 37-jährige Routinier eigentlich schon nach Ablauf der vergangenen Saison aufhören wollte, entschied er sich trotz des verpassten Aufstiegs doch noch für ein weiteres Jahr in Nürnberg. Grund dafür war die gute Entwicklung des Vereins (Nach Ende der Spielzeit Platz 3), an der er unbedingt weiter Teil haben wollte.
Der Beginn der aktuellen Saison startete zwar wieder mit Schäfer als Nummer eins zwischen den Pfosten, durch eine Verletzung verlor er seinen Platz allerdings an Thorsten Kirschbaum, der bis dahin nur als Ersatzkeeper agierte. Da dieser sich aber bisher in neun Spielen kaum was zu Schulden kommen ließ, wird Schäfer wohl auch vorerst nicht zurückkehren.
Unabhängig von der derzeitigen Position Schäfers in der Mannschaft wird es aber aller Voraussicht nach die letzte Saison für ihn sein, wie sein Berater Steffen Schneekloth gegenüber "Liga-Zwei.de" äußerte: "Raphael wird in acht Wochen 38 Jahre alt. Da musst du nicht mehr darüber nachdenken, ob du noch mal verlängerst. So wie es jetzt aussieht, ist nach der Saison Schluss für ihn. Das hat aber nichts damit zu tun, dass er seinen Stammplatz verloren hat."