Rayan Cherki | 1. Bundesliga

Borussia Dortmund sieht von Cher­ki-Transfer ab

29.07.2024 - 17:57 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Kristian Dordevic

Nachdem es um einen möglichen Transfer von Rayan Cherki (20/Olympique Lyon) zu Borussia Dortmund zuletzt schon ruhig geworden ist, soll sich die Personalie jetzt sogar ganz erledigt haben. Laut Informationen der Sport Bild hat der BVB die Verpflichtung des offensiven Mittelfeldspielers zu den Akten gelegt.


Der Grund: ein zur Neige gehendes Budget. Noch hat der BVB zwar noch Handlungsspielraum, dem Bericht zufolge werden jedoch andere Prioritäten gesetzt. Nach Waldemar Anton und Serhou Guirassy soll Pascal Groß (Brighton & Hove Albion FC) als Verstärkung fürs Mittelfeldzentrum kommen und zusätzlich Nachschub für die äußere Verteidigung her.

Als Topkandidat für letztgenannten Bereich gilt momentan Rechtsverteidiger Yan Couto (Manchester City), dessen Wechsel sich in diesen Tagen abzeichnet. Er sitzt angeblich schon auf gepackten Koffern und wartet nur auf endgültige Klärung im Poker der Klubs.

Selbst für den Fall, dass dieser Deal noch platzt, würde Dortmund laut Sport Bild dann die Verpflichtung eines anderen Außenverteidigers in Angriff nehmen. Auf der Position scheint die Borussia einen größeren Bedarf erkannt zu haben als im offensiven Mittelfeld, für das Cherki infrage kommen würde. Der Franzose könnte dem Rotstift zum Opfer gefallen sein.

Bisher nur loser Austausch mit Cherki und Lyon

Aufseiten von Sky klingt es derweil noch nicht so, dass das Transferziel Cherki aufgegeben wurde. Der Sender bestätigt jedoch, dass ein Zehner auf der Prioritätenliste nicht weit oben angesiedelt sei. Außerdem habe es bisher keine konkreten Verhandlungen gegeben (weder mit dem Spieler noch mit Lyon), sondern lediglich einen losen Austausch.

Das BVB-Interesse an sich besteht Sky zufolge noch. Auch Cherki selbst wolle gerne zu den Schwarz-Gelben. Bewegung gibt es in diesem Fall anscheinend aber nicht.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
47% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
31% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.07.24

    Wieso ist man so versteift auf Groß? Er ist schon 33 und man braucht einen defensiven 6er hinter Brandt und Sabitzer. Bei Cherki für den Preis und dem Talent nicht zuzuschlagen, verstehe ich auch nicht. Bitter, dass man Merino für 7 Mio verschenkt hat damals. Er wäre mmn genau der fehlende Spielertyp im Kader.

    • 29.07.24

      Merino ist ein Box to Box Spieler und ähnelt eher einem Nmecha als einem klassischen Sechser. Edson Alvarez wäre damals ein guter gewesen, zumindest vom Profil her.

      Stimme dir aber zu, verstehe den Groß Transfer auch nicht. Ähnelt einem Dahoud, nur in besser, aber auch älter. Finde sabitzer neben einem klassischen Sechser und davor Brandt und Reyna (falls nicht verkauft) optimal. Den Reyna Platz könnte ja Cherki einnehmen.

    • 30.07.24

      Oder isak könnte man auch nennen.... die mögliche Liste ist leicht lang.... zum Merino Spruch... aber unterm Strich macht Dortmund einen guten Transfer job

  • 29.07.24

    Einfach nur dumm

  • 30.07.24

    FML

  • 30.07.24

    Fassen wir mal zusammen:
    -BVB interessiert sich für Cherki
    -Cherki ist auch interessiert.
    -BVB und Cherki führen Gespräche.
    -Cherki ist anscheinend so überzeugt, dass er den sicher geglaubten Wechsel zu PSG für den BVB absagt.
    -Kurz vor der Vertragsunterzeichnung sagt man beim BVB dann: "Aaaahh, warte mal... doch nicht."

    Halte ich nicht für ganz realistisch. Lass den BVB mal 2-3 Spieler loswerden von Reyna, Moukoko, Özcan, Can, Adeyemi, Haller, Malen, Kamara, usw., dann sieht die Welt anders aus.
    -

  • 30.07.24

    Und angeblich war der Transfer schon durch... unfassbar wie die Medien einen verrückt machen

  • 29.07.24

    Kommt ja nicht aus der Bundesliga 🤡🤡🤡🤡🤡

  • 29.07.24

    Ich glaube nur, was Fabrizio sagt.

  • 29.07.24

    Ich gebe Cherki nicht auf, aber konkretere Verhandlungen liegen natürlich gerade auf Eis, weil auf der Abgangseite mal endlich was passieren muss. Ich bin aber recht optimistisch, dass da noch etwas passiert, Kandidaten gibt’s tendenziell genug: Adeyemi, Malen, Haller, Moukoko, Can, Özcan, Reyna…

  • Jan
    1 Frage 0 Follower
    Jan
    29.07.24

    Schade, glaube cherki wäre richtig geil geworden. Vor allem auch für zukünftige Kohle

  • 29.07.24

    Malen 📈

  • 29.07.24

    Besser er bleibt in Frankreich

  • 29.07.24

    Hey Freunde, entspannt euch.
    Abwarten und Tee trinken.
    Wir werden noch mindestens einen Stürmer (eventuell auch 2) abgeben und zusätzlich noch Karim oder Donny. In spätestens 4 Wochen ist der Deal fix und ein neuer Stern wird im Westfalenstadion aufgehen.

  • 29.07.24

    Bensebaini 🚀

  • 29.07.24

    Adeyemi transfer damit auch vom Tisch.. sonst hätte man nicht schon abgesagt, wenn man nochmal mit Geld rechnen würde..

  • 29.07.24

    Dann lieber nochmal nen Außenverteidiger

  • 29.07.24

    Dortmund die eine Woche : Wir kaufen 10 Spieler für insgesamt 500mio

    Dann die andere Woche: eigentlich haben wir kein Geld für irgendwen...

    • 29.07.24

      Du verwechselst wohl gerade Bayern und Dortmund.

    • 29.07.24

      Stimmt, haben ja nicht schon mehr als 100m das Fenster bei Bayern ausgegeben 😂

    • 29.07.24

      Nur weil im heutigen Journalismus tagtäglich Berichte über angebliches Interesse an Spieler X, Y und Z herbeigedichtet werden, heißt es nicht das alle Gerüchte auch stimmen.

    • 29.07.24

      Sheeshkroete, zählt mal bitte auf wer bei Dortmund alles für 500 Mio gehandelt wurde. Dein dämlicher Post regt mich gerade auf. Die Personalien, die gehandelt wurden hat man zu 50 Prozent für ca 40 Mio plus Handgeld eingetütet. Es fehlen noch Gross und Couto, die zusammen ca 35 Mio kosten werden. Falls man noch geschickt verkauft wird es vielleicht sogar noch was mit Cherki.

    • 29.07.24

      Clickbait Mediengelaber = Dortmund? 🤣🤣🤣🤣 Das ist schon hart dämlich.

  • 29.07.24

    Wenn das Budget so knapp ist warum hat man dann Guirassy mit soviel Geld zugeschissen obwohl man Füllkrug hat und auf anderen Positionen deutlich mehr Bedarf besteht ? 🤦‍♂🤦‍♂

    • 29.07.24

      Weil dieser Verein seit ein paar Jahren ihre Transferpolitik verkackt die sie sich mal so schön aufgebaut hatte.

    • 29.07.24

      Stuttgart war zu gefährlich, da wurden die kurzerhand "klein-gekauft"

    • 29.07.24

      Weil ein Guirassy dir für wenig Geld viele Tore garantiert, wenn er fit bleibt. Für 30+ greift man sonst wesentlich tiefer in die Tasche, oder muss drei Jahre Geduld haben wie bei Lewandowski oder Auba

    • 29.07.24

      ein großes wenn ist das aber mit dem fit bleiben. hat man schon beim medizin check gesehen. dazu kommen noch die länderspielpausen, wo er einmal um die halbe welt reist

    • 29.07.24

      Ohne ein kreatives Mittelfeld garantiert dir ein Guirassy garnichts. Da wäre ein Sancho Ersatz (oder halt einer wie Cherki auch wenn er 10er ist) wichtiger. Und 70 Mio im Gesamtpaket sind alles, aber nicht "wenig Geld". Dafür jetzt seine Baustellen offen zu lassen wird sich rächen. Aber am Ende ist wieder der Trainer schuld.

    • 29.07.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.07.24

      @Sektion Russenstream @MarcoStirba Dortmund ist ganz offensichtlich nicht mit den Stürmern zufrieden gewesen, die sie letzte Saison zur Verfügung hatten. Füllkrug konnte nicht vollends überzeugen, Moukoko ebenfalls nicht, obwohl ihn sein Berater immernoch für den nächsten R9 hält und Haller ist nurnoch ein Schatten seiner selbst. Guirassy hat letzte Saison 32 Tore geschossen und hatte eine beinahe kriminell niedrige AK. Der Transfer hat durchaus Sinn gemacht, zumal mit einem sich abzeichnenden Moukoko/Adeyemi Abgang weitere Gelder generiert werden können.

      Zu Cherki: Einerseits ein hochtalentierter Spieler, der was fürs Auge ist und der Buli gut tun würde. Andererseits gilt er als schwieriger Charakter, mit Brandt ist DER Dortmunder Offensivspieler auf der 10 absolut gesetzt und Reyna ist auch noch da. Für den Flügel ist Cherki schlicht zu undynamisch, auch wenn er dort bereits gespielt hat (Körpertyp Götze).

      Couto und Groß sind für Dortmund momentan einfach wichtiger. Zudem ist der Transfer Cherkis vorerst nur aus Eis gelegt, bei einem Abgang kann sich das ändern. Aber Hauptsache bisschen bei Mitgeredet flamen und bullshit absondern :)

    • 29.07.24

      Dortmund hat bei Guirassy 3 Optionen:
      1. Er schlägt ein, alles richtig gemacht.
      2. Er floppt, dann kriegste aber nächstes Jahr immer noch locker 25-30 Mio für ihn, vor allem auch mit BVB Beflockung.
      3. Er verletzt sich die gesamte Saison. Mies, aber dann bezahlt ihn die Krankenkasse.

      Für mich ein absoluter No-Brainer und ich verstehe auch nicht, wieso alle so tun, als wäre Guirassy auf einmal ein Lasogga, nachdem er in der letzten Saison so krass abgefeiert wurde. Entweder Kurzzeitgedächtnis oder wütende Fanbrille.

    • 29.07.24

      Der Punkt war nicht das Guirassy schlecht ist, sondern das auf anderen Positionen viel mehr Bedarf bestand. Ich hab den Guirassy Transfer gefeiert aber wenn man jetzt schon wieder hört das kein Geld mehr da ist, obwohl man ansonsten bisher nur Anton gekauft hat, dann ist das schon extrem fahrlässig.

    • 30.07.24

      @adidoes was genau meinst du?
      Lewandowski hat in seiner Debutsaison als Joker 8 Buli Tore & in seiner 2. Saison (mit 22 Jahren gg Barrios durchgesetzt) 22 Tore & 10 Assists. Der hat sofort eingeschlagen.

  • 29.07.24

    Also was Dortmund da teilweise auf dem Transfermarkt fabriziert ist echt seltsam

  • 29.07.24

    Egal was Dortmund macht, es haten erstmal alle 😅
    Stand jetzt ist man auf den außen mit JBG, Duranville, Malen und Adeyemi top besetzt. Ohne dass einer von denen geht, wäre der Transfer eher bremsend für die jungen die auf ihre Chancen lauern

    • 29.07.24

      Cherki ist 10er

    • 29.07.24

      Malen und Adeyemi sind nicht mal Winger 😭 und Duranville hat bisher 35 Bundesliga minuten gespielt. Top Besetzt sagt er, ich kann nichtmehr

    • 29.07.24

      Also wenn er auf der 10 bzw. Im offensiven Mittelfeld eingeplant ist dann gibt es mit Brand, Sabitzer und Nmecha auch 3 Spieler für die Position…

    • 29.07.24

      Du scheinst wenig Ahnung zu haben. Duranville 35min Spielzeit haha

    • 29.07.24

      Genau das hier ist was ich meine 😂 wie emotional geladen alle sind wenn der bvb Thema ist

    • 29.07.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.07.24

      Emotional geladen? BVB hatte eine top Transferpolitik und jetzt geht alles den Bach runter. Das sieht jeder außer du 🤡

    • 29.07.24

      Stimmt nicht Jürgen. Ich sehe es komplett wie Franky ✌

    • 30.07.24

      Wenn die Namen "Top besetzt" sind, weiß man wieso der BVB mittlerweile Platz 3-5 ist & nicht mehr die klare 2

    • 30.07.24

      …und wieso sie letzte Saison im CL-Finale standen (und dort nicht unverdient hätten gewinnen können) 😉

      JBG ist pures Dynamit, der muss nur fit bleiben und wird hart eskalieren.
      Duranville hat riesiges Potential, wenn du den Jungen fördern willst, dann muss er auch die Möglichkeit bekommen zu spielen.
      Malen wäre bei jedem Bundesligisten ein Kandidat für die S11. Bin nicht sein größter Fan, aber der hat schon große Qualität.

      Und Adeyemi ist Juve 35 + X wert, so schlecht kann er nicht sein. Klar, wenn der verkauft wird, muss Ersatz her.

      Weiß nicht, was du erwartest, aber das würde ich dann schon als top besetzt bezeichnen.

  • 29.07.24

    Hätte mich auch gewundert wenn die mal nen guten Transfer tätigen

    • 29.07.24

      Anton und guirassy sind für das Geld extrem gute Transfers

    • 29.07.24

      "extrem" ist glaube ich eine etwas zu extreme Wortwahl.
      Ich persönlich finde ja von beiden Transfers Anton den besseren. Was Guirassy angeht müssen wir mal schauen - ich als Eintracht Fan hab schon zu oft gesehen, dass ein Stürmer der bei uns funktioniert hat wo anders gar nichts gerissen hat. Am Ende braucht ein Stürmer eine funktionierende Mannschaft um sich herum - mal schauen ob Dortmund die zur nächsten Saison auf den Platz bringt.

  • 29.07.24

    Dem Artikel vertraue ich nicht ganz.. vlt will ich es auch als bvb Fan nicht ganz akzeptieren 😂

    Aber es wurde doch gesagt, dass man eine Cherki Verpflichtung erst dann finalisieren kann, wenn man jmd verkauft.

    Denke und hoffe, dass der Transfer einfach nur bisschen stockt und nicht gescheitert ist.
    Freue mich eig sehr auf ihn 🥲

  • 29.07.24

    Wird malen noch verkauft? Halten 👍🏻 Verkaufen 👎🏻

  • 29.07.24

    Vor einer Woche hieß es, dass Cherki erstmal nicht kommt, wenn keine weiteren Verkäufe passieren. Wenn Adeyemi und/oder Malen gehen, sollte genug Budget vorhanden sein.
    Glaube dem Artikel nicht ganz, dass dieser Transfer komplett vom Tisch sein soll...

  • 29.07.24

    dortmund kann man nicht mehr helfen, die könnten so viel besser transferieren als sie es in den letzten 2-3 jahren gemacht haben

  • 29.07.24

    War irgendwie klar..

  • 29.07.24

    Nehmt doch das Geld von gross und packt das bei ihm rauf...

  • 29.07.24

    Adeyemi Verbleib damit wahrscheinlicher?

  • 29.07.24

    Puh. Kann ich nicht nachvollziehen. Am Ende wäre das Paket vielleicht 10-15mio größer. Riesen Fehler in meinen Augen

  • 29.07.24

    🥲

  • 29.07.24

    Der BVB so lost