RB Leipzig | 1. Bundesliga

CL-Aus­lo­sung: Hammergruppe für RB Leipzig!

26.08.2021 - 19:16 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Für RB Leipzig steht in dieser Spielzeit bereits die vierte Teilnahme in der Champions League an. Dabei waren die Sachsen vor der Auslosung am heutigen Donnerstag in Topf drei gesetzt und bekommen es nun mit folgenden Kontrahenten zu tun: Manchester City, Paris Saint-Germain und Club Brügge – eine Hammergruppe!


Die UEFA gibt in den kommenden Tagen noch die genauen Ansetzungen der Partien bekannt. Der 1. Spieltag der Gruppenphase findet am 14. und 15. September statt. Das Finale wird im kommenden Jahr, am 28. Mai 2022, in St. Petersburg ausgetragen.


  • KOMMENTARE
  • 26.08.21

    Messi und Ronaldo yuhuuuu

  • 27.08.21

    Toll, hat der Mateschitz auch noch nen Freilos gekauft....

  • 27.08.21

    Ist nur gerecht, nachdem die letztes Jahr eine leichte gruppe erwischt haben

  • 27.08.21

    Also Psg und ManCity haben sich sicher nicht leipzig aus der dritten Gruppe gewünscht.. Die Chancen auf den Aufstieg sind kleiner als in einer anderen Gruppe, aber why not. Inzwischen spielt Leipzig spielt Leipzig auf dem Level dieser Clubs siehe Halbfinale CL...

  • 26.08.21

    1.RBL
    2.MANC
    3.CB
    4.PSG 2Pkt (Unentschieden gg CB jeweils)

  • 26.08.21

    Immer dieses pauschale oberflächliche rb gehate ist echt mühsam liebe community!!

    Ja sie haben im Hintergrund einen starken Geldgeber, was sie daraus aber machen ist doch echt gute solide (Entwicklungs)arbeit bis in die Jugend rein...da können sich manche Traditionalisten ruhig etwas abschauen.

    Rb zahlt doch weder die absoluten spitzengehälter noch kaufen sie overpayed Spieler am Fließband ein. Ja sie sind im spitzenfussball jung, aber wie soll denn heutzutage bitte noch ein sogenannter "Traditionsverein" entstehen? Mit love, peace und Passion über 50 Jahre hinweg? und das mit uns als die gierigen Konsumenten und starken Treiber dieser gesamten Entwicklung?

    Man könnte ja fast meinen, die Kommentare kommen von Leuten, die reiche Freunde haben und sich ständig in Selbstmieid suhlen. Es gibt immer die, die bessere voraussetzungen haben, entscheidend ist, was damit gemacht wird und im Falle rb ist das ordentlich und spannend anzuschauen

  • 26.08.21

    Kampf der Scheichs

  • 26.08.21

    Rb 2 in der Gruppe.Ein großer wird dritter

  • 26.08.21

    PSG Vorrunden aus würde anders schmecken 😅

  • 26.08.21

    Wie im Vorjahr mit ManU, PSG und Basaksehir... wenig Druck für Leipzig und am Ende scheitert ein Konkurrent, der es jetzt noch gar nicht weiß...

  • 26.08.21

    Die Brügge zur Endrunde…

  • 26.08.21

    RB komm locker weiter

  • 26.08.21

    bin für niemand

  • 26.08.21

    Die Gruppe gefällt mir. Dann fliegt silva erstmal aus der CL.
    Forza SGE🥰

  • 26.08.21

    Das Duell der Superreichen...

    ... und Brügge😬

  • 26.08.21

    Schade… wollte eigentlich City und Psg in der K.o. Phase sehen…dann vielleicht nächstes Jahr

  • 26.08.21

    El Plastico incoming

  • 26.08.21

    Und wenn schon, dann halt Gewinn der Europa League als 3! Den Titel braucht man ja auch mal für die Historie.
    Auf geht's RBL! :D

  • 26.08.21

    Mülltrennung seitens der Uefa sehr stark, Plastik in einen Sack

  • 26.08.21

    Autsch 🤦‍♂ Da brennt City und dem SV Katar jetzt schon der Popo

  • 26.08.21

    Oh bitte lieber Fußballgott las RB, Brügge oder meinetwegen Man City weiterkommen ... ,aber bitte nicht Katar.

  • 26.08.21

    Konsumenten, Eventies und Larifari-Stadiontouristen : wuhuuuuu boah geil 😍

    Jeder richtige, echte und wahre FußballFAN : … 🤮🤮🤮🤮🤮

    • 26.08.21

      Was ist ist denn ein wahrer Fußballfan? Offensichtlich ja niemand, dem es vordergründig um den sportlichen Aspekt - also um Fußball - geht, denn die lecken sich die Finger nach dieser Gruppe. Also, was ist deiner Meinung nach ein Fußballfan? Ein Fan bestimmter Vereine, die du bestimmst?

      Na gut, du kannst auch jede andere Gruppe schauen. Auch für die musst du PayTV-Sender bezahlen, auch dort werden überteuerte Trikots verkauft, und auch dort gibt es zweifelhafte Sponsoren. Auch andere Teams kaufen und verkaufen Spieler. Das hat dann natürlich nichts mehr mit Konsum zu tun, das ist dann wahrer Sport, oder wie darf ich dich verstehen?

      Also ich muss schon sagen, einige von euch haben ein ausgesprochen feines Gespür wenn es um Kapitalismus geht, das fehlt mir wohl ein Stück weit. Ihr seid in der Lage eine Trennlinie zwischen RB und den restlichen BuLi-Mannschaften zu ziehen, die ich einfach nicht sehe.

      Ach, ich erinnere mich so gerne an bessere Zeiten zurück. Als Vertreter des FC Bayern München in den Emiraten über einen neu gebauten Flugplatz schwärmten und hervorgehoben haben, dass sie da keine Sklaven gesehen haben. Das war noch richtiger Fußball, da ging es überhaupt nicht um Konsum!

      Oder das Freudenjahr, in dem der BVB zur GmbH wurde. Seitdem fühle ich mich immer so herrlich progressiv, wenn ich Leuten verklickere da geht es um Echte Liebe und hat nichts mit Kapitalismus zu tun.

      Achja, wie romantisch doch der Profifußball wäre, wenn es nicht RBL gäbe...

      PS: sveninho, falls du das hier liest - wo bliebt der Podcast, ich werd schon ganz unruhig und beteilige mich an zweifelhaften Diskussionen ^^

    • 26.08.21

      Nein. Nicht danach, was ich bestimme.

      Was ein echter Fan ist, ist eigentlich mit ungeschriebenen Gesetzen genau definiert.

      Man kann kein wahrer Fußballfan sein und dann ausschließlich wegen schönem Spiel all das geil finden und abfeiern, was diesen Sport zerstört und missbraucht. Das passt vorne und hinten nicht zusammen. Geht einfach nicht. Fakt.

      Wie kann einem egal sein, wo das Geld herkommt oder welche Typen die Klubs besitzen oder für was diese Leute das alles benutzen ?

      Wie kann es einem egal, ob es 50+1 gibt oder ob alle einem Scheich oder sonst wem gehören und den Fans einfach ihr Verein weggenommen und sie kategorisch von der Teilhabe ausgeschlossen werden ?
      Da gibt’s noch so viel mehr Fragen, die ich stellen könnte.

      Außerdem macht einen richtigen Fan auch aus, dass er sich nicht nur um das kümmert, was auf dem Rasen passiert, sondern vor allem auch an dem interessiert ist, was außen rum passiert und das ganze Drumherum.

      Ich kann auch nicht gegen Stallhaltung sein und mich für das Tierwohl einsetzen und dann parallel dazu das daraus entstehende billige Essen im Supermarkt für 0.99€ kaufen.

    • 26.08.21

      Du sprichst mir also ab Fußballfan zu sein, weil ich mir diese Gruppe gerne anschauen werde. Das ist schon sehr anmaßend.

      Grade weil mir nicht egal ist, woher das Geld kommt, sehe ich das Problem nicht. Alle Vereine verdienen beispielsweise damit, Jugendspieler zu transferieren, das finde zu einem gewissen Grad problematisch (verstehe aber den sportlichen und wirtschaftlichen Mehrwert). Viele Vereine haben problematische Geldflüsse. Siehe das Beispiel im vorherigen Post aber es gibt ja noch viele andere.

      Wenn ich mir also Fußball unter Beteiligung solcher Mannschaften nicht anschauen würde, dann würde ich vermutlich nur 1 oder 2 Spiele pro Spieltag überhaupt anschauen können. Oder vielleicht müsste ich gänzlich auf den Amateurbereich ausweichen.

      Noch kurz eine Rückfrage: Du sagst RBL zerstört den Sport. Kannst du mir das bitte kurz erläutern. Werde ich bald gar keinen Profifußball mehr sehen, weil er von Mannschaften wir RBL zerstört wurde und nicht mehr existiert oder was meinst du mit zerstören? In welchem Zeitraum wird diese Zerstörung deiner Meinung nach stattfinden und was wird sich für uns ändern? Wird der Profifußball bald nicht mehr wiederzuerkennen zu sein und wenn ja warum?

      Hast du das Gefühl dir gehört ein Bundesligaverein, weil du dich dort als Mitglied eingeschrieben hast, Mitgliedsgebühren zahlst und ein mal im Jahr einen Werbekatalog zugeschickt bekommst? Macht das einen wahren Verein aus? Ich habe das Gefühl ja eher bei Dorfvereinen gehabt, in denen ich gespielt oder trainiert habe (jeweils unbezahlt) aber nicht bei meinem "Herzensverein" aus der Bundesliga obwohl ich dort schon eine Ewigkeit Mitglied bin.

      Wenn es dir hier wirklich um eine Kritik am Kommerz an sich gehen würde und du keine selektive Wahrnehmung hast, dann wäre es dir faktisch unmöglich Profifußball zu schauen. Du hast Optionen wie Amateursport oder alternative Ligaverbände wie bsp. die Wilde Liga (wo es um Spaß am Sport und gegenseitigen Respekt und Antikapitalismus geht). Das ist für mich wahrer Fußball - bis auf den Antikapitalismus, der ist ja lediglich eine Antwort auf den Profifußball. Aber es ist eben nicht schön zum anschauen und nicht vermarktbar. Respekt für den Gegner, da hört es ja ohnehin schon bei vielen "Fans" auf, hunderte Stadionbesuche belegen das. Für mich gehört der Respekt vorm Gegner zu jedem Wettkampf dazu, deswegen bin ich vielleicht kein typischer Fußballfan.

      Wenn du aber Fan eines Profiteams bist solltest du dich fragen, ob du auf einem Auge blind bist. Mir gefällt Streich deshalb ja sehr, der sagt immer wieder wie absurd er diesen Sport mittlerweile findet und tut nicht so als ob er in einer anderen Welt lebt nur weil er kleinere Brötchen backt als die Top-Vereine. Der nimmt sich da immer voll mit rein in seine Kritik und sieht sich als Teil des Ganzen.

    • 26.08.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.08.21

      Anmaßend ist es, dass man trotz aller Tricks, Regelbrüche, Geschäftsgebahren, fragwürdiger Finanzierung mit Blutgeld, Missachtung sämtlicher Moral und noch viel mehr all das ausschließlich wegen schöner Kickerei abfeiert und sich dann tatsächlich auch noch einen echten Fan des Fußballs nennt …

      Wie geht das ?

      Grade, weil dir nicht egal ist, woher das Geld kommt, siehst du das Problem nicht ?
      Hä ?!
      Was ist das denn für eine Aussage ? Wo ist der Sinn ?
      Dir ist schon klar, dass die sich mit anderen Wegen finanzieren und nicht ausschließlich mit Transfers von Jugendspielern ?

      Alles klar. Außerhalb dieser Bedingungen und Finanzierungsmodelle von Klubs wie RB gibt es also höchstens ein oder zwei Spiele am Wochenende von Vereinen, die nicht so aufgebaut und unverschämt fremdfinanziert sind ?Wusste gar nicht, dass Mainz oder Freiburg oder Köln oder Fürth oder Bochum oder Aue oder Heidenheim oder Karlsruhe usw alle so finanziert werden, wie RBL und co. Gibt auch noch hundert andere Vereine in Deutschland oder im Ausland, die nicht durch sowas leben. Das kann man sich alles ansehen.
      Nicht nur PSG und co. Falls du das noch nicht wusstest. Reicht aber wohl deinen Konsumansprüchen nicht.

      Der Profifußball wurde schon vor langer Zeit zerstört und wird es immer mehr und ist schon lange nicht mehr wieder zu erkennen. Er dient nur noch der Werbung, Gewinnmaximierung, als Spekulationsobjekt, Konsumgut und Spielzeug von reichen Privatpersonen und schrecklichen Vereins und Verbandsfunktionären.

      Was soll man zu RBL sagen ?

      Die Überkommerzialisierung hat man dort nicht erfunden, aber das wird dort auf perverseste Art und Weise schamlos auf die Spitze getrieben.

      Ein Konstrukt, ausschließlich zu Marketingzwecken am Reißbrett geplant.
      Nur 21 stimmberechtigte Mitglieder. Alles gezielt nur hohe Tiere aus dem Vorstand und drum herum. Es ging darum, dass man sich den Status als Verein erschleicht, weil man die Vorteile daraus ziehen möchte. Das ist das höchste Gut im deutschen Fußball und wird ohne jeden Respekt einfach perfide kalkuliert ausgenutzt und missbraucht.
      Dubioses Farmteamsystem auf der ganzen Welt.
      Mit lauter externem Geld von Anfang an alles auf Pump aufgebaut. Fast 250 Millionen Schulden angehäuft. 100 Millionen davon werden einfach mal so über Nacht geschenkt und bei Seite geschoben.
      In jeder Liga mit Geld von außen massiv über den Verhältnissen gelebt und skrupellos und egoistisch den wirtschaftlichen und sportlichen Wettbewerb zu eigenen Gunsten manipuliert und ausgeschaltet.
      In wenigen Jahren nur wegen einem Milliardär ohne dafür arbeiten zu müssen ganz nach oben gepusht.
      Anderen Vereinen einfach aus dem Nichts den Platz weggenommen.
      Andere Vereine, die normal und ehrlich und geduldig arbeiten und nicht für Geld ihre Seele verkaufen wollen, haben keine Möglichkeit dagegen anzukämpfen. Dadurch wird begünstigt, dass immer mehr Vereine dazu genötigt werden sich Investoren holen zu müssen, wenn sie weiter ordentlich mitmischen wollen und so wird immer mehr Fußball zerstört. Anderen Vereine haben diesen Platz oben in der Tabelle von RB geklaut bekommen, weil einfach einer weniger zur Verfügung steht.
      Einem anderen normalen Verein wird die Möglichkeit erste Liga genommen.
      Dadurch einem anderen die zweite Liga verwehrt.
      So geht das immer weiter.
      50+1 wird gezielt ohne Respekt ausgehöhlt.
      Alle anderen Vereine in der Liga ohne diese Strukturen und Geldgeber werden ebenfalls ohne jeden Respekt verhöhnt und verarscht.
      Fußball und Vereins und Fankultur wird mit Füßen getreten.
      Integrer Wettbewerb auch eine Mär.„Fans“ von RB sind komplett ausgeschlossen und werden nur als Sitzschalenfüller und Gelddruckmaschine gezüchtet. Grundsätzlich im modernen Fußball so, aber dort auf Endlevel getrimmt.
      Harmloseste Kritik an RB ist dort im Stadion strengstens verboten und mit den Bannern dafür wird man nicht ins Stadion gelassen.
      Meinungsfreiheit adé.
      Konstrukte wie RB können treiben, was sie wollen und wissen immer, dass die dieses und jenes Budget immer unabhängig von sportlichem Erfolg jederzeit haben werden und manipulieren auch dadurch den Wettbewerb.
      Zum Beispiel hatte Wolfsburg in den beiden Jahren in der Relegation 60 Millionen minus gemacht und dann ist einfach mal Volkswagen hingegangen, hat es ausgeglichen und dann ging es weiter als wäre nichts gewesen.

      Bei RBL wird der Sport Fußball ermordet, seine Leiche geschändet und anschließend obendrauf demonstrativ kalkuliert eine Party auf dessen Grab gefeiert.

      Ich könnte noch so viel mehr aufzählen.

      Jeder, der der Meinung ist,dass das doch alles nur halb so wild ist und den Sport nicht zerstört, der kann einem nur unfassbar leid tun.

      Es geht nicht mal spezifisch darum, ob man Mitglied ist oder nicht.
      Als Mitglied gehört einem der Verein zwar nicht komplett, aber man ist im Verein eingebunden und ist dort aktiver Entscheidungsträger bei Wahlen und anderen Dingen und einfach ein richtiger Bestandteil davon.
      Und ja, genau das macht einen wahren Verein aus.
      Auch ohne Mitglied zu sein ist man bei einem Verein, der nicht so funktioniert und finanziert wird wie RB Leipzig, ein ganz anderer Teil des Vereins.

      Wenn du das nicht so siehst und fühlst, obwohl du schon jahrelang oder eine Ewigkeit bei deinem Verein in der Bundesliga Mitglied bist, dann würde ich sagen, dass da irgendetwas nicht stimmt und ist ein weiteres Indiz dafür, dass dein Interesse am Fußball vordergründig dem Konsum und der Unterhaltung durch Stars und deren Kunststückchen begründet ist.

      Warum bist du dann überhaupt noch Mitglied ?

      Spare dir doch das Geld und hole dir davon ein Trikot vom tollen RBL.

      Da wird ziemlich viel verallgemeinert. Es gibt einen drastischen Unterschied zwischen dem Business in der Bundesliga von Mainz oder Freiburg oder Köln und deren Finanzierung und deren ganz normalem Sponsoring und deren Strukturen und dem ganzen Kram von RBL oder Qatar bei Bayern oder Hoffenheim und Co.
      Natürlich sind die auch Teil des Ganzen, aber die sind nicht das entscheidende Problem und ruinieren diesen Sport nicht mit ihrem Geschäftsmodell.

      Wie kann man das getrennt voneinander beachten?

      Oder noch schlimmer: Wie kann einem das alles scheißegal sein und wie kann man das trotz all dem ganz genüsslich anschauen und sich gar nichts dabei denken ? 😢

      Lieber schaue ich unsere Zweite in der Regionalliga gegen Stadtallendorf als mir einen vor der Glotze auf PSG gegen City zu jockeln.

      Genau so wie ich mit meinem Verein irgendwann lieber in der dritten Liga rum dümpel als nur durch den Verkauf an einen Investor oder die komplette Übernahme von irgend so einem Vogel in der ersten Liga konkurrenzfähig zu sein.

    • 27.08.21

      Du nutzt ganz viele Extreme und böse Worte, aber das macht deine Aussagen nicht nachvollziehbarer oder stichhaltiger. Ganz im Gegenteil. Du triffst Aussagen, die du nicht halten kannst und sprachliche Bilder, die ganz klar machen woher der Wind weht. Ganz viel Hass schwingt da auch noch mit, wo wir ja bei meinem Kernpunkt sind: Respekt dem Gegner gegenüber ist Fans oft Fremd. Das ist nicht der Fußball, den ich liebe.

      Du rechtfertigst deine Ablehnung mit Überspitzungen, unhaltbaren Aussagen, einem klischeehaften Feindbild indem du RBL in Ihrer Art isolierst und dem Verein alleine alles schlechte zusprichst. Das sind Methoden, die wir auch in ganz anderen Zusammenhängen nur gut genug kennen, so wird gerne über Randgruppen etc. geredet.

      Versuche mal diese ganzen unnötigen Aussagen und emotionalen Inhalte rauszulassen, und noch mal sauber zu argumentieren, warum RBL ein moralisch fragwürdiger Verein ist, und zwar mit Argumenten, die allein für RBL gelten. Denn nur so kannst du RBL isolieren von den anderen Profimannschaften und deine ursprünglichen Aussagen rechtfertigen. Es gibt einige Alleinstellungsmerkmale von RBL (Mitgliedszahlen etc.), also du solltest auf die Art immer noch einige Argumente finden.

      Leider ist dein kompletter Kommentar aber durchzogen von sprachlichen Überspitzungen die nicht viel mehr transportieren, außer deine große Abneigung gegen RBL. Das sind aber keine Argumente. Zu sagen "Bei RBL wird der Sport Fußball ermordet, seine Leiche geschändet und anschließend obendrauf demonstrativ kalkuliert eine Party auf dessen Grab gefeiert" zeigt dies perfekt. Eine totale inhaltsleere Behauptung. Ich fragte ja schon, wie konkret RBL den Fußball zerstört. Du kannst es nicht beantworten, denn eine Veränderung ist keine Zerstörung.

      Dann zu behaupten, dass harmlose Kritik an RBL verboten wird, weil Transparente nicht ins Stadion dürfen mit Kritik darauf: da muss ich jetzt leider auch mal emotional werden. Es geht überhaupt gar nicht klar, was einige "Fans" auf Transparente schreiben. Hopp im Fadenkreuz (TSG, ich weiß), was soll sowas? "Harmlose Kritik" an RBL habe ich auch schon oft genug gesehen. Wie oft musste ich da schon Beschimpfungen lesen. Ich war schon im Stadion bei RBL spielen und was ich da miterlebt habe war unter aller Sau. Da wird unter den ganzen Vorwänden, die du da grade aufzählst, der Fanblock massiv angefeindet. Ein Fanblock in dem viele junge Familien waren. Fans werden vorm Stadion aufgelauert. Sie werden massivst beleidigt oder sogar körperlich angegangen. Timo Werner wird heute noch als Hurensohn beschimpft, nur weil er mal bei RBL gespielt hat. Auf Dartsturnieren singen die Leuten das Timo Werner Lied. Und dann das ganze mit Meinungsfreiheit zu rechtfertigen zeigt nur, dass dieses Konzept missverstanden wird. Wie oft dieses Wort schon falsch benutzt als Argument herhalten musste, unglaublich.

      Du kannst gerne noch eine Antwort da lassen, aber ich werde mich nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen.

    • 27.08.21

      Vielen Dank fuer eure angeregte und teilweise hochgradig gut recherchierte Diskussion Kachunga und Mogunti!
      Ihr habt beide sehr gute Punkte!

      Dass PSG und ManCity nicht nur in dieser (Transfer-) Saison in einer eigenen (COVID-freien) Liga spielen muss man bei den Transfers, Handgeldern, Spielergehaeltern, etc. nicht in Frage stellen.
      Dem gegenueber ist mir die Nachhaltigkeit von RB Leipzig (oder auch Salzburg) um einiges sympathischer: Anstatt auf 'alte' Stars zu setzen wird hier in die Jugend investiert und jungen Spielern in der Liga eine Chance gegeben. Es sollte jedoch auch nicht vergessen werden, dass PSG, ManCity und RB alle den Fussball mit der "Ausbildung" von jungen Talenten bereichern (siehe z. B. Nianzou, Sancho, etc.).

      Die Grenze zwischen "Retortenklubs", wie RB (Matteschitz), TSG (Hopp), BAYER Leverkusen, VFL Wolfsburg (VW),
      und
      "Traditionsvereinen" wie Schalke (Toennies), HSV (Kuehne), H96 (Kind), 1860 (Ismaik), und anderen
      ist in meinen Augen nicht nur fliessend: Ich erkenne die Grenze nicht mehr.

      Wenn in der 1. und 2. Liga soviel "Retorte" ist, vielleicht gibt es dann nur eine Loesung:
      Als Fussball-Romantiker muss man dann halt 3. Liga schauen.
      Hier wird man jedoch z. B. von TuerkGuecu oder 1860 begruesst, beide mit Investoren im Ruecken. Dem gegenueber steht die "Tradition" z. B. des 1. FCK, bei dem in den letzten Jahren die einzige Tradition darin zu bestehen scheint, dass man aufgrund leerer Kassen um den Zwangsabschied bangen muss.

      Wenn man Profi-Fussball liebt (egal welchen Verein), muss man sich mit Kapitalismus anfreunden koennen. Entweder man lebt die Vereinsliebe aus Kindertagen weiter aus (und akzeptiert die hohen Abloesen, Spielergehaelter, etc.), oder man wendet den Blick eben auch auf die Schattenseiten des Fussball und steckt in einem Dilemma, welches mich z. B. dazu fuehrt so wenig Profifussball konsumieren zu wollen, wie nur moeglich.
      Weil es mich ANWIDERT!
      Egal ob BVB, Bayern, oder RB.
      Egal ob Schalke, HSV, oder Ingolstadt.
      Egal ob 1860, 1. FCK, oder Tuerkguecu.
      Weil viele Praktiken nun als usus gelten, die ich nicht unterstuetzen kann und will. Ob im Kleinen, oder im Grossen. Fussball wird mehr und mehr ein dreckiges Geschaeft (oder vielleicht sehe ich es nur mehr als das, weil ich den Fokus weg von meinem Fan-dasein aus Kindertagen und hin zur kritischen Sichtweise lenke - bitte vergebt mir dabei die 'Hybris').

      Mal ehrlich, was haette sich mit der Einfuehrung einer europaeischen Superleague geaendert? Waere die Championsleague ohne ManCity, ManU, Chelsea, Juve, Real, Barca, etc. wirklich spannender?
      Ich glaube nicht. Dann waeren es eben andere Vereine (PSG, Bayern, BVB,... ) die sich fast jedes Jahr im Halbfinale gegenueber stehen und das Finale unter sich ausspielen.

      Mit dem System Fussball, dem System Profisport, ja sogar dem System "College-Sport" in den USA, in die unglaublich viel Geld fliesst kann ich mich nicht mehr identifizieren.
      Ein (globales) Werte-System, dass einem Menschen das Geld hinterher wirft, der klasse mit einem Ball, Auto, etc. umgehen kann - gleichzeitig aber Pflegepersonal, Krankenschwestern, Handwerker, uvm. am ausgestreckten Arm verhungern laesst kann man doch nicht als 'gesund' bezeichnen.

      Mein Dilemma:
      Die Abwendung davon ist fuer mich so alternativlos wie schwierig!

  • 26.08.21

    wann stehen die genauen termine fest? einmal messi im stadion🤯

  • 26.08.21

    Normal hoffe ich ja dass Leipzig die Hütte voll bekommt, aber für City und PSG kann ich mich halt auch nicht freuen…

  • 26.08.21

    Wenigstens mit Pep nachher schön ein Weinchen trinken...

  • 26.08.21

    Da haben sich die FFP Verweigerer gefunden😂

    • 26.08.21

      rb kann man viel vorwerfen aber nich dass sie schlecht wirtschaften

    • 26.08.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.08.21

      Neeeeeiiiin.

      Ganz und gar nicht.

      Vom ersten Tag an alles auf Pump kaufen und aufbauen und 250 Millionen Schulden anhäufen ist ausgezeichnetes Wirtschaften, aber wen juckt das, wenn der Geldgeber und der Schuldner die ein und selbe Person ist … 🤦🏻‍♂

    • 26.08.21

      Hast du ne Quelle fuer die 250 Mio?

    • 26.08.21

      Absoluter Usus mit dem Kredit aufnehmen. Machen 95% oder mehr aller Häuslebauer ganz genauso. Sehe da nichts Verwerfliches dran.

    • 26.08.21

      Er redet wohl von Schalke und dem HSV

    • 26.08.21

      gibt wohl keine quelle. dachte ich mir.

    • 27.08.21

      Wenn du Ahnung hättest, dann wären dir alle Berichte dazu längst bekannt und du bräuchtest keine Quellen.

      „Von: MICHEL MILEWSKI
      01.06.2021 - 20:09 Uhr
      Jetzt ist das Ausmaß der Corona-Pandemie erstmals sichtbar.

      Am Montag veröffentlichte die DFL die Kennzahlen der 18 Bundesligisten. Darin enthalten sind die Zahlen des Geschäftsjahrs der RB-Saison 2019/20 – und somit auch die ersten Monate ohne Ticket- und sonstige Einnahmen.

      Auffällig: Der Vizemeister hat dem Bericht zufolge rund 190 Millionen Euro Verbindlichkeiten! Dabei konnte RB in der Saison 2018/19 Schulden bei Hauptsponsor Red Bull in Höhe von 100 Millionen Euro in Eigenkapital umwandeln.“

      Als kleiner Ausschnitt. Das ist von der BILD. Kannst du auch bei Kicker und 11 Freunde und noch ganz vielen anderen mehr lesen.

      Fast 140 Millionen davon sind direkt bei RB selbst. Rechne mal jetzt die 100 Millionen Schulden dazu, die einfach mal so geschenkt wurden. Davon hast du aber wahrscheinlich gar nichts mitbekommen.

      Das ist von 11 Freunde

      „Auch wenn RB-Vorstandschef Mintzlaff noch im Januar treuherzig beteuerte, bei RB werde (O‑Ton) ​„nachhaltig“ gearbeitet, sprechen die nackten wirtschaftlichen Fakten eine ganz andere Sprache. Rund 124 Millionen Euro betrugen die Schulden des Retortenvereins nach Abschluss des Geschäftsjahres 2018/19. Man muss nicht Adam Riese heißen, um zu kapieren: Ohne die Umwandlung von 100 Millionen Euro Verbindlichkeiten in Eigenkapital im April 2019 hätte RB Leipzig vor einem gigantischen Schuldenberg von 224 Millionen gestanden. Damit hätte man sogar den FC Schalke 04 (zuletzt rund 198 Millionen Verbindlichkeiten) locker ​„übertroffen“. Wobei so unschöne Begriffe wie Schulden im Marketingslang des Oliver Mintzlaff eher selten bis gar nicht vorkommen. Der RB-Boss, der sonst gerne von ​„Synergieeffekten“ spricht, nennt es lieber eine ​„Anschubhilfe“ durch den Konzern.„

    • 27.08.21

      Solides Wirtschaften bei RaBa ist das nächste große Märchen der deutschen Fußballkultur. Wird das im Doppelpass oft rekurriert oder woher kommt dieser scheinbar bereits heute weitverbreitete Irrglaube?

    • 27.08.21

      interessant. Wirklich. Die entscheide Frage ist doch aber ob in den letzte 3-4 Jahre positiv, neutral oder negativ abgeschlossen wurde. Die Verbindlichkeiten kommen sicherlich vom Aufbau dieses Vereins. Infrastruktur hauptsächlich. Damals htte man in Liga 4 halt keine Einnahmen oder kaum. Mittlerweile spielt man aber CL und kommt da recht weit. Wenn man diese Verbindlichkeiten dadurch langfristig abbauen kann, ist dem nichts negatives abzugewinnen. Denn dann ist es eine einfache Investition gewesen. Und so solide wie sie ihre gross rausgebrachten Talente a la Konate, Werner, Keita teuer verkaufen, halte ich das nicht für utopisch, auch wenn davon viel reinvestiert wird in neue Talente.
      Das Ganze Projekt ist doch zumindest wesentlich nachhaltiger aufgebaut als es bei Hertha, City, PSG auf ihrem jeweiligen Level, die mit Gewalt grosse Namen holen und gefühlt immer damit Verluste machen.

    • 27.08.21

      Richtig, Bohndesliga
      Darüber hinaus muss man über die voreingenommene Berichterstattung von 11Freunde ggü RB ja wohl nichts sagen. Und sowas nennt sich Journalismus 🤦

    • 27.08.21

      Das ist keine voreingenommene Berichterstattung, sondern einfach die knallharte Wahrheit, aber das wird man als durch das System manipulierter Sympathisant von RB niemals kapieren.

    • 27.08.21

      Vollkommen verblendete Sichtweise. RB ist kein Fussballverein sondern ein Werbekonstrukt. Red Bull Kohle genutzt damit man von der 4. Liga durchmarschieren kann ist genau das was alle so an Leipzig hassen. Wer das noch gut reden will hat kein Interesse an einem Fussball mit echter Fankultur und Tradition.

    • 27.08.21

      Ob RB eine Daseinsberechtigung hat oder nicht, dass habe ich nicht erörtert. Das Thema wird meistens nur emotional und unsachlich.Es ging um die Wirtschaftlichkeit. Und da bin ich trotz Verbindlichkeiten der Meinung, dass RB das gut macht und keine weiteren Verbindlichkeiten aufbaut sondern abbaut, da diese aus einer Zeit entstanden sind, wo man noch keine sportlichen Einnahmene hatte.Bin keineswegs Fan von Leipzig, aber trotzdem hab ich lieber so ein Konstrukt in der Liga als ein „traditionsreiches“ Hertha oder HSV die mit Geld alles falsch machen was geht. Oder Teams wie Schalke, K‘lauern, Bremen die weder Geld noch Kompetenz beweisen.
      Un meine Interessen mal offen zu legen: Ich will ne sportlich attraktive Liga mkt Teams, die ihr Geld nicnt ausm Fenster rausschmeissen. Im besten Fall 18 Traditionsteams aber das is Utopie.

    • 27.08.21

      RaBa ist kein normaler Wettbewerber. Durch Sponsoring und Investitionen des RB-Konzerns in die Infrastruktur, werden wesentliche Bilanzposten verschoben, bzw. ausgelagert. Dazu kann man sich durch Farmteam Salzburg teilweise den marktüblichen Mondpreisen bei Transferkosten entziehen. Zudem hat man durch den Großkonzern im Rücken eine größere Planungssicherheit, wenn bspw. mal so eben 100m€ Schulden gestrichen werden. Den Luxus hat man woanders nicht.

      Bisher hatte man weder eine längere sportliche Krise, noch größere Verletzungssorgen, musste nie kurzfristig "nachlegen" und war stets in der CL, bzw. einmal EL und dort mitunter recht erfolgreich. Das ist leistungsunabhängig schonmal 30m€ Gewinn ohne Preisgelder, zusätzliches Sponsoring und weiche Faktoren wie Marketing-Möglichkeiten und Attraktivitätsbonus bei neuen Spielern und Vertragsverlängerungen. Letzte Saison gab es 52m€ durch TV- und Preisgeld beim Achtelfinal-Ausscheiden, was knapp 20% des Umsatzes entspricht. Das klappt bislang natürlich gut, ist aber im Endeffekt ja genau die gleiche "Wette auf sich selbst", die Schalke auch gemacht hat.

      Und trotz all dieser Faktoren hat RaBa die meisten Jahre hochdefizitär gearbeitet.

  • 26.08.21

    Brügge kann einem Leid tun in der "Financial Fairplay"-Gruppe.

  • 26.08.21

    easy

  • 26.08.21

    Und tüss

  • 26.08.21

    Tschüssikowski Babydoll

  • 26.08.21

    10er auf Gruppensieg Brügge

  • 26.08.21

    Club Brügge wird gewinnen

  • 26.08.21

    Kaufen sich einfach alle 3 weiter, alles gut

  • 26.08.21

    Könnte gut gehen

  • 26.08.21

    machbar

  • 26.08.21

    Schade, bin prinzipiell für die deutschen, da ist das echt mies

  • 26.08.21

    Dosenstechen, auf geht's!

  • 26.08.21

    Mit 18 Punkten durch da🔥

  • 26.08.21

    Hahaha😂😂 Losglück 🤙

  • 26.08.21

    Viel Redbull trinken!

  • 26.08.21

    Kann man dieses Jahr als Gruppen 3ter in der EL angreifen🙄

  • 26.08.21

    Messi❤

  • 26.08.21

    Milliardäre unter sich

  • 26.08.21

    Da haben sich drei gefunden