Während für einige Vereine am letzten Spieltag noch richtungsweisende Begegnungen anstehen, ist bei RB Leipzig keine Verbesserung oder Verschlechterung in der Tabelle möglich. Für die Auswärtspartie in Frankfurt wird Cheftrainer Ralph Hasenhüttl daher wohl Änderungen an der Startformation vornehmen.
"Die Entscheidung fällt vor allem auch in die Richtung, welche Spieler uns verlassen wollen, nächstes Jahr vielleicht auch nicht mehr hier sind und mit welchen Spielern wir auch weiterhin hier planen. Wo wir vielleicht etwas probieren wollen und auch die ein oder andere Konstellation versuchen. In einem Pflichtspiel etwas testen zu können, ist natürlich auch eine Luxussituation, die wir gegenüber der Konkurrenz auch mal ausnutzen können", gab der Österreicher auf der Pressekonferenz an.
Auf nachfrage ließ der Fußballlehrer auch durchblicken, welche Akteure zu Testzwecken in die erste Elf gespült werden könnte: "Oliver Burke ist sicherlich auch von Anfang an wieder eine Option. Bernardo vielleicht auf einer anderen Position, um Benno Schmitz hinten rechts noch einmal eine Chance zu geben. Es sind Schon ein paar Positionen, auf denen man mal testen möchte. Vielleicht ist Oli mal mit Yussi [Poulsen, Anm.d. Red.] vorne ist eine Option."
Bei Defensivallrounder Bernardo, der in seinem ersten Jahr in Leipzig hauptsächlich auf den defensiven Außenbahnen zum Zuge kommt, gibt es Gedankenspiele, ihn im Abwehrzentrum aufzubieten. "Als Linksfuß hat er innen sicherlich auch gute Qualität: kopfballstark, zweikampfstark, liest das Spiel gut. Sicherlich auch eine Position, die er spielen kann."
Eine Pause erhalten deutet sich für die von Bundestrainer Joachim Löw in dieser Woche für den Confederations Cup in Russland berufenen Werner und Demme an. "Ob Timo und Diego spielen, weiß ich noch nicht, weil die haben ja noch ein paar Aufgaben. Nicht, dass die sich im letzten Spiel noch weh tun. Aber das sind nur ein paar Gedankenspiele", sagte Hasenhüttl mit einem Lächeln.
Prima Saison RB. Hut ab. Dennoch bin ich kein Freund von diesem naiven Vollgasfußball. Konteranfällig wie fast kein anderes Team, international wird das gnadenlos bestraft. Hoffe aber dass sie nicht untergehen werden gegen Real und Co.
Die Stärken und Schwächen von RB sind allen bekannt. Der Erfolg natürlich erkauft. Aber nun müssen sie auch mit Druck und der Erwartungshaltung, die man haben kann auch umgehen. Eine unbefreite Saison ohne Druck spielt sich viel leichter. Deshalb sind ja die Aufsteiger meist ganz stark, zumal sie auch noch nicht so berechenbar sind.
Noch ein Jahr Hasenhüttl bei RB und dann bei Nichterreichen der Ziele lieber zu einem Topclub wechseln. Es lief schon sehr viel zu gut für RB und wenn keine Topstars geholt werden, dann sehe ich Bayern, BVB, Hoffenheim besser und vielleicht noch ein anderer Verein.
Aber diese Saison das Maximum rausgeholt. Gratulation.
Man kann ja sagen was man will, aber wenn ihr mich fragt hat der gute Herr Hasenhüttl alles, aber auch wirklich alles richtig gemacht. Von Ingolstadt nach Leipzig zu wechseln war echt der Jackpot für ihn.
Bin so gespannt, was RB in der kommenden Saison zeigt, vor allem in der Champions League. Weil was ich auch noch sagen muss: ich finde die Art und Weise, wie Leipzig spielt einfach nur richtig geil. Einfach nur Vollgas pur! Bin gespannt, wer jetzt noch alles kommt und wie sie dann vor allem in der CL auftreten werden. Ich glaube ja, dass die da ganz gut was reißen können, auch wenn sie wohl im Topf 4 sein werden.
Dem kann man nur voll und ganz zustimmen. Dieses Team, sein Trainer und sein Fußball sind top und tun der ganzen Liga gut. Was für eine oft zynische Marketingmaschine dahintersteht ist ein anderes Thema.