Anfang dieser Woche meldeten alle Teilnehmer der diesjährigen Champions League ihre Kader für die Gruppenphase an die UEFA. Diese sind inzwischen auf der Website des Verbandes zu finden. Mit dabei ist auch das 29-köpfige Aufgebot des Vorjahres-Halbfinalisten RB Leipzig.
Trainer Julian Nagelsmann musste im Vergleich zu seinem Bundesliga-Kader lediglich auf einen Akteur verzichten: Für den 17-jährigen Hugo Novoa, der im Mai zu den Profis hochgezogen wurde, war kein Platz auf der A-Liste. Auch für die B-Liste kommt das Talent noch nicht infrage, das erst 2019 aus Spanien in den Verein kam.
Die B-Liste kann vor jedem Champions-League-Spieltag neu aktualisiert werden. Allerdings dürfen nur Spieler darauf stehen, die am oder nach dem 1. Januar 1999 geboren wurden und zwischen dem 15. Geburtstag und der Registrierung bei der UEFA zwei aufeinanderfolgende Jahre für diesen Verein gespielt haben.
Zu beachten ist außerdem, dass vier Kaderplätze für Spieler reserviert sind, die vom Verein ausgebildet wurden. Um dieses Kriterium zu erfüllen, muss der Spieler zwischen dem Alter von 15 und 21 für drei vollständige Spielzeiten bei dem Verein registriert gewesen sein.
Der Leipziger Kader (29 Spieler) in der Übersicht:
Torhüter:
Péter Gulácsi
Philipp Tschauner
Tim Schreiber **
Josep Martinez
Verteidiger:
Angeliño
Willi Orban
Dayot Upamecano *
Ibrahima Konaté *
Lukas Klostermann *
Nordi Mukiele
Marcel Halstenberg
Benjamin Henrichs
Eric Martel **
Mittelfeldspieler:
Amadou Haidara
Tyler Adams
Christopher Nkunku
Lazar Samardžić
Konrad Laimer
Kevin Kampl
Joscha Wosz **
Marcel Sabitzer
Emil Forsberg
Justin Kluivert
Dani Olmo
Stürmer:
Alexander Sørloth
Fabrice Hartmann **
Dennis Borkowski *
Yussuf Poulsen
Hee-chan Hwang
Es fehlen: Novoa
* = Vom Verein ausgebildet
** = Über die B-Liste gemeldet