Das Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen dem VfL Osnabrück und RB Leibzig begann ziemlich optimal für die Gastgeber von der Bremer Straße. Gerade einmal 23 Sekunden waren gespielt, da brachte Angreifer Halil Savran den VfL in Führung.
In der Folge machte der Drittligist seine Sache gut gegen den klaren Favoriten, der dieses Jahr den Aufstieg in die 1.Bundesliga als oberstes Ziel ausgegeben hat. Aggresivität und Kampfbereitschaft legte man an den Tag und machte es den Leibzigern schwer ins Spiel zu finden und zu klaren Torgelegenheiten zu kommen.
Die Führung erwies sich mehr und mehr als nicht unverdient und mit zunehmender Spieldauer begann man in Osnabrück langsam aber sicher damit, sich nah dran an der Sensation zu wägen.
So zumindest bis zur 71. Spielminute: in dieser traf ein geworfenes Feuerzeug Schiedsrichter Martin Petersen am Kopf, welcher darauf im Kabinengang verschwand und nicht mehr wiederkam. Knapp eine halbe Stunde später wurde bekannt gegeben, dass die Partie nicht fortgeführt wird. Das Sportgericht wird nun über das weitere Vorgehen bestimmen.
Vermutlich wird die Tat den VfL teuer zu stehen kommen. Bleibt das Gericht nämlich seiner bisherigen Rechtssprechung treu, gilt es als wahrscheinlich, dass Osnabrück die Partie nun auf dem Papier mit 0:3 verlieren wird.
Damit würden dem Verein mögliche 268.000 Euro durch die Lappen gehen, die es für das Erreichen der 2. Pokalrunde an Vermarktungsgeldern gegeben hätte.
mit der nachfrage hätte ich nicht gerechnet, aber willst es halt genau wissen.. auch gut :) ich sympathisiere mit rb, weil sie in die position geraten sind, dass sie von allen seiten auf primitivste art angegangen werden. das kann ich nicht ab! wie gesagt, ich habe meine skepsis bzgl. solcher projekte per se, aber kann die auf normale weise artikulieren. jetzt verschiebt sich aber diese inhaltliche abneigung in richtung sympathie für den schwächeren auf eine andere ebene, weil meine abneigung für diese masse an proleten einfach noch viel größer ist. aber das heisst eben nicht, dass ich rb jetzt besser oder gut finde und das habe ich ja auch nirgends geschrieben.
kann ich dir nur zustimmen.. ich bin auch kein fan dieser künstlichen projekte, aber mittlerweile sympathisiere ich schon mit rb, weil sich viele speziell zu diesem thema einfach so asozial verhalten (siehe ksc-fans letzte saison). ob im stadion, in den foren od. sonst wo, alles muss im rahmen bleiben! kritik und skepsis sind ja ok, aber dumme parolen oder schlimmeres sind nicht mehr zu tolerieren. so bitter es für osnabrück auch wäre, aber ich hoffe, dass das spiel für rb gewertet wird, damit die leute mal langsam aufwachen und ihren gesunden menschenverstand einschalten..
Jupp. Wäre dieser Depp von Auswechselspieler nicht aufs Spielfeld gelaufen um Selke so dämlich zu provozieren, wäre der Schiri nicht dort hin gelaufen um zu schlichten und so hätte der andere Depp ihn nicht mit dem Feuerzeug getroffen. Den Fight den Osnabrück auf dem Spielfeld geliefert hat, war echt klasse. Leipzig wäre niemals zurückgekommen. Aber irgendwann wurde es drumherum nur noch asozial. Bei aller Abneigung gegen RB, es sollte irgendwo seine Grenzen haben.
Egal wie entschieden wird, Hauptsache der Auswechselspieler mit der Nummer 23 der Osnabrücker, wird für min. 1 Spiel gesperrt. Wie der sich verhalten hat, war einfach widerlich!
Dann zieh' lieber nicht in die Leibnizstr. in Leipzig, sonst bist du völlig verwirrt ;)
@Thommis: hm, hab gerade mal ein bisschen nachgeforscht. Hab fast das Gefühl, das ist vom jeweiligen Land abhängig. Hab in Russland zB noch von recht aktuellen Fällen gelesen wo es ein 3:0 gab aber stimmt, bei Fällen aus Deutschland hab ich jetzt wirklich nur Spiele, die dann als 2:0 galten entdeckt. Aber ist ja auch latte im Pokal.^^ Auf jeden Fall eine gute Geste der Leibziger mit der Wiederholung. Können die von Osnabrück ja auch nichts dafür wenn da irgend so ein Depp im Stadion sitzt...
So bitter für die Osnabrücker, die waren schon so nah dran und mussten nur noch 20 Minuten durchhalten.
ich glaube die Spiele werden (wenn am grünen Tisch entschieden) mittlerweile nur noch 0:2 statt 0:3 gewertet. Im Übrigen bietet RB Leipzig an, das Spiel wiederholen zu lassen. Inwiefern das der Ausschuss berücksichtigt bei der "Bestrafung", bleibt abzuwarten.
Naja du hast schon geschrieben, dass du dadurch Sympathien für RB entwickelst. "Gut" und "sympathisch" waren für mich auf den ersten Blick deutungsgleich. Durch deine weiteren Ausführungen verstehe ich jetzt aber wie du das meinst. Dennoch wäre es mMn angebracht gegnüber RB und der "Masse an Proleten" seine Abneigung deutlich zu machen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Note to myself: es heisst LeiPzig. Ich muss irgendwie ständig an Leibnizkekse denken...
Also ich mag das Brauseprojekt RB Leipzig ganz sicher nicht aber das Spiel muss meines Erachtens nach ohne wenn und aber für RB gewertet werden.... Also das Verhalten des Ersatzspielers ist einfach unwürdig für einen "Profi" und ohne Ihn wäre die Situation nicht dermaßen eskaliert...zudem man auch nicht sagen kann das der "eine" Feuerzeugwerfer ein Einzeltäter war, da wiederholt Gegenstände geworfen wurden, nur bis auf das Feuerzeug alle verfehlt haben... Somit hat Osnabrück weder seine Fans noch seine Spieler im Griff und gerade wenn man weiss, dass es ein Spiel ist bei dem die Fans besonders "hasserfüllt" sind weil sie das Konzept RB nicht dulden, müssen die Spieler sich umso professioneller Verhalten... Bitter halt wenn man als Mannschaft 70min kämpft um als Underdog zu gewinnen und dann aufgrund der Dummheit von Mitspielern und "Fans" nun die Retourekutsche bekommt... jedoch muss man einfach mal durchgreifen es kann nicht sein, dass sich die Leute immer mehr danebenbenehmen... wo soll das Enden wenn man Körperverletzung (ob nun bei Spielern oder Schiri) duldet oder so völlig Wahnsinnige hat die auf einen Mannschaftsbus schießen wie bei Hertha...
Du sympathisierst also mit dem "künstlichen Projekt", weil sich manch eine Fangruppe anderer Vereine asozial verhält? Wo ist da der Sinn? Das Verhalten anderer macht RB doch kein bisschen besser.
Natürlich waren die Aktionen von den Osnabrückern (haben ja mehrere Leute Gegenstände auf das Spielfeld geworfen) selten dämlich, aber warum macht das RB besser?