Renato Sanches | 1. Bundesliga

Star­telfchan­ce gegen Schalke?

07.09.2016 - 09:46 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Beim FC Bayern rückt die heiß ersehnte Premiere von Neuzugang Renato Sanches näher. Nach seinen vielversprechenden Auftritten bei der Europameisterschaft in Frankreich musste der Portugiese an der Säbener Straße zunächst eine verletzungsbedingte Pause (Muskelfaserriss im linken Oberschenkel) einlegen – am ersten Spieltag reichte es zumindest schon für eine Einberufung in den Kader.


Wenn die Münchner am Freitag (20:30 Uhr) auf Schalke 04 treffen, winkt ihm der erste Bundesligaeinsatz. Die "Bild" vermutet sogar, dass sich das seit August 19 Jahre alte Mittelfeldjuwel direkt in der Anfangsformation wiederfinden wird.

Zumal es für einen anderen Anwärter auf einen Posten im Mittelfeld eng werden könnte: In der vergangenen Nacht war Arturo Vidal noch in Chile im Länderspiel gegen Bolivien im Einsatz. Denkbar, dass FCB-Trainer Carlo Ancelotti ihm auch wegen der Reisestrapazen eine Pause gönnt.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.09.16

    Sehe Kimmich, der seit Anfang August im Training ist, in diesem Fall noch vor Sanches. Er wird sein Debut wohl als Joker geben und seine Minuten mehr und mehr bekommen.
    Kann mir auch gut vorstellen, dass Vidal starten wird und somit die gleiche Elf wie gegen Bremen auf dem Platz steht.

  • 07.09.16

    Frage an die Bayernpros hier. Laut dem was hier so geschrieben wurde bisher kann ich davon ausgehen das Thiago relativ (vorrausgesetzt verletzungsfrei + natürliche Rotation da 3 Wettbewerbe) sicher gesetzt ist in dieser Saison?

    • 08.09.16

      Ähh doch. Wer soll Thiago denn bitte bei 3 Mittelfeldspositionen dauerhaft verdrängen?
      Wenn Thiago von größeren Verletzungen verschont bleibt, gehe ich stark davon aus, dass er mindestens(!) die drittmeiste Spielzeit der Mittelfeldspieler im Bayern-Kader absolvieren wir - Betonung auf "mindestens".

    • 08.09.16

      Sicher davon ausgehen kann man nie. Außerdem wird er meiner Meinung nach von Sanches mindestens in den Bundesliga Einsatzzeiten ersetzt werden.
      Auf den anderen beiden Positionen sind voraussichtlich (neben Rotation) Alonso und Vidal gesetzt. Für Thiago wird es eng werden.

    • 08.09.16

      Alonso ist für mich nicht mehr sicher gesetzt, könnte mir gut vorstellen das Martinez ne Art 3er Kette mit Boateng und Hummels spielt im Offensivspiel. Im Defensivspiel rücken dann die AV zurück zur 4er Kette mit einem Martinez davor.
      Wäre mein Modell für die Rückrunde. Alonso ist defensiv zu langsam, da Bayern meistens mit hohem Ballbesitz spielt und wenn sie anfällig sind, dann bei schnellen Kontern der Gegner. Für solche Situationen ist für mich Martinez besser. Dazu hast du Hummels, Boateng und auch Martinez die genauso gute Pässe spielen können wie Alonso.
      Stärkste Elf wenn alle fit sind:
      offensiv:
      -------------------Neuer-------------------
      ---Boateng---Marinez---Hummels---
      Lahm-----Müller----Vidal-------Alaba
      Robben---------Lewy-----------Ribery
      Defensiv:
      -------------------Neuer-------------------
      Lahm---Boateng---Hummels--Alaba
      -----------------Martinez------------------
      Robben---Müller---Vidal-------Ribery
      -------------------Lewy---------------------

    • 08.09.16

      @lucky1972: Kein Thiago in Deiner Planung ?

    • 08.09.16

      in der stärksten Elf wenn alle fit sind eher nicht!
      Wenn willst denn für Thiago raus nehmen? Vidal oder Müller?
      Vidal, Thiago und Sanches sind alles 8ter in ihrer Hauptposition, nur einer spielt davon. Dazu ein Müller als 10er bzw hängender Stürmer und ein 6er.
      6er Reihenfolge ist für mich Martinez, Alonso, Vidal, Kimmich im System der Bayern.
      Sanches muss erst mal ankommen in München und im Team!
      Er ist gerade erst 19 geworden und für einen zentralen Schlüsselspieler in einem der Topclubs in Europa ist er noch ein wenig zu grün hinter den Ohren für eine Schlüsselposition.

  • 07.09.16

    Momentan ist die Hierarchie bei Bayerns "6ern"
    Vidal>Alonso>Thiago>Sanchez>Kimmich, man darf gespannt sein wie es sich über die Saison hinweg entwickelt.
    Da Sanchez noch ein wenig herangeführt werden muss und Vidal seine Auszeit bekommt, tippe ich für Sonntag auf Kimmich.

    • 07.09.16

      Seit Vidal in München ist, hat er vielleicht zwei oder drei Mal auf der 6 gespielt. Und das in ca. 50 Spielen. Bei Thiago kann ich mich kein einziges Mal daran erinnern, dass er die Position mal spielte. Sanches wird wohl auch eher selten auf der 6 zum Einsatz kommen.

      Edit: Doch, ich glaube, als Thiago den neuen Bundesliga Rekord mit 200+ Ballaktionen aufstellte, spielte er mal auf der 6. Das war ein Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt als Veh mit ner Rumpftruppe kam, um möglichst fit ins nächste Spiel zu gehen. In dem Spiel hätten sie aber auch das Maskottchen auf die 6 stellen können.

    • 07.09.16

      @BayerSeb04 Im Moment: Alonso>Kimmich>Martinez als 6er. Vidal, Thiago, Sanches sind für mich 8er!

  • 07.09.16

    Alonso + Kimmich wäre dann aber ne "strategische Doppel 6" mit Thiago davor. Mag ich nicht so recht glauben. Ancelotti spielt ja gerne mit zwei 8er, daher erwarte ich auch Alonso hinter Thiago/Sanches. Die ganzen Gedankenspiele taugen natürlich nur, wenn Vidal wegen Reisestrapazen geschont wird.

    • 07.09.16

      Davon habe ich auch nicht gesprochen. Das Alonso und Kimmich keine Doppel sechs bilden werden is klar. Ich sehe das auch wie du, der Kampf um die S11 wird zwischen Thiago und Sanches ausgetragen.
      Und klar, spielt Vidal, ist die Diskussion unnötig. Find es immer nur lustig wenn die Kimmich Fans ihre Büchsen aus dem Keller holen ;)

    • 07.09.16

      Ich sehe Kimmich nicht auf der 8, deswegen meinte ich strategische Doppel 6.

  • 07.09.16

    Ich sehe Kimmich einfach auf einer anderen Position als Sanches. Du hast recht das Kimmich für Alonso kam, aber Sanches wird im kommenden Spiel auch nicht auf der 6 starten für Alonso oder Kimmich, sonder aufn der 8. Kimmich auf der 6 und Sanches auf der 8. Und im Moment sehe ich einfach Alonso "noch" vor Kimmich, das dürfte jetzt keine allzu exotische Ansicht sein. Deshalb verstehe ich nicht warum alle immer sofort nach Kimmich schreien.

    • 07.09.16

      Weil Kimmich auch auf der 8 spielen kann. Des Weiteren wird Alonso nach der Saison sehr wahrscheinlich gehen.
      Von daher steht es im Interesse des gesamten Klubs, dass ein Nachfolger auch Stück für Stück näher an ein mögliches Erbe herangeführt wird. Das fängt z.B. damit an, dass man Kimmich in der 65. Minute für Alonso bringt (wie im letzten Spiel).

    • 07.09.16

      Kimmich kann auch RV spielen, wird er aber auch nicht. Der wird an die 6 angeführt. Die 8 spielt für ihn halt keine Rolle. Wenn auf dem Flügel was frei wird, wird doch auch nicht gleich Kimmich ins Spiel gebracht oder? :)

    • 07.09.16

      plpp, sorry, aber du solltest dich etwas besser informieren, bevor du derart über ein Thema sprichst. Kimmich ist sehr wohl ebenfalls für die 8 eingeplant, auch wenn er über kurz über lang auf der 6 spielen soll. Kimmich könnte am Freitag bspw. neben Thiago vor Alonso spielen. Könnte aber auch sein, Vidal spielt neben Thiago. Oder wenn Sanches wirklich schon so fit ist, spielt vielleicht Sanches neben Thiago. Aber dass Kimmich ausgeschlossen wäre, ist falsch.

      http://www.ligainsider.de/joshua-kimmich_5768/im-mittelfeld-eingeplant-151346/

    • 07.09.16

      Könnte könnte könnte, ich meinte einfach seine "Hauptposition" die auf der 6 ist. Klar kann er auch auf der 8 spielen, genauso wie RV, aber warum über die Wahrscheinlichkeit von Einsätzen auf anderen Positionen diskutieren wenn man ziemlich sicher von ausgehen kann das er Alonso auf der 6 bewerben wird (sollte nicht ein anderer Spieler verpflichtet werden). Und auf der 8 können sich dann Thiago, Vidal oder Sanches prügeln.

    • 07.09.16

      [Kommentar gelöscht]

  • 07.09.16

    Ich denke die Startelf wird zu früh für ihn kommen. Man wird Alonso, Thiago und Kimmich starten lassen, und Sanches dann im Laufe der Partie einwechseln - wahrscheinlich für Alonso.

    Ancelotti ginge mit Sanches in der Startelf wohl nur unnötiges Risiko.

    • 07.09.16

      Kimmich wird save nicht starten, der wird in der saison vll 3-4 mal starten zwecks Rotation. Das wars dann aber auch. Für Kimmich wäre eine Leihe am karrierefördernsten gewesen. Sein Interview in dem er sagt er möchte sich lieber bei Bayern durchsetzen ist doch arg blauäugig. Kimmich kann noch ganz groß werden, aber im Moment kommt er einfach nicht an einem Sanches, Vidal, oder Alonso ran.

    • 07.09.16

      Ich glaube eher dass Sanches sich zuschaun darf ob er an Kimmich vorbeikommt!

    • 07.09.16

      Der 2. Spieltag ist für Sanches noch zu früh für s11. Meiner Meinung nach wird er aber deutlich mehr s11 Einsätze als 3-4 haben werden, er wird sich diese Saison mit Ancelottis Hilfe früher oder später durchsetzen!
      Dabei sehe ich Kimmich und Sanches gar nicht so in direkter Konkurrenz, sondern eher Sanches vs. Thiago.

    • 07.09.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.09.16

      @plpp: Kleiner Sanches-Fanboy, oder wie kommst du zu der Annahme? Kimmich wurde übrigens schon am 1. Spieltag recht früh für Alonso eingewechselt.
      Mal schauen wer recht behält. Ich gehe stark davon aus, dass Kimmich starten wird - alleine schon, weil Sanches verletzt war, und eben ein Neuzugang ist, der noch nicht zu 100% eingespielt sein kann.

    • 07.09.16

      Und am Ende startet Vidal. :P :D Ich sehe Kimmich auch eher für Alonso (Sanches sehe ich eher für Vidal und Thiago, kann also sein, dass am Freitag durchaus Sanches startet und Kimmich auf der Bank sitzt, da Alonso sicher spielen sollte / kann aber auch sein, Kimmich startet auf der 8) und für mich ist er der ideale Nachfolger, sollte er diese Saison nochmal einen Schritt machen können. Wie man seine Qualität in so jungen Jahren bezweifeln kann, verstehe ich nicht ganz, denn die Qualität hat er offensichtlich. Zudem ist er sehr flexibel. Man dacht nach der WM 2014 man wird ein rießen Loch auf RV bekommen und schwups kommt da ein ungelernter RV, der zum Teil einen Philipp Lahm vergessen macht.

      Es war für Kimmich die einzig richtige Entscheidung bei den Bayern zu bleiben und die Bayern können sich glücklich schätzen, so einen Spieler in den Reihen zu haben.

    • 07.09.16

      Aber wär es nicht besser das ein junger Spieler mit seinen Qualitäten nicht bei einem anderen Verein als Leihe auf der 6 Stamm spielt als par Einsätze bei Bayern?

    • 07.09.16

      Alonso wird im November 35 und die Bayern werden sicher wieder an die 50 Spiele diese Runde haben, wenns gut läuft sogar über 50. Glaub mir, Kimmich wird genügend Einsätze bekommen und nächstes Jahr hat er DIE Chance die alleinige Stammposition auf der 6 zu bekommen. Da würde ich als Spieler keine Sekunde überlegen.

    • 07.09.16

      Bayern tanzt auf 3 Hochzeiten, Alonso ist kurz vor der Rente, insgesamt hat man 5 Mittelfeldspieler für 3 Positionen... Da kommt ein Kimmich locker auf seine Spielzeiten.

    • 07.09.16

      Denke auch, dass Kimmich eher zum Maß anderer Spieler wird.

    • 07.09.16

      @ KBPRO: du schätzt also Kimmich stärker als Sanches ein? Bin gerade fassungslos....

    • 07.09.16

      Grundsätzlich spielen die beiden auf unterschiedlichen Positionen und sind daher schwer miteinander zu vergleichen. Aber Positionsunabhängig bin ich auch der Meinung, dass Sanches noch nicht so weit wie Kimmich ist. Relativ deutlich sogar. Lasst euch doch nicht immer durch so einen Hype blenden. Nur weil Sanches 35 Mio kostet und zum Jugendspieler der EM gewählt wurde (hätte Deutschland den Titel geholt, wäre Kimmich dazu gewählt worden), heißt das nicht, dass er sich nahtlos beim FC Bayern durchsetzen wird. Er wird ganz sicher erstmal Zeit benötigen um sich an Spiel und Tempo der Bundesliga zu gewöhnen.

    • 07.09.16

      Sorry ich lassen mich mit Sicherheit nicht durch die Transferhöhe blenden. Ich kenne mich einfach nur gut aus im Fussball, kenne und verfolge Sanches mit Sicherheit länger als ~ 90% der anderen User hier. Mir fällt da nix zu ein.. Kimmich weiter als Sanches das ich nicht lache... ich komm darauf echt nicht klar. Sanches absoluter Stammspieler und Leistungsträger bei Benfica, alle CL Spiele mitgemacht, in jedem einer der besten bei Benfica, im Spiel gegen die Bayern sogar der beste...aber ok ich merke schon.. der Kimmich Hype lässt sich nicht bremsen..

      Und zur Transfersumme: der Spieler wird die Bayern garantierte 60 Mio kosten plus evtl. weitere 20 durch Boni welche auch nicht mal so abwegig sind wie ins UEFA Team des Jahres gewählt zu werden etc.

      @ Amused: ich wette du hast nicht mal 10 Spiele von Sanches über die volle länge gesehen..

    • 07.09.16

      Wenn du Sanches schon länger verfolgst, dann kannst du ja sicherlich erklären, wie viel Erfahrung Sanches bisher schon in einer Topliga wie der Bundesliga gesammelt hat. Es ist bemerkenswert, wie schnell er bei Benfica Stammspieler wurde, aber für seine Zeit bei Bayern München hat das erstmal Null Aussagekraft, da das Niveau der portugiesischen Liga weit von dem der Bundesliga entfernt ist. Diesen Vorsprung hat Kimmich eben schon. Ich finde es eher umgekehrt erstaunlich, wie man Sanches schon weiter als Kimmich sehen kann. Kimmich spielt unter dem Radar vieler. Es können aber ganz sicher beide wichtige Säulen für die Zukunft werden. Und wie gesagt, eigentlich verbietet die unterschiedliche Position schon einen direkten Vergleich.

    • 07.09.16

      Habe ich dir doch erklärt oder nicht? Er war Stammspieler auch in den CL spielen, dort hat er sich auf höchstem Niveau mit starken Gegnern messen müssen u.a. mit den Bayern, wo er sehr viele Szenen hatte, wo er die Bayernspieler hat alt aussehen lassen. Im Gegensatz dazu nehmen wir Kimmich, welcher nur durch die Verletzungsmisere der Bayern in der letzten Saison einige Spielpraxis erhalten hat, und das auch noch Positionen auf denen niemand anderes Ihn spielen lassen würde, wie z.B.: als IV, da er dafür überhaupt nicht die Statur hat! So nun noch mal zum Vergleich der Ligen: bei Bayern ist Kimmich im Prinzip der schlechteste Spieler der Bayern wenn er in der Startelf ist, gemeint ist damit, er ist umgeben von absoluten Topstars und Weltstars (nicht gegen Kimmich gemeint). Das heißt ein mit dem Strom schwimmen ist hier sehr einfach, genau so wie nicht negativ aufzufallen, da die Mitspieler evtl. Fehler ausbaden etc. Desweiteren spielt der Fc Bayern konkurrenlos in der Bundesliga, die Gegner geben sich zu 90 % schon vorher geschlagen (schonen Spieler etc.) Sanches dagegen, war absoluter dreh- und angelpunkt in Benfica´s Spiel. Mit 18 Jahren ein absoluter Leader und Leistungsträger und stach extrem aus dem Mannschaftsgefüge..hat man auch bei der EM gesehen...Kimmich als er mal gefordert war, z.B.: Spiel gegen Juve in der CL, war komplett überfordert und wurde regelrecht von der Juve offensive zerstört, was fast zur Folge hatte, das Bayern gegen Juve ausgeschieden wäre, wären da nicht die anderen Topstars die es gerade noch so umbiegen konnten. Auch das letzte Länderspiel von Kimmich bis auf sein Tor war sehr schwach und enttäuschend..Ich hoffe das ist dir genug Erklärung?

    • 07.09.16

      Natürlich spielte Kimmich oftmals, weil es Personalprobleme gab. Und es ist doch Schwachsinn die beiden Kader von Benfica und Bayern München zu vergleichen. Hätte Kimmich bei Benfica gespielt, wäre er dort auch unangefochtener Stammspieler gewesen. Das ist doch überflüssig überhaupt darüber zu disktutieren. Die beiden Kader sind meilenweit von der Qualität unterschieden und in der CL ließ Benfica Hammergrößen wie Galatasary und Astana hinter sich und im Achtelfinale hatte man mit St. Petersburg den schwächsten Gruppensieger bekommen.

      Ich sehe jetzt auch keine Notwendigkeit darin, das zu beurteilen. Man wird sehen, wie schnell sich Sanches integrieren wird. Schneller als Kimmich gelingt ihm das nicht, denn der ist da schon integriert. Zu behaupten, dass Kimmich auf der IV Position (wohl angemerkt, völlig ungelernte Position) gegen Juve "überfordert" war, ist völliger Quatsch. Der Junge machte seine Sache gut. Ich erinnere mich auch noch an das Spiel in Dortmund, dort war der Junge auf ungelernter Position in sehr starker Klasse und hat Aubameyang eben mal ausgeschaltet. Und wenn du dann sagst, Bayern wäre wegen Kimmich ausgeschieden, dann stellst du selbst deinen Fußballsachverstand in Frage. Wenn Bayern da ausgeschieden wäre, dann nach mannschaftstaktischen Nachlassen nach dem 2:0 in Turin oder nach mannschaftstaktischen Unkonzentiertheiten in Halbzeit 1 im Rückspiel.

      Abwarten. Tee trinken. Der Junge muss erstmal liefern in einer TOPLIGA. Aktuell muss man darüber noch nicht reden. Ich tippe, Sanches wird einige Zeit brauchen, bis er sich an Tempo und Niveau der Liga gewöhnt hat. Darfst mich gerne daran erinnern.

    • 08.09.16

      Das beste für Kimmich ist wenn er sich die Spielpraxis in der Nationalmannschaft holt. Mit der Zeit wird er lahms position einnehmen und sich so in die Bayern Mannschaft spielen

    • 12.09.16

      So. Leistungen von Freitag einfach mal ganz nüchtern betrachten. Und?

      Sanches wird einfach noch ne Menge Zeit benötigen um sich an Tempo und Niveau der Liga zu gewöhnen. Kimmich hat diesen Vorteil schon recht deutlich. Heißt nicht, dass Sanches schwächer wäre oder sonstwas, er braucht einfach Zeit, was für einen 18-jährigen, der zuvor in keiner Topliga spielte, völlig normal ist. Auch wenn er 35 Mio gekostet hat.

    • 13.09.16

      So sieht es aus. Hier wird einfach wieder nur über das Preisschild argumentiert, und damit macht man einen so jungen Spieler kaputt.

      Sanches muss in München nicht dieses, nächstes, und auch nicht schon übernächstes Jahr Leistungsträger sein. Der hat alle Zeit der Welt, und kann noch ruhig 2-3 Jahre den "Rotationsspieler" abgeben (wobei das ja sowie fast alle Spieler bei Bayern betrifft).
      Sich integrieren, dazu lernen (in jeder Hinsicht) ist für ihn jetzt erst einmal tausendmal wichtiger, als immer in der Startelf zu stehen.