René Adler | 1. Bundesliga

Erwägt Bayern eine Verpflichtung?

03.04.2017 - 11:57 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Für die kommende Saison bahnt sich beim FC Bayern möglicherweise eine neue Konstellation auf der Torwartposition hinter Manuel Neuer an. Routinier Tom Starke beendet wohl seine Karriere, Nummer zwei Sven Ulreich könnte sich dazu nach einer neuen Herausforderung umsehen.


Laut dem "kicker" wurde daher in Bayern-Führungskreisen wohl über Hamburgs Schlussmann René Adler als potenziell neuen Vertreter Neuers gesprochen. Adlers Vertrag in Hamburg läuft nur noch bis zum Sommer, der 32-Jährige könnte also ablösefrei wechseln. Eine Verpflichtung schätzt das Fachmagazin aber schlussendlich doch als eher unwahrscheinlich ein.

Ähnlich reagierte auch René Adler selbst, als er nach dem Spiel am Samstag von "Sky" auf das Gerücht angesprochen wurde: "Entweder ist es ein Gerücht oder ein Aprilscherz. Wir sind noch nicht einmal mit dem HSV in den Gesprächen, da werden wir auch noch nicht in Gesprächen mit anderen Vereinen sein."

Auf der anderen Seite müsste der ehemalige Nationalkeeper im Zuge einer etwaigen Verlängerung Gehaltseinbußen in Kauf nehmen. Das Gehalt von kolportierten 2,7 Millionen Euro jährlich würde Hamburg dem Vernehmen nach gerne halbieren. Bis im Kampf um den Klassenerhalt Klarheit herrscht, werden Verhandlungen indes noch auf sich warten lassen, was Adler auch akzeptiert.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.04.17

    Von allem anderen abgesehen: warum sollte Bayern das machen? Macht es für die nicht viel mehr Sinn hinter Neuer einen neuen jungen Torwart aufzubauen?

    • 03.04.17

      Denke ich nicht. Was passiert wenn ein wichtiges Spiel anfällt und Neuer gerade zu diesem Zeitpunkt verletzt ist, so wie jetzt gerade ?

    • 03.04.17

      @horizons_inc: Weil Bayern es sich leisten kann... Die Philosophie sollte diesbezüglich doch recht klar sein. Ein Verein, der zuvor erstklassige Keeper wie Starke, Reina oder Ulreich als Neuer-Backup verpflichtet, wird sich wieder einen ähnlichen Ersatzmann angeln, bevor man einen Jungspund hinten anstellt, der vielleicht Talent hat, aber wenn es drauf ankommt, noch nicht so erfahren und konstant ist, wie eben ein älterer Torwart, der schon über mehrere Jahre in einer Top-Liga die Nr. 1 im Kasten war.

    • 03.04.17

      Aber Starke bleibt doch, oder nicht?

    • 06.04.17

      http://www.ligainsider.de/tom-starke_397/karriereende-im-sommer-191100/

  • 03.04.17

    Mal ganz ehrlich, ich würde mir mein Gehalt auch nicht grad halbieren lassen.....

    • 03.04.17

      Muss er doch sowieso. Welcher Verein sollte ihn denn national realistisch für das Gehalt verpflichten? Abstriche müsste er wohl so oder so machen, oder eben ins Ausland gehen. Eigentlich läufts doch für ihn mittlerweile wieder ganz gut.

  • danu27
    5 Fragen 0 Follower
    danu27
    03.04.17

    Adler meinte doch schon, dass das ein Aprilscherz sein müsse. Quelle: Sky Interview nach dem Spiel gegen Köln.

  • 03.04.17

    Ich fände diese Konstellation für alle vier Beteiligten von Vorteil. Hamburg würde einen zu teuren Torwart los, Ulreich könnte auf Grund seines Alters noch irgendwo als Nr.1 spielen, Bayern hätte keinen Qualitätsverlust und Adler könnte mit gleichbleibenden Bezügen "in Rente gehen". Schaun wir mal.

  • 03.04.17

    Ich verstehe diese Unverständnis teilweise ehrlich gesagt nicht. bei Ulreich war es doch klar,er war jung,kann ein paar Jahre mit dem Welttorhüter trainieren,paar mal die Champions League Hymne hören und vielleicht kommt er ausfallbedingt zu Einsätzen. Wenn nicht macht er mit ich nenne es mal Top 5 Erfahrungen im Gepäck auf die Suche nach einem neuen Club und der wird dann wohl einen höheren Stellenwert als der vfb Stuttgart haben. Über Adler wurde ja maximal bei Bayern gesprochen,Adler selber macht eher den Eindruck als wolle er beim HSV verlängern! Aber wenn er ein Angebot bekommt wird er auch darüber nachdenken sich auf die Bank zu setzen,die Hymne zu hören und sich vielleicht mehr auf die Familie zu konzentrieren,ist nicht so abwegig!

  • 03.04.17

    Nehmen wir mal an, die Grundaussage stimmt 'in Führungskreisen beim FCB wurde über ihn gesprochen'. Das heißt ja mal genau gar nichts. Weder wurde mit Adler gesprochen, noch mit seinem Manager - nur beim FCB haben ein paar Leute die Köppe zusammengesteckt und sich Namen zugeworfen, wen man denn ggf. holen könnte. Es wäre kein Wunder, wenn in so einem Gespäch auch Adlers Name fällt. Da kann man eine Meldung draus machen, muss man nicht und Adler darauf anzusprechen ist schonmal totaler Kokolores... hätte ich an seiner Stelle auch für einen lauen Aprilscherz gehalten.

  • 03.04.17

    Verstehe nicht, weshalb manche Profis nicht auf ein paar Euros verzichten. Hat doch aktuell alles in Hamburg und es passt doch. Hamburg ist sicher auch froh, so einen Keeper zu haben. Auch wenn der Job bei Bayern sicher auch reizvoll wäre hinter Neuer durch Europa zu reisen und mal die großen Stadien zu sehen, was ich bei Ulreich gerade noch so verstehen konnte, aber Adler ist da doch normalerweise nochmal ein anderes Kaliber. Schätze ihn so auch nicht ein, weshalb die Wahrscheinlichkeit für mich gegen Null tendiert.

    • 03.04.17

      Das Ding ist das, die Sache ist die, der Harken ist der: Adler ist Stand jetzt ab Juli arbeitslos. Bis der HSV in der Lage ist, ihm einen neuen Vertrag anzubieten, ist minimum Anfang Mai. Zweite Liga wird er nicht machen. Wenns nach René ginge, würde er sofort unterschreiben - wenn das Gehalt einigermaßen stimmt. Das ist ja leider der Unterschied zu Mainz, Ingolstadt und co. die ihren Spielern neue Verträge geben können, obwohl sie abstiegsgefährdet sind. Allerhöchsten Ostrzolek könnte rechtzeitig einen neuen Kontrakt erhalten. Ob das so sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt...

    • 03.04.17

      Der HSV steigt doch nicht ab. Da gibt es da unten ganz andere Mannschaften, die wissen noch gar nicht, dass sie im Abstiegskampf sind. Und selbst wenn sie sich erst im Mai zusammensetzen, wo ist das Problem im Mai einen neuen Vertrag zu schließen? Sollen sie doch die nächsten vier Wochen alles ausblenden, den Klassenerhalt perfekt machen und dann kann er doch unterschreiben...

    • 03.04.17

      Das ist ja auch das, was er immer wieder mitteilt. Und ich nehm ihm diese Einstellung auch ab. Aber irgendwo möchte er sicherlich auch Planungssicherheit haben. Falls Angebote kommen, wird er sich damit beschäftigen (müssen). Bayern München, so viel stimme ich dir zu, ist aber sicherlich keine Option.

  • 03.04.17

    Wäre traurig, er ist noch viel zu gut für die Bank. Gerade jungen Teams könnte er noch sehr viel geben.

    • 03.04.17

      Das ist an sich ganz simpel. Wenn du deinen Kindern und Enkeln irgendwann mal erzählen kannst, dass du Profifussballer warst und u.A. bei Bayern München unter Vertrag standest - ist das etwas Besonderes.

      Es gibt wenige Clubs in der Welt, die eine Vita als Profifussballer komplettieren. Da zählt Bayern dazu.

      Viele unterschätzen die Strahlkraft dieses Clubs. Adler ist 32 Jahre alt. Es ist der letzte große Vertrag. Es wird eine vakante Stelle frei, die einem viel Geld, Spaß und einen neuen Horizont ermöglicht.

      Aus ähnlichen (!) Aspekten wechselten auch Kaliber wie Pepe Reina oder Sven Ulreich auf die Bank hinter Neuer.

      Zum jetzigen Zeitpunkt nur ein wildes Gerücht. Würde mich aber nicht wundern, wenn es Realität wird.