Für die Presse scheint ein Abschied von Ricardo Rodriguez im kommenden Sommer bereits beschlossene Sache: Nach Einschätzung der "Wolfsburger Allgemeinen" und des "Express" deuten die Signale aus dem Umfeld des Schweizers auf eine Luftveränderung nach der Saison hin.
Sollten die Wölfe die Qualifikation für die Champions League verpassen - derzeit rangiert das Team von Trainer Dieter Hecking nur auf dem achten Tabellenplatz - sinkt die Höhe der im Vertrag verankerten Ausstiegsklausel nach Angaben der "Wolfsburger Nachrichten" von 36 auf 28 Millionen Euro.
Die Konkurrenz bringt sich - unabhängig von einer verringerten Ablösesumme - bereits in Stellung. Dem Bericht nach beobachtete der technische Direktor des FC Bayern München, Michael Reschke, das Spiel des VfL gegen 1899 Hoffenheim aus der Loge von Rodriguez-Berater Roger Wittmann.
Der zukünftige Bayern-Coach Carlo Ancelotti soll bereits während seiner Amtszeiten bei Paris St.-Germain und Real Madrid Interesse an einer Verpflichtung des 23-Jährigen bekundet haben. Und auch mit den Bayern wurde Rodriguez in der Vergangenheit in Verbindung gebracht: 2014 sollen sich die Münchner vor der Verpflichtung von Juan Bernat nach dem Schweizer erkundigt haben.
für mich wird er einfach zu Hoch gehandelt!! (noch) Kein Weltklasse verteitiger.. Für seine Entwicklung wäre Wolfsburg wohl angebrachter..
Ich weiß nicht ob ich dir da zustimmen soll. Jeder Spieler entwickelt sich anders. Boateng zum Beispiel war kurz vor dem Abschuss bei den Bayern, da er auch nicht weltklasse war und seine Entwicklung stagniert hat. Erst unter enormen Druck im FCB-Kader wurde er zu dem Spieler der er heute ist. Man könnte spekulieren dass das bei RIRO auch so verlaufen könnte.
ja da geb ich dir recht.. nur ich seh für ihn bei Bayern keine Einsatzzeiten wie oben schon gesagt wurde ist Bayern mit Alaba (vertrag wohl verlängert bis 2021) und Bernat auch für die Zukunft breit gut aufgestellt.
Ob Alaba oder Bernat ist doch egal. Was einige übersehen ist dass ein Interesse von Bayern an Rodriguez mit Ancelotti steigt und fällt.
Mit einer Verlängerung Alabas hätte man an sich natürlich keinen weiteren Bedarf eines LV. Aber niemand weiß Stand jetzt wie Ancelotti mit Bernat und Alaba plant und er einen Rodrigues, unabhängig von der Qualität der Spieler auf ihren Positionen, nicht doch bevorzugt.
Ich erinnere nur an die Verpflichtung von Thiago unter Guardiola, damals hat auch niemand den Bedarf eines weiteren Mittelfeldakteurs gesehen und am Ende hat es doch Sinn ergeben.
Man darf auch nicht vergessen bisher stehen bei Rodrigues die Zeichen auf Wechsel und wenn die Bayern in der Phase nicht zuschlagen tut es ein anderer Verein und Rodrigues verschwindet für die nächsten Saisons vom Transfermarkt.
Ich sehe RiRO viel stärker als Bernat. In der jetzigen Saison hat RR evtl nen kleinen Durchhänger aber gennerell ist er der bessere LV als Bernat. Von Bernat kommen keinerlei Vorlagen, die Flanken sind desaströs und defensiv finde ich ihn jetzt bei weitem nicht so stark wie Alaba oder RiRo. Technisch hat Bernat zwar mehr drauf aber das interessiert einen Ancelotti glaube ich eher weniger. Dem kommt es wohl auf anderen Dinge an als Technik in der Abwehr. Meiner Meinung nach.
Meiner Meinung nach ist Rodriguez wohl nach Alaba der stärkste LV der Buli! Kann daher das "angebliche" Bayern Interesse nachvollziehen! Würde eine Verpflichtung auch begrüßen wenn ein solcher Spieler damit in der Buli gehalten werden kann. Lieber wäre mir jedoch wenn er in Wolfsburg bleibt!
Könnte natürlich sein, dass das mit Alabas eventueller Vertragsverlängerung zu tun hat. Es gab ja schon des öfteren die Gerüchte, dass Alaba nur verlängern will, wenn er garantierte Einstäze im Mittelfeld bekommt.
Also sehe R.R. jetzt auch irgendwie net als Verstärkung für die Bayern...mit Bernat und Alaba hat man 2 stärkere LVs im Kader und glaube auch das man mehr Wert auf IVs wie Laporte oder so legen wird als auf einen 3. LV... selbst wenn man Alaba auch im Mittelfeld einsetzen will hat man dort noch Costa/Ribery auf dem linken Flügel und auch so ist das Mittelfeld der Bayern schon recht voll.... also wenn Alaba bleibt brauchen sie R.R. sicher nicht ...wenn er geht vielleicht als Alternative zu Bernat ... aber ob R.R. das Risiko eingehen will ggf. nur die 2. Geige zu spielen wenn er bei anderen Vereinen sicher weniger starke Konkurrenz hätte....
Das passt nicht zur Meldung, dass Alaba vor einer Verlängerung steht.
Bayern hat mit Bernat und Alaba zwei junge Linksverteidiger... Den Bedarf, um die 30 Mio. € für einen weiteren LV gleicher Altersklasse auszugeben, sehe ich irgendwie nicht als gegeben.
Und Alaba wird wohl auch unter Ancelotti keine Mittelfeld-Garantie bekommen - dazu ist er in der Viererkette (egal auf welcher Position) einfach viel zu stark.
Evt. verlässt Alaba aber auch den Fc Bayern. MMn. hat Bayern gerade in der Defensive die größten personellen Probleme und kann Spieler wie Rodriguez gebrauchen.
Heute kam doch aber die Nachricht, dass Alaba seinen Vertrag um drei Jahre verlängert.
@07MH: Klingt mir zu sehr nach Anti-Bayern-Wunschdenken. ;)
Bayern hat verletzungsanfällige Innenverteidiger, ja - aber mit Sicherheit keinerlei Personalsorgen auf LV, wo man zwei junge, hochtalentierte Spieler hat.
Im Sommer wird es ganz andere Baustellen beim FCB geben: Ancelotti wird in der IV nachrüsten - Benatia gilt ja zudem als Verkaufskandidat. Des Weiteren wird vielleicht auch auf RV eine Verjüngung stattfinden. Ansonsten muss man eigentlich keine Baustellen erfinden, wo keine sind.
Klappt oft ganz gut, wenn man die Dinge objektiv betrachtet.
@hawu Naja die "Bild" hat berichtet. Also abwarten. Würde mich natürlich freuen, wenn Alaba verlängern würde. Denke dieser Beitrag sagt nichts anderes aus, als das die Bayern ihre Hausaufgaben machen und einen Plan B haben.
Selbst wenn alle fit sind und Benatia den Verein sollte, würde ich nicht sagen, dass Bayern ein Abwehrproblem hat. Das ist doch eher eine Momentaufnahme.
Wenn man noch einen gelernten IV holt und der bei Bayern die Möglichkeit erhält den nächsten Schritt zu machen (s. Boateng), ist doch alles im Lot. Kimmich hat mich, wie viele andere auch, komplett überzeugt. Was der für ein wichtiger Spieler in Bezug auf die Zukunft ist... man, man.
Bei dem Überangebot, dass Bayern auf der linken Seite hat könnte es schwer für Rodriguez werden. Auch wenn man es ihm durchaus zutrauen kann bei den Bayern das Prädikat "weltklasse" zu erhalten.