Im Duell der Torhüter zwischen Robin Zentner und Florian Müller lässt sich Coach Achim Beierlorzer weiterhin noch nicht endgültig in die Karten schauen. "Es ist ein absoluter Kampf in jeder Einheit", ließ der Übungsleiter des 1. FSV Mainz 05 wissen.
Doch gewisse Tendenzen lassen sich inzwischen nicht mehr von der Hand weisen. Denn im XXL-Test gegen die TSG Hoffenheim konnte Müller im ersten Spiel (1:2) nicht überzeugen und zeigte bei gleich zwei Gegentreffern erhebliche Schwächen auf. "Wir müssen mehr nach vorne denken, haben die Torhüter durch Rückpässe zu oft in Bedrängnis gebracht", so der Trainer in der "Bild" zitiert.
Dennoch möchte Beierlorzer laut "kicker" das Rennen um die Nummer eins noch nicht als entschieden ansehen: "Eine Leistung mit zwei Patzern sorgt jetzt nicht gleich dafür, dass man chancenlos ist." Zentner war im zweiten Test (1:2) bei seinem einzigen Gegentor gegen die TSG hingegen machtlos.
Den zweiten Gegentreffer in dieser Begegnung kassierte Reservekeeper Finn Dahmen, der jeweils zur 70. Minute eingewechselt wurde.
Nominierung für das Pokalspiel noch offen
Sowohl im nächsten Testkick gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 15:30 Uhr) als auch im ersten Pflichtspiel der Saison wird sich die Tendenz für einen Stammplatz für einen der beiden Keeper festigen.
"Wir haben beide Torhüter gegen Frankfurt dabei und können uns da einen Eindruck machen und viele Situationen sehen. Dann entscheiden wir für das Pokalspiel gegen Havelse, wer im Tor steht", gab Beierlorzer mit Blick auf die kommenden Aufgaben zu Protokoll.
Ein Keeper wird Mainz wohl verlassen
Der Verlierer des Duells wird die Nullfünfer voraussichtlich noch in diesem Sommer verlassen und sein Glück woanders suchen.
"Wir haben zwei Bundesligatorhüter mit klarem und ehrgeizigem Blick auf Position 1. Wer nicht zum Zuge kommt, wird für sich entscheiden wollen, woanders die Nummer 1 zu werden", ließ Sportvorstand Rouven Schröder bereits vor längerer Zeit durchblicken.
Die Überschrift wurde wohl von einem Zentner-Besitzer verfasst. Aus dem Artikel (auch beim Kicker) geht dies nämlich keinesfalls hervor. Das ist schade und nicht das erste Mal auf LI, leider.
René Adler hat es kürzlich in einem Podcast als Insider ganz gut auf den Punkt gebracht: Müller ist der Talentiertere, Zentner der Willensstärkere der beiden. Müller wäre in Mainz wohl in einer Art Komfortzone, aus der er raus müsse, um auf ein höhere Niveau zu kommen.
Ich sehe Mainz da wirklich in einem Luxusproblem. Zwei junge, talentierte Torhüter aus dem eigenen Nachwuchs... Davon träumt so mancher Verein.
Und mit Finn Dahmen noch ein weiterer aus der Jugend in der Hinterhand
@Tobi: Genau... Sehe Mainz auch auf die nächsten Jahre da hervorragend aufgestellt. Die tolle Jugendarbeit zahlt sich langsam aus.
?
Müller ist von seinen Anlagen her der bessere Keeper, Zentner hat aber wohl die stärkere Psyche, daher wird er die neue, alte Nummer 1 in Mainz und Müller wird wohl wechseln. Ich halte Schalke oder Union für mögliche Szenarien, wenn Müller in der Liga bleiben möchte.
Wäre auch Köln eine Option? Horn ist ja alles andere als unumstritten.
Köln hat Horn und Zieler, denke ein Wechsel nach Köln ist daher auszuschliessen.
Klingt logisch, danke!
hauptsache die Bild macht den Artikel nur für Plus-Mitglieder und der Beitrag kam vor ein paar Tagen schon bei Kicker for free
Zentner war letzte Saison schon besser!
No
Experten sagen, dass Müller technisch der bessere Kerper ist. Zentner hat halt dafür mehr Ausstrahlung. Und gepatzt hat Zentner auch schon. Nur die Patzer von Müller kommen, so leid es mir tut, jetzt zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt.
Zeeeeeeeentner! ?
Müller evtl. zu Union falls er es nicht packt bei Mainz?
Union hat doch Luthe geholt?
Verstehe nicht, warum ein anderer Verein den Verlierer des Duells aufnehmen sollte, zumindest nicht als neue Nummer1. Ist ja jetzt nicht so, dass es ein Duell auf allerhöchstem Niveau ist
Verstehe ich auch nicht. Es sei denn die momentane nr1 heisst Luthe und ist 33 Jahre alt
Bin von Luthe aber auch nicht überzeugt als Nummer 1? Da hat Müller doch mehr Qualität?
Lukker: lass Dich von den zwei Fehlern von Müller und von den Niederlagen der Mainzer nicht irritieren. Die beiden sind gute Torhüter und vor allem Müller hat noch einiges an Potential. Beide werden begehrt sein und mehr als eine Möglichkeit haben.
Egal ob man von Luthe überzeugt ist oder nicht. Man wird den nicht mit Aussicht auf S11 geholt haben um ihm jetzt noch spontan einen jüngeren Keeper vor die Nase zu setzen.
Müller war zum Saisonende einer der besten Torhüter der Bundesliga, ehemaliger u-Nationaltorwart und im Gegensatz zu einem luthe noch entwicklungsfähig, wäre für Union sicherlich ein ganz klares upgrade
Krass was LI immer für olle Kamellen rauskramt...