Roger Schmidt | 1. Bundesliga

Schmidt steht nicht zur Disposition

06.02.2017 - 19:21 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Schon einige Male stärkte Leverkusens Klubführung dem Cheftrainer Roger Schmidt den Rücken, wenn dieser in der Kritik stand. Angesichts von nur 24 Punkten respektive Platz neun nach 19 Spieltagen und einer überaus enttäuschenden Leistung am Wochenende (0:1 beim HSV) ist der Übungsleiter der Werkself öffentlich derzeit erneut in der Schusslinie. Und wieder stehen die Verantwortungsträger dem Fußballlehrer zur Seite, auch wenn durchschimmert, dass der Druck steigt.


"Jetzt haben wir zwei von drei Spielen in diesem Jahr verloren und schlecht gespielt. Da sind wir nicht nur enttäuscht, da sind wir beunruhigt", warnt Sportdirektor Rudi Völler laut "kicker", dass die Uhr in Leverkusen auf fünf vor zwölf steht. "Dass sich für das Spiel gegen Frankfurt der Druck noch mal potenziert hat, haben sich Mannschaft und Trainer aufgrund der zwei Niederlagen selbst zuzuschreiben. Mit diesem besonderen Druck müssen sie umgehen können."

Zu einem Austausch des intern weiterhin für seine Qualitäten geschätzten Trainers ist der ehemalige Profi nicht bereit, zumindest aktuell: "Wir sind mit dem Trainer Vierter und Dritter geworden, hatten da auch Phasen, in denen es nicht so lief. […] Stand jetzt sind wir noch überzeugt, dass es in der Konstellation passt." Geschäftsführer Michael Schade schlägt in dieselbe Kerbe: "Wir haben nach reichlicher Überlegung einen Trainerwechsel jetzt aktuell nicht ins Auge gefasst."

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 07.02.17

    Ich weiss nicht, ob man bis zum Sommer noch warten sollte. Die Gefahr im nächsten Jahr nicht internationinal zu spielen scheint doch recht gross. Die Mannschaf hat keine Konstanz. Und bleibt mit diesem Kader weit hinter Ihren Möglichkeiten. Schmidt scheint als Typ, der Ruhe reinbringen kann, vielleicht nicht mehr der richtige zu sein. Sollten die nächsten beiden Spiele nicht besser werden, sollte das Managment seine Hausaufgaben machen!

    • 07.02.17

      Fallen Dir denn ad-hoc freie EL/CL fähige Trainer ein die frei sind?
      Mir ehrlich gesagt nicht...folglich müsste man sich ja mit einer Interimslösung begnügen und ob dass dann die Rettung ist weiss auch niemand.
      Kandidaten wie Nagelsmann oder Favre stehen anderswo unter Vertrag und wären sicher nicht so mitten in der Saison zu haben, ein Heyneckes wird sicher nicht seine Rente dafür beenden und mit Labbadia/Neururer oder ähnlichen bezweifele ich, dass es besser wird auch wenn Ich auch der Meinung bin das Schmidt sein Pulver verschossen hat...scheint derzeit mit Ihm und der Mannschaft ja nicht mehr zu klappen.

  • 07.02.17

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass Schmidt nur noch auf dem Platz sitzt aus Mangel an echten Alternativen.... freie Trainer würden mir gerade nicht einfallen, die den doch hohen Ansprüchen genügen und so mitten in der Saison wird man eben die interessanten Trainer nicht bei ihren Vereinen loseisen können. Dementsprechend dürfte er bis zum Sommer weiter "rumeiern" sofern es nicht völlig in die Hose geht und es dann mit einer Interimslösung gemacht wird.

  • 07.02.17

    Ich würde es eher so ausdrücken: Schmidt steht sicher zur Disposition, meiner Meinung nach ist die Entscheidung sogar schon gefallen. Diese wurde allerdings auf den Sommer gelegt, weil Schmidt einen extremen Spielstil spielen lässt (oder ließ?). Von diesem Spielstil abzuweichen und den Spielern einen normalen Pressing-Stil einzuimpfen erfordert Zeit. Man war wohl der Meinung, dass es mehr Zeit benötigt als in der Winterpause zur Verfügung stand. Da ist keine positive Veränderung der Mannschaft in der Winterpause gab und es scheint, als ob man die Scheiße am Bein nicht ehr los wird (Verletzungen etc), hätte man vllt vor der Winterpause handeln müssen. Nach dem verkorksten Start ins Jahr, wäre ein Systemwechsel sicherlich nicht schlimmer gewesen.
    Mittlerweile habe ich den Glauben an Schmidt komplett verloren.
    Seitdem er sich an der Seitenlinie nicht mal mehr traut den Mund auf zu machen, fehlt jeglicher Impuls während des Spiels in Richtung Mannschaft. Wie oft wurde letzte Saison eine erste Halbzeit verk*** und die Mannschaft kam wie ausgewechselt aus der Kabine oder wurde schon vorher aufgeweckt?
    Ich glaube zwar immer noch, dass wir uns auf den 4. Platz mogeln, aber Änderungen muss es geben

  • 06.02.17

    schade. Dann halt kein Eiropapokal mit dem Kader...

  • 06.02.17

    Offtopic: Warum erfährt man bei Leverkusen so schlecht wie es um die Verletzten (in diesem Fall Dragovic und Chicharito) steht? Andere Vereine machen da irgendwie genauere Angaben.

  • 06.02.17

    Auch wenn das viele hier sicher anders sehen, find ichs sehr gut, dass die Geschäftsführung bei ihrer Meinung bleibt und nicht einknickt.
    Sicher auch eine Sache der Traineralternativen.
    Denke bis zum Sommer wird sich da umgeguckt und dann gehandelt, sollte das europäische Geschäft verpasst werden.

  • 06.02.17

    Für mich liest es sich so, dass intern zumindest über ihn diskutiert wurde/wird. Aussagen wie "Stand jetzt sind wir noch überzeugt" oder "Wir haben nach reichlicher Überlegung einen Trainerwechsel aktuell nicht ins Auge gefasst" deuten dies mMn schon stark an.

    • 06.02.17

      Ich glaube da wird auch kein Hehl draus gemacht, dass intern über den Trainer diskutiert wird.Wenn du von 9 Spielen nur 2 gewinnst und 5 verlierst und das in einer Weise, die nicht sonderlich Hoffnung macht, dann wird natürlich bei einem Verein mit den Ansprüchen von Leverkusen auch über die Rolle des Trainers diskutiert. Das ist doch auch Aufgabe der Klubführung.

      Aber tatsächlich scheint das "Stand jetzt" anzudeuten, dass Schmidt nur noch eine Schonfrist gewährt wird und die "langfristige Jobgarantie von Völler" aus der letzten Schmidt News doch gewaltig wackelt.

    • 06.02.17

      Da stimme ich dir zu. Und genau die Auffassung wird in einem aktuellen Artikel auf kicker.de noch weiter verstärkt:
      http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/670579/artikel_schmidt-und-spannendste-woche-seines-trainerlebens.html