Auf der Pressekonferenz vor dem Ligaauftakt gegen Gladbach gab Trainer Thomas Tuchel bekannt, dass er sich für die Bundesliga für Roman Bürki im Tor entschieden habe.
Im Gegenzug erhalte Roman Weidenfeller in beiden Play-offs zur Europa League den Vorzug.
@Horst_69: Ja, bis heute Abend in der ARD. Besten Gruß
Großkreutz, Ginter, Durm und jetzt Weidenfeller... Irgendwie brachte der WM Titel für einige Dortmunder nicht nur Glück...
Ich versteh die Aufregung hier auch nicht... Ganz ehrlich, 2 Torhüter die wohl bei vielen Vereinen in der Bundesliga Stammtorhüter wären, bekommen in der Vorbereitung die Möglichkeit sich zu zeigen. Zu keinem Zeitpunkt hat Tuchel dieses Thema in die Öffentlichkeit gebracht... Das waren immer die Reporter, die bei jeder Pressekonferenz, bei jedem Interview - egal ob vor/nach dem Spiel oder ohne direkten Spielbezug - dieses Thema auf den Tisch gebracht haben. Fast bei jeder PK war das erste Thema "Wer steht im Tor?". Ich weiß garnicht, wieviele Artikel alleine die BILD zu dem Thema veröffentlicht hat... Viele Themen, natürlich nicht nur beim BVB, werden von der Presse viel höher gehängt, als Sie im Verein letztlich Thema sind... und mehr ist hier nicht passiert. Davon ab, finde ich als Fan es gut, dass Bürki im Tor steht - mir gefällt der Junge, das tat er schon in Freiburg. Ich fände es allerdings auch besser, ihm die Möglichkeit zu geben die europäische Erfahrung mitzunehmen...
Naja, es hätte auch das Alter zum Zeitpunkt der Anmeldung sein können ;)
war aber nur Spaß. War schon klar, dass du genauso Höttges wie der Mehmet über dir Scholl ist. Ich glaube kaum, dass Höttges nach der Karriere sich mit Fliesen beschäftigen müsste.
linch. Nein. Wie du meinem Baujahr (69) entnehmen kannst, kommt das nicht hin. Ich finde nur, daß er ein toller Werderaner ist und die Namensvetterschaft ist natürlich auch schön :-)
@Roule: d'accord!
Egal, wie gut der Roman noch ist, würde ich ihm den Roman vorziehen. Bei einem zeigt die Kurve langsam schon nach unten, beim anderen geht es noch steil bergauf. Der muss schon diesjahr die EL-Erfahrung sammeln!
B2t: Ich denke es wäre ein riesen fehler bürki nicht in der EL spielen zu lassen. Das wäre genau das richtige für ihn und den club, vor allem wenn man CL-Ambitionen hat. Die EL wär perfekt für bürki, um erfahrung zu sammeln und sich mit der mannschaft auf ein international höheres niveau vor zu bereiten
@Horst: bist du der echte Höttges?
Ich versteh die aufregung nicht. Ist doch klar wenn ein neuer trainer kommt, dass die kämpfe um die stammplätze wieder offener werden. Gerade bei dieser situation mit einem alten spieler, der schon lange im verein ist und einem jungen neuen. Da kann man beide nochmal etwas pushen, wenn man beiden eine faire chance gibt. Außerdem muss tuchel auch respekt vor weidenfeller und seinen verdiensten zeigen, sonst hat er es schnell mit den anderen spielern verkackt.
Hallo. Bist du der echte Horst?
@Lewa: Natürlich gestehe ich dies einem Trainer ein. Aber dann bausche ich das Thema öffentlich nicht so künstlich auf, sondern sag einfach gar nichts. Außerdem hat er immer betont, dass das Rennen ja gang ganz eng ist und beide auf einer Höhe spielen. Und jetzt 24h vorm Match, da ist man sich nun sicher. Was für ein Quatsch. Sowas kann man bereits nach 3-4 Wochen sagen und muss nicht bis zum letzten Tage abwarten. Also an Weides Stelle würde ich mir verarscht vorkommen.
Das finde ich echt toll! Willkommen in unserer Runde Mehmet. Bis bald in Bremen.
@Sturmspitze: Genau das meine ich. Bürki war letzte Saison wahrscheinlich einer der 3 besten Keeper der Saison. Hat bei einem Absteiger überragend gehalten und ist zudem noch recht jung, während Weidenfeller mit seinen 35 Jahren (!!) vergangene Saison eine Ursache dafür war, dass ein CL Kandidat lange Zeit im Abstiegskampf feststeckte. Zudem verlor Weidenfeller seinen sicheren Stammplatz nach schwachen Leistungen. - Als mündiger Zuschauer kann man doch 1 und 1 zusammenzählen, dass Bürki wohl das Rennen machen wird. Es gibt einfach kein Argument, dass für Weide spricht. Und sowas nervt mich einfach. Da wird man als Zuschauer einfach für dumm verkauft, von Weide mal ganz abgesehen.
Ich fand Weidenfeller noch nie gut, bis er auf einmal ne Weltklasse-Saison hatte, aber danach wieder abfiel. Wieso gestehst du einem Trainer nicht zu sich seinen formschwankenden und seinen neuen Torhüter erstmal anzusehen?
Richtige Entscheidung! Ein wichtiger Schritt in eine neue Ära ist somit gemacht. Puderzucker an Horst wegen Mehmet...
Ich fände es auch ehrlicher, man hätte gleich gesagt, Bürki ist der Favorit und Weidenfäller hat eine kleine Außenseiterchance ihn mit einer guten Vorbereitung zu verdrängen, denn nichts anders stellt der Transfer des Senkrechtstarters der letzten Saison dar, der für einen Torwarttransfer auch nicht wirklich günstig war. Stattdessen hat man künstlich so getan, als ob beide eine 50:50 Chance hätten.
Hallo. Bist du der echte Mehmet?
Wenn der unterschied so groß wäre, würde weidenfeller sicher nicht in der EL spielen. Es war so gedacht, dass Bürki Nr.1 wird, aber man kann doch immer mal ne schlechte Form haben oder Eingewöhnung brauchen, also haben die sich das erstmal angesehen... Ist doch alles ok.
Tuchel hat doch betont dass es keine Entscheidung GEGEN Weidenfeller sondern eher FÜR Bürki ist, bzw klargestellt dass die Leistung von Weidenfeller auch sehr gut war. Wenn Bürki nunmal 1% besser ist oder Tuchel bei gleich gutem Verhalten bei Bürki ein besseres Bauchgefühl hat, dann ist es eben so.
Das jetzt wieder Leute Tuchel dafür an den Pranger stellen ist maßlos übertrieben (siehe erster Kommentar...)
Ich denke Tuchel wird es wahrscheinlich jetzt so wie Barca angehen. In der Bundesliga wird Bürki spielen und in der EL dann Weidenfeller. Finde ich auch nicht schlecht dieses System.
... oder es war bis zuletzt ein Zweikampf, den Weidenfeller auf den letzten "Metern" verloren hat. Wir wissen es nicht.
So Freunde, ich muss wieder an die Arbeit, der Opdenhövel macht schon wieder Ärger. Wir sehen uns heute Abend im Ersten. Mein Tipp: 5:0 FCB. Servus und euch allen gute Unterhaltung, endlich wieder Fußball.
Es ist in meinen Augen einfach lächerlich, Weide's Leistung jetzt schön zu reden. Selbst Langerek hätte ihn verdrängt. Er musste letzte Saison doch nicht umsonst auf die Bank. Er war nen guter Keeper, hat seinen Zenit aber überschritten und ist jetzt nen guter 2. Mann. Mehr auch nicht. - Was mich nervt ist die Tatsache, dass sowas künstlich spannend gemacht wird. Als ob Weide nur den Hauch einer Chance gegen Bürki hätte.
Also das hätte ich jetzt nicht gedacht... lol - Was für ein affiges Verhalten, die ganze Show so weit hinauszuzögern und dem Weide so eine Hoffnung zu machen. Er selbst wusste es sicher schon selber und hat sich geschämt, dass die ganze Angelegenheit so aufgebauscht wurde. Wer ernsthaft damit gerechnet hat, dass Weide die Nummer 1 wird, dem muss man sämtlichen Fuballsachverstand absprechen. Aber scheint ja mittlerweile Mode zu sein, dass die Trainer so ein "Tralala" draus machen. Haben die Angst den Jungs die Wahrheit ins Gesicht zu sagen oder was? Weide's Zeit ist abgelaufen, das weiß und das sieht jeder. Er ist sicher ein super 2. Keeper aber als Nummer 1 wird er wohl nicht mehr spielen.