Im Februar dieses Jahres verlängerte BVB-Urgestein Roman Weidenfeller seinen Vertrag bei den Westfalen bis Sommer 2017 – dass die Zusammenarbeit mit Borussia Dortmund darüber hinaus ausgeweitet wird, schien dagegen eher unwahrscheinlich. Der "Bild" zufolge galt ein Karriereende des 36-Jährigen nach dieser Saison sogar schon als beschlossene Sache.
Der dienstälteste Profi der Schwarz-Gelben lässt sich allerdings eine Tür offen. "Es ist klar, dass man nach so einer Euphorie über alles nachdenkt", konstatiert Weidenfeller laut der Zeitung mit Blick auf den Pokalerfolg am Mittwoch. Im Zweitrundenspiel gegen Union Berlin avancierte er im Elfmeterschießen zum Matchwinner, wehrte zwei Schüsse des Gegners ab und sicherte seinem Klub damit das Ticket fürs Achtelfinale.
Was die Fortsetzung seiner Laufbahn in Dortmund anbelangt, sagt er: "Wir werden uns in der Winterpause in Ruhe zusammensetzen und dann entscheiden, wie es weitergeht." Seit der letzten Spielzeit ist Weidenfeller hinter Roman Bürki nur noch die Nummer 2 im Kasten.
@ Klochel : Ich rede Weidenfeller nicht schlecht, sondern schreibe Tatsachen und nebenbei empfehle ich Dir so 3-4 Trainingseinheiten hintereinander dir mal anzuschauen und danach zu geniessen. Dessen Körperhaltung ist einfach negativ (sorry wenn Du das nicht verstehen magst), aber zum Glück gibt es diese Auswechselbank, wo negatives Anmaulen statt Aufbauen der Kollegen, lehrende Wirkungen nach sich zieht. Ich wünsche Borussia Dortmund dass Bürki sich niemals verletzt oder 1 Rotsperre oder ähnliches kassiert, denn dann wird's wirklich lustig.
Da es nirgendwo in der Bundesliga schlechtere 2t Keeper gibt und Spannung und Gelächter dazu gehören, würde ich sagen, noch 5 Jahre geben, denn der ist wirklich unterirdisch schlecht. Es ist eindeutig zu sehen wir unsicher er eine Abwehr machen kann, da hilft die Glücksmomente dank Teddy de Beer beim Elfmeterschiessen nicht, wenn man die Tore betrachtet die er die letzten 2 Jahre schlucken musste, aber ok..
Borussia wäre mit einen ihre Amateurkeeper günstiger und besser unterwegs, weil die besser gefördert wären. PS ; Der Keeper vom Gegner Union Berlin war 3ter Keeper beim FC Köln, er überstrahlte Weidenfeller um Längen.
@JackMeoff, diese Meinung hast du exklusiv, aber vielleicht bildest du dir ja sogar darauf etwas ein ;-(
Nicht ganz exklusiv. Auch wenn deutlich überspitzt, muss ich @jackmeoff da zu stimmen. Verglichen mit der Gesamtqualität des Kaders, fällt Weidenfeller da deutlich ab. Sicher hat er Erfahrung und mag ein "Maskottchen" des Vereins sein, aber so ziemlich alle 1.Liga Vereine haben (gegenwärtige Leistung & künftiges Potential bezogen) bessere zweite Keeper. Gikiewicz von Freiburg ausgelassen, den kann ich nicht einschätzen.
Weidenfeller ist ein guter Mann, aber ein Team wie Dortmund sollte kurz- und mittelfristig nicht mit ihm als Nr.2 planen..
@Erna, deinen letzten Absatz unterstütze ich und im Verein sieht man das sicher genau so. An den "Gerüchten" mit Horn ist sicher auch etwas Wahrheit dran. Trotzdem lasse ich mir Weidenfeller hier nicht gerne schlecht reden.
36 ist doch kein Alter für einen Weltklasse Torwart, da hat es in der Geschichte schon ältere gute gegeben. Ich würde auf jeden Fall mit ihm verlängern, nicht nur weil er noch gut ist, sondern weil er auch wie kein Anderer die erfolgreiche, jüngere Geschichte des BvB verkörpert.
Naja... also das mit der Weltklasse sehe ich etwas anders... aber beim Rest stimme ich dir wohl zu ;)
@Gabor, danke für deine Zustimmung. Aber ich möchte noch Mal an seine Einsätze in der Champions- League erinnern, wo er sehr wohl Weltklasse gehalten hat. Insgesamt, was die Bundesliga im "Tagesgeschäft" angeht, hast du recht, da ist er eher gehobenes Mittelmaß.
bester Job, gutes Gehalt. An seiner Stelle würd ich bis 2030 verlängern.
Sehe ich genauso. Welche bessere Option bleibt ihm? Er würde es nicht einfach haben sich bei einem anderen Erstliga-Verein als Nummer 1 durchzusetzen, nicht weil er dazu leistungstechnisch nicht in der Lage, das kann ich nicht mit Sicherheit behaupten. Aber so gut wie jeder suchender Verein schaut nach einem Torhüter mit langjähriger Perspektive und das kann Weidenfeller in seinem Alter einfach nicht mehr bieten.
weil er ein killer ist ;-) unser letzer mohikaner