Die Entwicklung von Salih Özcan konnte sich in den vergangenen Wochen durchaus sehen lassen. Seit dem 8. Spieltag stand der Mittelfeldspieler des 1. FC Köln ununterbrochen über die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag zählte der 23-Jährige sogar zu den wichtigsten Akteuren.
„Ich bin eigentlich keiner, der jemanden heraushebt, aber Sali hebe ich heute heraus. Er hat ganz viele wichtige Zweikämpfe geführt, die dann die Mannschaft auch immer wieder angetrieben haben“, erklärte Cheftrainer Steffen Baumgart nach dem 4:1-Sieg. „Als Kölner Junge hat er das Derby heute nicht nur genutzt, sondern er hatte sicherlich auch sehr viel Spaß am Zweikampfverhalten. Das war ganz wichtig für uns.“
Özcan wird zum Spieler des Spiels gewählt
Diese kämpferische Leistung blieb natürlich auch bei den Fans der Domstädter nicht unbemerkt. Der 23-Jährige, der seinen vierten Derbysieg feierte, wurde zum Spieler des Spiels gewählt. „Ich freue mich, dass ich meine Statistik mit einer hundertprozentigen Siegquote im Derby heute weiter ausbauen konnte. Es war über die gesamten 90 Minuten eine herausragende Teamleistung“, gab Özcan zu Protokoll.
Nach dem ersten Abschnitt war noch nichts auf der Anzeigetafel zu sehen. Torlos verabschiedeten sich die beiden Teams zunächst in die Kabine. „Obwohl wir im ersten Durchgang die Chancen nicht genutzt haben, sind wir mit einem guten Gefühl in die Pause gegangen. In der zweiten Hälfte haben wir dann geliefert und konnten die Fans stolz machen.“
Die Hartnäckigkeit hat sich für die Geißböcke am Ende ausgezahlt. „Wir haben in den vergangenen Partien bereits gesehen, dass wir die Chancen bekommen, wenn wir den Gegner hoch anpressen. Wir sind jetzt einfach stolz. Der Plan war, den Gladbachern den Spaß am Spielen zu nehmen. Das ist uns gut gelungen. Am Ende steht es dann zurecht 4:1 für uns. Wir waren bissiger.“
Es kann nur einen Spieler des Spiels geben: Salih Özcan! 🔴⚪
— 1. FC Köln (@fckoeln) November 28, 2021
Was für eine starke Leistung des Kölschen Jung, oder #effzeh-Fans? 😍
Damit bleibt er in seinem vierten Derby ungeschlagen. Glückwunsch, Salih! 🙌 pic.twitter.com/fQsc0kHPWa
Duda war besser
Komisch formulierte Headline...
Was der nen Schritt gemacht hat. Hut ab vor dieser Steigerung
Sehr Zweikampfstark, hat sich in jeden Zweikampf reingeworfen. Leider das Tor verschuldet, weil er Hofmann einfach laufen ließ.
seh da eher schindler in der schuld
?? wie das? Schindler war RV, der Angriff kam über die halbrechte Gladbacher Seite. Da hatte Schindler gar nichts mit zu tun. Hofmann läuft an Özcan vorbei, dann hat Özcan nochmal die Chance vor ihn zu kommen und er lässt ihn wieder frei.
maschine!📈
Der neue Skhiri. Nur jünger.
Meilenweit von Skhiri entfernt, ganz anderer Spielertyp, Skhiri ist Stratege, Özcan Kämpfer.
Öczan und Shkiri in der Mitte gesetzt oder nicht?
Skhiri klar, Öszcan spielt sich immer mehr in Form, Ljubicic aber auch Bären stark.. schwierige Entscheidung, tendiere aber dazu das alle 3 wieder spielen werden und Kainz für Uth weichen wird
Gleiche S11 im nächsten Spiel?
Eher nicht. Hector muss man schauen ob er fit ist. (War sehr gut)
Baumi hat Torschützen eingewechselt und da muss man schauen ob Uth oder Andersson reinrutschen könnten.
Aber die, die dafür weichen würden, haben ja ebenso getroffen (Özcan mal ausgenommen).
Absolute Zwickmühle in Köln gerade, irgendwie sind alle gut drauf😅
Kainz hat kein Tor geschossen. Kann auch nicht sagen ob er gut war. (laut Kicker 3,0)
Kainz war eher einer der schlechteren, hat sich zu oft versteckt und seine wenigen Aktionen verliefen eher glücklos. Dennoch glaube ich nicht dass Baumgart ihn auf die Bank setzt, bei Standards kann er selbst an schlechten Tagen für sie entscheidenden Pässe sorgen. Uth rückt relativ sicher wieder in die S11, gehört ja wie Kainz zu den Standard-Experten.
Er wird aber auch nicht Ljubicic oder Duda rausnehmen, da die auch beide getroffen haben.
Doch, denke Duda wird dran glauben müssen, hat zwar ein Tor gemacht aber ansonsten eher mittelmäßig. Uth nach einer Torvorlage im vorigen Spiel und jetzt ein Tor im Derby sicherlich wieder gesetzt, hat ihm eh schon nicht geschmeckt dass er nicht von Anfang an ran durfte im Derby, Baumgart will es sich mit ihm sicher nicht verscherzen.
Duda war mMn enorm wichtig für die Kölner. Hat viele Bälle vorne festgemacht und mit seiner Ballkontrolle brilliert.
Duda hat immer wieder den Ball gesichert und prima das Spiel gelenkt. Starke Leistung von Duda.
Safe S11!
Giftig, zäh, kompromisslos. und erstaunlich dribbelstark. Ist mir vorher nicht richtig aufgefallen.
Alle drei gleichzeitig gab’s auch vorher bei ihm noch nie muss man dazu sagen… giftig schon immer, aber meist eher übermotoviert.
Ja und endlich fehlerfrei👍🏼💪🏼
Scally Özcan
🔥