In der neuen Saison wird Salih Özcan voraussichtlich wie gehabt für den 1. FC Köln auflaufen. War ein Abgang für längere Zeit scheinbar gesichert, könnte der neue Deal zwischen den Parteien nunmehr zeitnah eingetütet werden.
„Wir sind auf einem guten Weg der Annäherung“, äußert sich Kölns Finanzgeschäftsführer Alexander Wehrle öffentlich eher zurückhaltend. Ähnlich Interims-Sportchef Jörg Jakobs: „Die Gespräche laufen. Beide Seiten können sich das gut vorstellen. Jetzt muss man sehen, ob wir zusammenfinden“.
Nach Bild-Informationen liegt der Fall aber etwas klarer. Demnach besteht bereits eine grundsätzliche Einigung. Die Verlängerung des Ende Juni auslaufenden Vertrags stehe vor dem Abschluss, es seien nur noch Details zu klären.
Auch die Aussagen von Interims-Sportchef Jörg Jakobs klingen zuversichtlich: „Die Gespräche laufen. Beide Seiten können sich das gut vorstellen. Jetzt muss man sehen, ob wir zusammenfinden“.
Bewegung im Mittelfeld des 1. FC Köln
Hintergrund für die Kehrtwende ist zum einen der Trainerwechsel in Köln. Steffen Baumgart übernimmt im Sommer und hat sich für einen Verbleib des U21-Europameisters ausgesprochen. Zum anderen soll es für Özcan hinsichtlich eines Wechsels keine Topalternativen gegeben haben.
Im zentralen Mittelfeld des FC wird Özcan zur neuen Saison eine veränderte Situation vorfinden. Dejan Ljubicic stößt als Konkurrent neu dazu, die Verträge von Max Meyer, Elvis Rexhbecaj (Leihgabe vom VfL Wolfsburg) und Marco Höger hingegen sind ausgelaufen. Zudem geht womöglich noch Ellyes Skhiri. Er gilt als Verkaufskandidat, der den Domstädtern benötigtes Geld in die Kassen spülen könnte.
Fehlentscheidung. Hat es nicht drauf! Hat in knapp100 Spielen für die Profis nicht beweisen können, dass er erstligatauglich ist.
Sagen wir mal so, wenn man ihn gehen lässt müsste man einen neuen 6er holen, am besten ablösefrei, und da bezweifel ich dass man da jemanden findet der eine deutliche Steigerung zu Özcan wäre. Immerhin hat der Junge die Fritz-Walter-Medallie in Gold und sowohl in Kiel als auch bei der U21 überzeugt. Nur beim FC nicht. Aber Baumgart ist ein Trainer der mit ein wenig Aufbauarbeit so ein Talent aber auch richtig fördern kann.
94 Erstliga-Einsätze für den FC unter 7 Trainern und beim 8. soll es dann klappen? Vergiss es. Er kann es nicht. Immer zu hektisch und ungestüm, vogelwilde Aktionen und er ist nun auch schon über 23.
Ablösefreies Upgrade wurde mit Ljubicic bereits beschafft.
Was soll das für ein Argument sein?! Er hatte es nie auch nur ansatzweise geschafft über mehrere Spiele eine konstante Leistung zu bringen und jetzt soll er bleiben, weil sonst ein 6er fehlt? Er bleibt ja nicht ehrenamtlich und kostet Gehalt, dass man hätte investieren können. Ich kann es nicht fassen, dass er schon wieder bleibt!!!
Sehe ich genauso. Allein dass kein anderer Verein an ihm interessiert ist, obwohl er ablösefrei ist, zeigt doch schon deutlich, was die anderen Manager von ihm halten.
Nämlich nix.
Er hat l mittlerweile lange und oft genug Chancen bekommen. Er ist für einen 6er defensiv zu schwach und hat kein strategisches Geschick, für einen 8er oder gar 10er ist er zu langsam, zu torungefährlich und kann keine Schnittstellenpässe spielen.
Hat auch diese Saison teilweise unterirdisch gespielt und war einer der Schlechtesten.
Finde das gut, dass Köln es weiter mit ihm probiert.
Wobei ich eigtl. ein Transfermodell richtung Niederlande/Belgien o.Ä. für 1-2 Jahre nicht verkehrt finde.
Hat ja schon einigen anderen aus dieser "Abschlussklasse" geholfen.
Er ist bereits 23!
Hoffentlich hat ihm der EM Titel nen Schub gegeben. Jetzt muss was kommen. Nur nebenher laufen und Bälle verlieren ist nicht mehr.
Bitte nicht, weg mit dem!