Salih Özcan ist maßgeblich an der erfolgreichen Saison des 1. FC Köln beteiligt gewesen. Der zentrale Mittelfeldspieler hat unter Coach Steffen Baumgart einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht und als wichtige Stütze der Mannschaft fungiert. Diese Leistungssteigerung weckt natürlich auch bei größeren Klubs Interesse.
Besonders, weil das Arbeitspapier nur noch bis 2023 datiert ist. Eine Ablösesumme könnte bei einem Wechselwunsch des türkischen Nationalspielers somit verhältnismäßig klein ausfallen. Während Köln natürlich eine Ausdehnung des Kontrakts forciert, ließ Özcan seine Planungen für die Zukunft zunächst offen. Er wolle sich erst nach der Saison entscheiden.
Die Auswahl ist inzwischen aber riesig. Wie die Sport Bild berichtet, strecken neben Spitzenklubs aus der Türkei (Fenerbahçe SK, Beşiktaş JK und Galatasaray SK), die schon seit über einem Jahr an ihm dran sein sollen, auch Vereine aus Frankreich (Lille OSC und Olympique Lyon) sowie West Ham United ihre Fühler aus. Der Klub aus England lässt Özcan demnach beobachten.
Der Express bringt wiederum mit Borussia Dortmund einen weiteren Interessenten ins Spiel. Özcan soll dabei ein Kandidat für die Nachfolge von Axel Witsel sein.
Köln bietet nur geringe Gehaltserhöhung an
Falls Özcan auf das große Geld aus ist, wird es für Köln schwierig, ihn von einem neuen Vertrag zu überzeugen. Es ist vonseiten des Klubs vorgesehen, das Gehaltsgefüge nach und nach zu senken. Die Corona-Pandemie hat Spuren hinterlassen.
Das derzeitige Gehalt (1,2 Millionen Euro jährlich) würde dem Bericht zufolge dementsprechend auf „nur“ zwei Millionen Euro angehoben werden können. Bei anderen Vereinen wäre für Özcan sicherlich mehr drin. Sollte er sich für einen Verbleib in Köln entscheiden, wäre eine Verlängerung womöglich nur mit einer Ausstiegsklausel im neuen Kontrakt machbar.
Als Pluspunkte für den Effzeh fallen ein mögliches Ticket für die internationale Bühne und ein gesicherter Stammplatz ins Gewicht. Für Köln (52 Punkte, Platz 6) ist bei entsprechendem Verlauf in den letzten beiden Saisonspielen sogar noch ein Platz in der Champions League drin. Dafür wären zwei Siege gegen Wolfsburg und Stuttgart aber wohl Pflicht.
West Ham beobachtet 🫣Gas geben Salih!
was will der Vize der nächsten 10 Jahre noch alles kaufen?😂
Umbruch!!! Sollten nur ein Teil der Gerüchte beim BVB stimmen und Sie einen Trainer haben, der das alles managen kann, und da meine ich NICHT ROSE, macht der BVB derzeit viel richtig!
Für Dortmund sollte Endo, falls Stuttgart absteigt interessanter sein.
Endo ist ein Spieler mit internationaler Klasse. Er ist einer der besten 6er/8er der Bundesliga. Zudem ist er noch ein Führungs- und Mentalitätsspieler. Ohne ihn wäre Stuttgart viel schlechter dran diese Saison. In aktueller Form wäre er auf jeden Fall eine Verstärkung für jeden Verein. Ich weiß gar nicht was du labberst, guck dir die Spiele an.
Er ist definitiv besser als Özcan.
Nach seiner Entscheidung für die türkische Nationalmannschaft wäre ein Wechsel in die türkische Liga doch nur konsequent. Ich hoffe nur für ihn, dass er sich sein Gehalt dann in Euro oder US-Dollar und nicht in türkischer Lira auszahlen lässt, da es sonst nicht nur sein sportlicher sondern auch finanzieller bankrott wäre.
Selten so etwas dummes gelesen. Wieso wäre es konsequent sich für ein türkischen Club entscheiden zu müssen, wenn man sich für die türkische Nationalmannschaft entscheidet???
Ich erkläre dir mal was konsequent ist: jemand der in Köln geboren ist, dort seit seiner Kindheit Fußball spielt, von der U15 bis zur U21 in der deutschen U-Nationalmannschaft ausgebildet wird - der entscheidet sich konsequenterweise für die deutsche national… äää warte, klar - der entscheidet sich für die türkische Nationalelf. Also ja, wenn die Liebe zu seinem Land so groß ist, wäre es schon konsequent im Vereinssport auch dorthin zu wechseln.
Wie die dfb-elf wird aber auch die Bundesliga ohne ihn auskommen.
So ein dummes Geschwätz!! So ein Gerede kann nur von einer Person kommen ohne Migrationshintergrund. Das ist eine sehr schwere Entscheidung. Das sagen nahezu alle die sich zwischen 2 Nationalmannschaften entscheiden müssen. Das ist meist keine Entscheidung gegen eine Nation sondern eher für eine. Da entscheiden Kleinigkeiten. Wenn man das rational sieht, ist wahrscheinlich auch ein ausschlaggeber Grund die Aussichten auf Spiele in der Nationalelf. Aber ihm mit der Entscheidung zu unterstellen dass er nicht konsequent handelt oder sogar ihm zu unterstellen dass ers nicht zu schätzen weiss und sich daher sogar kein Club in diesem Land suchen soll ist an schwacjsinnigkeit nicht zu überbieten!!
Man könnte auch sagen Opportunismus > Loyalität/Dankbarkeit für die die einem das geboten haben, was man brauchte um dahin zu kommen wo man nun steht.
Klassisches cherry-picking.
Das versteht (fast) jeder, ob mit oder ohne Migrationshintergrund.
Was redest du? Dankbarkeit? Wer sagt dass er nicht dankbar ist? Das ist sowas von an der Realität vorbei. Er hat in Köln und in der nationalmannschaften auch Leistung gebracht. Das ist ein geben und nehmen. Das hat 0,0 mit Dankbarkeit zu tun. Ihm zu unterstellen dass er nicht dankbar ist oder loyal is. Cherry picking ist das was du machst. Wenn er sich gut angestellt hätte hättest ihn gewollt in der Nationalmannschaft. Wäre er, aufgrund von krass starker Konkurrenz, nicht so gut, würdest du auch auf ihn verzichten ohne das es sich interessiert.
Ob und wie dankbar er ist kann ich offen gestanden nicht sagen. Wenn das so ist, wie du schreibst - dann wäre es ja schön.
Dass er sich entschieden hat für die Türkei zu spielen hat im Grunde keine Auswirkung für die DFB Elf - er hätte vermutlich eh nie dort gespielt.
Und klar kann er als Profi dem besten Weg für seine Karriere, dem großen Geld oder was auch immer er im Sinn hat nachjagen.
Kein Sinn was du von dir gibst. Heulen dass er sich nicht für Deutschland entscheidet. Aber im Selben Atemzug sagen dass es eh keine Rolle spielen würde.
Zu gut und zu jung für die türkische Liga
Würde super zu West Ham und ihrem Stil passen, sollte Rice im Sommer gehen.
Komm bvb!!
Nicht mal Spieler mit türkischen Wurzeln träumen davon in der Türkei zu spielen
[Kommentar gelöscht]
Ja vom Pimmelmax
Ich persönlich fände das so geil, wenn Özcan zum BVB wechselt. Da kann man sich sicher sein, dass der für den Verein alles gibt und auf dem Platz blutet. Mega!
Ohaaaaaaaaaaaaaa, das wäre ein idealer 6er für Dortmund
Nicht
Sehe ich das richtig, dass die "Come to [türkischer Club]" Kommentare direkt gelöscht werden?
Danke an die LI Moderatoren 👍
Come to Istanbul (ich versuche es mal)😂
Wenn er für 7+ Mios wechselt, hat der FC alles richtig gemacht. Am Anfang der Saison wäre er ablösefrei gewesen, aber da wollte ihn keiner.
7 Mio wären ehrlich einfach ein Witz.
Hat halt nur noch ein Jahr Vertrag, mehr als 10mio springt da nicht raus
10 sind besser als 7
Er soll einfach noch schnell verlängern und dann für 18 Mio wechseln.
Hat Reus damals auch gemacht
10 Mios sind bei einem Jahr Vertrag sehr unwahrscheinlich. Aber ändert nichts daran, dass es für den FC prima Kohle wäre, da ihn am Anfang der Saison keiner ablösefrei haben wollte.
10 Mio sollten schon mindestens drinne sein. Der Marktwert wird auch noch angepasst wenn sie Europa-League spielen sollten. Denke nicht dass sein MW bei 7 Mio bleibt.
Der Junge hat definitiv das Zeug dazu, zukünftig auch für Topclubs interessant zu werden. Aber mindestens ein weiteres Jahr in Köln würde ihm sicher guttun und ganz ehrlich - so wie die Entwicklung dort gerade läuft, warum sollte man weggehen wollen.
Dafür ist er fußballerisch zu schlecht. Nur Kampf ist bei Topklubs zu wenig.
Das ist ja wohl Quatsch. Also natürlich ist es aktuell unrealistisch zu sagen, er kommt bei nem absoluten Top Klub unter und kann da spielen, aber ihm die fußballerische Qualität abzusprechen, ist halt einfach Quatsch 😅 schon mal n FC Spiel gesehen? Vermutlich nicht.
Alle! Deshalb sage ich ja, dass er fußballerisch zu schwach ist. Letztes Wochenende, als Skhiri endlich nochmal alleine auf die 6 durfte, war fußballerisch ein ganz anderes Auftreten.
Bitte noch ein Jahr in Köln bleiben. Super Spieler, mit dem Schritt in die Türkei wars das mit der Karriere
Bitte einmal nicht Geldgeil sein und Verlängern, Danke :)
Naja, eine Gehaltssteigerung von 1,2Mio. Auf 2Mio. Ist doch ganz ordentlich dafür dass er grad mal
ne halbe Saison gut performt hat. Bei Köln weiß er auch was er hat.
War Dortmund nicht auch dran?
*Ist dran
Ist es bekannt von welchem Verein aus der Türkei Özcan Fan ist?
Die Liga wäre ein Rückschritt aber wäre auch ne coole Geschichte zum Kindheitstraumverein zu gehen
Das kann er mit 33 immer noch. Das Niveau der türkischen Liga ist echt nicht gut
Was man so hört, ist er von klein auf FC Fan. Spielt ja auch meine ich seit dem er 7 ist dort.
Verständlich, dass da immer mehr Interessenten dazu kommen!
In dem Bericht fehlt Dortmund als Interessent, hat die Bild auch bestätigt soweit ich weiß
Du sagst es selber die BILD
Aber auch Express24 Köln hat zuvor schon Dortmund genannt
Danke, wir haben Express als Quelle mit aufgenommen.
Die Bild ist in Sachen Bundesliga sicher mit Abstand am besten informiert!
Bild ist 1a informiert in Sachen Fussball, das ist schon okay so