Gegen RB Leipzig (1:3) änderte Freiburgs Chefcoach Julian Schuster seine Startformation auf verschiedenen Positionen. Eine Entscheidung, die nicht rotations-bedingt war, wie Schuster auf der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel gegen den HSV (Mittwoch, 18:00 Uhr) erklärte.
Max Rosenfelder erhielt gegen Leipzig den Vorzug vor Mathias Ginter und Nicolas Höfler startete für Maximilian Eggestein von Beginn an. Höfler verbuchte dabei seinen ersten Startelfeinsatz in dieser Saison. Rosenfelder durfte nach vier Spielen erstmals wieder beginnen.
„Es war absolut eine Entscheidung für die beiden (Rosenfelder und Höfler) und nicht gegen die anderen (Ginter, Eggestein). Die Rotation hat dabei keine Rolle gespielt“, so Schuster, angesprochen auf den möglichen Grund für die Wechsel. Es sei „natürlich eine harte Entscheidung“, doch man hätte die Qualität im Kader, um dem Gegner entsprechend anzupassen, „wenn es zum Matchplan passt“.
Trainingsleistung und körperliche Fitness entscheidend
„Auch, wenn es überraschend kam, weil es davor gut lief, berücksichtigen wir die Trainingsleistung auch weiterhin“, so der Coach. Rosenfelders Schnelligkeitsvorteil gegenüber Ginter habe keine Rolle bei der Entscheidung gespielt. Es „wäre zu einfach, das lediglich auf bestimmte Fähigkeiten zu reduzieren“ und eher eine „Betrachtung aus unterschiedlichen Punkten“, was in der Summe zu der Entscheidung geführt habe.
Da wäre zum einen die Trainingsleistung unter der Woche und auch die körperliche Fitness, welche „maximal“ da sein müsse. „Das ist zum einen das Schöne für uns Trainer, dass wir genau diese Möglichkeiten haben, weil wir die Qualität eben haben und zum anderen macht es das so schwer für die Trainer“, so Schuster abschließend.
Bleibt abzuwarten, wie der Coach sein Team am Wochenende aufstellt. Dort treffen die Breisgauer zu Hause auf Mainz 05 (Sonntag, 15:30 Uhr).
Dinkci oder Wind für den Spieltag ?
Ja genau nimm einen Ginter den Fels in der Abwehrkette runter um 3 Tore gegen RB zu fangen weil jemand anders im Training sich "gut gemacht" hat
Höfler s11 ?
Glaubt ihr Gregoritsch könnte am WE starten oder unwahrscheinlich ?
Ginter verkaufen und Lienhart holen?
Und ging der Matchplan dann auf oder nicht? Was ein typisches Trainer bla bla…
mit ginter hätte man das ding 4:0 gewonnen keine Frage
Vielleicht wir werden es nie erfahren, aber schlechter wie zum Beispiel das 3:1 hätte er es auch nicht gemacht…
Gegen Leipzig darf man schon mal 3:1 verlieren
Ginter jetzt gegen Jenz getauscht… Wir hatten tolle Jahre Matze aber jetzt heisst es Abschied nehmen. In meinem Herzen wirst du immer Stamm IV bleiben
Lienhart abgeben und Weigl holen aufgrund möglicher rotation?
Starke Entscheidung, Gibter Bank 3:1 verloren. Masterplan aufgegangen.
Als wäre das jetzt so ein Ausrutscher gegen RB die aktuelle ne starke Saison spielen. Leute tun so als ob ginter alle Gegentore alleine verteidigt hätte
Freiburg hat auch eine Top Saison gespielt :) und Ginter war immer top. Unabhängig von Kickbase Punkten. Verstehe nicht warum man dann im
Topspiel seine IV zerreißt.
Aber ich bin auch nicht der Trainer, aber wenn ich das tue muss ich mit diesen Fragen nach einer 3:1 Niederlage rechnen.
Muslija hat es nach Einwechslung immer ganz gut gemacht - am WE mal S11?
Fand ihn jetzt ehrlich gesagt nie besonders auffällig. Wie eigentlich keinen der offensiven Einwechselspieler
Gregoritsch mit minuten?
Adamu weiterhin S11?
Bring sildillia endlich ya salame
Nein Kochschinken
Am Wochenende nochmal halten und hoffen, ansonsten sofort Loslassen
Dinkci S11 am Sonntag?
Also eigentlich zu 100% aber jetzt weiß ich auch nicht mehr😂
Ginter besser verkaufen
Geertruida auch
Ginter gesetzt !!