Bedient sich der 1. FC Köln nach der Verpflichtung von Birger Verstraete auf der Suche nach einer Verstärkung für die Innenverteidigung erneut in Belgien? Laut "Het Laatste Niewus" sollen die Rheinländer Interesse an Sebastiaan Bornauw vom RSC Anderlecht haben.
Die beiden Klubs seien demnach bereits in Verhandlungen beziehungsweise in konstruktiven Gesprächen, weshalb der noch bis 2021 gebundene Defensivspieler am Wochenende sogar im Kader des belgischen Klubs fehlte.
Eine Einigung könnte bereits in Kürze erzielt werden, so das Blatt unter Berufung auf Quellen aus Deutschland. In puncto Ablösesumme sollen die Verantwortlichen aus Anderlecht auf eine Summe von sieben bis acht Millionen Euro hoffen. Bornauws Vertrag ist bis 2021 gültig.
Der belgische U21-Nationalspieler, der in der vergangenen Saison in wettbewerbsübergreifend 28 Partien ein Tor und zwei Vorlagen beisteuern konnte, ziehe seinerseits einen Wechsel ernsthaft in Betracht.
Was Kölns Transferbemühungen in der Abwehrzentrale anbelangt, schreibt der "kicker" heute (ohne expliziten Bezug zu Bornauw), dass ein Neuzugang für dieses Ressort noch in dieser Woche verpflichtet werden soll.
?? Exit van een Anderlecht-product?#FCKöln drukt door voor Sebastiaan Bornauw, gisteren afwezig#RSCA wil zeker zeven miljoen euro
— Pieter-Jan Calcoen (@PJCalcoen) 5. August 2019
???? Meer hierover @hlnsport pic.twitter.com/XKrWUq0DBI
Auch die "Bild" berichtet nun über das Interesse am Spieler. Angesichts der kolportierten Preisvorstellung der Belgier bringt das Blatt eine Ausleihe mit Kaufoption als mögliche Lösung ins Spiel.
Köln habe zwar auch eine Alternative in der Hinterhand, Bornauw sei jedoch der Wunschverteidiger der Geißböcke.
Update: Köln mit Klub und Spieler einig?
Am Nachmittag schiebt der "kicker" hinterher, dass seinen Informationen zufolge Einigung mit dem Spieler sowie mit Anderlecht bestehen soll. Nur Unterschrift und Medizincheck (morgen oder am Mittwoch zu erwarten), würden noch fehlen.
Ob es sich um einen festen Transfer oder zunächst um eine Leihe handelt, vermag das Blatt jedoch ebenfalls noch nicht zu sagen.
Er ist schwach im Spielaufbau, daher eher unwahrscheinlich.
Es wird kein zweiter Aufbauspieler neben Mere gesucht, sondern ein körperlich starker, schneller Zweikämpfer. Inwieweit Bornauw das ist weiß ich auch nicht, aber das Suchprofil ist hier klar ein anderes.
Natürlich wird ein IV gesucht, der auch das Spiel eröffnen kann!
Beim FC denkt keiner "für de Spillaufbau habe ma de Mere, dat reicht, mer bruche ma nit". Tempo ist in der Tat eine weitere wichtige Komponente. Das Attribut "zweikampfstark" ergibt sich automatisch als Anforderung an einen IV.
[Kommentar gelöscht]
Einen "graden Ball" spielen zu können ergibt sich automatisch als Anforderung an einen Fussballer. Und nein, niemand denkt, dass man mal eben Mere den gesamten Spielaufbau überlässt aber dafür gibt es die defensiven Mittelfeldspieler. Diese Position haben wir im übrigen auch mit zwei Spielern unterschiedlicher Qualitäten (neu)besetzt. Skhiri als defensivstarker Abräumer mit starker Balleroberung und Verstraete der seine Stärke vornehmlich im Aufbau und der Spielgestaltung hat. Eine solche komplementäre Besetzung ist alles andere als unüblich und ja, entgegen dem vorhanden Personal wird nunmal aktuell ein klar anderes Profil gesucht
Klar anders? Nach deiner Beschreibung würde ein Czichos mit Tempo gesucht.
Der kann allerdings keinen sauberen Ball spielen und genau das möchte man eben doch haben.
Wenn Czichos eines nicht ist, dann ja wohl schlecht am Ball. Natürlich ist er kein Messi, aber da hat er wahrlich andere Schwächen, wie auch immer wieder zusehen. Er ist zu langsam, hat ein schlechtes Stellungsspiel und schwache Zweikampfführung. Hinzu kommt eine fragwürdige Entscheidungsfindung, was man alles erst wieder kürzlich im Test gegen Southampton sehen konnte. Erinnere da gerne noch mal an die Aktion zum 11er das war von vorne bis hinten inkonsequent verteidigt und mehr als schwach angestellt.
Und genau hier möchte man ein Upgrade zu Czichos verpflichten. Dass der einen vernünftigen Ball spielen können muss ist klar, daher die zugegeben etwas überspitze Aussage eben.
Aber die Kernkompetenzen die für die 2. IV Position jetzt gefragt sind, sind mMn nunmal einfach andere
@rgx8 Genau. Am Ball ist Czichos sogar relativ gut. Er wurde meines Wissens auch als Außenverteidiger zum Profi. Ich sehe ihn auch insgesamt nicht so schlecht, wie es unsere Kölner Anhänger tun. Trotzdem kann ich mir schon vorstellen, dass das Tempo der ersten Liga vielleicht etwas zu viel für ihn sein könnte. Damit meine ich gar nicht nur die Laufgeschwindigkeit, sondern eher die Entscheidungsfindung auf höchstem Niveau.
Richtig, er ist als LV nach Kiel gewechselt und wurde dort dann ins Zentrum gezogen.
Czichos hat definitiv seine Defizit, das ist als Aufsteiger auch nichts schlimmes. Jedoch sind seine Defizite auf der Position in meinen Augen insofern entscheidend als dass sie in der 1.Liga einfach viel mehr ins Gewicht fallen.
Sollte der Ersatz Bornauw werden, glaube ich auch nicht dass Rafa vollkommen chancenlos ist, zumal der Belgier noch recht jung (unerfahren?) ist. Allerdings wurde für seine Alternativbesetzung Bornauw ja nicht zufällig ins Auge gefasst, sondern bewusst jenes Kompetenzprofil ausgegeben worein dieser anscheinend besser fällt als Czichos.
Wechselt dann jetzt Sobiech?Oder ist er 4.IV?
Wenn es so kommen sollte, dann ist Czichos wohl aus der S11 raus oder?