Sebastian Rode | 1. Bundesliga

Abschied nicht mehr aus­geschlos­sen?

13.11.2015 - 09:40 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Ein einziges Mal stand Sebastian Rode in dieser Saison in der Startelf der Münchner, konnte dann aber sogleich überzeugen: Mit einem Tor und einer Vorlage leitete er den Sieg am 5. Spieltag in Darmstadt ein, erhielt vom "kicker" die Note 1,5 und wurde zum Spieler des Spiels gewählt.


Davor und danach blieb dem 25-Jährigen nur ein Platz auf der Bank, seit dem 8. Spieltag fehlt er gänzlich - dies aber verletzungsbedingt.

Laut "BILD" ist Rode mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden. Ein vorzeitiger Abschied aus München (Vertrag bis 2018) sei für den Mittelfeldspieler nicht mehr ausgeschlossen.

Als mögliches Ziel wird Bayer Leverkusen ausgegeben. Die Werkself bemühte sich nach der schweren Verletzung von Charles Aránguiz bereits im Sommer um Rode, damals habe FCB-Trainer Pep Guardiola jedoch noch sein Veto eingelegt. Das Interesse aus Leverkusen bestehe weiterhin, zudem habe der Champions-League-Teilnehmer im Vergleich zur Frankfurter Eintracht, die nach wie vor mit einer Rückholaktion Rodes liebäugelt, die besseren Karten.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,90 Note
3,92 Note
3,50 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
17
27
8
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.11.15

    Wasn daran beleidigen? München ist halt laut diversen Umfragen #1 in Deutschland, gefolgt von Düsseldorf & Frankfurt..
    Wenn jemand natürlich einen Strand vor der Haustüre haben will, dann wird er in München wohl nicht glücklich - ist ja zum Glück jedem selbst überlassen, wo er wohnt. Und Sebastian gefällt es wohl in München so gut, dass er Wechselgerüchte im Keim erstickt.

  • 13.11.15

    Mit 25 Jahren sollte man sich eben fragen was man will. Ersatzbank bei einem, der besten Clubs der Welt, oder ein Stammplatz bei einer Bundesligamannschaft, die in der vorderen Hälfte mitspielt und sich dadurch ev. ins Nationalteam spielen. Qualität jedenfalls vorhanden!

    • 13.11.15

      Letzteres hatte er ja eigentlich in Frankfurt schon. Aber er wollte ja mehr. Jetzt bekommt er dafür eben die Rechnung...

    • 13.11.15

      Rodes Qualität reicht für mehr als Frankfurt. Außerdem hat ihn damals jeder verspottet, als er von Frankfurt Richtung München ging, so etwas vergisst ein Fußballer sicherlich auch nicht, erst recht nicht, wenn er so fadengrad wie Rode rüberkommt. Nichts gegen Frankfurt, aber ich wüsste nicht warum er es bei Schalke, Leverkusen oder sogar Wolfsburg nicht packen sollte. Alle drei Vereine haben im zentralen Mittelfeld, sowie der rechten AV nicht gerade ein qualitatives Überangebot.

  • 13.11.15

    Der war doch aber verletzt. Wenn er fit gewesen wäre, hätte er sicherlich öfter gespielt. Der soll mal schön bleiben.

  • 13.11.15

    Jo, ein Wechsel macht für euch alle Sinn, nur für Rode selbst nicht.. Nur weil er verletzt war, heißt das noch lange nicht, dass er für die Bayern nicht wichtig ist/wird.
    Er ist der ideale 12., 13. Mann, München ist lebenswerter als Liverpool, Wolfsburg, Leverkusen/Köln oder Stuttgart - es gibt mehr Geld als bei allen anderen Vereinen, 'denen er helfen könnte' - das Niveau im Training ist um einiges höher - Titel gewinnt er.. Aber er will wechseln laut Bild - und ihr springt drauf an..

  • 13.11.15

    ich werfe einfach mal Liverpool in den Raum... evtl. auch ne denkbare Option...

  • 13.11.15

    Würde mir wünschen, dass er wechselt. Mit seinen 25 Jahren ist er kein Talent mehr, das sich mit den wenigen Einsätzen die er bekommt zufrieden stellen kann. Mit den Star-Einkäufen der Bayern sind seine Chance aber weiter gesunken.
    Allerdings bezweifle ich, dass sein Name außerhalb Deutschlands große Bekanntheit erlangt hat. Ein Wechsel innerhalb der Buli würde dem Jungen guttun, auch wenn er mMn die Fähigkeiten hat, sich bei Bayern durchzusetzen.

  • 13.11.15

    Das wär einer für uns.. Könnte Guilavougi verdrängen und neben Gustavo auf der Doppel6 agieren. #VfL

  • 13.11.15

    Toller Spieler, aber wen sollte er in Leverkusen auf der 6 verdrängen? Bzw. wird er dort so viel mehr spielen?
    Wir haben Bender, Kramer, Kampl, Aranguiz und Ramalho auf der 6, finde schon, das Rode einer zu viel wäre, obwohl er ein klasse Spieler ist, jedoch hat Leverkusen auch Spieler mit viel Potenzial auf dieser Position!

    • 13.11.15

      gut ...ihr habt zwar jede Menge Spieler auf der 6, aber trotzdem kassiert ihr letzte Zeit jede Menge Gegentore... da stimmt doch was nicht?! Leverkusen wäre ne gute Option für Seppl...
      zurück zur Eintracht kann ich mir nicht vorstellen, ebenso wenig Werder... da hat er mehr Qualität für...leider :-(

    • 16.11.15

      Ja wir kassieren viele Tore, da alle defensiv ausgerichteten 6er verletzt sind: Aranguiz, Bender, Kramer....

  • 13.11.15

    Werder sucht doch. :)

  • 13.11.15

    Viel zu verletzungsanfälliger Spieler...nur bei einem top Club, bei der er Ergänzungsspieler ist, ist er tragbar...seine Knorpelgeschichten werden Ihn immer wieder einholen...deshalb sollte er bleiben...mehr als 30 Einsätze werden bei Ihm nicht zu buche stehen pro Saison in seiner Karriere...

  • 13.11.15

    In der Rückrunde wird er wieder wichtiger und bekommt auch mehr Einsatzzeiten.

  • 13.11.15

    „Sebastian Rode ist ein spezieller Spieler. Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich Trainer bei Bayern München sein werde, aber solange ich hier bin, wird Sebastian Rode immer hier sein.“

    • 13.11.15

      „Von mir aus kann Sebastian Rode gerne zu Leverkusen wechseln. Bei uns bekommt er nicht genug Einsatzzeit."

    • 13.11.15

      "Ich habe den Ball, ich passe den Ball."

    • 13.11.15

      Talent, was willst du damit sagen? Es ist ja verständlich, dass ein Spieler mehr Einsatzzeiten haben will und deshalb könnte ich den Schritt persönlich verstehen, wenngleich ich es schade finden würde, da ich Rode für einen überragenden Spielertypen halte. Oder kritisierst du Guardiola jetzt dafür, dass er nicht über den Willen des Spielers entscheiden kann?

    • 13.11.15

      Guardiola hat das so mal von sich gegeben, deshalb kann ich mir vorstellen, dass Guardiola kein Einverständnis zu einem Wintertransfer gibt. Im Artikel ist sein Veto aus dem Sommer zudem auch aufgeführt. Was dann im Sommer passiert, steht auf einen (zwei) anderen Blatt Papier.
      Für Rode persönlich halte ich es durchaus für einen sinnvollen Schritt, soweit er wirklich Spielpraxis bei einem anderen Verein erhält. Wobei ich auch der Meinung bin, dass er bei Bayern nicht ganz auf dem Abstellgleis steht, die Konkurrenz ist natürlich riesig. Zuletzt war er ja auch angeschlagen.
      Und nein, wieso sollte ich Guardiola dafür kritisieren, dass er nicht über den Willen des Spielers entscheiden kann - was ist denn das überhaupt für eine Frage? oO
      @yesyesya, wer hat das so gesagt?

    • 13.11.15

      Ja, wenn man so etwas immer hinein interpretiert, mag das sein. Aber möglicherweise liegt es auch einfach an seinen Sprachkenntnissen?! Wird immer ziemlich viel übertrieben und rein interpretiert, Tuchel hat Bender auch gefühlt tausend Mal gelobt er sei ein "super Spieler" und "wichtiger Bestandteil". Sitzt aber auch auf der Bank. So sind Trainer eben und es ist wichtig, dass sie sich vor die Spieler stellen. Aber wenn man alles auf die Goldwaage legt, findet man immer etwas.Guardiola wird Rode sicher halten wollen, wenn dieser aber woanders mehr Einsätze möchte, ist das nur die Entscheidung des Spielers. @Talent, ja weil das so mit dem Zitat rüberkam. :D Nee, ich weiß schon was du meinst und sehe es ja ähnlich. Aber wenn Rode woanders seinen nächsten Schritt sieht, muss man das halt akzeptieren, auch wenn er aktuell einer meiner Lieblingsspieler der Einstellung wegen ist. Absoluter Vorzeigeprofi und dem sollte man auch keine Steine in den Weg legen, wenn er weg will.

    • 13.11.15

      Das sind wir mal wieder unterschiedlicher Meinung. Ich denke Rode wird über seinen Wechsel mitnichten alleine entscheiden. Und ob jemand a la Bender nun auf der Bank sitzt oder wechselt/ verliehen wird ist ein gewaltiger Unterschied. Denn Spieler auf der Bank, sind nunmal wichtiger Bestandteil einer Mannschaft.
      Und interpretiert habe ich wenig, die Aussage lässt mMn keine Zweifel an Guardiolas Erwartungen an und zu Rode.

    • 13.11.15

      Ich habe den Schluss meines letzten Kommentars noch angefügt, was du vermutlich nicht gelesen hast. Finde Rode von seiner Einstellung her überragend. Und ich meine nur, dass man ihm vermutlich keine Steine in den weg legen wird/sollte, falls er weg will. Wenngleich ihn Guardiola sicherlich gerne behalten würde, der Meinung bin ich auch. Sehe das ganze nicht sonderlich anders als du. ;-)

    • 13.11.15

      @amused ja die Einstellung stimmt bei ihm. Hat sicher was mit dem "Traum" fcb zutun. Mal schauen wie lange es hält.
      @donvito gebe ich dir grundsätzlich recht. Finde die von mir gewählte Aussage geht über ein normales Lob hinaus. Aber was solls, du hast recht guardiola wird viel Schrott gefragt und antwortet oft dementsprechend

  • 13.11.15

    Komm Heim Junge!

    Nur die SGE!

    • 13.11.15

      Den brauchen wir nicht mehr ;). Soll schön auf der Bank versauern haha. Immer diese selbst überschätzen Spieler.