Sebastian Rode | 1. Bundesliga

Guardiolas neuer Liebling

10.12.2014 - 11:10 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Für viele Beobachter ist Sebastian Rode die Überraschung der Hinrunde beim FC Bayern, war dem ehemaligen Frankfurter doch bereits eine Zukunft auf der Ersatzbank vorausgesagt worden. Doch Rode spielt öfter als erwartet, stand in der Liga zweimal in der Startelf und wurde siebenmal eingewechselt.

"Er ist immer gut", unabhängig davon, ob er nun eine Minute, eine Halbzeit oder das gesamte Spiel auf dem Platz stehe, schwärmt Trainer Pep Guardiola laut "Berliner Morgenpost" von seinem Neuzugang. "Er ist mein favourite Player in der Mannschaft."

Quelle: morgenpost.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,90 Note
3,92 Note
3,50 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
17
27
8
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.12.14

    @angus: wenn seine taktische Schulung weiter solche Fortschritte macht, sein Engagement unverändert bleibt und das Knie hält, sehe ich ihn von den Anderen gar nicht mehr so weit weg. Und ob man man Pep lustig oder unlustig findet ist völlig egal ... er muss einen Job erfüllen und macht das prima. Die Leistungsdichte bei Bayern ist höher geworden. Von einer Stammelf zu sprechen ist sowieso Schwachsinn .... befinden sich dort rund 24 Stammspieler die nach dieser Saison im Grunde genommen alle super super sind. Klinsmann hat es mal vollmundig versprochen aber Pep setzt es um! Er macht die Spieler alle besser ... seine Vision und Philosophie beeindruckt mich inzwischen enorm!

  • 10.12.14

    @amused: rode überrascht mich auch, keine frage. aber bei aller häme für andere user sollte man nicht vergessen, dass die verletztensituation entscheidenden anteil an den einsatzzeiten hatte/ hat. ein bernat und ein rode wären sicherlich nicht zu so viel spielzeit gekommen, wenn rib, thiago, martinez, schweini, lahm und alaba durchgehend fit gewesen wären. da sie jetzt bis auf rib auch noch alle gleichzeitig ausfallen, gibts ja nicht mehr so viele alternativen. ich wil damit sagen, dass ich die prognosen immer noch nicht abwegig finde und es immer noch so kommen kann. er macht sich gut, aber gegen die konkurrenz wird er sich mMn trotzdem nicht durchsetzen können. außer es fallen eben alle aus... und die äußerungen von pep find ich von mal zu mal lustiger :-)

  • 10.12.14

    Man darf auch keine Angst haben, das ein Rode vielleicht die Nachfolge eines Schweinsteigers/Alonso übernimmt. Irgendwann ist es so weit, bis dahin müssen sich die Spieler gedulden und jede noch so geringe Chance nutzen!

  • 10.12.14

    Joo, sind sie ja alle.. warum eröffnet man eigentlich noch Beiträge zu dem Pep Quark? Er findet ihn so klasse, dass er ihn immer in seiner Nähe haben will, nämlich auf der Bank.. supersupersuper Spieler.. *gähn*

  • 10.12.14

    http://www.ligainsider.de/sebastian-rode_451/offiziell-wechsel-nach-muenchen-82381/

  • 10.12.14

    mazinho1969, ich hab kein Problem damit mir einzugestehen dass ich falsch lag.
    Kann man echt nur respektieren was er bisher bei den Bayern gezeigt hat.

    Man muss aber auch sagen dass es ihm groß in die Karten gespielt hat dass Thiago, Schweini, Martinez, Lahm und Alaba alle mit Verletzungen zu tun haben

    Würde mich sogar fast freuen wenn er nicht schon in der Abstiegssaison damals rumgeschrien hätte dass er nicht in die 2te Liga mitgehen will

  • 10.12.14

    Hat sich meiner Meinung nach schon in der Vorbereitung abgezeichnet. Sensationell gute Leistungen bei Testspielen -beispielsweise dem Telekom-Cup- im Spätsommer.
    Nicht nur seine Haarfarbe, auch seine Körpersprache-/haltung und sein Spielverständnis erinnern mich stark an Bastian Schweinsteiger.
    Es geht mir nicht darum zu sagen "Ich hab's schon sofort gewusst", denn schnell im Erkennen von Qualität zu sein ist Aufgabe von (guten) Sportdirektoren. Vielmehr erfreue ich mich an seinem Leistungssprung und bin zuversichtlich, dass er sich mittelfristig tatsächlich durchsetzen wird.
    Letztlich liegt das weniger am Schoßhündchentum von Pep Guardiola, als mehr an Rodes unübersehbar starken Leistungen.

  • 10.12.14

    Also ich hab ihn heute gekauft - bevor der Post hier kam - und fühle mich direkt bestärkt und bestätigt. Wenn man bei kicker letztes Jahr schaut, ein Pizarro, den auch schon viele im Altenheim gesehen haben, war einer der besten Stürmer mit immer noch 94 Punkten. Warum? Weil er in der Rückrunde zu vielen Einsätzen kam. Bayern war in drei Wettbewerben bis zum Ende vertreten und musste Spieler schonen. Und das wird heuer vermutlich auch so sein. Von daher - auch wenn ein Höjbjerg und ein Rode jetzt noch nicht so viel gespielt haben, es wird eher noch mehr werden, insbesondere auch nach den guten Leistungen, die Rode derzeit zeigt. Die Konkurrenz im Sturm ist natürlich dünner als im Mittelfeld - aber er wird seine Einsatzzeiten bekommen.

  • 10.12.14

    Ich sage dann aber jetzt hier und heute, dass es IMMER Verletzte geben wird. Erst recht, wenn man ihnen so viel Zeit zur Genesung eingesteht, wie Schweinsteiger. Wie Graupensammler schon richtig schreibt, "die eine Stammelf" (wie noch unter Heynckes oder van Gaal) gibt es nicht. Wie seine Einstätze letztendlich zustande kamen, interessiert mich recht wenig (am 2. Spieltag war er auch ohne viele Verletzte der beste Spieler auf Schalke). Rode ist ein absoluter Teamplayer und fügt sich mit tollen Leistungen ins Kollektiv ein, das find ich als Fan klasse, da man es ihm ansieht dass er 100% gibt und super spielt. Davon kann sich ein Shaqiri ca. 5 Scheiben von abschneiden. Genau das ist aber der Unterschied, warum sich ein Rode über kruz oder lang beim FCB durchsetzen wird und ein Shaqiri nicht -> nämlich die Einstellung und Mentalität.

  • 10.12.14

    @amused: Die Wahrscheinlichkeit das sich so viele DM gleichzeitig verletzten dürfte aber auch nicht sonderlich hoch liegen. Und wenn man sich jetzt mal die harten Fakten anschaut, 333 Min. Spielzeit (BL) von 1260 Min (~ 26%) ist das jetzt kein überragender Wert, trotz der ganzen Verletzungen. Also warten wir doch einfach mal bis sich das Lazarett ein wenig gelichtet hat und rechnen dann ab. ;-)

  • 10.12.14

    ich rede ja auch nicht von einem verletzten. jeden, der da zurückkommt, seh ich vor rode. obs schweini, thiago oder lahm ist. wenn bayern das so vorhergesehen hat, dass alle gleichzeitig ausfallen, sag ich "hut ab". aber da mit so etwas nicht unbedingt zu rechnen ist, kann ich die kommentare, die sich kritisch zur verpflichtung geäußert haben, durchaus auch weiterhin nachvollziehen. diesen kurzfristigen engpass auf der position seh ich nicht als unschlagbares argument um die kritiker zu widerlegen. für mich is die verletztenliste eher die ausnahme als die regel.

  • 10.12.14

    @Rocky, ist hier alles im "Archiv" nachzulesen. Xabi Alonso wurde als "zu alter Ex-Star, den Real eh nicht mehr braucht" beschrieben, mit dem sich die Bayern rückwärts entwickeln würden. @angus, genau das schreib ich bereits seiner Verpflichtung. Die Wahrscheinlichkeit liegt etwa im Minusbereich, dass alle Spieler verletzungsfrei und ohne Sperren durch die Saison kommen. Und genau dafür holte man Rode, der sich dadurch in seine Rolle beim FC Bayern finden kann. Wenn er so weiter macht, ist auch sicherlich nach den Zeiten von Alonso, Schweinsteiger und Lahm ein Stammplatz nicht aussichtslos. Genau deswegen wurde er geholt. Und wer jetzt immernoch behauptet, dass eine Verpflichtung nicht sinnvoll war und ihm die Klasse abspricht, hat wohl seine Leistungen in der Saison nicht gesehen.

  • 10.12.14

    Bei aller Liebe aber wer vorher Bernat und Alonso als Fehleinkauf eingestuft hat,sollte sich über sein "Fachwissen" gedanken machen.

  • 10.12.14

    @Naso: danke und auf den Punkt gebracht :)

  • 10.12.14

    @angus, es geht hier auch viel weniger um Guardiola, sondern um die Leistungen von Rode. Vor der Saison meinte ja jeder, es wäre schon gut für ihn, wenn er es von der Tribüne auf die Bank schaffen würde. Ist immer wieder witzig. Über die Fehlkäufe Bernat und Xabi Alonso hört man seit Saisonbeginn auch noch recht wenig. :D

  • 10.12.14

    @ 05kigge: wie ich anfangs der Saison schon äusserte wurde als Nachfolger für eine derartige Jeremies/van Bommel-Rolle der Sportsfreund Alonso verpflichtet! Aber sicherlich wird er in dieser Rolle zukünftig Erfahrungen beim FCB sammeln..für den Generationswechsel. Spielzeit aktuell duch Verletzte im Team höher,doch nicht nur er kriegt im Verlauf der Saison mehr davon..Mehrfachbelastung des Teams,die den jungen Spielern bei soliden Vorsprung in der BuLi zu Gute kommt & Einsatzzeit bedeutet denk ich.

  • 10.12.14

    haha, jede woche is ein neuer der beste, der liebling oder was auch immer^^

  • 10.12.14

    Ich denke er wird nach den letzten Auftritten in Zukunft mehr Spielzeit bekommen,gerade bei den englisch Wochen :)

  • 10.12.14

    Ein klasse Spielertyp! genau das, was dem FC Bayern nach von Bommel oder auch Jens Jeremies gefehlt hat..... mir gefällt er sau gut! Muss aber auch zugeben... hätte zuvor auch an einen ala Tobias Rau gedacht......... TOP ENTWICKLUNG!