Das Sportgericht des DFB hat Sebastian Rudy für drei Partien gesperrt. Der Mittelfeldspieler der TSG Hoffenheim hatte im Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund Gegenspieler Pierre-Emerick Aubameyang von hinten gefoult und dafür von Schiedsrichter Peter Sippel die Rote Karte gesehen.
Gegen das Urteil kann innerhalb der nächsten 24 Stunden Einspruch erhoben werden.
Müssen erst Knochen brechen wie bei Hahn, dass man die Gefahr solcher Fouls erkennt? Für mich ist das eine klare rote Karte. Von hinten ohne Chance auf den Ball. Und trifft er ihn an der Ferse, schnallzt auch mal schnell eine Achilliessehne (dann wäre ich hier mal wieder auf die Diskussion gepsannt gewesen). Nur weil nichts schlimmeres passiert ist, macht es das Foul von Rudy nicht besser. Für mich nicht verständlich, wie man auf so eine Art ein taktisches Foul an der Mittellinie ziehen will.
Haha vergleichst du grade echt das Foul an Hahn mit diesem hier?
Sonst gehts dir gut?
Ja, mir gehts gut. Ich versuche nur das Foul zu beurteilen, ohne dazu nur die Grundlage der entstandenen Verletzung herbeizuziehen. Rudy fegt ebenso rücksichtslos in den Mann und wie bereits erwähnt, kann genau so eine schwere Verletzung entstehen. Und dann würde ich gerne mal deinen Komentar lesen. Die rote Karte ist angebracht. Die drei Spiele Sperre sind angebracht. Ende, Aus, Micky Maus.
Also ein gegrätschter "gehfehler" von hinten ist nun also das gleiche wie die sohle draufhalten, macht Sinn.
Verletzen kannst du dich bei fast jeder Aktion im Fußball.
Rot ist ne vertretbare Entscheidung. Aber 3 Spiele finde ich auch zu viel.
Es sah für mich absolut nicht unkontrolliert von Rudy aus, sodass man davon ausgehen muss, dass dabei Knochen brechen und Sehnen reissen könnten. Für mich war das eine Art "Gentleman-Grätsche" und deshalb finde ich die Strafe überzogen. Aber wenn man es denn runterbrechen will auf "Grätsche von hinten, ohne Chance auf den Ball", dann bitte, dafür kann man 3 Spiele sperren und eine Fehlentscheidung ist es sicher nicht.
Rote Karte geht in Ordnung. Aber in meinen Augen ist die Sperre zu hart. 2 Spiele hättens auch getan. Da gibts schlimmeres.
ich habe schon deutlich grobere Fouls gesehen die mit gelb geahndet wurden. Es ist eine kann-rot die beine waren nicht gestreckt, es lag keine Absicht vor den Gegner weh zu tun oder zu verletzen, es war nicht böswillig, sondern ein taktisches foul bei dem er den Gegner nur mittels Grätsche unsauber stoppen konnte, in der wiederholung sieht man das er ihm mehr oder weniger nur das Bein stellen wollte. Aber mein Gott dann ist es rot, aber 3 Spiele sind eine Frechheit. und wer das genauso sieht hat nie eine sekunde auf dem Platz gestanden.
Ganz ehrlich... Hätte Rudy auba die Beine gestellt von hinten ohne zu grätschen gäbe es keine Diskussion darüber dass es keine rote Karte ist!!! Nur weil er grätscht ist es für mich keine rote Karte... Und wenn dann niemals 3 spiele Sperre!!!
Hätte? genau DAS ist ja der wesentliche Unterschied! vlt einfach mal nachdenken. Absolut sinnfreie Diskussion.
3 Spiele ist völlig ohne Einsicht in die Geschehnisse...eigentlich fast schon eine Provokation.
rudy hat(te) im neuen system übrigens ne super wichtige funktion als abfangjäger, ballverteiler, angriffseinleiter und nachrücker.. absolut zentraler spieler. der wäre jetzt bei comunio gold wert gewesen. egal, buy low now!
Für mich nach der Regel klar rot. Sehe ich auch anders als Mehmet, er hätte sich doof verletzten können. 3 Spiele Sperre sind aber zu viel.
manchmal entscheiden einfach bruchteile von sekunden.. der schiri wollte wirklich gelb zeigen und genau in dem moment fasst sich aubame noch mal schmerzverzerrt an seinen fuß. rot! ich finde die karte am ende gerecht und korrekt.. für mich wird eine grenze überschritten, wenn man jemandem ohne chance auf den ball in vollem lauf (bes. bei aubame!) von hinten "ein bein stellt" (das hört sich in diesem fall viel zu harmlos an) UND damit auch noch gleichzeitig einen absolut vielversprechenden angriff unterbindet (und das ist in dem fall noch untertrieben, weil wir überzahl hatten mit unserem 3-zack auf vollspeed). wenn er da wie leon letzte woche unglücklich fällt, ist er auch "schwerer" verletzt, womit wir auch vom klassischen "taktischen foul" wegkämen, das dieser szene nämlich nicht gerecht würde.. und es muss sich ja nicht erst ein spieler wirklich verletzen, bevor man das foul an sich angemessen bestrafen kann.
deshalb gehört er für mich inges. runter! ich hätte allerdings 2 spiele sperre für angemessener gehalten..
"der schiri wollte wirklich gelb zeigen und genau in dem moment fasst sich aubame noch mal schmerzverzerrt an seinen fuß. rot"
Macht ja sehr viel Sinn, tolle Begründung :D
Deshalb jammert auch jeder Fußballspieler ohne Ende, weil es belohnt wird.
war keine begründung.. nur meine beobachtung. kann sein, dass ihn das beeinflusst hat. kann aber auch sein, dass er sowieso die richtige entscheidung getroffen hätte, weil ihm die komplette szene noch mal klarer wurde. vllt. hat ers auch von draußen aufs ohr bekommen.
Brutal oder hart war das Foul sicher nicht, aber eben heimtückisch. So etwas wird immer etwas härter bestraft.
Wieso heimtückisch?
https://de.wikipedia.org/wiki/Heimt%C3%BCcke
Lesen und verstehen. ;)
Ich glaube eher, dass er den Linienrichter im Ohr hatte und deshalb den Griff von der Brust- zur Gesäßtasche wechselte. Sehe das genauso. Habs ja weiter unten geschrieben, so kann eine Achillessehne reißen. Und dann wäre ich mal auf die Diskussion gespannt gewesen, denn dann hätten die meisten gesagt "der Foulspieler müsste genau so lange gesperrt werden, wie der Gefoulte verletzt ist." Und dann nur das Glück, dass nichts passierte, davon abhängig zu machen, wie hoch die Sperre ausfällt, ist der falsche Ansatz. Denn Rudy nahm ne schwere Verletzung in Kauf, das ist der Hauptfaktor, den es zu bewerten gilt. 3 Spiel finde ich völlig OK.
Haha DFB Fussballmafia
Lachhafte Entscheidung und Strafe.
Besonders interessant ist ja dass der Schiri zuerst gelb zeigen wollte...frage mich was ihn umgestimmt hat.
Hoffenheim"Bonus" (-_-)'
3 ist hart aber ganz klares Foulspiel im vollen Lauf von hinten was ist den da bitte nicht rot dran Community ????
So sieht es aus!
3 Spiele klingt natürlich erstmal hart.
Aber ein einsteigen von hinten ohne Chance auf den Ball bedeutet, dass man eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf nimmt. Klar ist nichts passiert, aber durch solche Fouls kann man sich auch mal schwer verletzen.Es war einfach total naiv von Rudy.
Dem kann ich nur zustimmen.
Denke da wird noch Einspruch eingelegt, und dann werden es vielleicht nur noch zwei Spiele. Ist meines Erachtens seine erste Rote Karte, dies wirkt könnte strafmildernd wirken. Zudem auch die "positiven Reaktionen" von den Hoffenheimer über die rote Karte,; Rudy ist ohne groß Theater zu machen vom Feld gegangen, und Nagelsmann hat die rote Karte auch sehr sportlich hingenommen.
3 Spiele ist zu hart. Er ist ja auch noch freiwillig vom Platz gegangen.
Meiner Meinung nach lächerlich. Es wird diskutiert, ob es überhaupt eine Rote Karte war und dann wird er für 3 Spiele gesperrt. oO
Das ist nie und nimmer "Rot" und dann noch 3 Spiele gesperrt. Unglaublich!
Die Frage ist doch, ob im Umkehrschluss Weigl oder Sahin für eine solche Aktion auch Rot bekommen hätten. Bei den ganzen umstrittenen Entscheidungen pro BVB in den letzten Wochen, passt es ganz gut ins Bild, dass man mit dieser überzogenen Entscheidung 1899 hier klar schwächen konnte, um das Spiel noch zu Gunsten von Borussia Dortmund zu kippen...
In meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen "von hinten in die Beine" und "von hinten in die Beine um ein taktisches Foul zu provozieren". Das Foul von Rudy war eher eine Art "Bein stellen", um den Stürmer zu Fall zu bringen. Er hat niemals eine Verletzung leichtfertig in Kauf genommen. Für Auba bestand nie die Gefahr sich ernsthafter zu verletzen. Meiner Meinung nach mindestens 1 Spiel zu hart bestraft und ich gehe auch davon aus, dass Hoffenheim Protest einlegen wird.
Wenn man jetzt noch zum Vergleich einen Hugo Almeida nimmt, der leichtfertig einen Gesichtsbruch seines Mitspielers in Kauf genommen hat bzw. dies sogar provoziert hat, dann stehen die drei Spiele von Rudy in keinem Verhältnis.
Genau das , Mehmet! Leider schreien alle nur, IN DIE BEINE... was es defacto einfach nicht war.
Natürlich bestand für Auba keine Gefahr. Er rechnet ja schließlich ständig damit, dass ihn von hinten einer ummäht... Da kann ich nur mit den Augen rollen.
Völliger Quatsch. Reus hat sich bei einem ähnlichen Foul schon mal schwer verletzt und ist Monate ausgefallen. Man kann immer blöd fallen, wenn man überraschend umgelegt wird. Vor allem war Auba in vollem Lauf und der Junge ist nicht gerade langsam unterwegs.
Sehe ich etwas anders... Ich glaube kaum ein Spieler bekommt es bei der Ausgangslage mit absoluter Gewissheit hin, den Spieler NICHT zu verletzen. Klar ging es hier gut und ganz sicher wollte Rudy ihn erst recht nicht verletzen, aber wenn ich jemanden von hinten in die Beine grätsche, nehme ich ggf. auch eine Verletzung in Kauf. Grade bei dem Tempo geht das unheimlich schnell.
Denke es wird hier auf zwei Spiele reduziert.
Kann mir mal jemand erklären warum Rudi bei Auba nicht einfach den Textiltest macht und ihn festhält? Wäre um einiges milder gewesen und vielleicht hätte er hierfür nur gelb gesehen..
hat er versucht.. konnte allerdings nicht kräftig genug zupacken.
Rudy ist auch nicht von hinten in die Beine gegrätscht, sondern stellt ihm von hinten die Beine. Das ist in meinen Augen ein kleiner aber feiner Unterschied. Die rote Karte ist zwar vertretbar, aber 1-2 Spiele wären in meinen Augen verhältnismäßig.
So wie du das schilderst hat er ihm ABSICHTLICH "ein Bein gestellt". Absicht und Bein stellen (wohlgemerkt von hinten im vollem Lauf !!) ist zwingend Rot in meinen Augen und mit 3 Spielen gut bedient.
Absichtlich von hinten ein Bein stellen hat in erster Linie taktische Gründe und dient nicht dem Zweck leichtfertig eine Verletzung in Kauf zu nehmen bzw. aus Frust zu handeln. Es ist vergleichbar mit am Trikot ziehen, nur die etwas pragmatischere Lösung um auf Nummer sicher zu gehen. Rot kann man geben, da eben keine Chance auf den Ball bestand, aber 1-2 Spiele reichen als Bestrafung vollkommen aus. Aubameyang war nie ernsthaft in Gefahr sich schwerer zu verletzen.
Na Gott sei Dank spielst du kein fussball. gegen dich möchte ich nicht spielen, wenn du sowas als " war nie ernsthaft in Gefahr sich schwerer zu verletzen" bezeichnest
Ich habe 30 Jahre aktiv Fußball gespielt und kann das glaube ich ganz gut einschätzen. Als übergewichtiger Amateur in der Kreisliga gebe ich dir Recht, da kann man sich schwer verletzen, als Profi auf höchstem Niveau mit außerordentlicher Koordination, Reaktion und körperlichen Fitness bestand nie eine ernsthafte Gefahr. Also bitte nicht die eigenen Erfahrungen aus dem Leben eines Amateurs auf Bundesligaprofis herunterbrechen, der Vergleich hinkt sonst ganz schön.
er sieht den gegner nicht kommen und kann deswegen auch beim fallen in keinster weise reagieren. ich denke schon, dass da sehr wohl verletzungsgefahr bestand. nicht wegen dem foul ansich, sondern wegen dem völlig unkontrollierten fallen danach. er hat keine chance zu reagieren, weil er es eben überhaupt nicht kommen sieht...gut, dass nix passiert ist. aber deswegen gibts die regel ja auch,deswegen geht die rote karte in ordnung und das haben mitlerweile auch alle möglichen experten bestätigt.
3 spiele finde ich allerdings auch zu viel, 2 hätten ausgereicht.
Rote Karte, 2 Spiele, alle sind zufrieden und die Verhältnismäßigkeit stimmt auch wieder... Denke darauf wird es am Ende auch hinauslaufen.
So einen Schwachsinn von sich zu geben und dann auch noch zu meinen das dies sinnig wäre halte ich ebenso für rotwürdig. Ob Buli oder Kreisliga, von hinten in die beine bei dem Tempo (keine Ahnung was du mit Übergewichtigen Sportlern für ein Problem hast,unfassbar) und dann behaupten es liegt keinerlei Gefahr für den Gefoulten vor, das ist wahnwitzig, ist zwingend Rot und 3 Spiele sind genau richtig. Aber unser Mehmet hier hat ja 30 Jahre iwo Fusball gespielt und weis das hier alles am besten. na wenn er meint der Bursche
Na, na nicht gleich so aufbrausend werden ;) Steck deine Energie lieber hier rein: www.duden.de
PS: Ich habe keine Probleme mit übergewichtigen Sportlern, wie du darauf kommst mir sowas zu unterstellen, musst du mir bei Gelegenheit mal erklären ;)