Sébastien Haller | 1. Bundesliga

Glückloser Haller: Alternativen drängen sich auf

22.09.2023 - 15:45 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Es ist bisher einfach nicht die Saison des Sébastien Haller. Der Stürmer, der in der vergangenen Saison mehrere Monate aufgrund einer Hodenkrebsdiagnose ausfiel, absolvierte nach erfolgreichem Kampf gegen die Krankheit zwar eine starke Rückrunde, von seiner Topform ist er aktuell aber weit entfernt. Klar, dass sich nun auch andere BVB-Akteure zeigen dürfen.


Im Champions-League-Duell mit dem Paris Saint-Germain FC (0:2) bekamen daher andere Borussen den Vorrang im Sturmzentrum. Haller, dem in den vergangenen vier Bundesligaspielen als Starter kein Tor gelang, musste über die gesamte Spieldauer auf der Ersatzbank Platz nehmen. Ein ähnliches Szenario erwartet ihn wohl auch am Samstag gegen Wolfsburg.

„Wenn wir so viele gute Alternativen innerhalb des Kaders haben, dann werden wir natürlich auch dahinkommen, dass wir versuchen, jedem die Chance zu geben, die er sich verdient“, so Cheftrainer Edin Terzić am Freitag auf der Pressekonferenz zum Wolfsburg-Spiel. „Und bei Sébastien ist es halt so, dass er in den letzten Spielen immer wieder gespielt hat, wir ihn aber nicht so finden konnten, wie er und auch wir uns das vorgestellt haben.“

Terzić weiß um „Qualitäten“ Hallers

Abgeschrieben ist der 29-Jährige nach seiner Durststrecke gewiss nicht. Aktuell scheint es aber so, dass er seinen sicheren Stammplatz vorerst räumt und nicht mehr unangefochten ist.

„Wir haben in der vergangenen Saison gesehen, welchen Wert er für diese Mannschaft hat. Und wir kennen seine Geschichte. Manchmal kann man es dann nicht rational erklären, was nach so einer Erkrankung passiert“, zeigte Terzić Verständnis für die Formdelle. „Trotzdem wissen wir natürlich auch, dass wir daran gemessen werden, Spiele zu gewinnen.“

Letztendlich sieht Terzić die Gründe der mageren Ausbeute des Angreifers nicht allein bei Haller: „Es ist nicht so, dass er reihenweise Chancen vergeben hat, sondern wir haben ihn häufig nicht in diese torgefährlichen Räume bekommen. Aber wir wissen um die Qualitäten von Sébastien. Er ist extrem fleißig im Training und außerhalb des Platzes. Er geht mit der Situation sehr professionell um. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, seine Qualitäten wieder in unser Spiel zu bekommen und diese auch zu nutzen.“

Laut Einschätzung von LigaInsider dürfte Last-minute-Neuzugang Niclas Füllkrug gegen den VfL Wolfsburg am Samstagnachmittag den Vorzug erhalten. Haller wird sich wohl über die Jokerrolle empfehlen müssen ...

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,47 Note
4,33 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
19
14
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
34% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
49% VERKAUFEN!