Im 18. Anlauf hat die TSG 1899 Hoffenheim am Dienstagabend den ersten Sieg gegen Rekordmeister Bayern München eingefahren – dank des Treffers von Andrej Kramaric bleibt das von Julian Nagelsmann trainierte Team weiter auf Kurs Champions League.
"Wir sind nun langsam in der Lage, Spieler für uns zu begeistern, bei denen das vor ein bis zwei Jahren noch nicht möglich war", konstatierte Sportdirektor Alexander Rosen laut "Sport Bild" unlängst vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung im Kraichgau. Akteure wie Serge Gnabry?
Am Ende der Vorsaison klopften die Badener dem Sportmagazin zufolge schon vorsichtig beim damaligen Arsenal-Spieler an, ein Wechsel zur TSG, die fast bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg spielte, kam nicht infrage. Auch Schalke soll damals interessiert gewesen sein, aber die Entscheidung fiel bekanntermaßen für Werder Bremen, wo es eine klare Aussicht als Stammspieler gab.
Nun haben sich die Vorzeichen eines Hoffenheimer Buhlens geändert. Auch dort gäbe es für Gnabry in puncto Einsatzzeit eine gute Perspektive, zudem wird Trainer Nagelsmann nachgesagt, seine Spieler besser machen zu können. Einen Wechsel im Sommer ermöglichen könnte eine kolportierte Ausstiegsklausel im bis 2020 laufenden Vertrag, die bei knapp unter zehn Millionen Euro liegen soll.
Im "kicker" hieß es vor gut einer Woche bereits, dass Hoffenheim Gnabry derzeit auf dem Wunschzettel haben soll, nach Informationen der "Sport Bild" laufen die Gespräche sogar schon. Mit positiver Resonanz: Demzufolge sollen sich beide Seiten eine Zusammenarbeit prinzipiell vorstellen können.
was? keita zum weiss-blauen ballett? was für ein unsinn.
Wenn Keita auch noch kommt, müssen sie nur noch einen Bären IV finden...Papa vielleicht ?!! ... und das weiss-blaue Ballett wird antanzen ....
Das nicht, aber bekanntlich ist das Niveau in der EL geringer und Bremen kann alle Schlüsselspieler halten. Süle und Rudy wird man nicht 1zu1 ersetzen können und Bremen besitzt einige Spieler die internationale Erfahrung haben ;)
Ein höheres Niveau ist doch aber gerade ein Argument pro Hoffenheim? Desweiteren ist die EL für Hoffenheim sicher, die CL zumindest (meiner Meinung nach) bei über 50% (da Rechne ich eventuelle Qualispiele schon mit ein). Und wieso die Annahme Hoffenheim könnte die Abgänge nicht ersetzen? 1 zu 1 muss doch gar nicht sein. Hauptsache ein gescheites Team steht auf dem Platz. Und ich bin überzeugt davon, dass es das wird. Zudem habe ich Hoffenheim vor der Saison als einen der Abstiegskandidaten gesehen aufgrund des Kaders. Unter dem aktuellen Trainer bezweifle ich, dass die nächstes Jahr deutlich schlechter aufspielen werden, als dieses. Vermute eher wohl umgekehrt. Im Endeffekt kann man nur festhalten: Man wird sehen. Aber das "Mehr" an Argumenten sehe ich definitiv nicht bei Bremen.
Mit Bremen in der el ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher länger im Wettbewerb zu bleiben als mit hoffenheim in der cl. Mit den Süle/Rudy Abgängen und der totalen unerfahrung mit der 3fach Belastung sehe ich nicht wie hoffenheim die gruppenphase überstehen könnte.
Aber Bremen schaft die KO-Phase in der EL mit links mit ihrer internationalen Erfahrung aus den letzten 10 Jahren :D
Sich bei den Bayern als Ribery-Nachfolger zu versuchen oder mit der TSG nächstes Jahr die CL zu gewinnen sind beides keine schlechte Alternativen
Für Bremen in der Euro-League zu spielen ist ja jetzt auch nicht die schlechteste Alternative ;-)
Das stimmt auch. Aber ich habe halt nur die realistischsten Szenarien aufgezählt :D
und dann ab nach Sinsheim!
Sehr gute Entscheidung! Er spielt CL, hat den besten Trainer Deutschlands und eine hungrige Truppe!
Würde es komplett verstehen, wenn er zur TSG wechseln sollte!
Wenn kein geringerer als der Gott schon den Wechsel absegnet...
Finde Nouri macht es aktuell mehr als gut mit den Bremern, wenn man die Mittel vergleicht evtl sogar besser als Nagelsmann. ;-)
der soll erstmal fit werden
Never...auch wenn er da hin passen würde. Nur denke ich dennoch dass das mit Bayern klar ist.
Um bei Bayern auf der bank platz zu nehmen? Bayern verleiht ihn sicher weiter (falls das Bayern gerücht stimmen sollte).
Eventuell ja Rocky. Robben und Ribery werden nicht nur mit Costa und Coman ersetzt werden. Brandt und Gnabry kann ich mir gut vorstellen in spätestens der übernächsten Saison.
Hmmm, ich kann dieses "um bei Bayern auf der Bank Platz zu nehmen" überhaupt nicht nachvollziehen. Den demografischen Wandel auf dieser Position bei Bayern kann man doch gar nicht übersehen. Robbéry sind noch ein Jahr da und Costa ist gedanklich schon in China. Die Bayern brauchen für diese Position unbedingt und dringend Spieler. Brandt und Gnabry wären aus meiner Sicht gute Spieler für Bayern. Und wenn Costa bereits diesen Sommer gehen sollte, dann wäre es auch clever, einen der beiden bereits in diesem Sommer zu holen. Ribéry wird mit dann 35 nicht sonderlich viel mehr Spiele pro Saison machen können. Dann hätte man mit Robbéry+Coman+X vier Spieler und um Xs Einsatzzeiten würde ich mir da dann keine Sorgen machen.
Danke amused!
Robbery+Coman+X wären sogar fast zu wenige. Der Robbery ist ja jetzt schon ziemlich verletzungsanfällig, und wird dabei immer älter und älter, was sich zwar noch nicht an der Qualität, aber durchaus an der Quantität seiner Einsätze sehr schnell auswirken kann. Dann wären die Coman+X auf den Flügeln alleine gelassen. Und wenn da was schief läuft(eine langwierige Verletzung, ein Formtief oder das Sanches-Syndrom), dann hat man schnell ein Problem. Dann müssten Müller, Alaba oder Bernat aushelfen, was für die CL doch riskant sein könnte. Oder sehe ich das falsch?
Das sind aber alles spekulative Szenarien. Klar, sind Robben und Ribery verletzungsanfällig (ich schreibe beide mit Absicht aus, da wir um die Anzahl der Flügelspieler sprechen und bei Robbery der Eindruck entsteht, man spricht von einem Spieler), dennoch haben sie immer wieder auch längere Phasen, in denen sie fit sind. Und jetzt komme ich auch zu einem "WENN", nämlich wenn das der Fall ist, dann beanspruchen sie (absolut zurecht) einen Großteil der Spielzeit. Und den bekommen sie auch. Hinzu kommt, dass ein Alaba auch auf höchstem Niveau auf dieser Position spielen kann. Und selbst Bernat hab ich auf der Position gar nicht so schlechte Spiele machen sehen (Ich spreche hier vom Worst Case, aber wenn der Eintritt finde ich kann man selbst 1,2 Spiele mit Bernat auf dieser Position gut überstehen)... Meiner Meinung nach wären Ribery, Robben, Coman+X (plus Alaba und Worst Case Bernat) ausreichend qualitative Spieler für diese Position
Wenn du LukeHD Bernat und Alaba erwähnst, machst du gleich die weitere Tür auf für neue AV! Und Alaba ist weit weit weit entfernt von seinen Weltklasseleistungen (egal ob im MF oder auf der AV oder IV Position). Zudem hat man sehr gut bei Robben gesehen, wenn ein junger Kolasinac von Schalke oder gestern Zuber+Hübner ihm auf die Füße steigen (NEIN, keine Fouls meine ich damit!!!), tut er sich immer schwerer! Ribery brachte frischen Wind, ja. Nur auch hier ist einmal ein Ende abzusehen! Daher: her mit neuen Flügelspielern und Aussenverteidigern!
Sehe es ähnlich wie LukeHD. Was ich allerdings auch noch nicht richtig verstehe: Es scheint mir so, als würden viele von euch Brandt und Gnabry stärker sehen als Costa und Coman. Vllt sehe ich auch einfach zu wenig Spiele aber einen Costa schon abzuschreiben halte ich für falsch. Coman hat (zugegeben letzte Saison) auch schon gezeigt was er drauf hat. Was ich damit sagen will, ich sehe es nicht unbedingt als eine Verstärkung an, wenn man bspw. Costa durch Gnabry oder Brandt ersetzt.
Das man natürlich für die Zeit nach Robben und Ribery vorbereitet sein muss ist denke ich auch klar. Für diesen Sommer sehe ich allerdings für die offensiven Außenbahnen (Ribery, Müller, Robben, Coman, Costa) nicht zwingend Handlungsbedarf.
Oh doch BestGeorge...auch in diesem Sommer muss was getan werden auf den Aussenbahnen! Ein Müller ist aussen total verschenkt!
Robben/Ribery verletzungsanfällig (wenn auch mal weniger als sonst); Costa scheint mit dem Kopf woanders. Und, mit den Ambitionen der Bayern benötigst du auch frisches Blut auf den Bahnen
Wie siehst du Costa denn aktuell? Costa ist aktuell auf keinem Niveau, auf dem er Bayern dauerhaft helfen kann. Bereits seit über einem Jahr ist er auf diesem Niveau nicht mehr nach seiner starken Auftakthalbserie. Zudem sehe ich bei Costa das Problem, dass er hauptsächlich seine Stärke in der Physis hat, was irgendwann ausrechenbar ist für den Gegenspieler. Da hat Brandt deutlich, deutlich (noch vier Mal deutlich) mehr Luft nach oben und ich bin mir auch sicher, dass er diese Luft in München erreichen kann. Übrigens wird Costa dieses Jahr auch "schon" 27, also ob da noch viel Luft nach oben ist - Ich habe meine Zweifel.
Zudem bezog sich meine Aussage viel mehr auf seine Einstellung und nicht auf seine Leistungen. Wer sich in München bei so einem Verein, in so einer Stadt und mit so einem Gehalt nicht "wohl fühlt" (wir alle wissen, dass sich das im Zuge mit dem China Gerücht wohl auf das Gehalt bezog), der soll gehen. Vor allem, da er sportlich nicht unverzichtbar ist. Briefmarke drauf und viel Glück in China. Vielleicht fühlt er sich da ja wohl.
Müller ist kein Faktor auf der Außenbah. Hat man dieses Jahr erneut gesehen. Wenn Costa wirklich bleiben sollte, dann kann man mit den Vieren sicherlich nochmals in eine Runde gehen, wenn man Robben nochmals so eine lange verletzungsfreie Zeit zutraut. Wenn nicht, oder wenn Costa den Verein verlässt, dann braucht es unbedingt und dringend einen weiteren Spieler. Verstehe gar nicht, wie man das anders sehen kann.
Wie gesagt vllt habe ich auch einfach zu wenig Spiele der Bayern gesehen bzw. stecke zu wenig im Thema (China Gerücht) drin. Derzeit sehe ich aber einen Brandt nicht stärker und Gnabry muss mMn auch erstmal seine Leistungen bestätigen.
Das mit dem Alter ist auch so eine Sache. Ich denke schon, dass ein Spieler mit 27 Jahren noch entwicklungsfähig ist. Aber du hast das "schon" ja auch in Anführungszeichen gesetzt.
"Wenn Costa wirklich bleiben sollte, dann kann man mit den Vieren sicherlich nochmals in eine Runde gehen, wenn man Robben nochmals so eine lange verletzungsfreie Zeit zutraut. Wenn nicht, oder wenn Costa den Verein verlässt, dann braucht es unbedingt und dringend einen weiteren Spieler. Verstehe gar nicht, wie man das anders sehen kann."
@amused: --> Habe ich was anderes behauptet? ;)
Costa hat mich am Anfang begeistert, somal ich ihn nicht auf der Rechnung hatte und ihn ehrlicherweise nicht gut kannte. Zur Zeit sind bei Ihm Genie und Wahnsinn nah beieinander. Viele unnötige Dribblings und Ballverluste, Körpersprache so lala und die Aussage (wenn er Sie den wirklich getroffen hat) passt dazu. Ich denke, er ist definitiv ersetzbar.
Nein, im Endeffekt hast du diesbezüglich nichts anderes behauptet. ;-) Ich halte es aber unwahrscheinlich, dass Costa auf Dauer a) in München bleiben wird und b) zum absoluten Leistungsträger wird. Diesen Unterschied wollte ich damit sagen, ich gehe nicht davon aus, dass Costa noch lange in München sein wird.
Da sehe ich bei den jüngeren Brandt und Gnabry einfach eher den unbedingten Hunger. Bei Costa habe ich immer den Eindruck, der ist halt froh, dass er da ein wenig mitspielen darf und am Ende des Monats sein Gehalt bekommt. Die Leidenschaft, die ein Ribéry an den Tag legt oder den Wutanfall, den Robben bei einer Auswechslung bekommt, dieses Feuer fehlt mir einfach für einen Spieler, der langsam in der Highlight Phase seiner Karriere ist.
Ok. Dann danke ich dir für deine Einschätzung zum Thema Costa. Du steckst ja verständlicherweise mehr im Thema drin als ich ;)
Neenee, das würde ich nicht sagen. :D Ist auch nur meine Einschätzung. Verstehe dazu auch jegliche andere Einschätzungen. Das einzige was ich nicht verstehe ist die Aussage "bei Bayern auf die Bank". Denn Fakt ist, spätestens 2018 haben die Bayern vermutlich akuten Doppelbedarf und alleine deshalb schadet es nicht, vielleicht einen Spieler schon ein Jahr früher die Eingewöhnungszeit zu geben.
Na zum Glück habe ich diese Aussage nicht getätigt ;)
amused, 12:06:
"Verstehe gar nicht, wie man das anders sehen kann."
amused, 12:56:
"Verstehe dazu auch jegliche andere Einschätzungen."
Beides zum selben Thema, wohlgemerkt :D
Nicht wirklich, linch. ;-)
Hier meine Aussage im Original:
"Wenn nicht (Edit: In Bezug auf die Einschätzung Robbens dauerhafter Gesundheitszustand -> bekommt er nochmal 30+ Spiele pro Saison durch, ja/nein.), oder wenn Costa den Verein verlässt, dann braucht es unbedingt und dringend einen weiteren Spieler. Verstehe gar nicht, wie man das anders sehen kann."
Das "verstehe gar nicht, wie man das anders sehen kann" bezog sich auf meine Annahme eines Costa Abgangs, oder wenn man Robben eben keine ganze Saison mehr zutraut. BestGeorge geht aber von einem Costa Verbleib aus und Robben als weitere Stammkraft. Wenn dem so sein soll (was ich beides nicht glaube), dann kann ich verstehen, dass man mit den gleichen vier wieder in die Saison geht. Aber wenn Costa den Verein verlässt oder wenn man Robbéry keine solche Saison mehr zutraut (was meine Einschätzungen sind), dann verstehe ich es nicht, wie man es anders sehen kann. ;-)