Serge Gnabry | FC Bayern München

Klausel in Höhe von acht Millionen?

30.12.2016 - 08:45 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit dem Transfer von Serge Gnabry zum SV Werder Bremen im vergangenen Sommer ging einiges an Verwirrung einher. Von einem Zugriffsrecht des FC Bayern nach der Saison war damals im "kicker" die Rede; und davon, dass die Münchner für die Ablösesumme geradestehen. Im Vorfeld hieß es zwischenzeitlich sogar, der Rekordmeister habe sich die Dienste des Offensivspielers schon gesichert und verleihe ihn an die Weser.


Werder-Geschäftsführer Frank Baumann betonte demgegenüber stets, dass Bayern bei dem Geschäft zwischen Bremen und Gnabry keine Rolle spiele und man den einstigen Arsenal-Akteur fest verpflichtet habe. Gleichwohl gibt es womöglich im Verhältnis zwischen Spieler und dem FCB eine Absprache in Form einer Informationspflicht.

Gnabrys Vertrag bei Werder weist eine Laufzeit bis 2020 auf und soll zur nächsten Saison eine Ausstiegsklausel enthalten, über deren Höhe bislang allerdings keine Angaben gemacht wurden. Damit wartet nun die "Bild" auf: Dem Blatt zufolge kann Gnabry den Verein für eine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von acht Millionen Euro verlassen. Ohne diese Option wäre die Verpflichtung für die Hanseaten wohl nicht realisierbar gewesen.

Mit Blick auf die Sommertransferperiode zeigt sich Trainer Alexander Nouri laut "Bild" zwar "optimistisch, dass er über die Saison hinaus eine Perspektive bei Werder sieht", weiß aber auch, dass Bremen in Bezug auf seinen Leistungsträger (7 Tore in 15 Ligaspielen) "viele Faktoren […] nicht selbst in der Hand" hat. Manager Baumann zufolge liegt Stand jetzt aber noch kein Angebot für den DFB-Nationalspieler vor.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,06 Note
3,36 Note
3,33 Note
3,29 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
34
34
10
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.12.16

    Ja im Moment geb ich dir ja Recht, dass der Arjen absolute Weltklasse ist und er nicht zu ersetzen ist.
    Aber man muss ja jetzt schon anfangen einen Spieler mit Perspektive zu verpflichten, der in Zukunft ein adäquater Ersatz sein kann.
    Also wenn die Entwicklung von Gnabry so weiter geht sehe ich ihn in ein paar Jahren auf absolutem Top Niveau.

  • 30.12.16

    Costa und Gnabry als Robbery Ersatz kann sich sehen lassen.
    Und ein weiterer Schritt zum FC Deutschland München nach der Verpflichtung von Süle.

    • 30.12.16

      Keiner wird Robben ersetzen können. Sein Feuer, Können und das Selbstbewusstsein in wichtigen Spielen zu glänzen findest du nicht automatisch bei jedem Flügelstürmer. Gerade bei Costa und Co. wäre ich da eher skeptisch.

      Es geht hier nicht darum, die anderen schlechter zu machen, aber Robben spielt auf höchstem Niveau, gerade in den wichtigen Spielen, wo viele andere Offensivstars gerne untertauchen.

  • 30.12.16

    Also die Absprache oder ähnliches zwischen Bayern und Bremen gibt es nicht lt. Baumann und ich sehe keinen Grund, das nicht zu glauben. Er hat es nicht unkommentiert gelassen, was er hätte tun können, sondern klar gesagt, dass es nicht stimmt. Möglich ist eine Absprache zwischen Gnabry und Bayern. Diese ist jedoch vermutlicher dann nicht mehr als ein Lippenbekenntnis, ein Vorvertrag für den Sommer würde glaube ich rein juristisch nicht möglich sein, solange der Spieler noch bei uns unter Vertrag steht. Am ehesten erwarte ich eine "Absprache" zwischen Jean-Hermann (sein Vater heisst doch wirklich Jean-Hermann :D) und dem FCB, ähnlich wie bei Brandt und seinem Vater. Der ist doch der einzige, der sowas immer befeuert :D

  • 30.12.16

    Falls das stimmt, sollte baumi schnellstmöglich sein gehalt aufstocken und die feste ablöse auf 15 oder 20 festsetzen.
    Ich denke das wöre immernoch ein Schnäppchen....

    • 30.12.16

      Das würde aber bei einem Wechsel weniger Handgeld für Gnabry geben... Da hat "Baumi" recht wenig Chancen. Außerdem käme das beim zukünftigen Arbeitgeber (der meiner Meinung nach im Hintergrund bereits feststehen könnte) sicher auch nicht soooo gut an.

    • 30.12.16

      Bremen kommt doch auch so ganz gut weg. Man macht 3 Mio Gewinn und er hilft die Klasse zu halten. Man konnte auch nicht unbedingt erwarten dass Gnabry so heftig einschlägt.
      Hätte Bremen eine höhere AK gefordert, wäre er evtl. gar nicht gekommen. Insgesamt ein gutes Geschäft für die Bremer, für Gnabry und auch den zukünftigen Verein. ;)

    • 30.12.16

      Das sehe ich aber wirklich auch so. Wer weiß ob gnabry dann überhaupt gekommen wäre. Und dann hätte Bremen ein richtiges Problem. Er war der einzige, der das Offensivspiel belebt hat, zumindest bis Kruse und pizzaro da waren war er auch der einzige, der Tore geschossen hat. Ohne ihn wäre die Situation im Bremen prekär, deswegen muss man da einfach glücklich sein, dass er diese Saison hilft nicht abzusteigen. Ohne ihn wäre das wohl sehr schwer.

  • 30.12.16

    Geradezu irrwitzig, was die Bild schon alles erfahren hat über Gnabry. Erst erfahren sie dass er zu nem anderen Verein geht, dann erfahren sie dass er Bayern gehört, was Baumann klar als Lüge darstellt, dann erfahren sie etwas von 5 Mio Ausstiegsklausel, nun was von 8? Was ist das für 1 Journalismus?

    • 30.12.16

      Das geht auf k1e Kuhhaut.

    • 30.12.16

      @HolzbeinKiel: Dass Bayern in den Deal verwickelt wäre kam nicht von der Bild. Diese Info kommt vom Kicker bzw. von Gnabrys Vater.

    • 30.12.16

      Das ist 1e Schande.

    • 30.12.16

      Mea culpa. Safe ist, dass Baumann keinen Gesprächsbedarf hat. Auch keiner aus dem Umfeld. Ansonsten hätte man die Info am ehesten aus der Kreiszeitung, niemals jedoch aus der Bild bekommen. Und Gnabry bringt es auch nichts weiter außer nervige Journalistenfragen. Für ihn ist doch irrelevant ob die Ablöse 5 oder 10 oder 15 beträgt, es gibt zig Clubs die das für ihn hinlegen. Woher sollte die Bild nun die Info haben? Wieder vom Vadder? :D

    • 30.12.16

      Holzbein, wir werden ja sehen. Aber alle Aussagen die getätigt wurden (Gnabry selbst, gnabry Vater und auch von Bayern) deuten für mich schwer darauf hin, dass es zumindest eine mündliche Absprache zwischen Bayern und Bremen gibt. Wenn es denn so stimmt, hat Bayern den jungen absolut gut gescoutet. Ich meine ließ dir allein Mal die Kommentare von damals hier durch. Mittelklasse Spieler und was da nicht alles steht. Ich glaube da ist was dran, sonst wäre gnabry vermutlich nicht zu Bremen. Da gäbe es doch sicherlich einen PL Verein, der ihm das doppelte gezahlt hätte und mehr sportliche Perspektiven. Mmn würde er nach Bremen geholt, um sich an die Liga zu gewöhnen. Aber vllt liege ich auch komplett falsch. Die Erfahrung zeigt aber, dass wenn sich solche Gerüchte so lange halten wirklich etwas dran ist. Und die Sportbild ist nun wirklich les andere als schlecht informiert.

    • 30.12.16

      Wie es scheint hatte aber kein großer Verein außer Bayern ihn auf der Rechnung. Jetzt bewundern ihn allerdings alle ^^. Und genau er entscheidet spiele, aber weil er im Pressung noch nicht perfekt ist, wird ihn Bayern nicht wollen :D. Kann man ja nicht erlernen. In nem halben Jahr unter Carlo hat er das verinnerlicht ;)

  • 30.12.16

    Lieber zum BVB;-)

  • 30.12.16

    Man solte bei vertraglichen Informationen die Bild bringt immer vorsichtig sein.

  • 30.12.16

    Gnabry sollte schnell noch ein paar Berater einstellen, sonst ist die Fülle an Angeboten die da kommen wird ja gar nicht zu managen ;) Bei seiner Leistung in der Hinrunde für 8 Mio. ein absolutes Schnäppchen!

  • 30.12.16

    Moin Moin aus Bremen. Ich als Werder Anhänger kann nur sagen, dass ich bei Serge lieber diese Klausel im Vertrag sehe, als dass uns dieser Hoffnungsträger in dieser Saison nicht zur Verfügung steht. Er spielt teilweise echt groß auf, was Hoffnung macht, nächstes Jahr nicht abzusteigen.

  • 30.12.16

    Der hat dann wohl freie Arbeitgeberwahl im Sommer ;) Willkommen beim FCB

  • 30.12.16

    So wie der bisher aufspielt, müssten alle Vereine der Liga, die sich das leisten können, und auch von außerhalb Schlange stehen, wenn das auch nur annähernd stimmen sollte.

    Wenn da was dran ist, kann sich Bremen vermutlich wirklich nur noch in der Rückrunde an ihm erfreuen.