Wie zu erwarten war, stand der Gewinner der Schalker Wintervorbereitung Soichiro Kozuki am Samstag in der Partie gegen Eintracht Frankfurt direkt in der Startelf. Dessen Trainer Thomas Reis sah ein gutes Spiel seines Schützlings. Auf der Pressekonferenz im Nachgang der Begegnung gab es Lob.
„Er ist ein Junge, der sehr unbekümmert ist, in der U23 sehr gut war. In der Vorbereitung haben wir ihn getestet und er hat sich dort ein bisschen freigeschwommen. Diese Unbekümmertheit tut uns gut“, sagte Reis, der darum bemüht war, die Erwartungshaltung niedrig zu halten. „Er ist nicht der neue Heilsbringer.“
Dennoch: Kozuki überzeugte seinen Coach in der Vorbereitung und machte gegen Frankfurt eine gute Partie. „Er hat sehr viel investiert“, befand Reis. „Ich war sehr zufrieden.“
In Halbzeit zwei „hat der Saft ein bisschen gefehlt“
Dass der Sprung aus dem Nachwuchsbereich zu den Profis ein großer ist, zeigte sich in Halbzeit zwei, in der Kozuki etwas Dampf rausnahm. „Er hat ein paar gute Aktionen gehabt. Man hat dann gemerkt, dass in der zweiten Halbzeit der Saft ein bisschen gefehlt hat“, erklärte Reis, der im gleichen Atemzug Verständnis zeigte. „Das ist aber völlig normal.“ In der 74. Minute wurde der Japaner durch Kenan Karaman ersetzt.
Durch seinen Auftritt in Frankfurt darf sich Kozuki jedenfalls Chancen ausrechnen, auch in den künftigen Spielen in der Startelf von Schalke zu stehen. Starke Konkurrenz, so viel gehört auch zur Wahrheit, hat der Offensivmann aber kaum.
Wenn die Verantwortlichen nicht aufpassen und ihn nicht rechtzeitig langfristig binden, könnte er in 2 Jahren weg sein - das wäre jedenfalls auch typisch S04. Der Spieler verkörpert Technik, Mut, Zielstrebigkeit und Geschwindigkeit. Und wie es scheint auch Demut. Den Hobbymanagern empfehle ich den Jungen günstig einsammeln 😉
PS: Nein, bin da schon lang nicht mehr dabei... viel Aufwand, wenn man seriös spielen und eine starke Liga gewinnen will.
Unbekümmert auf den Weg in Liga 2 hehe..
Traurig was mit S04 passiert ist... Vlt kann VW als Sponsor den S04 aus dem Ruin helfen!
Und selbst wenn es wieder runter gehen sollte, kann man mit der Art und Weise wie man gegen die Eintracht aufgetreten ist zufrieden sein. Der Auftritt macht Mut und ist ein Schritt in die richtige Richtung. Sollte die Leistung in den kommenden Spielen bestätigt werden bin ich zuversichtlich, dass noch ein paar Punkte zusammen kommen werden, zumal die Zalazar-Rückkehr einen weiteren Push geben kann. Ob es aber letztlich reicht, bezweifle ich leider auch stark.
Hätte man im Sommer die richtige Entscheidung auf dem Trainerstuhl getroffen, würde es möglicherweise nicht ganz so düster aussehen.
Ohne Moos nix los!
Schreibt jemand, der kein Spiel von Kozuki gesehen hat... mit zweitklassigen Kommentaren auf LI muss man halt auch leben 😉
Bin gespannt, könnte ein huseinbasic 2.0 werden.. jedenfalls war er auffälliger als dass, was Schalke sonst so da vorne hat
Ein Sieg würde auch Mal gut tun.. 💀
Ja, er war erfrischend unbekümmert und tat gut, in einem überraschend guten Schalker Spiel. Nur, wer keine Tore schießt, steigt ab...
Leider wahr. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte: Sollte der Trainer weiterhin solchen Fußball gepaart mit einer effizienteren Chancenverwertung spielen lassen, hält Schalke die Klasse. Es sind noch mehr als 40 Punkte zu vergeben und Stand jetzt ist der Abstand zum Relegationsplatz 6 Punkte.
Der ist echt nicht schlecht
Sehr rausgestochen! Klasse Leistung