Sokratis | 1. Bundesliga

BVB bereit zu Gesprächen?

19.06.2015 - 12:36 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Erst in dieser Woche wurde ein lange Zeit im Raum stehender Transfer von Matthias Ginter offenbar endgültig ad acta gelegt, schon rückt der nächste BVB-Verteidiger in den Fokus öffentlicher Spekulationen. Innenverteidiger Sokratis ist einem Bericht der "BILD"-Zeitung zufolge mit der aktuellen Situation beim BVB nicht zufrieden.

Premier League auf der Matte?

Der 27-jährige Grieche wechselte 2013 für 9,5 Millionen Euro aus Bremen nach Dortmund und blühte dort insbesondere nach der Verletzung von Neven Subotic (Kreuz- und Innenbandriss im November 2013) regelrecht auf. Mit bärenstarken Leistungen etablierte sich Sokratis neben Mats Hummels in der Innenverteidigung.

In der abgelaufenen Saison war er es dann, der von körperlichen Beschwerden heimgesucht wurde: Leistenprobleme setzten den Abwehrspieler im letzten Hinrundendrittel einige Wochen außer Gefecht. Letzten Endes hatte Subotic ihm weitgehend wieder den Rang abgelaufen, Sokratis musste hernach teilweise mit einer Position in der Außenverteidigung vorliebnehmen.

In Anbetracht der jeweiligen Treuebeteuerungen von Hummels und Ginter und der Vertragsverlängerung von Subotic bis 2018 wird sich zumindest an der personellen Situation beim BVB zunächst nichts ändern, weshalb sich der griechische Nationalspieler aktuell angeblich überflüssig fühlt.

Nach Informationen der "BILD" gibt es für Sokratis sogar Offerten aus England, jüngst war auch der VfL Wolfsburg mit ihm in Verbindung gebracht worden. Wenngleich die Westfalen ihren Verteidiger eigentlich nicht abgeben wollen, sollen die Verantwortlichen bei einer Kaufsumme von rund 18 Millionen Euro gesprächsbereit sein. Sokratis ist im Ruhrpott noch bis 2018 gebunden.

2015/16 doch die erste Geige?

0,00 Note
0,00 Note
Schwerer angeschlagen
boost 4%

Auf der anderen Seite hieß es zuletzt, dass Dortmunds neuer Trainer Thomas Tuchel sehr viel auf die Qualitäten des robusten Innenverteidigers gibt. Vor diesem Hintergrund würden etwaige Gedankenspiele der BVB-Führung in puncto Sokratis-Verkauf nicht ins Bild passen.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.06.15

    Zorc via SSNHD: "Sämtliche Spekulationen um Sokratis und Bender sind komplett gegenstandslos.
    Wir planen mit beiden."

  • 20.06.15

    Man hätte für Ginter 10 und für Subotic 15 Mio. bekommen können. Beide waren letzte Saison im Gegensatz zu Sokratis keine Leistungsträger. Subotic war mMn sogar einer der Hauptverantwortlichen für die katastrophale Hinrunde. Weitere Wundertüten wie Micki, von dem ich bezweifle, dass er je konstant Leistung zeigen wird, sollen auch bleiben. Aber ausgerechnet einer der wenigen konstanten und Sicherheit gebenden Spieler soll jetzt verkauft werden? Wenn dann Hummels evtl. nächstes Jahr geht bzw. mal wieder verletzt ist, wackelt die Abwehr wieder ohne Ende :(

  • 20.06.15

    @sabbo, ich verstehe deinen Punkt, aber wie gesagt wenn man einen 21jährigen A-Nationalspieler als Backup bringen kann, dann ist das auch Luxus. Und es wird schon einen Grund haben, warum Subotic verlängert wurde und Ginter bleiben soll. Klar, man kann argumentieren, dass viele Spieler ausfallen und dann leistungsgerecht ersetzt werden müssen - aber so funktioniert dass nicht. Eine Mannschaft muss finanziert und bespielt werden. Und wenn man denn 4en keine volle Saison zutraut, dann kann immer noch EisenManni in die IV...

  • 20.06.15

    Hab ich doch geschrieben. 3 IV auf ähnlich hohem Niveau. Ginter sehe ich momentan nicht ansatzweise so stark wie die anderen 3. Und Sarr hat letztes Jahr nicht eine Minute Buli gespielt und war gerade mal 1 Spiel überhaupt im Kader. Und 3-fach Belastung hat man durch die EL ja trotzdem. Hinzu kommt, dass in den letzten paar Saison immer wieder ein IV ausgefallen ist. Alleine Hummels hatte in den letzten beiden Saison immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen.

  • 19.06.15

    @sabbo: Wieviele IV braucht dann eine Mannschaft, die nicht den Anspruch hat Titel gewinnen zu müssen und (momentan) keine CL spielt? Da finde ich 3A-Nationalspieler und ein sehr gutes Talent schon genug. DM sehe ich mit Bender, Castro, Sahin, Weigl, Kirch, Leitner und noch Gündogan ausreichend besetzt - da muß man Ginter nicht einplanen..

  • 19.06.15

    @Erna. Der Punkt ist meiner Meinung nach der, dass Dortmund eben kein Überangebot an IVs hat. 3 IV auf ähnlich hohem Niveau braucht man bei den Ambitionen einfach. Mit Ginter als dritten IV könnte eventuell klappen, fände ich aber riskant. Und Sarr ist noch sehr jung und wird wenn dann langsam rangeführt. Sieht natürlich alles etwas anders aus, wenn Sokratis unbedingt weg will. Nach Tuchels Aussagen könnte ich mir aber gut vorstellen, dass diese Saison eher Subotic den kürzeren zieht.

  • 19.06.15

    Ich verstehe absolut die Meinung, dasz Sokratis stärker ist, als Subotic. Aber das Spiel läuft nach Sportmanagement-Sicht: Verein hat Überangebot an IV. Spieler Sub bringt ~90% der Leistung von Spieler Sok. Für letzteren liegen aber Angebote für >15Mio vor und der Spieler wäre über einen Wechsel nicht verärgert. Spieler Sub hingegen hat gerade langfristig beim Verein verlängert. Finanzieller Ausgleich fängt hier den "verkraftbaren" Leistungsverlust klar ab..

  • 19.06.15

    Niemals! Sokratis ist definitiv stärker als Subo. Klopp hat aber Subo bevorzugt und unter Tuchel ist das was anderes da werden die Karten neu gemischt und Sokratis wird sich sicherlich durchsetzen.

  • 19.06.15

    Egal ob RV, LV oder IV neben Hummels, ich würde ihn überall einsetzen, einfach nen geiler Verteidiger !

  • 19.06.15

    Sokratis abzugeben wäre grob fahrlässig. Kann mir nicht vorstellen, dass Hummels mal eine Saison ohne Verletzung durchspielt. Außerdem finde ich ihn deutlich sicherer als Subotic. Nur als AV sollte man ihn nicht unbedingt einsetzen. Ginter und Sarr sehe ich (noch) deutlich hinter den 3en.

  • 19.06.15

    Auf keinen Fall abgeben!

  • 19.06.15

    Absolut Sokratis ist stärker als Ginter und wohl auch als Subotic. Doch wenn Sokratis eher als Springer für AV/IV verwendet wird und ihm selbst keine Perspektive als Stammspieler angeboten wird, dann möchte viell. der Spieler wechseln - das hat ja erstmal nichts damit zu tun, ob der BVB ihn "loswerden" will oder nicht...Fakten: 4mögliche IV nach Abgang vorhanden: Hummels, Subotic, Ginter, Sarr; Spieler möchte sich evtl. verändern; man könnte eine hohe Ablöse > 15Mio generieren, da andere Vereine interessiert...

  • 19.06.15

    Wenn man nicht bereit ist, Ginter verlustfrei abzugeben, aber bereit ist, Sokratis ziehen zu lassen, dann verstehe ich den BVB nicht mehr. Sokratis würde zwar 8 Mio mehr Ablöse bringen, aber er ist so viel besser als Ginter, und dabei recht konstant: war schon in Bremen eine Wand.

  • 19.06.15

    @SeeMeRockin Absolut richtig, ich hätte meine Gedanken nicht besser zum Ausdruck bringen können!

  • 19.06.15

    Sehe für den BVB keinen Grund "Gesprächbereit" zu sein.... Meiner Meinung nach immernoch der stärkere IV neben Hummels da er einfach ein absoluter Abräumer ist und wohl der Beste Transfer der letzten Jahre war.... zudem braucht der BVB auch min. 3 gestandene IVs für die 3 Wettbewerbe auch wenn Ginter da ist .... Ginter muss erst herangeführt werden und sehe Ihn zur Zeit eher auf der 6er Position als Backup für Bender.... die AV Position ist zudem auch immer aufgrund von Verletzungen und der 3fach Belastung... also sehe nicht das Papa da jetzt die Saison auf der Bank verbringen sollte ...zudem dürfte wohl das Ende der letzten Saison völlig egal sein da die Karten neu gemischt werden und Tuchel wohl nicht zwangsweise danach geht was Klopp letzte Saison gemacht hat... kann also durchaus sein das auch Neven sich hinten anstellen muss wenn Tuchel Papa als stärker ansieht... Vertragsverlängerung hin oder her...