Auch einen Tag vor dem ersten Duell mit Kroatien im Rahmen der Play-off-Runde in der QM-Qualifikation steht bei der griechischen Nationalmannschaft noch ein Fragezeichen hinter Leistungsträger Sokratis.
Der Innenverteidiger, der sich am vergangenen Samstag bei seinem Klub Borussia Dortmund eine Blessur am Fuß zugezogen hatte und anschließend kürzertreten musste, weckt zumindest Hoffnungen auf einen Einsatz, nachdem er am Abschlusstraining in Zagreb teilnehmen konnte.
"Ich fühle mich etwas besser, es schmerzt allerdings noch. Aber ich möchte unbedingt spielen und das zählt mehr. Wir werden sehen, wie es beim Training geht und dann werde ich mit dem Coach sprechen. Zusammen treffen wir eine Entscheidung. Ich kann noch nicht definitiv sagen, ob ich spielen werde, aber ich denke, dass ich auf dem Platz stehen kann", erklärte der 29-Jähige vor der Einheit auf der Pressekonferenz.
Auswahltrainer Michael Skibbe setzt bezüglich eines Mitwirkens seines Leistungsträgers auf den Faktor Zeit: "Selbst wenn es beim Training noch nicht gut ist, haben wir immer noch 24 Stunden bis zum morgigen Spiel."
Als ob er nicht spielen wird. Hoffentlich wird das dann im Nachgang nicht bereut...
Für Griechenland geht es gerade auswärts gegen die spielstärkeren Kroaten um echt viel. Schon ein Unentschieden wäre eine kleine Sensation. Er dürfte daher tatsächlich gesetzt sein. Im Heimspiel wäre er aber fast noch wichtiger...
"Bereuen" ist glaube ich die falsche Bezeichnung... Das steht schon ne Menge auf dem Spiel. Überleg mal, Deutschland müsste noch durch die Playoffs und bei uns ist dabei eine WM-Teilnahme eigentlich Pflicht. Für Griecheland wäre sie ein mega Erfolg. Denke, das kannst du vom Stellenwert fast mit einem Pokalfinale gleichsetzen, wenn nicht sogar noch höher. Bereuen würde man es eher umgekehrt, würde man rausfliegen und würde sich danach fragen "was wäre wohl gewesen, hätten wir Sokratis aufgestellt?".
Aber mal zur Verletzung: Gibts hier eigentlich eine genau Diagnose? Sah für mich jetzt nach Stauchung/Prellung aus, oder? Schmerzt halt wie Sau, aber dass daraus eine schlimmere Folgeverletzung entsteht, ist ja jetzt nicht so unbedingt hochwahrscheinlich. Bei einer Muskelverletzung sehe das sicherlich anders aus.
Sah für mich auch nach einer Prellung aus, dürfte also mit Schmerzmedikamenten erstmal bedient sein. Ich denke auch, dass er sich selbst ordentlich in den Hintern treten wird um eine Chance auf eine WM zu haben. Allerdings werden da die Kroaten nicht anders eingestellt sein. Wird wohl sowas von Pokalkampf Erstligist vs. Zweitligist haben. Dürfte spannend werden :)