Kann sich RB Leipzig ein Sturmtalent von Ajax Amsterdam angeln? Diese Option brachte nun die englische Zeitung "The Guardian" ins Spiel – so sollen die Sachsen Sontje Hansen auf dem Zettel haben und Interesse zeigen, ihn an den Cottaweg zu lotsen. Hansens Vertrag bei Ajax läuft noch bis 2021. Er wäre im Sommer wohl für etwa sechs Millionen Pfund (ca. 6,9 Millionen Euro) zu bekommen.
Beim niederländischen Tradionsverein wurde der Youngster erst im Januar von der U19 in zweite Mannschaft versetzt. Dort konnte er in zehn Spielen schon sechs Scorerpunkte sammeln. Aber auch bei den Profis von Ajax durfte er bereits reinschnuppern: Beim Team von Cheftrainer Erik Ten Haag stehen für den erst 17-Jährigen zwei Kurzsätze zu Buche.
Die Leipziger sind wohl aber besonders bei der U17-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr auf ihn aufmerksam geworden. In diesen Wettbewerb krönte sich der Rechtsfuß mit sechs Treffern zum Torschützenkönig. Und da er noch sehr jung und entwicklungsfähig ist, könnte er sehr gut in die zukünftigen Planungen von RB-Coach Julian Nagelsmann passen.
Leipzig mit namhafter Konkurrenz bei Hansen
Die Roten Bullen sollen aber nicht der einzige Verein sein, der Interesse an Hansen hat. Auf der Liste der Interessenten sollen indes auch Manchester City, Juventus Turin und beiden Klubs aus Mailand (AC und Inter) stehen.
Es bleibt also noch abzuwarten, ob es den Junioren-Nationalspieler wirklich nach Deutschland verschlägt – vor allem auch vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie und ihren weitereichenden Auswirkungen auf den internationalen Transfermarkt.