Frankfurts Trainer Armin Veh hat nach dem gestrigen Testspiel gegen Zweitligist Eintracht Braunschweig neue Erkenntnisse gewonnen, was eine potentielle Stammelf in der Bundesliga anbelangt. "Es kann durchaus sein, dass der ein oder andere Etablierte mal draußen sitzt", kündigte der Coach nach dem Spiel laut dem "kicker" an.
Dem Fachblatt zufolge darf sich dabei unter anderem auch Stefan Aigner angesprochen fühlen, der in der Hinrunde die rechte Außenbahn beackerte. Der 28-Jährige konnte im Test gegen die Löwen in den ersten 45 Minuten keine Akzente setzen.
Besser machte es in der zweiten Halbzeit Sommerneuzugang Mijat Gacinovic, der erst zum Ende der Hinrunde zu Einsätzen kam. "Er war viel agiler als Aigner", zieht Trainer Armin Veh gegenüber dem "kicker" ein Résumé.
Hatte er in dieser Saison überhaupt zu irgendeinem Zeitpunkt einen sicheren Stammplatz? Klar, als Meier, Castaignos oder Seferovic immer mal einer fehlte, schon. Aber sonst?
Bei 16 von 17 möglichen Einsätzen kann man wohl von einem Stammplatz sprechen.
Theoretisch ja. Aber so wie "Stammplatz" hier im Artikel definiert wird, hatte den Aigner die ganze Saison nicht. Zu Beginn war Meier verletzt. Dann Seferovic. Dann Castaignos. Dann Seferovic und Castaignos zeitgleich. War ja in der Hinrunde schon mal eine ähnliche Diskussion. Als alle drei fit waren, saß Aigner nämlich auf der Bank und kam erst wieder rein, als Seferovic verletzt war. Also der klassische "Stammplatz" definiert sich für mich anders. Aber ist ja eh spekulativ, denn es ist selten der Fall, dass der komplette Kader mal zeitgleich fit ist, deshalb ist ein Aigner ebenso wichtig. Ob man das dann Stammplatz oder Reservist nennt, juckt niemanden.
Das war eher eine Systemfrage, weil wir am Anfang 442 mit Raute gespielt haben. Aigner jedoch ist ein klassischer Flügelstürmer. Als klar wurde, dass die Mannschaft nicht stabil genug für ein solch offensives System ist, war Aigner erste Wahl auf Rechtsaußen, selbst in der tiefsten Formkrise.
Hhm. Sah ich nicht so. Man stellte auf Raute um, als Meier fit war und dann spielten Castaignos und Seferovic als Doppelspitze, bis sich die beiden eben verletzten. Erst als man wieder nur zwei gesunde Stürmer hatte, spielte Meier wieder im Sturm, Aigner auf rechts und man stellte auf 4-4-2 (flach) um. Aber das kannst du als Frankfurter sicher besser beruteilen. Mir stellte sich eben nur diese Frage, ob Aigner überhaupt einen Stammplatz hatte und der Meinung bin ich nicht, wenn die 3 genannten Spieler alle fit sind.
Ja, am Anfang war das 442 flach. Das 442 mit Raute haben wir seit Köln gespielt. Das ging aber nur gegen Köln gut, danach ging es nur noch bergab. Aber Veh wollte es auf Teufel komm raus durchziehen und hat teilweise auch Aigner als zweiten Stürmer aufgestellt. Hat natürlich nicht funktioniert und Aigner nur noch mehr verunsichert. So sehr dass er dann selbst auf seiner Lieblingsposition nicht mehr gut gespielt hat. Seferovic war übrigens nur 2 Spiel verletzt, also nicht der Rede wert.
Ich bin mir sicher, dass Aigner den Stammplatz gehabt hätte. Castaignos hatte auch sehr schwankende Leistungen. Eigentlich waren da nur 2-3 gute Spiel dabei.
Die Gesamtleistung in dieser Saison war ja auch schon recht dünn. Im Vergleich zur vergangenen Spielzeit nicht wiederzuerkennen. Hoffe er fängt sich wieder.
im Sommer hatte er ne super Vorbereitung mit vielen Toren und dann kam nix... hoffen wir das es dieses Mal umgekehrt läuft..
Ach jetzt mal abwarten. Veh will ihn vielleicht auch einfach pushen. Am WE wissen wir mehr ;-)
Erstmal abwarten. Über lang oder kurz wird er sowieso wieder spielen, weil die anderen auch keine konstant gute Leistung abliefern.
ist das jetzt eine Prognose oder eine Feststellung? Ob Fabian und Huszti, die für die Außenbahnen neben Gacinovic in Frage kommen, konstant gute Leistungen abliefern werden um einen Stammplatz einzunehmen, steht für meine Begriffe noch ganz schön weit oben in den Sternen und ist kaum auszurechnen nach den sowohl sehr guten als auch miserablen Auftritten in den Testspielen beider Akteure.
Das sind alles keine Weltklassespieler und Fabian+Gacinovic haben so gut wie gar keine Bundesligaerfahrung, von daher ist klar dass sie nicht konstant Topleistung bringen werden.
Hustzi wird wohl eh nicht für Rechts infrage kommen. Eher zentral oder links, weil er einer der wenigen Linksfüße bei uns ist und mit Flanken auch für mehr Vorlagen und Torgefahr von der linken Seite sorgen kann. Fabian sehe ich als Wundertüte an. Gacinovic hat Potenzial, aber muss noch viel dazu lernen. Auf Dauer wird sich Aigner rechts durchsetzen, wenn er nicht noch schlechter spielt als in der Hinrunde.
Hoffen wir, das du recht behältst. Wobei ich Fabian und auch Gacinovic ohne großartige Buli-Erfahrung einiges zutraue. Jedenfalls mehr als Aigner in der Hinrunde...
Ein Huszti kann mMn gerade wegen des linken Fußes auf Rechts ordentlich Wirbel machen. Ist vielleicht jetzt ein schlechtes Beispiel aufgrund des Klassenunterschiedes, aber Robben ist mit seinem linken Fuß auf der linken Seite so gut wie komplett verloren... Da kann er nur halb so viel ausrichten wie auf Rechts.
Wie gesagt, ich glaube nicht das irgendeiner konstant gute Leistung bringen wird.
Hustzi mit Robben zu vergleichen ist in der Tat unangebracht, nicht nur wegen des Qualitätsunterschieds. Hustzi ist kein Dribbelkönig. Da würde dieser Vergleich eher zu Gacinovic passen. Hustzi ist auf links viel wertvoller, weil er sehr gut Flanken kann, was bei Seferovic vorne drin und Meier dahinter nicht ganz unwichtig ist.
Wir würden ihn mit Handkuss zurückholen ;)
Ja um die 2. Liga zu halten haha :)
richtig erkannt