Stefan Aigner | 1. Bundesliga

Trotz Dementi zu den Löwen?

29.07.2016 - 10:01 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Um Stefan Aigner entwickelt sich gerade ein großes Hin und Her. Gestern kamen Berichte auf, dass das vor Wochen kolportierte Interesse von 1860 München handfest werde und ein Wechsel zu den Münchnern kurz bevor stehe.


Diese Nachricht dementierte Aigner aber unverzüglich, bezeichnete die Ankündigung als "hundert Prozent falsch" und "völligen Schwachsinn". Er bereite sich bei der Eintracht auf die neue Saison vor und ließ sich lediglich die Hintertür auf, dass man im Fußball ja nie wissen könne, was passiert.

Doch trotz dieser kategorischen Aussagen könnte der Wechsel in die Münchner Heimat doch weiterhin stattfinden, berichtet die "Hessenschau". Die bisherigen Berichte werden bestätigt, Aigner soll noch in dieser Woche einen Dreijahresvertrag unterschreiben und bei den Löwen die Führungsrolle ausfüllen. Vor allem im persönlichen Umfeld des 28-Jährigen sollen bereits Glückwünsche zur Rückkehr nach München eingegangen sein.

Auch Löwen-Trainer Kosta Runjaic schwärmt in der "BILD" schon und lässt sich kein Dementi entlocken: "Über Aigner muss man nichts sagen. Er ist quasi an der Grünwalder Straße geboren. Er bringt alles mit, was sich ein Trainer von einem Profi wünschen kann. Er verkörpert genau das, was wir wollen."

Der Rechtsaußen soll dazu bereits länger auf der Kippe bei der Eintracht gestanden haben, Trainer Niko Kovac soll nicht vollständig auf ihn gesetzt haben. Aigners Vertrag bei der Eintracht läuft aktuell noch bis 2018.

Quelle: hessenschau.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.07.16

    Sollte sich das bewahrheiten, wäre es aus meiner Sicht ausgesprochen bedauernswert. Er ist mit Blick auf den aktuellen Kader keinesfalls gleichwertig zu ersetzen.

  • 29.07.16

    Oh oh, ich lese gerade das hier (http://www.ligainsider.de/marcel-heller_78/der-wechselwunsch-besteht-weiterhin-153320/) und ich fange an Böses zu erahnen... :)

  • 29.07.16

    Trotz Dementi...ist wohl fix, wie die ersten Medien berichten. Schade.

  • 29.07.16

    Harry, wie bewertest du den angekündigten Transfer rein sportlich? Finde rein finanziell, dass 3-4 Millionen okay ist. Da sollen sowohl Eintracht als auch 1860-Fans den Aigner mal nicht überbewerten. Wenn er noch eine Saison wie die letzte spielt, ist er noch weniger wert für andere Vereine und bei unserer Eintracht ist es nicht unwahrscheinlich, dass wieder rumgedümpelt wird und eine Leistung nach der anderen ärgerlich wird für alle Beteiligten.

    • 29.07.16

      Das kommt darauf an wer der Ersatz für Aigner ist. Im aktuellen Kader haben wir jedenfalls keinen gleichwertigen.

      Für 1860 ist Aigner sportlich gewiss ein Gewinn, aber ein Aigner und ein 40 jähriger Olic machen 1860 nicht vom Abstiegskandidat zum Aufstiegsaspiranten.

    • 29.07.16

      Es stimmt schon, dass Aigner jemand ist, der zumindest im Vergleich zur Hälfte des restlichen Kaders keine "Wundertüte" ist. Etatmäßig ist nur noch Blum als Rechtsaußen dabei, ob er jedoch richtig geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt. Ohne Aigner könnte man natürlich auch über eine kleine Umstellung nachdenken (z.B. Varela auf rechts etwas weiter offensiv spielen lassen, dann mit asymmetrischer Doppelspitze (Rechts Seferovic/Rebic, die den rechten Halbraum beackern und in die Schnittstelle zwischen AV und LIV starten)).

      Sehe ich genauso, dass 1860 gut daran täte, die Ansprüche realistisch zu halten.

    • 29.07.16

      Solche Überlegung halte ich für Flickschusterei. Wenn wir keinen Ersatz für Aigner holen, werden wir auf der rechten Außenbahn das gleiche Problem haben wie letzte Saison auf der linken Außenbahn. Vielleicht sogar noch größere Probleme, weil wir auf der RV-Position auch keine Konstante haben.

    • 29.07.16

      Ich versuche nur die Strategie der Kaderplanung zu verstehen aber eigentlich wäre es für alle wohl gesünder, wenn wir erst bewerten, wenn der Endkader steht - am Ende wird noch 3 Stunden vor Schluss der halbe Sturm verkauft und wir holen noch drei Sechser und wir stehen ohne Rechtsaußen da :D

    • 29.07.16

      Ich denke nicht, dass wir die Fehler der letzten Saison wiederholen, in der wir ohne LA in die Saison gegangen sind und dafür in der Winterpause kostspielig nachbessern durften. Aber wenn Aigner geht (für inzwischen angeblich 2 Mio), dann wüsste ich auch gerne, wie man mit den nun vorhandenen 6 Mio. diese zwei Lücken (IV und RA) vernünftig ersetzen soll. Mir fehlt tatsächlich die Phantasie.

    • 29.07.16

      Von den vorhandenen 6 Mio. muss auch noch der Vorgriff-Wintertransfer von Fabián abgezogen werden, wenn ich richtig informiert bin. Das heißt große Sprünge werden diese Saison nicht mehr drin sein.

    • 29.07.16

      Wo nehmt ihr denn diese Zahlen her? Wo kommen diese 6 Mio her?Aigner wird ganz sicher nicht für 2 Mio wechseln.

    • 29.07.16

      2 Mio Jahresgehalt bei 2 Jahren Vertrag macht 4 Mio. Dazu noch die 2-3 Mio Ablöse. Macht also zusammen die 6 (oder 7) Mio von den die Rede ist. 2 Mio Ablöse Info habe ich von hier (http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/stefan-aigner-rueckkehr-1860-muenchen-runjaic-voller-vorfreude-6616849.html)

    • 29.07.16

      @Raumdeuter: So sehe ich das auch. Ich denke jetzt wird der IV kommen und der RA nur beim Verkauf eines Stürmers nachgeholt.

    • 29.07.16

      @ursalien: Ablösesumme und Gehalt sind aber zwei paar Schuhe. Das kann man nicht einfach in einen Topf werfen. Mal ganz davon abgesehen, dass er bei uns keine 2 Mio verdient hat.

      Die Ablöse wird auf jeden Fall höher als 2 Mio sein. Irgendwas zwischen 3-4 Mio ist realistisch.

    • 29.07.16

      Ökonomisch gesehen schon, denn das Gehalt kann dort eingespart und woanders reinvestiert werden. Ist ja auch nur ein Topf, aus dem alles gezahlt wird. Das Bruttogehalt von Aigner liegt bei 1.3 Mio. (http://fussball-geld.de/gehalt-der-bundesliga-eintracht-frankfurt/), hinzu kommen Spieler- und Mannschaftsprämien. Lass es nicht centgenau 2 Mio sein, aber deutlich darunter ist es sicherlich nicht. Bei der Ablöse hoffe ich, dass Du Recht hast.

    • 29.07.16

      Spieleretat und Transferbudget kann man nicht so einfach durcheinander werfen. Die circa 3 Mio, die man einspart, weil man Aigner kein Gehalt mehr zahlen muss, kann man nicht einfach 1:1 in Ablösesummen investieren. Das wäre eine Milchmädchenrechnung. Neuverpflichtungen bekommen schließlich auch ein Gehalt.

    • 29.07.16

      Ok, ich gebe auf.

  • 29.07.16

    Für mich ist 1860 eher ein Kandidat für den Fail der Saison. Ich glaube der Druck auf Aigner wird unmenschlich sein. Eben wegen solch total utopischer Erwartungen wie der von Luke. Ich hoffe für 1860, dass nicht alle so realitätsfern denken.

    Was den Wechsel angeht, so hartnäckig wie sich das Gerücht nun über Wochen hält und so halbgar wie Aigner dementiert, ist da zu 100% was dran.

    • 29.07.16

      Hast du auch Argumente für deine Behauptung??? Das ist weder realitätsfern, noch utopisch. Ich denke mit den Verpflichtungen von Olic, Mölders, Aigner & Ribamar hat 1860 von allen Zweitligisten die besten Verpflichtungen getätigt.... Und ich denke auch nicht, dass die hier genannten Spieler dahin wechseln würden, wenn sie dem Plan von 1860 nicht glauben würden! Ich denke die wurden mit guten Argumenten überzeugt. Und diese erfahrenen Spieler (die sicherlich auch in der ersten Liga spielen könnten) in Kombination mit den Talenten, die 1860 ohne Zweifel hat, könnte eine gute Mischung geben. Daher sind die sehr wohl ein Aufstiegskandidat nächstes Jahr. Es ist einfach meine persönliche Prognose. Muss nicht eintreffen, aber ist aus meiner Sicht definitiv nicht realitätsfern! Wenn ich dran denke, werde ich dich in 9 Monaten daran nochmal erinnern!

    • 29.07.16

      Ich würde auch mal schauen, von welchem Niveau und mit welcher Unruhe 1860 wieder in die Saison startet. Selbst wenn sie sich qualitativ durch diese Transfers natürlich verbessern - ich glaube in der zweiten Liga immer eher an einen Aufsteig eines ruhig geführten, mit guten Zweitligaspielern ausgerüsteten Verein wie damals Paderborn, Ingolstadt oder Fürth, als ein mit alten Erstligaspielern gepamperten Investorenclub mit anspruchsvollem Umfeld..

    • 29.07.16

      Naja, wenn du meinst. Nach der Erfahrung mit Moniz sollte man bei 1860 eigentlich gelernt haben, dass große Töne vor der Saison zu spucken nicht besonders hilfreich ist.

    • 29.07.16

      Außerdem ist Runjaic Trainer, da ist immer spätestens in der Relegation Schluss :D

    • 29.07.16

      Wird sich zeigen, ich denke dennoch dass die dieses Jahr mehr reißen werden. Manchmal dauert es, aber ein unruhiges Umfeld kann sich dennoch beruhigen. Siehe Hamburg, bei denen gehts auch langsam aufwärts. Anderes Beispiel Darmstadt, die nur durch einen Lizenzentzug (von glaube Offenbach) NICHT in die 4. Liga abgestiegen sind und zwei Jahre später in der Bundesliga standen. Oder Lautern, die abstiegen und zwei Jahre später Meister waren. Gibt genug Beispiele, wo von einem krassen extrem es ins andere ging. Ich halten Olic trotz seines Alters für einen sehr guten Spieler, der vor einem Jahr noch in der Buli gut abging. Und das wird er sicherlich auch in der zweiten PLUS er kann seine Erfahrung an das ganze Team weitergeben bzw das Team führen. Ähnliches gilt für Aigner. Ribamar kann ich nicht beurteilen, aber da setze ich mal darauf, dass die intensiv gescoutet haben, wenn die soviel Kohle in die Hand nehmen.... Mölders hat auch viel Erfahrung.... Ich bin kein 1860-Fan (sympathisant vlt schon, mehr aber nicht) und beurteile diese Transfer nach meinem Empfinden objektiv.... Man wird sehen, ich kann mich täuschen, aber ich habe das Gefühl die packen da mit Eichin jetzt richtig an....

    • 29.07.16

      Kann scho sein, bin echt gespannt auf die 2. Liga dieses Jahr. Das Aufstiegsrennen ist mal wieder offen.

    • 30.05.17

      Immer wieder interessant Kommentare nach einer gewissen Zeit nochmal auf sich wirken zu lassen.

    • 30.05.17

      Ich verneige mich vor deiner Vorhersage :) hättest mal echt wetten sollen. Ich lag komplett daneben und hätte das ehrlich nicht erwartet. Ich kann dennoch meine Auffassung von damals, wenn ich sie jetzt so lese, weiterhin nachvollziehen. Auch wenn sie, wie gesagt, komplett falsch war ;)

  • 29.07.16

    Spätestens nach diesem Transfer (und dem von Ribamar) ist 1860 nächstes Jahr für mich Aufstiegskandidat Nr.1!!! Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum Aigner in die zweite Liga wechseln sollte (ich weiß er hat eine pers. Beziehung zu 1860). Ich finde er ist fussballerisch locker auf 1.Liga-Niveau und mit 28 Jahren auch nicht in nem Alter, wo man 1 Jahr in der zweiten Liga "verschwenden" sollte

  • 05kigge
    3 Fragen 2 Follower
    05kigge
    29.07.16

    Dementi... Wenn man was dementiert wird es doch erst richtig heiss...... Also ich gehe davon aus er wechselt nach München!

  • 29.07.16

    Diese Meldung gab es gestern Nachmittag auch schon,nix Neues...siehe Kommentare unter vorheriger Meldung zu Aigner