Am Mittwochnachmittag gibt Borussia Mönchengladbach die Verpflichtung von Stefan Lainer offiziell bekannt. Der 26-Jährige wechselt vom FC Red Bull Salzburg zum Bundesligisten und unterschreibt bei den Folhlen einen bis 2024 gültigen Vertrag.
"Wir freuen uns sehr, dass wir Stefan Lainer verpflichten konnten“, gibt Sportdirektor Max Eberl zu Protokoll. "In ihm bekommen wir einen dynamischen Außenverteidiger mit einer guten Mentalität und reichlich Erfahrung auf hohem und internationalem Niveau."
? Borussia hat Stefan Lainer vom österreichischen Meister und Pokalsieger @RedBullSalzburg verpflichtet. ? https://t.co/GgwuRNFX3o pic.twitter.com/QmVoNx9PYw
— Borussia (@borussia) 19. Juni 2019
Auch der Spieler selbst meldet sich zu Wort: "Ich freue mich riesig, dass der Wechsel geklappt hat und freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben mit Borussia – sowohl national als auch international. Ich möchte hier das Bestmögliche aus mir herausholen und so den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen", so Lainer.
"Natürlich hat der Trainer bei dem Wechsel eine Rolle gespielt", erklärt der Rechtsverteidiger. "Aber Borussia ist ohnehin ein toller Verein mit einem großen Potenzial. Daher bin ich sehr glücklich, jetzt für diesen Verein spielen zu dürfen."
Für Salzburg kam Lainer in der vergangenen Saison in wettbewerbsübergreifend 43 Partien (ein Tor, neun Vorlagen) zum Einsatz.
Wie ein Spieler wechselt aus Salzburg nicht in nach Leipzig? Immer diese Deserteure....
Genau der Spielertyp den wir brauche und bislang leider im Kader fehlte.
Einer, der alleine durch seinen körperlichen Einsatz eine Wirkung auf seine Mitspieler haben kann!
Schade für Beyer..
Beyer ist tendenziell sowieso eher als IV vorgesehen.
Denke das uns entweder Lang oder Johnson verlassen wird.
wird er keine Chance haben?
Damit ist das Thema rechter Verteidiger bei den Fohlen vors Erste geklärt, auch wenn es natürlich nach dem Leistungsprinzip gehen wird und wie die Vorbereitung läuft. Aber Rose wird schon wissen, warum er ihn wollte. Er passt ideal zu seinem System. Glückwunsch zu diesem Coup..
Was wohl Leipzig dazu sagt?
Den wollte eigentlich Leipzig damals holen, sind dann aber irgendwie bei Laimer gelandet.
Ein Transfer ohne dass ich irgendwo auch nur den Hauch eines Gerüchtes gelesen hätte. Top!
Was das wohl für Lang heißt?
Dass es ein langer Weg in die Startelf wird.
weiß man was der gekostet hat?
Laut der RP "etwa 10 Millionen".
Top Transfer - marschiert über 90min. die Außenbahn auf und ab, schmeißt sich in jeden Zweikampf und ist hin und wieder für einen Assist gut.
Zudem hat er ein Fixleiber in der Nationalmannschaft und besitzt einen ruhigen und guten Charakter.
Wenn Bayern Eberle hätte...
Starker Transfer!