Innenverteidiger Marco Friedl gehört bei Bundesligist Werder Bremen unbestritten zu den Gewinnern der bisherigen Vorbereitung. Beobachter sehen einen "neuen" Friedl, der viel selbstbewusster auftritt als in der Vorsaison, auch mal die Chefrolle in der Abwehrkette einnimmt und die Mannschaft durch Ansagen führen will.
Das ist auch den Vereinsverantwortlichen der Grün-Weißen nicht entgangen. Cheftrainer Florian Kohfeldt äußerte sich bereits jüngst positiv im Hinblick auf die Entwicklung des 22-Jährigen, der neben seiner Position als zentraler Verteidiger auch links in der Kette spielen kann, wie in den vergangenen Jahren bewiesen.
Nun scheint der Durchbruch Friedls bevorzustehen. Aufsichtsratschef Marco Bode kann sich vorstellen, dass Friedl schon gleich zu Beginn der Spielzeit, wenn es für Werder Bremen gegen Hertha BSC geht, in der Startelf steht. Zwar solle man Niklas Moisander nicht abschreiben, "aber Marco Friedl hat im Moment das Standing und er hat gute Chancen, auch zum Bundesligastart auf dieser Position zu spielen".
Friedl lieferte gegen Lustenau ein "Scheiß-Spiel" ab
Bislang war Moisander derjenige, der auf der linken Innenverteidigerposition gesetzt war. Doch dieser hatte in der Vorbereitung mit einer Verletzung zu kämpfen und wird auch nicht jünger. Der 34-Jährige muss seinen Platz daher möglicherweise für Herausforderer Friedl räumen. Vielleicht aber auch nur für den 1. Spieltag.
Fest steht: Will Friedl langfristig die Nase vor Moisander haben, dann muss er liefern – und zwar kontinuierlich. Im Test gegen Lustenau hat er dies zum Beispiel nicht getan. Da habe er nämlich "ein richtiges Scheiß-Spiel abgeliefert", wie Kohfeldt vor einigen Tagen sagte. Gegen Groningen war Friedl dann wieder stark.
Kohfeldt hofft nun, dass Friedl sich stabilisiert: "Er muss diesen Sprung jetzt schaffen, das konstant abzurufen. Egal gegen wen du spielst, du musst immer die Spannung haben und voll da sein. Das traue ich ihm zu. Dann ist Marco auf dem Weg zu einem sehr guten Innenverteidiger in der Bundesliga."
Friedl oder Moisander? Wer spielt als LIV?
Lesenswert: So steinig war der Weg von Marco Friedl in die Bundesliga. Werder Bremens Cheftrainer Florian Kohfeldt blickt zurück.
Mehr BANK geht überhaupt nicht.
Ist ne Bank oder sitzt auf der Bank?
SITZT
Ist Toprak gesetzt wenn er fit ist?
Velkjovic bratan
Ich checks nicht, warum wird nirgendwo augustinson als lv erwähnt... Ich dachte der ist saafe
Augustinsson ist auch sicher gesetzt als LV.
Wo steht denn was anderes ?
Moin Eddy, hier geht‘s um die Position des linken IVs, Friedl gelernte Stammposition. Auf LV ist Ludde mal sowas von gesetzt.
Jetzt ?
Glaube nicht. Hinten links ist Christian Schulz eigentlich gesetzt, nur Sebastian Boenisch macht etwas Druck. Und in der IV hat man mit Mertesacker & Naldo bomben Spieler. Dazu Frank Fahrenhorst der das Zentrum ebenfalls dicht machen kann.
Und für die spielerischen Elemente sorgt Uli Borowka, der laut eigener Aussage eine Metallplatte im Fuß hat, "...damit es beim Schienbein des Gegners besser klingelt."
[Kommentar gelöscht]
Lienhart
Duda
Was denn?!
Duda und lienhart werden viel rein raus rotieren.diese Corona Saison wird eine zereiß Probe für alle Manager, viele Spiele plus 5 mal Wechseln.da kommt jeder mal ran :)
Neben Friedl spielt dann nach aktuellem Stand eher Veljkovic statt Toprak, oder?
??
Warum werden alle ??posts so gehatet?
vermutlich da die Mehrheit den Spieler selbst nicht besitzt und so gegen den gefährlichen push versuch angeht?
Oooder noch einfacher weils einfach nervt und unnötig ist???
Μanman man... Man kann sich mit den ganzen Besitzern langsam nicht mehr richtig informieren?
Frank Rosin, weil es unnötig is. Kann man sich ja denken
Flo & Marco, die Schutzheiligen der Amateur-Manager
Moisander + Friedl für euch möglich ? oder da beide Linksfuß eher ausgeschlossen? ?
Moisander ist zwar auch stark mit dem rechten aber ich glaube trotzdem nicht dass sie zusammen auflaufen werden außer man spielt mal ne 5er Kette mit moisander im Zentrum
Vll in ner 3er Kette, Friedl LIV, Moisander ZIV u Velkjovic/Toprak/? als RIV!?
Mal schauen was bei der Kapitänswahl rauskommt, aber ich befürchte als Moisander Besitzer dass er sich dauerhaft hinten anstellen muss...
Bitte keine 3erKette vorschlagen. Hab so Angst, dass Kohfeldt das lesen könnte :D Für eine 3erKette fehlen mindestens 2 Innenverteidiger. Normalerweise würde ich sagen 4erKette plus abkippenden 6er, aber der ist im Kader auch nicht wirklich vorhanden.
Bin mir ziemlich sicher dass mit viererkette und dem von dir abgesprochenen 6er (Erras), der sich zwischen die IV‘s fallen lässt, gestartet wird
Finde persönlich den Druck auf Erras viel zu groß in seiner ersten Bundesligasaison eine der wichtigsten Positionen bei Werder zu übernehmen, ohne dabei jegliche Vertretung zu haben. Das 6er Problem existiert bei Werder aber auch meiner Meinung nach schon seit X-Jahren. Erras Leistungen im Trainingslager waren irgendwo zwischen vielversprechend und Ach du Kacke wie kann man den Pass spielen. Bin mir allerdings mittlerweile auch sicher, dass Erras die Rolle des abkippenden 6ers in der S11 übernehmen soll. Mit 1 bis 2 Verletzungen von verletzungsanfälligen Spielern (Toprak, Veljkovic, Moisander, Erras) wiederholt sich allerdings einfach das letzte Jahr. Meine größte Kritik am Management ist einfach, dass sie nicht aus Fehlern lernen.