Sven Ulreich | FC Bayern München

FC Bayern sucht Neuer-Er­satz: Ulreich bleibt die Nummer zwei

20.12.2022 - 11:27 Uhr Gemeldet von: Bill Houf | Autor: Robin Meise

Im Fall von Sven Ulreich wird sich an der Rolle als Ergänzungskraft laut Bild-Informationen nichts ändern. Der 34-Jährige wird demnach nicht als Vertretung des verletzten Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) in den zweiten Saisonteil starten. Stattdessen möchte der FC Bayern München auf jeden Fall nachrüsten. Der Kandidatenkreis ist inzwischen immerhin recht übersichtlich geworden.


So geht es laut Sky nur noch um zwei Namen, die für den Bundesligisten interessant sind. Die favorisierte Lösung ist weiterhin Alexander Nübel, der gegenwärtig von den Bayern an die AS Monaco verliehen ist. Gespräche über eine vorzeitige Rückholaktion laufen zwar, eine Vertragsoption, um den 26-Jährigen eigenmächtig in diesem Winter an die Säbener Straße zu beordern, hat München jedoch nicht. Verhandlungsgeschick ist nun gefragt.

Ebenfalls im Rennen: Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach. Die Nummer eins der Schweiz besitzt nur noch Vertrag bis Saisonende. Ein Abschied von den Fohlen war zuletzt immer mal wieder ein Thema. Die Ablösesumme dürfte sich aus Sicht des FC Bayern aufgrund der kurzen Vertragslaufzeit in Grenzen halten.

Nübel-Rückkehr gestaltet sich schwierig – Sommer nicht abgeneigt

Während Diskrepanzen zwischen Nübel und Bayerns Torwarttrainer Toni Tapalović (angeblich forderte Nübel hinsichtlich einer Rückkehr gar einen Rauswurf des Coaches) womöglich – neben einer zu erzielenden Einigung mit den Monegassen – einer Rückholaktion im Wege stehen, könnte es bei Sommer etwas leichter werden. Der Gladbacher kann sich laut Sport1-Angaben einen Wechsel nach Süddeutschland vorstellen.

Dass Ulreich keine Option für den Posten der Nummer eins sein wird, untermauert die Meldung des TV-Senders ebenso wie die Berichterstattung von Sky. Somit bleibt erst mal nur die Frage offen, ob Nübel oder Sommer als Neuer-Ersatz herhalten. Eine Entscheidung wird von den Bayern-Bossen noch vor Beginn des Trainingslagers (ab 6. Januar in Katar) angestrebt.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,58 Note
3,50 Note
3,45 Note
3,50 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
6
3
11
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
51% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
32% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.01.23

    S11! Exaaactly as I predicted!

  • 21.12.22

    Völlig richtig NICHT auf Ulle zu vertrauen. Er hat schon so viele Böcke geschossen und ist für die CL einfach nicht gut genug. Die Liga gewinnt man auch mit jedem anderen Torwart.

  • 21.12.22

    Ulle Nr. 1! Er hätte es verdient, und ist immer mal für einen Bock gut.

  • 20.12.22

    Sommer soll verlängern und sich ein halbes Jahr nach München verleihen lassen. Dann hat er 1-2 Titel und kann seine Karriere bei Gladbach ausklingen lassen.

  • 20.12.22

    100 Prozent Sommer

  • 20.12.22

    2 ist noch zu weit vorne.

  • 20.12.22

    Ein starkes Zeichen in Sachen Wertschätzung 😎

  • 20.12.22

    Nübel jetzt zurückholen und dafür Sabitzer für kleines Geld im Sommer nach Monaco - zwei Fliegen mit einer Klappe

  • 20.12.22

    Interessant wird es, wenn sie Nübel und Sommer nicht bekommen. Vielleicht stellen sie dann doch Ullreicj ins Tor, wer weiß

  • 20.12.22

    Sie können doch in der Öffentlichkeit nicht s anderes sagen.
    Sonst kommt doch niemand nach München wenn er sich hinter Ullreich einordnen muss.
    Ich glaub er bekommt denn Start und der Neue ist der Herausforderer.
    Egal wer da Verpflichtet wird

  • 20.12.22

    📈📈

  • 20.12.22

    Stefan Ortega wäre eine gute Wahl - vielleicht per Leihe bis zum Saisonende. Aber wahrscheinlich nicht realisierbar.

  • 20.12.22

    @ alle ullreich Besitzer: 📉📉📉

  • 20.12.22

    Schade für Ulle

  • 20.12.22

    Ulle die Legende hat einfach nur einen Ersatzkeeper Vertrag gemacht, der will gar nicht Nr. 1 sein

  • 20.12.22

    Ich finde das grundsätzlich schön, dass Ulle hier gut wegkommt in den Kommentaren, aber sind wir doch mal ehrlich:
    Ein wirklicher Neuer-Ersatz ist er einfach nicht. Insbesondere für die hohen Ziele in der Championsleague sind die Bayern hier auf mehr Klasse angewiesen und machen in meinen Augen in der Thematik alles richtig, eine zeitweise neue Nummer 1 zu verpflichten.

    • 20.12.22

      Aber auch keiner der anderen gehandelten Kandidaten ist eine Nummer 1, die an Neuer ran kommt.
      Meiner Meinung handelt sich Bayern nur sehr viele Probleme ein, wenn sie jetzt einen neuen TW als Nr. 1 verpflichten.
      Wird Anfang der nächsten Saison für sehr viel Unruhe sorgen.
      Am besten wäre es für mich, wenn einfach Ulle den Job übernimmt.
      Oder man verpflichtet wirklich einen Weltklasse TW der dann auch Nr. 1 bleibt und Neuer geht in Rente.

    • 20.12.22

      Wenn Sommer keine Weltklasse Nummer 1 sein soll hast du die letzten 5 Jahren kein Fussball geschaut

    • 20.12.22

      Naja, wenn man nur ein bis zweimal im Jahr, meistens gegen Bayern Weltklasse ist, reicht das aus meiner Sicht nicht aus. Hat halt sehr große Schwankungen.
      Hat auch kaum Champions League Erfahrung.
      Er ist nicht schlecht, aber nicht überragend.
      Da kann ich auch mit Ulle spielen.

    • 20.12.22

      Wo hat Sommer den große Schwankungen? Er hat mal ein Spiel wo er hält wie der beste Torwart der Welt und sonst spielt er konstant auf nem sehr hohen wenn nicht sogar Weltklasse Niveau. Wenn du den Unterschied, bei ein Sommer im Kasten und einem Ulreich nicht erkennst dann (mit allem Respekt) musst du zum Augenarzt.

    • 20.12.22

      Ich seh das so wie Gordon, Sommer ist sicherlich schon weltklasse,aber Ulle würde seinen Job mit Sicherheit auch stark machen

    • 20.12.22

      Wenn Yann mit 34 CL Spielen keine CL Erfahrung hat, versteh ich die Welt nicht mehr. Ullreich #2 schön und gut aber mit dem gewinnste keinen Blumenstrauß international

    • 20.12.22

      Kaum CL Erfahrung finde ich mit 34 Einsätzen eine gewagte These 😂
      Insgesammt kommt er auf 89 Spiele auf europäischer Bühne. Zusätzlich kommen 80 Länderspiele. Da musst du uns zuerst mal ne realistische Alternative nennen die demassen viel Erfahrung mit sich bringt 😅

    • 20.12.22

      Sommer ist vieles, aber sicher nicht die Konstanz in Person. Jüngstes Beispiel: das Portugal-Spiel.
      Was nicht heißt, dass er nicht der bessere Neuer-Ersatz als Ullreich wäre.

    • 20.12.22

      Alle Bundesligakeeper ausser Schwolow wären der bessere Ersatz als Ulreich. Den Bayern gehts aber hoffentlich um die internationale Bühne und da braucht es großes Kaliber oder hast du schon mal einen Finalisten mit einem Ulreich im Tor gesehen? 😂

    • 20.12.22

      Deswegen spielt Sommer auch seit Jahren bei Gladbach weil er ein so außergewöhnlich guter TW ist.
      Ich sag einfach nur, ob Ulle oder Sonmer im Tor ist, ist für die Saisonziele von Bayern völlig unwichtig, da beide ihren Job machen werden/würden.

    • 20.12.22

      @ Roman: Hab aber auch noch keinen Finalisten mit Sommer im Tor gesehen🤪

    • 20.12.22

      @gordon weil deutsche klubs auch soweit kommen 😜
      Zwischen Sommer und Ulreich liegen unglaublich viele Welten mein Gott

    • 20.12.22

      Sag ja nicht, dass Sommer nicht besser ist. Aber für ein halbes Jahr lohnt es sich nicht dafür Geld auszugeben. So viel besser ist er auch nicht.
      Und was macht man mit ihm in einem halben Jahr?

    • 20.12.22

      Ulle ist kein toller Keeper, Sommer eine Klasse besser, aber auch keine Weltklasse. Dafür ist er einfach zu klein und zu schlecht mit dem Fuß.

    • 20.12.22

      Also Sommer ist in den letzten Jahren sicher nicht unkonstanter als Neuer.

    • 20.12.22

      Er ist zu klein! Wenig Reichweite, keine Trafraumbeherrschung!

    • 22.12.22

      Ja, Sommer war die letzten Jahre konstanter und hatte nicht, bzw noch nie in seiner Karriere, die Ausreißer nach oben in die absolute Weltspitze wie Neuer vor zwei Jahren.

      Ich frag mich bei den Kommentaren über Sommer immer, wie bei dem "nur" Vereine wie Basel und Gladbach in der Vita stehen können. Sommer ist ein super Bundesligatorhüter und sein Spiel sieht aufgrund seiner Körpergröße auch immer einen Ticken spektakulärer aus. Aber eben diese Körpergröße ist es auch, welche die absolute Weltspitze schwer machten, sonst stünden da auch noch andere Vereine in seiner Vita.

  • 20.12.22

    Egal so lange sie noch keinen haben nehmen wir die Steigerung bei Ulle gerne mit!

  • 20.12.22

    Wie wäre es denn mit Unai Simon oder Maignan?

  • 20.12.22

    Denkt ihr das war’s für Neuer? Für den Verein eine einfache Wachablösung… andernfalls hätte man doch auf Ulle gesetzt🤔

    • 20.12.22

      Ich glaube irgendwie nicht. Nachdem Neuer 2x sich den Mittelfuß gebrochen hat um 2018 herum, sagten auch viele der ist zu alt. Der kommt nicht zurück. Es kam anders. Er kam stärker zurück und hatte ein Bärenanteil an dem CL Sieg 2020. Wurde sogar nochmal Wettorhüter, oder nicht?!

      Ich schreibe ihn noch nicht ab. 37 ist fürn Torhüter wie 32 als Stürmer. Die haben längere Haltbarkeit 😜

    • 20.12.22

      Neuer kommt wieder. Der Mann hat Anlagen die es so kein zweites Mal gibt und um das Körperliche kümmern sich Experten. Mit der EM im eigenen Land vor den Augen kommt der Save wieder an die 100% ran.

    • 20.12.22

      Da würde ich widersprechen. Neuer gehört weiterhin zur Weltspitze und so schlecht wie diese WM verteidigt wurde ist er noch der, dem man die wenigsten Vorwürfe machen kann.

    • 21.12.22

      Also ich hätte bei der EM gerne eine neue Nummer 1. jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Umbruch. Müller und Neuer sollten zurücktreten und falls sie es nicht tun muss man sie eben mit sanftem Druck dazu bewegen.

    • 21.12.22

      Ligainsider ist, wenn bei einem Gegentor der rechte Verteidiger das Abseits ballentfernt bei einem Freistoß aus der gegnerischen Hälfte (!) aufhebt, der andere Innenverteidiger sich stümperhaft im Zweikampf anstellt und in diesen nicht hinein kommt und man dann dem Torhüter vorwirft, weshalb er bei einem hohen und satt getroffenen Abschluss aus 4 (?) Metern keine Reaktionszeit hatte, während der Ball neben seinem Ohr im kurzen Eck einschlug.

      Sowas ist einfach legendär auf Ligainsider, ähnlich wie 2022 noch immer über Neuers Klasse sprechen zu müssen.

  • 20.12.22

    zuNULLreich

  • 20.12.22

    Würde eher einen jungen tw kaufen wie livakovic dann hätte man schon einen für die Zukunft und nicht wie zb Sommer und in 2 Jahren braucht man einen neuen tw

  • 20.12.22

    Da bist du Nummer 2 bei Bayern und stellst dich drauf ein, wenig zu spielen. Denn fällt die Nummer 1 aus und du darfst nicht spielen. Kannst du dir nicht ausdenken 😅

  • 20.12.22

    Ulreich hat gute Leistungen gezeigt als Neuer verletzt war. Für mich eher unverständlich und auch für Ulle ein nicht wertschätzendes Signal.

    • 20.12.22

      Hat ulle sich ja so ausgesucht.. vom Stammkeeper zur Nummer 2 in Bayern . Leichter kannste kein Geld verdienen

    • 20.12.22

      Als wenn den das juckt. Der weiß seit Tag 1 , dass er die Nr.2 ist und bekommt dafür Summen, die 15,16 von 18 Stammkeepern nicht bekommen.

    • 20.12.22

      .... und wenn sich dann Ulreich zum CL-Achtelfinale verletzt und ein "Amateur" in den Kasten muss, is das Geschrei groß wie man nur so blauäugig in die Rückrunde gehen kann.

      Wird dann jemand geholt fehlt aber die Wertschätzung - glaube Ulreich hat genügend wertschätzende Argumente am Sparbuch.

      Die beiden genannten Varianten sind ein Upgrade zu Ulreich und bieten die größtmögliche Flexibilität je nach Genesung von Neuer, da wohl (aus Bayernsicht) relativ günstige Lösungen.

    • 20.12.22

      Nübel ein Upgrade? Sorry aber das das muss der Jung erstmal beweisen.

    • 20.12.22

      "Ulreich hat gute Leistungen gezeigt als Neuer verletzt war. Für mich eher unverständlich und auch für Ulle ein nicht wertschätzendes Signal."

      Das stimmt in naher Vergangenheit nicht, als er in dieser Saison alleine gegen Mainz mehrfach patzte und das stimmt auch in weiter entfernter Vergangenheit nicht ganz, als Ulreich beim letzten längeren Neuer Ausfall tragischerweise fast alleine mit einem kapitalen Bock für das Halbfinal-Aus in Madrid sorgte.

      Nun ist Ulreich selbst mit 34 nicht mehr der jüngste und hat meiner Meinung nach relativ deutlich nicht das Zeug, nochmal eine komplette Halbserie als Nummer 1 in München zu spielen. Und ja, Nübel spielt nun längere Zeit konstant auf höheren Niveau als Ulreich. Dazu ist Nübel noch nicht am Ende seiner Entwicklung, was er diese Saison zeigt.

      So sympathisch mir Ulreich auch ist, aber mehr als drei, vier Spiele ist von Bayernseite einfach viel zu riskant.

    • 20.12.22

      "Hat ulle sich ja so ausgesucht.. vom Stammkeeper zur Nummer 2 in Bayern."

      Nur als kleiner Einwurf, weil man das häufig liest... Der VfB stand damals schon vor den Verpflichtungen von Tyton und Langerak, weil man mit Ulreich nicht mehr zufrieden war. Ulreich wäre also auch in Stuttgart alles andere als sicherer Stammkeeper gewesen. Aber ja, inhaltlich natürlich richtig, Ulreich wusste ja, in welcher Rolle er nach München wechselt.

    • 20.12.22

      Zwischendurch war er aber noch Stammtorwart beim HSV, aber da hat er auch mehr Fliegen als Bälle gefangen

    • 20.12.22

      Völlig richtig was @amused sagt, Ulreich kam quasi schon als Ersatzkeeper nach München und hatte dann eine gute erste Zeit (wobei das Champions League Aus gegen Real damals eng verbunden mit seinem Namen bleibt). Nach seinem HSV Intermezzo hätte es kein Ulreich 2.0 bei Bayern gebraucht. Unabhängig von Neuer stellt Bayern nicht mal in der Bundesliga den besten Ersatzkeeper und das kann nicht der Anspruch Bayerns sein und wurde auch schon weit vor Neuers Verletzung in einschlägigen Portalen diskutiert.

      Nübel kein Upgrade zu Ulreich? Ich sage: wer das behauptet, kennt beide Spieler nicht

    • 20.12.22

      Natürlich ist Nübel ein Upgrade zu Ulreich....
      Selbst Heuer Fernandes ist ein Upgrade zu Ulreich

  • 20.12.22

    Ein paar Spiele wird er zu Beginn defintiv machen, von daher schön Marktwert mitnehmen.

  • 20.12.22

    Kann mir trotzdem vorstellen dass Ulle sich durchsetzen könnte 🥲 hat schon die Erfahrung im Team, und immer solide Leistungen gebracht wenn er gebraucht wurde.

  • 20.12.22

    Am Ende spielt Ulle ja doch, weil die zu geizig sind einen zu kaufen/holen😂

  • 20.12.22

    Aber Loddar hat doch gesagt Timo Horn kommt 🥺

  • 20.12.22

    mensch ulle

  • 20.12.22

    Yann Sommer Halbjahresvertrag! (Wenn er das mit sich machen lässt)
    Neuer wieder rein und sich nach passendem Ersatz umsehen der ihn dann auch langfristig ersetzen kann. Es tut weh aber er wird halt nun mal nicht jünger der Manu...jedoch ist meine Meinung das er nochmal die Chance bekommen sollte sich wieder im Bayern Tor zu zeigen !

    • 20.12.22

      Wieso sollte Sommer sowas mit sich machen lassen? Niemals

    • 20.12.22

      vielleicht weil sommer sowieso im sommer wechseln will und dann jetzt nochmal eigenwerbung auf internationaler bühne betreiben kann. gladbach verdient noch was und bayern hat seinen torhüter. denke das könnte funktionieren

    • 20.12.22

      "Wieso sollte Sommer sowas mit sich machen lassen?"

      Weil Sommer so eine Chance noch nie und niemals wieder in seiner Karriere hatte / haben wird.

      Ob das realistisch ist, weiß ich nicht, aber sollte Sommer spätestens nächsten Sommer eh wechseln wollen, warum dann nicht? Das einzige, was für mich da wirklich dagegensprechen würde, wär der fade Beigeschmack Gladbach gegenüber. Deshalb glaube ich auch nicht, dass das zustande kommt. Aber aus Sommers Sicht könnte das mega interessant sein.

    • 20.12.22

      Also bisschen Würde hat der Sommer schon. Sich nach 8 Jahren Gladbach den Bayern fürn halbes Jahr anzuschließen wäre in meinen Augen sinnlos. Der kennt seinen Wert, der kennt Gladbach und muss sich nicht noch auf internationaler Bühne beweisen.

    • 20.12.22

      Was hat das mit Würde zu tun, der letzten großen Chance in seiner Karriere zu folgen, um mit einem Topverein, der ernsthafte Chancen hat, um den Titel mitzuspielen, CL-K.O.-Duelle zu spielen?

      Ich weiß, redet sich vorm TV daheim immer so einfach daher, aber wenn du mit 34 nochmal so eine Chance hast, die sportlich größte Perspektive deiner Karriere warhzunehmen, dann lügt man sich selbst nur in die Tasche, sich nicht damit auseinandersetzen zu wollen. Schätze es auch nicht allzu realistisch ein, aber REIN SPORTLICH betrachtet, wäre ein Interesse Bayerns an Sommer mit sicherer Stammplatzgarantie im Spätherbst seiner Karriere wie ein 6er im Lotto für diesen. Ob er diesen 6er im Lotto braucht oder ob er auch so mit seiner Karriere zufrieden ist und sich "normal" zum Saisonende in Gladbach verabschieden möchte, weiß natürlich nur Sommer selbst...

  • 20.12.22

    Und was passiert mit Sommer wenn Neuer wieder da ist?

  • 20.12.22

    Sommer halbes Jahr zu Bayern und danach zu Man United 🤫

  • 20.12.22

    Schade

  • 20.12.22

    So kann Sommer noch ein Buli Titel mitnehmen in seiner Karriere