Sven Ulreich | FC Bayern München

Ulreich fürs DFB-Team nachnomi­niert

01.06.2019 - 13:17 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Kristian Dordevic

Für Sven Ulreich erfüllt sich der Fußballertraum von einer Einladung zur Nationalmannschaft. Für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele des DFB gegen Weißrussland (8. Juni) und drei Tage später gegen Estland wurde die Nummer zwei des FC Bayern München nachnominiert. Er ersetzt Bernd Leno, der aufgrund anhaltender Daumenprobleme (Bänderverletzung) nicht zur Verfügung steht. Ulreich ist damit erstmals im Kreis des deutschen A-Nationalauswahl dabei.


"Sven hat sich diese Berufung verdient. Wenn er in dieser Saison gebraucht wurde, war er da und hat beim FC Bayern Topleistungen gezeigt. Das ist eine große Qualität", erläutert DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke.

Zwölfmal sprang Ulreich in der abgelaufenen Spielzeit bei den Münchenern für Manuel Neuer, die Nummer eins an der Säbener Straße und im Bundesteam, in die Bresche (neunmal Liga, dreimal DFB-Pokal). Letzte Saison waren es sogar 46 Pflichtspiele, in denen der 30-Jährige den Kasten des deutschen Rekordmeisters hütete.

Auf Joachim Löw wird Ulreich allerdings nicht treffen. Der Bundescoach verpasst nach einem Sportunfall seinerseits die Länderspiele im Juni.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,58 Note
3,50 Note
3,45 Note
3,50 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
6
3
11
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
31% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.06.19

    Im Nachhinein ganz wichtige Diskussion. Aber klar, einige Toptrainer hätten für Ulreichs "Anteil" an diesen Länderspielen Baumann aus dem Urlaub geholt, um ihn anschließend nicht mehr zu nominieren.

  • 03.06.19

    Ulle hat halt ein gewisses Sitzfleisch... anders kann man das nicht nachvollziehen.

  • 02.06.19

    Ich sage nicht, dass Ulreich in schlechter Keeper ist..
    Nur hätte es durchaus ein-zwei Keeper gegeben die es mehr verdient hätten und auch perspektivisch die bessere Wahl wären.

    Es geht zwar "nur" um die Nummer 3. Trotzdem fühlst du dich als Spieler sicherlich entäuscht, wenn du Stammspieler bist und bessere Leistungen als Ulreich zeigst, aber er zur NM nominiert wird und du nicht.

    Ich hätte es Schwolow gegönnt.

  • 02.06.19

    hätte auch timo horn sein können

  • 02.06.19

    Viele werden es wieder kleinlich finden - aber Löw ist Bundestrainer und nicht Bundescoach.

  • 02.06.19

    Schlauer Zug von Jogi einen Ersatzkeeper zu nominieren. Der muss sich dann nicht daran gewöhnen beim Nationalteam auf der Bank zu sitzen! :D

  • 02.06.19

    Ich kann es mir auch nur so erklären, dass einige andere mit Kind und Kegel schon auf Mauritius verweilen.

    Egal, wie gut oder schlecht der Sven gehalten hat.
    Man gibt doch eher Spielern mit "Zukunft" einen Einblick in die Welt des Nationalteams.

    • 02.06.19

      Nein. Die Spieler "mit Zukunft" bereiten sich auf die U21-EM vor. Da sind sie auch deutlich besser aufgehoben als auf der Bank der A-Nationalmannschaft.

    • 02.06.19

      Dann kann er auch seine Mutter auf die Bank setzen. ;)

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      03.06.19

      Was machen eigentlich hier so viele Stuttgart Fans so komische Kommentare? Steckt der Stachel noch immer tief dass Ulle lieber zu den Bayern auf die Bank gegangen ist (um ein ganz anderes Training zu erleben und international dabei sein zu dürfen) oder ist es eher noch die Relegation gg Union die euch in den Gliedern steckt?

    • 03.06.19

      Wieso komischer Kommentar?
      Es schlicht unsinnig Ullreich zu einem Länderspiel einzuladen.

      Was hat das mit seiner VfB Vergangenheit zu tun oder gar mit der Relegation.
      Der Komentar war auch nicht komisch, sondern nur die Erwiderung zu Tutzens Kommentar, das sich alle Torhüter mit Perspektive bei der U21 Vorbereitung befinden.

      Auch das ist Unsinn.
      Ich schließe mich dem Kommentar von PommesRotWeiss unter mir an.

  • 02.06.19

    Warum nicht Nübel oder Müller? Weil sie im U21 Kader für die EM sind.
    Was ist mit Trapp? Der ist längst als zweiter Torwart nominiert.
    Ihr informiert euch nicht und bekommt dafür auch noch Likes. Die Diskussion um den dritten Torwart für zwei Spiele gegen Weißrussland und Estland ist überflüssig. Ulreich war durch das Endspiel des DFB- Pokals bis zuletzt im Training, das ist Fakt und spricht für ihn.
    Und warum gönnen wir ihm nicht seine erste und wahrscheinlich letzte Nominierung für die Nationalmannschaft?
    Als Anerkennung für anständige Leistungen in den letzten zwei Jahren, freue ich mich für ihn. Seine Zeit bei Bayern läuft trotzdem ab.

    • 02.06.19

      Hör mal auf mit Nübel ...

    • 02.06.19

      Danke für diesen Kommentar. Du hast komplett Recht. Leider stürzen die meisten User hier sich völlig emotional in die Kommentarsektion, ohne vorher ein paar Sekunden über die möglichen Gründe für die Nominierung nachzudenken.

    • 02.06.19

      Danilho, du hast doch am lautesten nach Kevin Trapp geschrien, sogar in Großschreibung und mit sagenhaften drei Ausrufezeichen. Damit du es jetzt auch verstehst:
      KEVIN TRAPP IST ALS ZWEITER TORWART NOMINIERT!!!

    • 02.06.19

      Wer als zweiter Torwart zu den Bayern wechselt als davor klare Nummer 1 in Stuttgart hat nicht den Anspruch der Beste zu sein und immer spielen zu wollen. Auch wenn ich Ulreich nicht schlecht finde... Baumann oder ein junger hätte man da auch mitnehmen können.

      Das wirklich unclevere ist doch die absehbare Diskussion die du dir dadurch einfängst, wenn du Bayerns Nummer 2 nominierst...

    • 02.06.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.06.19

      @markus

      Danke habe ich dann im Anschluss auch bemerkt ... Es ist mit mir durchgegangen ... Ich habe fertig ?

    • 03.06.19

      "Wer als zweiter Torwart zu den Bayern wechselt als davor klare Nummer 1 in Stuttgart hat nicht den Anspruch der Beste zu sein"

      Ulreich hatte unter Veh kurzzeitig seinen Stammplatz an Kirschbaum verloren und spielte erst anschließend unter Stevens wieder. Zudem wurden Tyton und Langerak zur neuen Saison geholt. Ulreich war in Stuttgart noch alles andere als die "klare Nummer 1".

  • 02.06.19

    Lächerlich. Wie will man so einen Quatsch noch kommentieren, wenn Du schon bei der Überschrift überlegen musst, ob du den 1 April verpasst hast oder aus Versehen im Postillon gelandet bist... Lächerlich, einfach nur unkommentierbar lächerlich.

  • 01.06.19

    Zetterer macht bei austria klagenfurt in österreichs zweiten liga auch einen mega-job...

  • 01.06.19

    KEVIN TRAPP !!! Junge junge ... Was erlauben Löw ?

    • 02.06.19

      Trapp ist ohnehin nominiert. Erst informieren, dann blamieren. Oder eben nicht, weil du dir dann so einen Kommentar sparen kannst.

  • 01.06.19

    Ihr Schlaumeier wisst aber schon, dass Löw noch nicht einmal dabei ist und somit Köpke wohl das letzte Wort hat ?

  • 01.06.19

    Baumann und Schwolow hätten es mehr verdient gehabt.

  • 01.06.19

    Könnte alles schlimmer sein. Stellt Euch mal vor, er würde einen Torwart zu einer WM mitnehmen und ins Tor stellen, der nicht ein Spiel in der Saison gemacht hat!

    Oh, moment....
    ....stimmt, hatten wir schon. ;p

  • 01.06.19

    Andere Keeper sind nun seit zwei Wochen im Urlaub, Ulreich war noch in Berlin und hatte diese Woche noch Freundschaftsspiele. Spielt das nun so eine große Rolle, wen man als 5. Keeper gegen Weißrussland und Estland nachnominiert, der anschließend wohl eh keine Chance mehr in der Nationalmannschaft hat? Baumann jetzt aus dem Urlaub holen, ihn zwei Spiele auf die Bank setzen und danach nicht mehr nominieren - ja wow, DAS hätte Stil. Solche Diskussionen gibts auch nur in Deutschland.

    • 02.06.19

      Man stelle sich nur ein mal vor Löw würde einem Perspektivspieler eine Chance geben, etwas N11-Flair zu schnuppern.
      Aber das muss dieser große Umbruch sein von dem seit der WM im DFB-Team gesprochen wird, bei dem man verstärkt auf die jungen 30iger setzt.

    • 02.06.19

      Perspektivspieler bereiten sich gerade auf die U21 EM vor. Es geht um den 5. Keeper gegen Weißrussland und Estland, mitten in der Urlaubszeit der anderen Keeper. Wie groß dieses Thema gemacht wird.

  • 01.06.19

    Kann auch sein dass Löw andere Kandidaten zuerst gefragt hat, die aber abgesagt haben da sie nicht ihren Urlaub unterbrechen wollten um als Nummer 3 auf der Bank zu hocken. Hat er Ulreich tatsächlich zuerst gefragt wäre das natürlich lächerlich.

  • 01.06.19

    Bei jedem anderen Trainer würde mich diese Nachricht erstaunen, aber das Löwsche Leistungsprinzip unterliegt nun mal "anderen" Standards.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      03.06.19

      Genau das ist das Problem unter Löw und auch an dieser Nominierung. Klar freut es mich und vllt auch viele andere für Ulle, nur aus leistungtechnischer Sicht ist es nicht nachvollziehbar. Dankbarkeit bzw eine Belohnung kann ich wenn überhaupt in einem Freundschaftsspiel machen. Sehr komische Nominierung und ein Schlag ins Gesicht für viele Goalies! Und NEIN; die Nominierung hat nichts mit einem Bayernbonus zu tun, wieso auch?

  • 01.06.19

    Ist doch echt nicht so schwer zu verstehen. Ulreich war letzte Saison (nicht diese) einer der besten deutschen Torhüter und war zurecht in der Öffentlichkeit einer der Top-Kandidaten auf den Platz des dritten Torwarts bei der WM. Dass es dafür nicht gereicht hat, dürfte für ihn nach den Leistungen eine Enttäuschung gewesen sein - die Nominierung für die anstehenden Qualifikationsspiele darf sicherlich als Zeichen der Anerkennung gedeutet werden. Ein Müller beispielsweise wird im Laufe seiner Karriere schon noch die Möglichkeit bekommen, im Nationalmannschaftskader zu stehen - Ulreich jedoch ist schon 30, für ihn werden keine großartigen Chancen mehr kommen. Insofern bin ich sehr froh über seine Nominierung, weil er sie sich redlich verdient hat.

    • 01.06.19

      Sehe ich anders, auch letzte Saison vor der WM war die Spekulation vor allem dadurch getrieben, dass er eben bei Bayern im Tor steht und den großen Neuer vertritt.

    • 01.06.19

      Also der Köpke war 1996 auch klasse und den würde ich zur Anerkennung (nochmal) auch als dritten Torhüter mitnehmen.

      Ach moment,..
      ...ist und war kein Bayernspieler?!

      Vergesst es, falscher Denkansatz.

    • 02.06.19

      @Matze: Vor der WM war die Spekulation dadurch getrieben, dass er eine verdammt gute Saison gespielt hat. Punkt. Diese ganze Scheiße mit "Der wird doch eh nur nominiert, weil er bei Bayern spielt" ist die absolut größte Dummheit überhaupt. Ich darf daran erinnern, dass Löw kürzlich drei (!) Bayern(!)-Spieler aussortiert hat? Wo zur Hölle seht ihr denn da bitte noch einen Bayernbonus? Wie kann man nur so butthurt sein.

    • 02.06.19

      Jetzt mal durchatmen (!) und wieder eine annehmbare (!) Diskussionskultur vorleben, bitte(!)!

    • 03.06.19

      also bitte, Ulreich war noch NIE einer der besten Buli-Keeper. und das wird er wohl auch nicht mehr werden. Es gibt locker eine Hand voll bessere in der Liga. Jogi möchte scheinbar nur kein Stress. (und wieder Stuttgarter Vergangenheit)

  • 01.06.19

    Zur wm letztes Jahr wäre das ja noch irgendwie nachvollziehbar gewesen, aber jetzt?
    Da soll man doch lieber die Chance nutzen und einen jüngeren, der mehr als 12 spiele gemacht hat, nachzunominieren.

  • 01.06.19

    Walter Junghans hat es 1980 auch in den Kader geschafft, aber da zählte ja noch irgendwie die Perspektive! Bei der WM hätte ich es verstanden, jetzt weniger, oder sind die "Guten" bei der U21? Muss mal schauen!

  • 01.06.19

    Auch Jogi denkt mittlerweile das Ulreich besser als Neuer ist :-)

  • 01.06.19

    ??????????????????????

  • 01.06.19

    Was hier von den ganzen Couch-Experten für ein Müll losgelassen wird, ist wirklich zum Fremdschämen.

    Dass Ulreich als reiner Ersatzkeeper nachnominiert wurde, weil er in dieser Rolle mittlerweile seit Jahren bei Bayern überzeugt hat, und es eben gewohnt ist, "von der Bank aus" zu funktionieren - ganz anders als es bei Baumann, Horn, und co. der Fall ist -, fällt hier wirklich niemandem ein, sondern zuerst drehen alle durch, weil andere Keeper diese Saison öfter gespielt haben?

    • 01.06.19

      würde ich so unterschreiben, hätte er denn überzeugt.

    • 01.06.19

      Hat er doch, oder wo genau war er schlecht?

    • 02.06.19

      Was für ein Schwachsinn. Du nominierst doch keine Spieler für die Nationalmannschaft, weil sie im Verein ihre Reservistenrolle überzeugend erfüllen. Selten so einen Quatsch gelesen.

    • 02.06.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.06.19

      Wow, ein Spiel... Aber Baumann, Esser, Horn und co. waren in jedem ihrer Spiele bis dato fehlerfrei. Ist klar.
      Mal davon abgesehen, dass die gar nicht das Privileg hatten CL zu spielen.

    • 02.06.19

      Bebouuu, ganz im Ernst, behalte dein Fußball-Halbwissen für dich. Ich hab mich als Bayernfan mit Ulreich zwischen den Pfosten letzte Saison deutlich (!) sicherer gefühlt als mit Neuer danach, weil er - abgesehen von dem Freistoß gegen Wolfsburg und dem Fehler gegen Real, der allerdings auch nur zu 50 % auf seine Kappe ging - eine absolut fehlerfreie Saison gespielt und richtig stark gehalten hat. Also ja, Ulreich hat definitiv schon Sicherheit ausgestrahlt, das weiß man allerdings nur, wenn man in der Lage ist, mit mehr als dummen Stammtischparolen um sich zu werfen.

    • 02.06.19

      Der Ball kommt auf ihn zu, nicht mal besonders schnell und er slidet einfach vorbei , wie geht das bitte nur zu 50% auf seine Kappe?! :D

      Ich mache es nicht nur an einem Spiel fest. Aber wenn ich schon nichts von ihm halte und mich wundere wie Bayern ihn verpflichten konnte und er dann so dermaßen patzt in einem der wichtigsten Spiele fühlt man sich schon bestätigt. Neuer hat vielleicht eine kurze Zeit nicht mit Weltklasse-Paraden auf sich aufmerksam gemacht, wie er es jetzt wieder im Pokal gezeigt hat aber einen Ulreich lieber zu haben? Puh. Dann hast du eben eine andere Wahrnehmung, hat aber nix mit Fussball-Halbwissen zu tun.

    • 02.06.19

      @Steven:

      Was ist daran Quatsch? Denk wenigstens eine Sekunde lang logisch nach, bevor du sofort mit herunter gelassenem Visier auf Konfrontation gehst.

      Ulreich ist DRITTER Keeper. Er meckert bei Bayern nicht, kennt die Rolle des Ersatzkeepers perfekt, und funktioniert in FAST allen Spielen, wenn er einspringen muss. Er ist inkonstante Spielrhythmen viel besser gewohnt als alle anderen Keeper, die noch in Frage kommen. Über Nübel kann man streiten, nur spielt dieser in der U21 eben stamm... Wäre also auch sinnlos, den dort abzuziehen, damit er der A-Nationalmannschaft beim Kicken zusehen kann.
      Darüberhinaus kennt Ulreich einen großen Block der Nationalmannschaft bereits bestens und benötigt während der Vorbereitung wohl nur eine geringe Integrationszeit.

      Ich verstehe also diese extreme künstliche Aufregung nicht. Er steht jetzt für zwei mehr oder weniger sowieso schon gewonnene Spiele gegen absolute Underdogs als Lückenfüller und dritter Keeper parat - danach wird er sowieso nie mehr eine Rolle spielen, wenn ter Stegen und Leno wieder fit sind, und Nübel über die U21 hinaus gewachsen ist.

      Hier geht es Einigen einfach mal wieder nur darum, dass Ulreich beim falschen Verein spielt.

    • 02.06.19

      @Bebouuu:

      Oh mein Gott, wie schlimm. Schau dir mal ne Compilation von Baumann an, wie dem die Bälle aus den Fingern flutschen, oder wie viele Buden Esser diese Saison reingeballert bekommen hat. Dass Horn aus rein logischen Gründen (2. Liga) schon rausfällt, sollte auch für den größten Fußball-Unwisser klar sein.

      Und doch; das ist eben schon Fußball-Halbwissen, wenn du einen Keeper wegen einem solchen Patzer sofort abstempelst, während die Fehlerhäufung bei anderen Keepern wohl egal ist - solange sie eben nicht bei Bayern spielen. Stimmt's?

    • 06.06.19

      Habe geschrieben das es nicht nur an einer Situation liegt. Und würde er bei Mainz 3.Keeper sein und nicht bei Bayern hätte Jogi in auch nicht eingeladen

    • 07.06.19

      @Bebouuu: Dann zähl doch mal weitere Situationen aus der letzten Saison auf, in denen Ulreich unsicher gewirkt hat. Abgesehen von dem Freistoß gegen Wolfsburg. Und disqualifizier deine Aussagen nicht direkt selbst, indem du vom DRITTEN Mainzer Keeper redest. Was ist das denn für ein unsinniger Vergleich?

    • 07.06.19

      Dann eben Ersatztorwart bei Mainz anstatt bei Bayern.. Das Argument bleibt. Meine Meinung über ihn hat sich vorallem gebilet, als er noch Stammtorwart war. Und die hat sich in der letzten Zeit auch nicht sehr geändert.

      Schönen Abend