Thiago | 1. Bundesliga

Denkt Barcelona über Rückkehr nach?

15.03.2017 - 13:40 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nachdem Anfang 2016 offiziell verkündet wurde, dass der beim FC Bayern als Cheftrainer aus dem Amt scheidende Pep Guardiola bei Manchester City anheuert, wurde teils darüber spekuliert, ob der Spanier versuchen könnte, den einen oder anderen Schützling von der Säbener Straße mit auf die Insel zu nehmen.


Zu den potenziellen Kandidaten zählte auch Thiago, dem lange der Ruf als Guardiolas Ziehsohn anhaftete. Schon beim FC Barcelona hatte der Fußballlehrer den Mittelfeldtechniker unter seinen Fittichen, lotste ihn beim Wechsel in die Bundesliga (Sommer 2013) letztlich auch nach München.

Zu Spielertransfers zwischen Manchester und Bayern ist es bekanntlich seither nicht gekommen. Was Thiago anbelangt, wird nun möglicherweise anderweitig über eine Wiedervereinigung nachgedacht: Wie die spanische Radiostation "Cadena SER" berichtet, gibt es in der Führungsetage von Barcelona Stimmen, die eine Rückkehr des 25-Jährigen begrüßen würden. Thiago, bei Bayern noch mit einem bis 2019 laufenden Vertrag ausgestattet, gehörte den Katalanen bis zu seinem Wechsel nach Deutschland rund acht Jahre an.

Quelle: cadenaser.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.03.17

    Leider hat er nur noch zwei Jahre vertrag. Ich würde mir wünschen, dass er ähnlich wie Lewandowksi, langfristig verlängern würde. Der FCB ist aber einer der wenigsten Vereine, an die auch der FCB mal einen Spieler verlieren könnte.

    • 15.03.17

      Die langfristige Verlängerung bei Lewandowski sehe ich nicht als Garantie an, das dieser bleibt, sondern nur das man sich auf andere Konditionen geeinigt hat und er dementsprechend auch kostspieliger für andere Vereine - aber PSG, ManCity oder weitere sollte das in Zukunft nicht aufhalten es zu versuchen

  • 15.03.17

    Also Thiago wird Bayern nur verlassen, wenn Thiago selbst den Verein verlassen will. Bayern würde kaum ein Spieler nur anhand des Preises verkaufen sprich der Ablösesumme. Auch wenn diese im 3stelligen Millionenbereich wäre.
    Allerdings klammert sich Bayern auch nicht an Spieler, welche den Verein verlassen wollen (und dies finde ich auch richtig so).
    Sollte also Thiago (oder dann auch mal Lewandowski) den Verein von sich aus verlassen wollen, würde Bayern denen keinen Stein in den Weg legen. Beste Beispiele dafür sind Kroos und Schweini.
    Ich denke, ob Thiago und Lewi gehen möchten, hängt sicher auch vom internationalen abschneiden ab.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass beide zwingend noch mit Bayern die CL gewinnen möchten und danach wird man sehen, ob sie "satt" sind oder nicht...

  • 15.03.17

    @Mibebau
    muss ich dir allerdingds absolut Recht geben. Wobei man auch 4,3 Milliarden verlangen könnte. Ob nun mehr oder weniger bleibt jedem selbst überlassen aber mit Sicherheit in diesem Preissegment. Mann mann mann was ist nur mit diesen Preisen los....... .

  • 15.03.17

    Offiziell sind 2 Jahre Vertrag nur noch ein faktischer. Dann kann es natürlich sein, dass Thiago zurück in die Heimat möchte. Jedenfalls hat er in einem Jahr ein deutliches Wort mit zu reden. Ich finde 80 Mio könnte er Barca wert sein. Bei einem englischen Club würde ich auch dreistellig ansetzen ,bin aber ebenfalls der Meinung, er kann Lederhosen tragen und darf durchaus in der Liga bleiben.

  • 15.03.17

    Thiago wird ziemlich sicher nicht über 2019 bei Bayern bleiben. Und da der FCB sicher noch eine Ablöse kassieren will, würden sie ihn 1 Jahr vorher ziehen lassen. Dh. Thiago wird nach dieser Saison seine letzte Saison für Bayern spielen. Leider.

  • 15.03.17

    Ich denke ehrlich gesagt, in der Kategorie in der Thiago und Lewandowski spielen ist es nur bis zu einem gewissen Punkt das Ziel die immer "besseren" Konditionen zu erreichen, was das finanzielle angeht. Ab dem zweiten/dritten Vertrag mit dem CL-Top5-Club interessiert es den Spieler dann wahrscheinlich wirklich mehr, wo er welche Titel erreichen kann, bzw. wo er nochmal was Neues sehen kann, bzw. (klingt komisch, würde ich aber nicht unterschätzen) wo seine Frau und Familie hin möchte

  • 15.03.17

    Ich könnte mir das nur vorstellen wenn Sie von uns Keita erhalten sollten.

  • 15.03.17

    Auch wenn das kein Bayern fan lesen will. Thiago wird den verein spätestens 2019 verlassen. Wenn der spieler zurück zu seinen jugendverein will um einen führende rollen zu übernehmen (die des iniesta) dann kann ihn keiner aufhalten..

    • 15.03.17

      Wenn Thiago den Lewandowski macht, ist das auch völlig in ordnung.

      Woher du dir mit 2019 so sicher bist, weis ich allerdings auch nicht. Meinst du Bayern gewinnt bis dahin die Championsleague, so dass man einen Cut machen kann, wie damals bei Kroos?

    • 15.03.17

      Diese Kommentare habe ich auch häufig bei Lewandowski gelesen. "Lewandowski hat einen strikten Karriereplan, spätestens 2018 ist der in Madrid".

    • 15.03.17

      Die Frage ist nur ob er zurück zu seinem Jugendverein will. Wenn ich mich recht entsinne, ist Thiago damals gegangen, weil er nicht die Einsatzzeiten bekommen hat, die er sich vorgestellt hatte. Das könnte natürlich nach der Ära Xavi und einem schwächer werdenden Iniesta anders sein. Ein paar abfällige Kommentare hatte es aber im Zuge des Transfers auch gegeben. Wenn er allerdings zurück will, sehe ich es ähnlich, dass Bayern schlechte Karten hat.

    • 15.03.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.03.17

      @amused:

      Bei Lewandowski ging es aber um die Spekulationen von einem recht normalen Club zu einem der Adressen im Weltfussball aufgrund seiner aus dem Team herausragenden Leistungen. Die Lücke zwischen Real Madrid und dem BVB ist alles in allem dann doch etwas größer als die von Bayern zu Barca.

      Die alles entscheidende Frage wird sein, ob Thiago zu seinem Heimatclub zurück will ähnlich Hummels oder nicht. Der von mir gebrachte Vergleich zu Lewandowski hinkt im nachhinein betrachtet etwas.

    • 15.03.17

      Das würde aber eigentlich dann schon diesen Sommer Sinn machen, da ja auch ein neuer Trainer kommt...

    • 15.03.17

      Es hieß ja, Lewandowski wird nach der Zwischenstation Bayern dann 2018 in Madrid sein. Das hieß es sogar noch vor wenigen Monaten, bis Lewandowski seinen Vertrag dann verlängert hat. ;-)

      Den Rest sehe ich ja ähnlich. Wenn Thiago zu Barca zurück will und Barca will auch Thiago, wird er früher oder später wieder in Barcelona spielen. Sieht, denke ich, niemand anders. Die Frage wird nur sein, was will Thiago?

      @Fuchs, diesen Sommer wird das aber relativ sicher nicht zustande kommen, selbst wenn Diegao Armando Maradona und Pelé als Trainergespann Barcelona übernehmen sollten.

    • 15.03.17

      Meinte ja auch nur, es wäre eigentlich sinnig, mit neuem Trainer. Und Iniesta, wie lange hat der eigentlich noch Vertrag oder gibt's da auch China-Gerüchte?

  • 15.03.17

    BLEIB!!!

  • 15.03.17

    "Denkt Barcelona über Rückkehr nach?"

    Zum Glück ist ja weder die Meinung des Spielers, noch die der Bayern relevant...

    Aber alles in allem wäre das glaub ich einer dieser 80 Mio Transfers bei der aktuellen Marktlage.

    Da will die Nummer ~1-2 des Weltfussballs die sich in Top Form befindende #10 der Nummer 3-4 des Weltfussballs. Das wird kostspielig.

    • 15.03.17

      Also wenn ein Pogba 105 Mio kostet und ein James Rodriguez 80 kosten soll, dann ist Thiago in derzeitiger Form mehr wert als 80 Millionen.

    • 15.03.17

      Aber mit diesen 80 Mio kann man eben nicht einmal nen mikrigen Pogba kaufen, also was sollen die Bayern damit?

    • 15.03.17

      Wie linch sagt, Geld wird nicht der Faktor sein. Wenngleich ich auch denke, sollte Thiago wechseln, dann wird das die Pogba Ablöse übersteigen. Realistisch denke ich aber, dass man darüber frühestens nächstes Jahr reden wird. Dann hätte Thiago noch ein Jahr Vertrag und man wird sich das dann trotzdem erst ab 40 Mio überlegen und auch nur, wenn Thiago seinen Vertrag nicht vorzeitig verlängern will.

    • 15.03.17

      Eben, Thiago wäre mit Sicherheit - falls der Transfer zustande kommen würde - der teuerste Transfer der Geschichte 120 Mio+.

    • 15.03.17

      Leute, was habt ihr für Vorstellungen? o.O 120 Mio+???? Also bitte... Ich muss zunächst klarstellen, ich halte Thiago auch für einen begnadeten Fussballer. Aber: Erstmal, nur weil bestimmte Vereine bereit sind, aberwitzige Summen (ManU) für Spieler hinzublättern, heißt das nicht, dass alle Vereine dazu bereit sind. Dann gibt es trotz Thiagos außergewöhnlichen Fähigkeiten dennoch einige andere Spieler, die zu demselben Kaliber gehören (Für mich sind es nur Messi und Ronaldo [vlt mittlerweile auch Neymar & Lewandowski], die nochmal auf einer gesonderten Ebene spielen). Auch wenn ich den MW selber für zu gering halte, liegt er dennoch aktuell bei 30 Mio. Der letzte Punkt, den ich noch nennen möchte, ist der ausschlaggebendste: Habe grade nachgezählt, Thiago hat alleine in seinen 3,5 Jahren bei Bayern sage und schreibe 93 Pflichtspiele aufgrund von Verletzungen verpasst!!! Er hat aktuell seine längste Phase, in der er verletzungsfrei blieb. Glaubt ihr wirklich jemand würde (trotz seiner Fähigkeiten) in diesem Gesamtpaket 100 oder sogar 120 Mio für ihn zahlen? (Außer vlt ManU)... Ich halte 80 Mio für das absolute Maximum, eher 60-70 für realistisch... und ja, ich denke auch dass gerade die Bayern durchaus in der Lage sind, durch Reinvestition dieser Summe ein ähnliches Kaliber vorzustellen. Dennoch würde ich in erster Linie versuchen, Thiago zu halten!

    • 15.03.17

      Ganz einfach, würde das Maximum tatsächlich bei 80 Mio liegen, würde München einfach nicht akzeptieren...

      Deswegen sagte ich ja, ein Transfer würde höchstens bei iner Summe von 120 Mio+ Zustande kommen (und selbst bei einer solchen Summe wäre ich mir beim FC Bayern nicht sicher ob sie einverstnden wären).

    • 15.03.17

      Naja, entweder ist Barca dazu bereit oder nicht. Entweder wollen sie ihn oder nicht. Für 60 Mio setzt sich Hoeneß nicht mal vor den PC und fähr für die Vertragsverhandlungen Skype hoch.

      Wenn Pogba 120 Mio wert ist, dann wechselt Thiago ganz sicher im dreistelligen Bereich, sollte ein Transfer in diesem Jahr zustande kommen, ws ich eh nicht glaube.

    • 15.03.17

      Ich glaube das auch nicht, aber ich bin mir ebenso sicher, dass die Ablöse nicht mal in die Nähe der 120 Mio kommen würde. Begründung hatte ich schon geliefert...

    • 15.03.17

      Die Begründung ist mir aber nicht einleuchtend. ^^ Du sagst, Thiago wäre nicht auf dem Niveau von Messi, CR7, Neymar oder Lewandowski (übrigens bezeichnend, das immer an Stürmer festzumachen), aber Pogba müsste ja demnach noch viel weniger auf dem Niveau gewesen sein. Kostete aber trotzdem 120 Mio. Dafür hast du keine sonderliche Begründung geliefert, weshalb dann Pogba für 120 Mio wechselte. Außer dass er halt mega gehypt wurde und ManU als EL nicht die Qual der Wahl hatte und eben Kohle liefern musste.

    • 15.03.17

      Weil man das an einem völlig überzogenen Transfer nicht festmachen kann bzw. nicht vergleichen kann. ManU hat (Pi mal Daumen) in den letzten 3-5 Transferperioden geschätzt eine Millarde Euro für Transfers ausgegeben, Pogba war da nicht mal der überzogenste (relativ gesehen) und hat übrigens 105 Mio und nicht 120 gekostet. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich alle Vereine an diesem Maßstab messen müssen und ich davon überzeugt bin (mit einigen Ausnahmen) auch nicht machen werden. Dass es keine zentralen Mittelfeldspieler in meiner Liste gibt, dafür kann ich nichts. Ich habe diese 4 nochmal ein kleines Stück über die Spieler der Kategorie "Weltklasse" gestellt und da kann ich eben keinen zentralen Mittelfeldspieler dazudichten, wenn ich da keinen sehe. Selbstverständlich ist Pogba ebenfalls nicht auf diesem Niveau und konnte auch diese Ablöse nicht ansatzweise rechtfertigen (obwohl ich bei Milan schon einige überragende Spiele von ihm gesehen habe, ich glaube auch er kann nach der Eingewöhnung noch ordentlich eine Schippe zulegen, man wird sehen)... Ansonsten wüsste ich nicht wie ich meine Begründung weiter erläutern sollte. Ich hebe nochmal einen Punkt hervor, der meiner Ansicht nach alleine ausreicht, um meine Meinung zu bekräftigen, die Verletzungsanfälligkeit. Die Finanz-Entscheider der Vereine werden wohl so schlau sein und das Riskio bei einem Spieler, der im Schnitt bisher max. ein Viertel pro Saison spielen konnte, richtig einschätzen. Ich behaupte auch nicht, dass Bayern ihn für weniger gehen lassen müsste, aber ich bin überzeugt davon, dass kaum ein Verein auch nur annähernd die 120 Mio in die Hand nehmen würde. Zudem ist Thiago auch nicht in allen Attributen komplett. Technik, da gibt es ganz wenige, die an ihn ran kommen, das ist klar. Und das ist es auch, was bei uns Zuschauern so eine Begeisterung auslöst. In vielen anderen Bereichen ist er auch sehr gut, aber da gibt es eben auch andere Spieler, die das auch sind bzw. in anderen Bereichen auch ihre Alleinstellungsfähigkeiten haben. Ich warne vor, gerne kann darauf nochmal eingegangen werden, aber ich selber werde das jetzt nicht noch weiter ausführen. Denke das sollte ausführlich genug sein, um zumindest meine Ansicht darzustellen ;)

    • 15.03.17

      Das entspricht schlicht nicht der Wahrheit. Thiago ist seit 2 Jahren so gut wie nicht mehr verletzt. Zu sagen, er spielt im Schnitt maximal eine viertel Saison pro Jahr ist schlichtweg falsch. Er hatte eine längere Problematik mit dem Knie, was aber angeblich an der Behandlung lag. Seither fehlte er eigentlich nur aufgrund von kleineren Dingen wie "muskulären Probleme", mit denen er 4 Tage ausfiel. Der Faserriss nach der Winterpause ist da aher die Ausnahme, aber völlig im normalen Rahmen.

      Außerdem halte ich die Begründung für fragwürdig, dass nicht alle Vereine so viel Geld wie ManU ausgeben und dann im Gegenzug Barca zu nennen. Das ist kein Grund, weshalb Bayern über ein geringeres Angebot als ManU für Pogba abgab anzunehmen. Barca zahlte mal für einen 30-jährigen, europäisch durchschnittlichen IV 30 Mio. Da wären 100 Mio für Thiago weitaus weniger verrückt.

    • 15.03.17

      Ich hatte vorhin extra nachgezählt, er hat bei Bayern 93 !!!! Pflichtspiele aufgrund von Verletzungen verpasst! Ich habe keine genaue Berechung gemacht, aber denke die verbleibenden Spiele dürften da wohl in etwa 25% entsprechen. Das für dich nur das richtig ist, was du siehst, das bin ich ja gewohnt, aber unterstelle mir bitte nicht, ich würde lügen. Schau doch einfach auf die Verletzungshistorie auf TM.de. (154 Tage, 144 Tage, 80 Tage, 35 Tage, 24 Tage, 23 Tage und viele kleinere Verletzungen) ergibt in Summe 93 Pflichtspiele verpasst. In dem einen Jahr vor dem Wechsel zu Bayern hat er bei Barca auch schon einmal 70 Tage und einmal 52 Tage gefehlt..... und er ist gerade mal 25 Jahre alt. Wo habe ich da bitte etwas "schlichtweg falsches" behauptet??? Du redest dir echt immer wieder alles so zurecht, wie es dir passt...

    • 15.03.17

      Ich nehme ganz stark an, dass Transfers der Kategorie 100 Mio+ in Zukunft keine Seltenheit bleiben. Es ist nun mal Fakt dass in dem Geschäft Fußball immer mehr Geld generiert wird und das wird sich, wie auch die Vergangenheit schon gezeigt hat, ebenfalls in den Transfersummen wiederspiegeln.

    • 15.03.17

      Klar hast du nachgezählt, aber dass das die gleiche Problematik einer Verletzung war, von der Thiago aber mittlerweile 2 Jahre fit ist, verschweigst du in deiner Statistik.

      All die fehltage, die du aufführst sind auf die gleiche Problematik 2014-2015 zurückzuführen. Seither ist Thiagp fiter als ein Turnschuh.

    • 16.03.17

      "Knie heilt nie", müsstest doch wissen mit deiner Historie amused.

    • 16.03.17

      Lahm hatte 2005 einen Kreuzbandriss. Hat auch ne beachtliche Karriere dafür hingelegt, dass sein Knie im Anschluss nie heilte und er ständige Probleme damit hatte. Deshalb hat ihn Barca wohl auch nie verpflichtet, weil sein Knie einfach zu anfällig war. :P

    • 16.03.17

      Das wusste ich gar nicht, dann hatte er Glück, dass es da keine Folgeverletzungen gab, oder die richtige Reha, man weiß es nicht. Knie ist auf jeden Fall immer brutal, gibt ja genug Beispiele (Didavi, Badstuber,Deisler,...)

    • 17.03.17

      Bei Lahm lastet einfach kein Gewicht auf dem Knie - daher hatte er keine Problem im Anschluss.

    • 17.03.17

      Gutes Argument Horst!

    • 20.03.17

      Stimmt, Thiago hat mindestens das vierfache Körpergewicht. :D

  • 15.03.17

    Da können sie glaube ich bis zum Saint Nimmerlandstag drüber nachdenken, den lässt Bayern nicht gehen.