Thiago | 1. Bundesliga

Denkt Thiago über Spa­nien-Rückkehr im Sommer nach?

11.12.2019 - 11:09 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bricht Thiago seine Zelte an der Säbener Straße im Sommer ab? Die "Sport Bild" stellt dieses Szenario in ihrer Ausgabe am Mittwoch jedenfalls in den Raum. Laut Informationen des Blatts kann sich der mit seiner aktuellen Situation unzufriedene Spanier eine Rückkehr in seine Heimat vorstellen, sofern sich sein Stellenwert im weiteren Saisonverlauf nicht wieder ändert.


Dem 28-Jährigen gereichte der Trainerwechsel von Niko Kovac zu Hansi Flick vorerst zum Nachteil. Der neue Coach des FC Bayern setzte auf defensive Stabilität und beorderte Thiago in der Bundesliga zunächst dreimal auf die Bank, ehe ein Startelfeinsatz gegen Gladbach (1:2) folgte.

Im Klub wurde dem Bericht zufolge zumindest positiv registriert, dass der Mittelfeldmann in keiner Weise aufmuckte, weder öffentlich noch intern. Es sei angedacht, sich nach der Winterpause darüber auszutauschen, wie der Edeltechniker selbst seine Lage wahrnimmt und ob er den Kampf um einen Stammposten annimmt.

FC Bayern soll konkreten Austausch ab März planen

Vertraglich ist er noch eineinhalb Jahre an die Münchener gebunden. Wie die "Sport Bild" wissen will, plant der Verein ab März konkrete Gespräche mit mehreren Spielern über die weitere Zukunft.

Neben dem 2013 vom FC Barcelona gekommenen Profi zählen Manuel Neuer, Thomas Müller, David Alaba, Jérôme Boateng und Javi Martínez zu den aufgeführten Akteuren. Auch ihre Arbeitspapiere enden 2021. Den Ausgang im Fall Thiago schätzt das Magazin als offen ein.

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
30% KAUFEN!
31% BEOBACHTEN!
37% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.12.19

    Thiago gehört m.M.n. zu den besten MF Spieler die es aktuell gibt, wenn und ich betone wenn er da spielt wo seine Stärken auspielen kann. Das ist m.M.n. als Doppelsechs wo sein Nachbar nach hinten arbeitet und Thiago den Rücken deckt oder als 8er.

    Als alleiniger 6er ist nicht nur sein Talent verschwendet, sondern er macht zu viele Fehler da er eher offensiv denkt / spielt.

  • 11.12.19

    Zu wem würde er überhaupt wechseln? Von den 3 großen Klubs hat keiner Bedarf.

  • 11.12.19

    Kovac wird hier vollkommen falsch (negativ) dargestellt. Einzigst sein Fauxpas um die Mülleraussage seinerzeit war unglücklich, aber ansonsten war und ist er ein guter Trainer mit Anstand und Respekt, der derzeit seinesgleichen auf dem freien Markt sucht.
    Respektlos waren große Teile der Mannschaft , angefangen vom Kapitän Neuer.
    Dass all diese Herren mit dem freundlichen Herrn Flick besser können, ist mir klar. Das Resultat am Ende ist aber dasselbe: " Da standen sie umher mit langen Gesichtern"...
    Diese Profis verdienen ansich bis Ende der RR einen Trainer wie Magath....dann tun sie auch das, wofür sie bezahlt werden.

    • 11.12.19

      Weil Magath ja so erfolgreich war in seinen letzten Stationen..........

    • 11.12.19

      Dass man spielerisch unter Flick innerhalb von gerade mal drei Wochen einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat, sollte dir aber nicht entgangen sein. Man hatte jetzt zwei Mal auch viel Pech und hat sich vor dem Tor selten dämlich angestellt. Dass das nun direkt im Anschluss an Kovac passiert, sieht dann natürlich erstmal doof aus, aber insgesamt präsentiert man sich schon wesentlich stärker als unter Kovac.

      Kovac hingegen dürfte wohl einer der miserabelsten Trainer in der Geschichte des Vereins gewesen sein. Das kann man nun echt nicht mehr schönreden.

    • 11.12.19

      So miserabel, dass man das Double holte....

    • 11.12.19

      Mit Ach und Krach und auf Grund der schwächelnden Konkurrenz hat man es auf der Zielgeraden gerade noch so geschafft. Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass man weit unter seinen Möglichkeiten performt hat, auch wenn die Ergebnisse in der Rückrunde dann natürlich passten.

      Ich bin wirklich verblüfft, dass manche Leute selbst jetzt noch nicht erkennen, dass Kovac der absolut falsche Trainer für Bayern war.

    • 11.12.19

      Bobo caruso als hätte der Aufschwung was mit flick zu tun gehabt?‍♂️
      Eine Mannschaft wie Bayern verlernt nicht einfach das kicken und lernt es spontan wieder.
      Aber wie lea schon sagt: wenn sich Führungsspieler wie neuer,Müller o.ä. für wichtiger als den Verein halten und dann ein Problem mit dem Trainer haben spielt das Team halt schnell gegen ihn?‍♂️

    • 11.12.19

      Ganz ehrlich.... wenn ich als Spieler, der von diversen Welttrainern trainiert wurde, merke, dass mir ein Niko Kovac weder im taktischen Bereich noch sonst irgendetwas beibringen kann und mit ansehe, wie das Team taktisch weit unter seinen potentiellen Fähigkeiten agiert, dann ist es vielleicht nicht die ganz feine Art, aber zumindest nachzuvollziehen, dass ich mir als Spieler einen kompetenteren Trainer an der Seitenlinie herbeiwünsche.

      Davon ab ist Neuer in top Form und auch Müller spielt diese Saison verhältnismäßig gut.

    • 11.12.19

      Neuer in Topform? Hahaha das war einmal...

    • 11.12.19

      Neuer hat sicherlich gut gehalten und an ihm lag es nicht,aber mit seinem Mundwerk gegenüber Journalisten u d auch Marc Andre ter Stegen ist Neuer noch besser in Form...

  • 11.12.19

    Ich möchte den Teufel zwar noch nicht an die Wand malen, aber sollte es am Ende wirklich so kommen, wären also voraussichtlich mindestens James, Coutinho und Thiago der Preis, den man für die stümperhafte Arbeit der letzten Jahre und unsägliche Kovac-Ära zahlen müsste. Was hätte das für eine Signalwirkung auf andere Spieler bzw. Transferziele dieses Formats?

  • 11.12.19

    Flick soll mal die DFB Brille abnehmen

  • 11.12.19

    Mal abgesehen von der durchaus berechtigten Diskussion um Thiago im aktuellen System unter Flick ist das hier doch wirklich keine News. Im Artikel steht nichts neues, was hier nicht schon seit Wochen geschrieben wird, weder Thiago noch jemand aus dem Verein hat sich in irgendeiner Form geäußert. Die einzige wirkliche Information des Artikels, nämlich seine Vertragslaufzeit, kann man auch dem Spielerprofil entnehmen.

  • 11.12.19

    Also Thiago hatte eine gute Zeit in München ist aber weit unter seinen Möglichkeiten geblieben. Sein riskantes und "sorgloses" Spiel hat schon oft genug zu Gegentoren geführt. Ein Leader ist er auch nicht und taucht in großen Spielen (jetzt nicht gegen Dortmund, sondern international) zu 95 % ab.
    Ich mag ihn echt als Fussballer, seine Technik ist überragend, jedoch wenn er gehen möchte, sollte man ihn gehen lassen und mal wieder einen richtigen 6er holen, der kein verkappter 8er ist. Denke Abschied wäre Win-Win für beide Parteien.

    • 11.12.19

      wenn Sven neulich 500 dislikes bekam, hast du für diesen beitrag 3800 verdient.

    • 11.12.19

      Finde weder seinen Beitrag (auch wenn ich anderer Meinung bin) noch meinen sind 500 Dislikes wert :) ...

      Alexander hat darin Punkte die einfach wahr sind (das er kein aggressiver Abräumer mehr wird) und seine Schlussfolgerung ist nachvollziehbar (auch wenn ich finde das Thiagos Stärken seine Schwächen mehr aus ausgleichen).

    • 11.12.19

      Danke Sven :)!
      Bin selber Bayern Fan und wie gesagt finde ich Thiago einen geilen Fussballer. Für die Absicherung auf der 6, gibt es bestimmt einfach bessere Lösungen.

    • 11.12.19

      Wenn du die Hauptaufgabe eines 6ers in der Absicherung siehst (was durchaus eine klassische Sichtweise ist), dann gibt es bestimmt bessere als Thiago.

      Wenn du allerdings dominanten Ballbesitzfussball spielen willst und die Absicherung auf alle verteilt ist, ist er ein Weltklasse-Ballverteiler.

    • 11.12.19

      Thiago gehört halt auch einfach nicht auf eine alleinige 6. Die besten Spiele hatte er als 8er. Somit ist das sehr wohl eine Sache eines Trainers, wo er welchen Spieler hinsteckt. Ist Hansi über den Winter hinaus noch Coach, prognostiziere ich einfach mal, dass es dann schwer sein wird, Thiago über den Sommer hinaus noch halten zu können. Es sei denn, Pep kommt nochmal zurück. Er hat immerhin noch was in München zu erfüllen, was er ja selbst schon mal sagte.

    • 11.12.19

      "Also Thiago hatte eine gute Zeit in München ist aber weit unter seinen Möglichkeiten geblieben. Sein riskantes und "sorgloses" Spiel hat schon oft genug zu Gegentoren geführt. Ein Leader ist er auch nicht und taucht in großen Spielen (jetzt nicht gegen Dortmund, sondern international) zu 95 % ab. "

      ->darum gehts mir. und das ist absoluter unfug.
      thiago war einer der besten käufe die bayern wohl jemals getätigt hat, und er ist absoluter leistungsträger in all den jahren gewesen.

    • 11.12.19

      Das er ein Flop Einkauf war, habe ich ja auch nicht gesagt!
      Bayern braucht auf der 6 einfach einen anderen Typ, der für die Mannschaft durchs Feuer geht und sie in den wirklich großen Spielen mitreißen kann! Einer der auch mal auf die Kacke hauen kann.

    • 11.12.19

      du immer mit deiner 6.
      der erste absatz nimmt darauf keinen bezug.

    • 11.12.19

      Sein riskantes und sorgloses Spiel auf der 6, besser? :)

    • 11.12.19

      Das ist kein Unfug sondern wahr.
      Thiago spielt riskant und hat damit schon genügend gegentore fabriziert.das ist einfach so und kein Unfug.
      Und ja, au h das Abtauchen stimmt.war schon unter Pep oft so(wir sagen ja auch bewusst nicht immer) und auch nach Pep.in Halbfinals o.ä. ist er oft unsichtbar?‍♂️

    • 12.12.19

      Mit dem Abtauchen ist immer lustig. Gegen Top Manschaften ist Thiago als alleiniger 6er nun mal mehr auf seine defensive gedrängt. Das er als 6er gegen eine Top Mannschaft daher keinen 10er spielt, sollte uns klar sein. Die Spiele gegen die Großen Mannschaften war Thiago daher nicht so auffällig nach vorne, aber nach hinten hat er immer seine Aufgabe Top erledigt und sein Spielaufbau war legendär.

      Es werden Typen gefordert. Wenn das Goretzka und Müller sein sollen, dann gute Nacht. Kimmich redet dieses Jahr auch mehr statt das er überragend spielt.

  • 11.12.19

    Ist schon witzig, wie dann immer gleich der Trainer schuld daran ist...Thiago hatte diese Saison sowohl unter Kovac als auch unter Flick genug Chancen sich zu zeigen, hat aber einfach bisher nicht gut gespielt.
    Dass er die Qualitäten eines Weltklassespielers hat, ist nicht zu bestreiten, aber vielleicht sollte man eher mal an die Spieler appelieren und es nicht immer den Trainern vorwerfen.

    • 11.12.19

      Stimmt schon, liegt nicht nur am Trainer, aber er spielt eine große Rolle. Das ist zb der Grund, warum Werner bei RB abgeht wie Sau und in der N11 nix reißt. Favre hat jetzt zB auch kapiert wo man ein Brandt mit welchen Aufgaben spielen lassen sollte.

    • 11.12.19

      Also Leipzig mit der N11 zu vergleichen, ist schon mal grundsätzlich unsinnig.

      Steck einen Werner in eine Tiki-Taka-Mannschaft, dann wird der da nichts reißen. Werner ist ein Umschaltspieler, die N11 aber nicht unbedingt eine Mannschaft, deren Spiel darauf ausgelegt ist. Schau mal, gegen was für tiefstehende Gegner die oft spielen.

      Finde generell werden viele Spieler mehr in den Fokus gerückt, als das Kollektiv, die Mannschaft. Würde lieber so spielen lassen, dass die Mannschaft gut spielt, anstatt mein Spiel auf einen Spieler auszurichten. Auch wenn ich daher Thiago verkaufen musste, der theoretisch Weltklasse performen könnte. Lasst Hansi Flick in Frieden, die Leistungen stimmen immer noch.

    • 11.12.19

      Du hast meine Meinung nur unterstrichen. N11 und Leipzig haben völlig unterschiedliche Spielphilosophie.
      Und ja, es sollte um das Kollektiv gehen. Die Kunst des Trainers ist es, die Qualität jedes einzelnen durch eine passende Taktik auszuschöpfen, um so die bestmögliche Mannschaft auf den Platz zu bringen. Um beim Wernerbeispiel zu bleiben: Er ist kein klassischer Strafraumstürmer, so siehst du es ja auch. Er kommt aus dem Halbfeld und ist ein treibender Spieler. Das bringt beim Ballbesitzfußball der N11 nicht viel. Wenn Jogi so spielen will, dann ist Werner eben nicht die beste Option. Genauso wenig schätze ich Thiago im Bayernsystem auf der 6 nicht am effektivsten ein. Ich kann mich aber auch täuschen, weil ich kein Trainer bin unf bei keinem Training der jeweiligen Teams dabei bin.

    • 11.12.19

      Ja, schön gesagt!

  • 11.12.19

    Es ist einfach nur schlechter Sport Bild Journalismus! Wie im unteren Teil steht, hat Thiago nie eine Aussage in diese Richtung getätigt!

    Er murrt nicht, er liefert im Training und wenn er spielt und es gehört nun mal dazu, dass man auch mal auf der Bank sitzt bei solchen Vereinen, zumal ein Kimmich auf der 6 eben einfach auch wirklich gut ist!!!

  • 11.12.19

    Wie manche Trainer es einfach nicht hinbekommen die Qualitäten eines Spielers durch die passende Taktik herauszukitzeln. Ein Nagelsmann hätte es zB schon längst kapiert wie ein Weltklassespieler wie Thiago einzusetzen ist.

  • 11.12.19

    Für mich der beste 6er der Bayern, daher unverständlich warum Flick ihn so selten von Beginn an spielen lässt

  • 11.12.19

    Denke das Thema wird sich ziemlich schnell wieder erledigen, wenn Hansi merkt das er Thiago wegen seiner spielerischen Fähigkeit einfach braucht.
    Sollte Hansi das nicht merken, so wird das eher demnächst ein anderer Trainier merken, als dass die Verantwortlichen Thiago gehen lassen.

  • 11.12.19

    Der wird wieder zurück kommen und abliefern wie eh und je, keine sorge

  • 11.12.19

    Touché thisgo! Der hat gelernt, wie man in München nen Platz in der Startelf bekommt

    • 11.12.19

      Ne, dafür muss er noch (viel) mehr Bälle verstolpern, des bayerischen Dialekts mächtig sein und seine Passquote um 50% reduzieren.

      Nur mit diesen Attributen hat er eine Chance, sich als unverzichtbare Identifikationsfigur in die Startelf zu erpressen... Wobei man fairerweise sagen muss, dass Hoeneß und Kovac ja nichts mehr zu melden haben.

    • 11.12.19

      @luiz Dafür gibts von mir , das wohl einsamste like .

  • 11.12.19

    Sorry aber was wäre das denn für ne Einstellung? Hat doch oft genug in dieser Saison gespielt um was zu reißen

  • 11.12.19

    Im Sommer nach Spanien - mit dem Wunsch ist er nicht alleine!

  • 11.12.19

    Unwahrscheinlich, dass er wegen einer (derzeit) durchwachsenen Saison flüchtet. Fühlt sich sauwohl in München und hat mehr als die Anlagen, sich wieder in die Startelf zu spielen. Die Leistungen der vergangenen Jahre sprechen ebenfalls für ihn.

    Sport Bild braucht eben was zu schreiben ..

  • 11.12.19

    Thiago muss einfach IMMER spielen !
    Er ist der beste Fußballer der Liga!

    • 11.12.19

      Wat?!??

    • 11.12.19

      Aber auch für ihn gilt das Leistungsprinzip - und was er diese Saison auf den Rasen gebracht hat, reicht nun mal nicht für einen unumstrittenen Stammplatz. Dass er herausragende Fähigkeiten mitbringt, ist natürlich allen bewusst, und sobald er sein Potenzial wieder vollständig abrufen kann, wird er seinen Platz in der ersten Elf haben.

      Aber einen Freifahrtschein sollte und wird auch ein Thiago nicht haben - wenn er wieder integraler Bestandteil der Mannschaft werden will, dann muss er das auf dem Platz beweisen wie jeder andere auch.

    • 11.12.19

      Er geht lieber den Weg der Drohung eines Weggangs.

    • 11.12.19

      Nein, einfach nein.
      Ist er nicht, war er nie, wird er auch nie sein.

    • 11.12.19

      Naja gegen Belgrad war er mit der beste, gegen Gladbach war er auch gut. Die Fehler haben jeweils andere gemacht. Das Thiago auch noch mehr kann ist klar, die letzten 10% sind aber nur möglich wenn er vertrauen hat und spielen darf.
      Wenn es nach Leistung ginge, wäre Goretzka nicht gesetzt. Müller seine Scorer stimmen zwar, aber zum Spiel trägt auch er sehr wenig bei. Deshalb hat Bayern zwar viele Torchancen, aber kaum zwingende.

    • 11.12.19

      Martinez 6 er davor Thiago und noch einer fertig. Sieht ihr dann wie es läuft bei ihm. Heinkes hat es doch ganz einfach vorgemacht.
      Ohne klasssichen 6er bist du kein Top Mannschaft

    • 11.12.19

      Busquets ist auch kein klassischer 6er, genauso wenig ist es Jorginho bei Chelsea und Pjanic bei Turin. Die machen es alle mit technisch starken Spielern. Dortmund hats unter Tuchel mit Weigl auch klasse gemacht.

    • 11.12.19

      Busquets ist 6er sein Vater ???
      Groß kopfballstark zweikampfstark weiß zwar nicht was bei dir einen Sechser ist

    • 12.12.19

      Er ist nicht der typische Zerstörer 6er. Wenn dem so wäre hätte Pep ihn nicht zu einem Weltklasse Spieler gemacht.

    • 12.12.19

      Sag mal frisst du Tabletten
      ?????

      Du hast auf jedenfall plan merke schon
      Alles gut du hast Recht

    • 12.12.19

      Spiegelt die Anzahl der Emojis deine Gehirnzellen wieder?

    • 12.12.19

      Nein busquets spielt Rechtsaußen ???
      Hahhahaha

    • 12.12.19

      Oh Gott hast du gesoffen oder ist es dir generell scheissegal wie dumm du rüberkommst?

    • 12.12.19

      Ja, ist gut jetzt bist du arbeitslos oder warum schläfst du nicht

    • 12.12.19

      Sagt der richtige. Bist wahrscheinlich 14 und gehst zur Schule aber hast Bock die ganze Nacht durchzuzocken ne? Liege ich zu 90% oder 100% richtig? Naja viel Spaß noch mit fortnite Egon

    • 12.12.19

      Ich bin 37 du trottel! du liegst auf jeden Fall richtig ????.
      Busquets kein klassischer 6er
      Der Spruch des Tages

    • 12.12.19

      Ich hab nicht nach deinem IQ gefragt. Naja wünsche dir was Egon, gehab dich wohl.

  • 11.12.19

    Die werden es noch bereuen Flick eingestellt zu haben

  • 11.12.19

    Die logische Konsequenz der aktuellen Situation.