Wechselt Thomas Delaney nun doch zu Borussia Dortmund? Während der "Weser-Kurier" zuletzt noch berichtete, der BVB und Schalke 04 seien keine Optionen mehr für den Dänen, meldet die "Welt", dass ein Transfer nach Dortmund kurz bevorstehe.
Sollte kein anderer Klub bis Freitag eine höhere Ablösesumme für Delaney bieten, steht dem Deal nichts mehr im Wege. Laut der Zeitung geht es um 24 Millionen Euro, plus weitere drei Millionen, sollten die Schwarz-Gelben 2019 die Champions League erreichen.
Der Verkauf wäre das zweitgrößte Geschäft, das je an der Weser abgewickelt wurde. Nur Diego wechselte 2009 mit 27 Millionen Euro für einen höheren (Sockel-) Betrag zu Juventus Turin.
Delaney war im Winter 2017 für zwei Millionen Euro nach Bremen gekommen, etablierte sich dort direkt zum Stamm- und Führungsspieler. Er verlieh dem Werderaner Mittelfeld eine vorher lange vermisste Stabilität. Für die Hanseaten dürfte es nicht einfach werden, den 26-Jährigen zu ersetzen.
Laut "Der Westen" dementierte BVB-Sportdirektor Michael Zorc den Bericht allerdings: "Diese Meldung kann ich in keiner Form bestätigen." Delaney selbst wiederum erklärte gegenüber dem dänischen "Ekstra Bladet", dass er gerne zum Champions-League-Teilnehmer wechseln würde: "Dortmund ist ein größerer Klub und mit beinahe 27 Jahren für mich ein reizvoller Schritt."
Und wieder ein weiterer guter Durchschnittsspieler der den Kader anschwellen lässt. Kann ich null nachvollziehen.
Nichts gegen delaney, passt gut nach Bremen und ist da Leistungsträger. Er ist aber nicht der Turm den Dortmund auf der sechs dringend braucht.
Lieber KP Boateng anstelle von Delaney
Braucht Dortmund wirklich Delaney. Ist ein guter Spieler keine Frage, aber auf dieser Position ist Dortmund doch bestens ausgestattet. Sehe in Ihm keine wirkliche Verstärkung sondern wieder nur ein Transfer für die Breite. Für dieses Geld bekommt man bessere Spieler!
Mall abgesehen von dem dürftigen Hinweisen die zu der "News" geführt haben, finde ich den veranschlagten Ablösepreis arg hoch gegriffen! Egal wie kaputt der Markt ist, fast 30 Mio sind schon happig.
Die angeblich von Dortmund angebotenen 15 Mio finde ich da schon passender - ich schätze mal das die Ablöse irgendwo um 22,5 Mio seien könnte.
Wenn Zorc dementiert, wozu sich dann unnötige Gedanken machen ?
zorc dementiert ja nur die einigung. ich denke es geht nur noch um die ablöse.
Charakterlich 100 % das was der BVB braucht. Als Spieler frage ich mich welche Rolle er in einem Favrischen-Ballbesitz System einnehmen soll - ZDM ?
Würde ihn eigentlich gerne woanders sehen. Das zentrale Mittelfeld bei Dortmund ist ein absolutes Haifischbecken.
Sehe ihn allerdings in diesem Becken als Platzhirsch, falls es klappt. Einen Spieler wie Delaney braucht jedes Topteam. Das ist ein Typ wie Van Bommel, der absolute Führungsqualitäten hat. Wer hat das schon beim BVB??
Der van Bommel-Vergleich ist schwierig. Er ist ja kein giftiger oder unfairer Spieler, sondern bringt seine Führungsqualität eher über Einsatz, Spielintelligenz, Vielseitigkeit und Kommunikationsstärke. Man schaue sich nur an wie schnell Castro, Weigl, Sahin, usw. in Verruf geraten sind. Wäre schade, wenn das dem mMn sympathischsten Spieler der Liga passiert.
Von der Spielweise und der Optik ähnelt Delaney sehr an Van Bommel. Und dieser war nicht immer unfair. Beide haben halt auch diese Leaderqualitäten, due Fähigkeit mal dazwischen zu hauen und ein Spiel an sich zu reißen wenn mal nix geht oder die anderen Spieler pennen. So einen braucht jedes Spitzenteam, siehe Vidal, Gattuso, Mascherano, oder aktuell Matic bei ManU
Ob einen wie van Bommel (war mein Lieblingsspieler) oder die anderen genannten wirklich jedes Topteam braucht, sei mal dahin gestellt.
Haben tut ihn ja schließlich nicht jedes.
Delaney hat aber nicht die Qualität von diesen.
Macht aber nix, Dortmund ist auch zur Zeit kein Topteam. :)
"Das zentrale Mittelfeld bei Dortmund ist ein absolutes Haifischbecken"
Ein Haifischbecken bestehend aus Goldfischen. Kommt auch vieles darauf an, wie Favre aufstellen wird. Sollte Reus wieder eine ähnliche Position spielen wie bereits in Gladbach unter Favre, dann bleiben eigentlich nur zwei Positionen im zentralen Mittelfeld. Götze, Kagawa, Sahin... Da könnte sich noch einiges am Kader zur neuen Saison verändern.
Delaney ist mit Sicherheit kein schlechter, aber ob man mit Spielern wie ihm und Wolf wieder das Ziel die Nr. 2 in Deutschland zu werden und international besser zu performen erreicht, glaub ich ehrlich gesagt nicht.
Bin da auch bei dir, aber man darf nicht vergessen, dass Sammer diese Transfers anscheinend abgesegnet hat und der Mann hat Ahnung.
Als Typ werde ich ihn vermissen. Fand ihn aber in letzter Zeit nicht mehr so effektiv. Ein Spieler auf seiner Position mit etwas mehr Zug zum Tor wäre schön.
Wo soll Delaney denn beim BVB spielen? Am Besten wäre er bei Werder aufgehoben. Er sollte lieber eine Saison glänzen und dann zu einem namhaften Club nach England wechseln. Beim BVB würde er es nicht einfach haben. Man sollte aber CL-Prämie bis 2021 aushandeln. Nur bis 2019 ergibt gar keinen Sinn.
Der BvB hat Techniker im Überfluss. Die Mischung stimmt da einfach nicht. Soetwas erkennen Experten wie Sammer und deshalb hat Delaney auch diesen individuell-rationalen Wert für den BvB. Der Wechsel wäre aus meiner Sicht absolut sinnvoll und eine echte Verstärkung!
"Er sei an dem Wechsel "sehr interessiert", wenn beide Seiten sich einigen würden, äußerte der Spieler. Es läuft ein beinhartes Preis-Pokerspiel: Bisher bietet die Borussia 15 Millionen Euro - Werder fordert angeblich 25 Millionen Euro. " quelle: kicker
11Uhr "Schalke und Dortmund aus dem Rennen?"
19Uhr "Wechsel zum BVB vor dem Abschluss?"
21Uhr "Scheißt der Hund die Wand an?"
Und ernsthaft. Die Welt?! Kai Niels Bogena?!