Lange ein offenes Geheimnis, ist die künftige Zusammenarbeit jetzt auch ganz offiziell: Borussia Dortmund nimmt zur nächsten Saison Thomas Meunier unter Vertrag. Der Belgier kommt ablösefrei von Paris Saint-Germain und erhält im Ruhrgebiet einen bis Sommer 2024 datierten Vertrag.
"Thomas Meunier ist ein Spieler, der seine Qualität auf höchstem Niveau unter anderem in der Champions League und in der Nationalmannschaft über einen langen Zeitraum hinweg nachgewiesen hat und uns mit seiner Erfahrung richtig guttun wird", heißt Sportdirektor Michael Zorc den Neuzugang willkommen.
Zwei Pokal- und drei Meistertitel hat Meunier in Paris geholt. In der Champions League war er für Paris insgesamt 17-mal aktiv, zuletzt beim 2:0-Achtelfinalsieg gegen seinen neuen Arbeitgeber aus Dortmund.
BVB und Meunier raus aus der Champions League
A message to all BVB fans! ? pic.twitter.com/cx9niParnB
— Borussia Dortmund (@BlackYellow) June 25, 2020
Damals wurde für die Borussia das Aus in der Königsklasse besiegelt. Der Rechtsverteidiger selbst verabschiedete sich nunmehr ebenfalls aus dem Wettbewerb, indem er sich dagegen entschied, bei den Franzosen kurzfristig zu verlängern (bis einschließlich August) und mit ihnen die K.-o.-Runde zu Ende zu spielen.
Meunier kann nun im Sommer seine Konzentration gänzlich darauf legen, sich beim BVB zu akklimatisieren. Dass in Thorgan Hazard und Axel Witsel zwei Nationalmannschaftkollegen dem schwarz-gelben Kader angehören, dürfte die Sache erleichtern.
Wird er Startelfkandidat? Ich habe irgendwo gelesen, dass er mit Pisczek konkurrieren soll. Was meint ihr?
Schöne Sache.
Lichtsteiner für Reiche. Solide und von daher hätte man sich das auch sparen können.
Wird der stammspieler?
Der wurde für die Amateure verpflichtet.
Ist also eine Festverpflichtung von Hakimi jetzt unwahrscheinlicher?
dass man Meunier holen möchte, war ja schon lange klar. Denke nicht, dass das viel an der Personalie Hakimi ändert. Wenn der BVB irgendwie in der Lage ist den zu holen, dann werden sie es tun. Aber da sitzt Real leider am längeren Hebel
Danke dass höchstens eine weitere Leihe im Gespräch ist. Real wäre dämlich ihn gleich abzugeben ohne zu testen ob er ihnen weiterhilft.
Ich tippe auf Real oder Bayern, wobei bei Real Carvajal ziemlich gesetzt ist und wie ich gelesen habe deren 4-X-X Systeme ggü. Dortmunds offensiverem 5-X-X System ihm weniger liegen würden. Trotzdem habe ich kaum Hoffnung dass er beim BVB bleibt, leider.
Klasse Transfer: Ablösefrei, im besten Fußballeralter, besitzt internationale Erfahrung und verstärkt mit einer Körpergröße von 1,9m nochmal die Robustheit/ Kopfballgefahr bei Standards (wobei Haaland und Can zuletzt schon einmal geholfen haben)
Habe gerade lustigerweise von einem PSG Fan gelesen, dass Kopfbälle überhaupt nicht seins sind trotz der Größe.
Meunier gewinnt trotzdem konstant über 60% seiner Kopfballduelle. Hakimi liegt da ca 20% darunter.
Er wird die Position vielleicht ein wenig anders als Hakimi spielen, aber ich bin recht optimistisch, dass er sie effektiv ausfüllen wird.
"Kopfballgefahr bei Standards"
Lt. transfermarkt.de hat er in 331 Pflichtspielen noch kein einziges Kopfballtor erzielt.
Bayern Fan Kommentare mit "Vizemeisterschaft gesichert" in 3,2,1.....
Vizemeisterschaft gesichert
Das wäre gegenüber RBL etwas respektlos, find ich.
Und Gladbach...
Ja, Favre hat den statistisch gesehen besten Punkteschnitt aller bisherigen BVB Trainer, wird also mit in Stein gemeißelter Sicherheit Platz 2 oder 3, je nachdem wie gut RB spielt.
Ich freue mich schon auf eine tolle nächste Saison mit vielen aussagekräftigen Interviews, Ansagen, Statements, von Lucien.
Fünf Spieltage vor Ende dann bitte auch wieder die Meisterschaft im Interview vorzeitig abschenken, war ein besonders tolles Highlight
Danke für das tolle Kommentar.
Im Gegenteil. Mit solchen Transfers untermauern sie den Anspruch auf die Meisterschaft. Anders etwa bei Transfers wie Nico Schulz..
Schulz wurde nie eine Chance gegeben
Mein like hast du.
Stark. Ich muss mal sagen das ich generell beeindruckt bin wie der BVB Transfers handhabt in den letzten Jahren. Oft schon frühzeitig richtig gute Spieler verpflichten, ohne Drama oder Panik. Das nötigt mir schon Respekt ab.
Allerdings! Vom Kader muss das erklärte Ziel direkt Meisterschaft sein!
Und dieses Mal klappt es hoffentlich
Sprungbrett-Club
Sogar als Bayern Fan Hut ab bei dem Tun... wir sind da leider nicht ganz so verwöhnt... die Flinze die bei uns den Kader plant soll lieber wieder Bälle aufpumpen