Zweimal wurde Marco Rose, Cheftrainer von Borussia Dortmund, auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18:30 Uhr) zu Thorgan Hazard befragt. Nach einer Analyse zu seiner Einsatzfähigkeit kam er beim zweiten Mal aus dem Lob gar nicht mehr heraus.
„Ich glaube, es reicht bei Toto [Hazard, Anm. d. Red.] noch nicht für 90 Minuten. Am Tag nach dem Berlin-Spiel hat er leider auch das Training nicht mitmachen können, weil er noch leichte Schmerzen hatte. Gestern ist er allerdings wieder voll dabei gewesen“, erklärte der Dortmunder Coach am Donnerstag.
„Dementsprechend ist Toto natürlich eine Option. Er ist wichtig für uns, für unser Spiel. Wir haben viele Spiele, versuchen nach und nach ihn wieder auf 100 Prozent zu bringen. Obwohl ich glaube, dass Toto ein Spieler ist, der auch mit einem Kaltstart ganz gut zurechtkommt und gar nicht so viel Anlaufzeit braucht, um wieder viel Spielzeit zu generieren“, sagte Rose anschließend.
„Einfach ein hervorragender Fußballer“
Darüber hinaus sei Hazard „für einen Trainer ein Segen“. Das liege vor allem an seiner Polyvalenz, seiner vielseitigen Einsetzbarkeit. „Er kann auf der Acht spielen, als Mittelstürmer in einem System mit zwei Spitzen. Er kann auf der Zehn spielen, als Flügelstürmer und als Flügelverteidiger“, erläuterte Rose.
Dazu sei der Belgier „einfach ein hervorragender Fußballer, der eine gute Technik hat, der ins Eins-gegen-eins gehen kann, auch wenn er nicht den herausragenden Speed hat, der ein gutes Spielverständnis hat und der defensiv dazugelernt hat“, so der 45-Jährige.
Dass Hazard sich defensiv verbessert hat, dürfte vor allem an seiner Rolle in der Nationalelf liegen. Dort spielt er als Flügelverteidiger in einer Dreier- beziehungsweise Fünferkette. „Das hat er sehr gut macht“, bilanzierte Rose.
Und wo er sich noch verbessern kann? „Dass er möglicherweise noch torgefährlicher wird, dass er noch mehr zum Eins-gegen-eins-Spieler offensiv wird, dort immer wieder Flanken schlägt, zum Torabschluss kommt. Aber Toto ist ein wichtiger Faktor für uns.“
Höler oder Hazard? Höler zwar S11 aber ich tendiere eigentlich zu Hazard, was meint ihr?
Und tschüss Meunier 👋#flügelverteidiger
"Ich hätte gerne 1000 Hazards!"
Hazard holen und stindl abgeben?
Hazard oder Frimpong?
Nur Lob war es aber auch nicht von Rose, so wie es hier dargestellt wird.
Rose hat auch gesagt, was im Artikel verschwiegen wird, dass Hazard auch keine herausragenden Stärken hat.
Ich find auch das Hazard ein klasse Kicker ist aber wollte das hier nur mal erwähnen.
Diese Komplimente klangen eher danach, dass er für Rose der perfekte erste Einwechselspieler ist und nie eine feste Position hat.
Ein bisschen wie Guerreiro damals in der Anfangszeit von Favre.
Immer mal S11 aber nie eine feste Position oder klarer Stammplatz.
Schon lange nicht mehr so nem dummen ind gleichzeitig verzweifelten Kommentar gelesen 😂😂
Ja dann hör dir die Pk doch einfach mal selber an, dann hörst du es.
Und Hazard ist nunmal keine unangefochtene Stammkraft sonder Rotationspieler.
Und aus Verzweiflung würde ich hier keinen Kommentar schreiben, das bringt mir doch garnichts😂
Mmmhhh... ich glaub ich nehm den Telefonjoker
Ehhh Hazard war bis auf letzte Saison (da war er sehr viel verletzt) sei es bei Gladbach oder Dortmund fast immer Stammspieler mit fast 20 scorern aber naja manchen wohnen halt doch hinterm Mond
Ja aber bei Gladbach war er auch der Starspieler, diese Saison beim BVB ist nunmal anders.
Finde Hazard wie gesagt auch sehr gut aber er muss jz erstmal wieder reinkommen und sich zeigen.
Beim BVB ist die Konkurrenz einfach größer. Reus und Haaland sind gesetzt vorne. Aber Malen wird auch immer seine Einsätze bekommen und das Mittelfeld dahinter ist eh dick besetzt.
Außerdem hat Rose auch gesagt, dass er Hazard nicht auf einer bestimmten Position sieht, was für mich nicht zwingend nach klarem Stammspieler klingt…
lohnen kann sich Hazard aber ja trotzdem wenn er liefert!
L.Nmecha oder Malen?
Endo für Hazard verkaufen?
Würdet Ihr Angelino für Hazard verkaufen? Jetzt nicht wg dem Artikel. Habe die Chance Hazard zu kriegen von einem Konkurrenten und müsste Angelino opfern. Angelino scheint derzeit weit weg von guten Leistungen, RB selber auch weit weg von den besten Zeiten.BVB scheint sehr stabil und punktet super... Gedankengänge meinerseits pro Hazard. Was denkt Ihr?
Würde ihn noch gegen Hertha halten, da angeblich auf 5er Kette umgestellt werden soll und Angelino dort seine Stärken voll ausspielen kann.
Kurzfristig bin ich bei dir Valentin, langfristig ist mir da wichtiger.
Langfristig wird dir ein Angelino der letzten Saison vermutlich mehr Punkte bringen, da Hazard ja auch gefühlt alle 2 Wochen verletzt ist und dann 3 mal so lang braucht um wieder spielen zu können. Zudem ist er ja auch kein unumstrittener Stammspieler auch wenn er wahrscheinlich spielen sollte falls er fit ist.
Ist denk ich ne Vertrauenssache, ob du denkst, dass RB die Kurve kriegt.
Mittelfristig kommen mit Hertha, Bochum, Freiburg und Fürth lauter Gegner, die im Tabellenmittelfeld bzw. untere Hälfte anzusiedeln sind. Ich denke, dass sie da schon 2-3 Siege einfahren werden, auch wenn bislang noch nicht alle Mechanismen ineinander greifen. Wenn du denkst, sie schaffen es bis dahin, sich einzuspielen (dann kommt SGE, BVB, TSG), würde ich Angeliño halten. Wenn du denkst, es liegt am Nagelsmann-Verlust und sie spielen weiterhin unter ihren Möglichkeiten, würde ich zu Hazard tendieren.
Dortmund hat auch ein relativ leichtes Programm in nächster Zeit. Ich bin mir nur unschlüssig, ob es Hazard die Saison dauerhaft in die erste Elf schafft.
Danke für Eure Einschätzungen. Ich habe mir jetzt Hazard gesichert und würde mich dann von Mangal/Scally + Karazor und Wimmer trennen. Bin dann zwar nicht mehr so breit aufgestellt, habe dann jedoch 2 gute Kracher im Kader zu günstigen Preisen.
Bellingham oder Hazard halten?
Wtf natürlich bellingham
Stell so eine Frage nicht unter einem Hazard Post. Bellingham ist zurzeit einer der 3 besten beim BVB. Hazard ein verletzungsanfälliger offensiver der auch durch die 3fach Belastung rotieren wird.
True siggi.
@Sieghart ja das mag wohl sein. Ich frage mich nur, ist Bellingham die 32Mio wirklich wert? 😬
[Kommentar gelöscht]
Ach du scheisse...
Die Wortspiele hier auf dem Kanal werden immer schlechter Freunde :-(
Paulinho und Frimpong verkaufen und auf Hazard setzen?
Abfahrt sag ich da nur
Mag es nicht, dass Guerreiro keine Ecken schießt, wenn er auf dem Platz ist 👀
Schießt Hazard dann die Ecken?
Nicht immer aber meistens schon, wenn Reyna und Brandt auch nicht dabei sind.
Fürs Wochenende: Risiko eingehen mit Hazard (l) oder Prömel (dl)?
Welches Risiko? Gegen den Ex-Verein wird er bestimmt genug Spielminuten kriegen.
I like it😍
Guerreiro oder Hazard ?
[Kommentar gelöscht]
Ernst oder Troll? 😂
Fragen werden immer hohler hier
Puh. Der Spitzname Toto ist jetzt gar nicht mal so geil.
[Kommentar gelöscht]
Harry lässt grüßen.
Na und!? Muss ja auch nicht Geil sein, ist halt ein Spitzname😂🙈
Zünde mal nen doppelpack toto und dann ist hier erstmal Ruhe bei den ganzen verzweifelten malen Besitzern 😌
[Kommentar gelöscht]
Hazard ist in 14 Tagen eh wieder verletzt
@Uthward Genau, danke endlich einer der das Potenzial von Toto kennt👌
Und @Densi kein Wunder, hättest du Lust nach all der Zeit nur Lückenfüller zu spielen!?
Riecht nach S11 🤟🏼🥳
Genau danach riecht es eben nicht 😂
Weil er sagt es reicht nicht für 90 Minuten?
Das heißt lediglich das er nicht durchspielen wird. Kann gut sein, dass er 70 min spielt.
Weil es laut Trainer nicht für 90 Minuten reicht, er am Montag noch schmerzen hatte, erst seit gestern wieder voll trainiert und nach und nach ausgebaut werden soll bis er wieder bei 100 % ist.
Und dennoch direkt reingeworfen werden kann...somit ist der Artikel nochmal zusammengefasst 😅
Klar und in der 60' raus.
Komplimente dieser Art bedeuten oft einen Bankplatz
Leider wahr @Murre
Ich bin mal gespannt wie viele Minuten er gegen seinen Ex Verein bekommt
Guter Riecher @Murre
Ach Quatsch, an seiner Einsatzzeit und Punkten erkennt man doch das er vom, nicht beachteten "nicht ins System passenden, Spieler", zu einer wichtigen Alternativen geworden ist. Und wenn er mal voll fit, sein S11 Platz hat. Und auch das Vertrauen des Trainer spürt, auf welcher Position auch immer wird er liefern. Denn ein Reus wird nicht jünger. Und Malen/Moukoko naja, brauchen halt noch ihre Zeit.
Und wie es ohne Haaland, Rafa Meunier etc. läuft brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
Erst recht nicht, wenn noch Leute wie Rafa fehlen. Für mich einer der meist unterschätzten Spieler beim BVB. Fast wie ein Sane bei den Bayern.
Malen S11?
Das ist doch so ein Schwachsinn. Der wird nicht besser, wenn man es versucht herbeizureden
Ich glaube nicht, dass sich malen einen s11 Platz sichert. Hazard ist da schon ne starke Alternative. Auch wenn rose mal ein 433 spielen will.
Hazard kann auch anfangen und 60min spielen...
🙈 … @ModiMedo
Also, nach der PK glaube ich nicht mal, dass es zwischen Malen und Hazard ausgemacht wird. Rose hat gerade die Flexibilität von Hazard gelobt und gemeint, er könne auch auf der 8 spielen. Hazard wird sicher Spielzeit bekommen, aber nicht zwingend auf Kosten von Malen.
Wäre auch einfach das falsche Signal für Malen, ihn jetzt auf die Bank zu setzen. Der Mann ist noch sehr jung und auf einem leicht aufsteigenden Ast. Natürlich hat er noch nicht krass abgeliefert, aber ihn jetzt auf die Bank zu setzen bringt ihn wohl auch wieder ins Grübeln. Nicht gut fürs Selbstbewusstsein
Aber letztlich musst du schon nach Leistung aufstellen um selbige zu fördern. Zarte Knospen sind erkennbar, aber letztlich ist Malen derzeit nicht gut genug für ein starkes BVB-Team. Eigentlich müssen Rose und Staff ihn langsam ranführen - an Land, an Sprache, an Team, an Spielidee usw. Sie tun ihm keinen Gefallen, ihn zu opfern mit viel zu viel unerfolgreicher Spielzeit. Seine Zeit wird kommen. Vielleicht bald. Hoffentlich überhaupt. Ich drücke die Daumen.
Wenn Dortmund weg will vom Ausbildungsverein, ist das genau der falsche Weg @mächigerknopf. So denkst du nur an die Entwicklung der Spieler und damit an zukünftigen Profit, aber nicht an den maximalen jetzigen Erfolg. Wenn du wirklich national und international was gewinnen willst, musst du immer die beste 11 aufstellen(natürlich mit Rotation und angepasst an den gegner). Ob da jetzt malen zugehört oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn malen aber nicht zu der besten 11 gehört, wäre es der falsche weg ihn nur aus entwicklungstechnischen Gründen regelmäßig in der ersten 11 spielen zu lassen. Diese Betrachtung gilt jetzt aber nicht nur für diesen Spieltag, sondern für die ganze Saison.