Borussia Dortmund konnte am Mittwoch bestätigen, dass sich Thorgan Hazard in der abschließenden Pflichtpartie des Jahres gegen Eintracht Braunschweig (2:0-Sieg im DFB-Pokal) eine Muskelverletzung zugezogen hat. Der Belgier wird den Westfalen somit für mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen.
Der Offensivmann blickt aktuell auf eine für ihn schwierige Saison zurück. So musste Hazard bereits in der Anfangsphase mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel für einige Partien verletzungsbedingt aussetzen. Nun also der nächste Rückschlag. Wann genau mit einer Rückkehr auf den Rasen zu rechnen ist, bleibt zunächst offen.
Zu den letzten Meldungen:
Erneute Sorgen um Hazard
Im Pokalspiel gegen Eintracht Braunschweig (2:0) konnte Thorgan Hazard nur ein kurzes Comeback feiern. Der Offensivspieler von Borussia Dortmund wurde in der 83. Minute eingewechselt, spürte jedoch schnell wieder Schmerzen in seinem Oberschenkel und war folglich nur noch in der Lage, über den Platz zu traben.
"Thorgan ist leider mit einer Muskelverletzung runter vom Platz gegangen", so Trainer Edin Terzić nach der Begegnung. "Er hat sich durchgebissen und nochmal bis zum Schluss versucht, auf dem Platz zu bleiben." Erst nach dem vorentscheidenden 2:0 durch Jadon Sancho verließ der Belgier letztendlich den Rasen.
Abzuwarten bleibt, ob Hazard nur einen kleineren Rückschlag erlitten hat oder nun wieder länger aussetzen muss. Bereits in den vergangenen drei Bundesligapartien fehlte er wegen Oberschenkelproblemen. Schon am 3. Januar geht es für die Schwarz-Gelben in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg weiter.
Enger Terminkalender hinterlässt Spuren
In letzter Zeit musste Borussia Dortmund nach Spielen immer wieder Updates zu leichteren Blessuren geben. Gerade bei Innenverteidiger Mats Hummels waren Probleme während oder nach Begegnungen häufig zu beobachten.
"Wir hatten jetzt heute das zehnte Spiel in 31 Tagen. Das hinterlässt auch Spuren", sagte Terzić generell über die Belastung. "Man merkt einfach, dass es ein sehr langes Jahr war, besonders der Dezember."
Letzte Meldung vom 23. Dezember:
Hazard nach Pokalspiel angeschlagen
Borussia Dortmund sorgt sich schon wieder um Thorgan Hazard. Der Offensivspieler hatte zuletzt drei Pflichtspiele aufgrund von Oberschenkelproblemen verpasst. Nachdem er sich nun für das DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Braunschweig (2:0) fit gemeldet hatte, ist er nun erneut angeschlagen.
Bei der Partie gegen die Niedersachen wurde der Belgier erst in der 83. Minute für Giovanni Reyna eingewechselt, nahm aber nicht lange am Spiel teil. Nach einem Sprint in der 86. Minute fasste sich der Flügelspieler hinten an den rechten Oberschenkel und trabte fortan nur noch im Schritttempo mit.
Nachdem Sancho mit dem 2:0 das Spiel entschied, ging Hazard dann sofort vom Platz. Da das Wechselkontingent der Schwarz-Gelben zu diesem Zeitpunkt bereits erschöpft war, mussten sie den Rest der Nachspielzeit in Unterzahl bestreiten.
Weiß man wann er wieder spielt?
Haste scheiße am Schuh...
Gute Besserung🙏🏿
Gute Besserung, Thorgan Hazard
Rayna🚀📈 jetzt save gesetzt oder? 👍🏽👎
Da haben sich die 10 min aber gelohnt!
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass der BVB im medizinischen Bereich diese Saison ein Problem hat oder jedenfalls die Belastungssteuerung nicht auf die Corona-Saison abgestimmt hat. Anders kann ich mir die eklatanten Verletzungsprobleme des BVB nicht erklären. Sicherlich auch ein Puzzleteil in der bisher sehr durchwachsenen Saison.
Witzig. Erinnert mich sofort daran, wie Favre und der BVB vor wenigen Wochen noch von den Ferseh-"experten" dafür ausdrücklich gelobt wurden, dass sie trotz Dreifachbelastung und Coronasaison kaum Verletzte haben und wie gut die Belastungssteuerung funktioniert...
Also das waren dann wohl wirklich "Fernsehexperten", da jedenfalls seit mindestens Anfang Dezember der Wurm drin ist. Davor ist eine solche Einschätzung mindestens mutig, da die Saison da ba gerade erst Fahrt aufgenommen hat. Fakt ist mit der extremen Belastung kam es beim BVB zu extremen Verletzungsproblemen.
Ich sehe da im Gesamtkontext nichts Außergewöhnliches.
Wieso denn das?
Haaland, Meunier, Hazard, dazu Hummels der seit 4 Spieltagen jedes mal früher raus muss. Außerdem mussten in den letzten 4 Wochen teilweise mehrfach verletzungsbedingt pausieren: Akanji, Morey, Dahoud, Guerreiro, Can, Delaney und nun auch Moukoko.
Weil es völlig normal ist, dass Verletzungen nicht gleichverteilt auftreten. Andere Teams waren über die bisherige Saison insgesamt mehr betroffen. Wäre weiterhin der Erfolg da, würde vermutlich ohnehin niemand über Verletzungen sprechen.
Ja aber das ist ja genau mein Punkt.. Der BVB ist, kaum wurde die Belastung hoch, was Verletzungen anging quasi zusammengebrochen.
Sehe da kein Team, dass derart "Federn lassen" musste.
Fängt schon da an, dass ich nicht so richtig sehe, wo die Belastung (außer der Dauer der gesamten Saison) im Dezember groß höher gewesen sein sollte für Teams mit Dreifachbelastung und Nationalspielern. Und dass, je länger die Dauerbelastung anhält, desto mehr typische Belastungsverletzungen auftreten, klingt mir auch nicht sonderlich ungewöhnlich. Durch die Phase mit den ganzen Länderspielen ist der BVB sehr gut durchgekommen und zum Ende hin etwas schlechter - sehe da nach wie vor nichts Besonderes.
Wasser ist nass
Und was genau für ne Muskelverletzung kann man nicht mitteilen?! 🙄
F
Danke Favre 🥲
Was wäre jetzt wieder auf Favre eingedroschen worden, wenn er ihn eingewechselt hätte ...
Verkorkste Saison für den Jungen.
Es ist noch nicht einmal die Hälfte gespielt..
Auf der anderen Seite wird das ganze noch wohl vielleicht noch dauern. Jetzt fehlt er erneut mehrere Wochen aus, muss dann langsam wieder reingeführt werden bis er dann endgültig eine ernsthafte Option darstellt.
Hoffentlich kommt heut noch eine genauere Meldung
Sancho
Meinste der bekommt jetzt durch den Ausfall endlich mal ne Chance sich zu zeigen oder was? 😂
Richtig
wie kann man so einen glaskörper haben und Fußball spielen? 😂
Du versuchst ja auch, geistreiche Kommentare abzugeben, obwohl dir offensichtlich die Voraussetzungen dafür fehlen.
[Kommentar gelöscht]
Mein Gott beruhigt euch mal. So ein guter Kicker der dieser lahmen Dortmunder Elf nur helfen kann. Der Kurzeinsatz war falsch bzw. ist unglücklich gelaufen. Es wird nichts wildes sein, vermutlich nur ne Zerrung und dann stellt
er gleich zu Beginn des neuen Jahres auch eine Alternative dar.
[Kommentar gelöscht]
Der andere Hazard ist auch nur noch verletzt, die Brüder chillen nur noch ihr Leben.
Chillen ihr Leben? Ist ja wie unter dem Hummels Artikel genauso so ein Quatsch von dir...kommt da noch was inhaltliches oder nur sinnfreies sticheln gegen BVB Spieler ?
Jetzt für sie Glas Brüder aus Leverkusen uns bald verlassen 😑
@RainerAbschaum warum ist dir das so schmerzhaft fanboy
@bulibuli was los ? Bist du s04 Fanboy oder warum du die sinnfreien Unterstellungen unter jedem BVB Artikel ?
@Abschaum ich bin BVB Fan, aber das begreifst du nicht.
Was soll er denn haben ?
Und tschüss 👋
Scheint Ned so als ob der nochmal die Kurve kriegt
Hazards werden ja langsam die Benders 2.0
Reyna 📈
Kann jemand genau definieren was passiert ist
Aufs Klo kannste aber schon alleine gehen?
Die paar Minuten hätte er ihn noch schonen können
Gut Besserung! Aber ist jetzt die Zeit gekommen ihn zu verkaufen?
Dieser Zeitpunkt ist schon überfällig
Der spielt doch sowieso nur noch sehr sporadisch in der Liga, auch wenn er fit zuletzt war...Also so oder so verkaufen für den Preis.
Was ein Quatsch! Das letzte mal fit war er in der letzten Saison. Da machte er 33 Einsätze und war einer der konstantesten. Das geben die Spieldaten auch genauso wider.
Ein Glück hab ich den verschifft 👊🏼
Hahahaha tassooooo
Ulannnn
Ist doch nichts neues 🤷🏼♂