Erst seit wenigen Tagen ist Tiago Dantas für die erste Mannschaft des FC Bayern München spielberechtigt. Der Leihdeal mit Benfica Lissabon kam zu spät zustande, sodass der Portugiese die Spielberechtigung nur für die 3. Liga erhielt und erst ab Januar gemeldet werden konnte.
Obwohl der 20-Jährige noch keinen Einsatz für die Profis vorzuweisen hat, haben die Vereinsverantwortlichen aber womöglich schon über die Zukunft des Mittelfeldspielers entschieden.
Wie "Sport1" berichtet, möchte der deutsche Rekordmeister nicht die im Leihvertrag verankerte Kaufoption ziehen, die bei 7,5 Millionen Euro liegen soll. Demnach habe Sportvorstand Hasan Salihamidzic im Sinn, das zentrale Mittelfeld anders zu besetzen und sich die Ablöse zu sparen.
Trainer Hansi Flick wolle den Portugiesen dennoch weiter fördern, da er ihn schon länger kennt und der Transfer obendrein auch auf seinen Wunsch hin erfolgt ist. Zuletzt reichte es für den 20-Jährigen bereits für den Spieltagskader gegen den FSV Mainz 05 (5:2). Was intern für Verwunderung am Bayern-Nachwuchscampus gesorgt haben soll.
Wer von den Verantwortlichen hat das mit "ist bereits entschieden dass er nicht verpflichtet wird" bestätigt???
Zu diesem Zeitpunkt der Saison (es sind noch 19 Spieltage!!!) wird doch da keine Entscheidung fallen!!
Frage mich ob man so die Zeitung füllen muss oder ob da gerade nicht einfach ein bisschen viel Wind gemacht wird
Am Campus scheint man sich sicher zu sein, dass Stiller besser als Dantas ist. Stillers Vertrag läuft ja im Sommer aus. Flick scheint aber Dantas zu favorisieren (den kennt er schon seit etlichen Jahren vom Hospitieren). Dass man von Dantas noch nicht viel erwarten kann, weil er auch immer wieder verletzt war, ist logisch. Allerdings ist die oben angesprochene Körperlichkeit halt einfach gar nicht gegeben. Der könnte mit dem Körper auch 14 sein.
Da stehen sich derzeit mehrere Interessen im Wege. Zum einen der Campus, der endlich wieder ein Talent in die 1. Mannschaft integrieren will (was mMn mit Stiller problemlos möglich wäre) und zum anderen Hansi Flick, der in Dantas irgendetwas sieht, was dieser noch nicht zeigen konnte. Finde 7,5Mio für Dantas ehrlich gesagt auch problematisch und würde lieber Stiller in der 1. Mannschaft sehen. Allerdings scheint der auf dem Weg nach Hoffenheim zu Hoeneß zu sein.
Klar pusht der Campus die eigenen Jungs. Ist wohl selbsterklärend.
Die Physis ist bei einem Mittelfeldspieler egal - Dantas soll kein IV oder Torwart sein. Xavi und Iniesta waren auch Zwerge... zu schlecht für die Top-Klubs?
Erstmal abwarten ob hoeness nächste Saison noch Trainer bei hoffenheim ist.dieser monat ist schon fraglich
Ich sehe den Posten von Hoeneß gar nicht so gefährdet. Klar, die punkten nicht gut. Haben aber auch wie viele Ausfälle? 12? Das wird den Verantwortlichen in Hoffenheim bewusst sein. Dazu noch die Dreifachbelastung.
Die werden sich bestimmt schon Gedanken gemacht haben, aber ich denke nicht, dass es ein anderer gerade besser machen würde.
Stiller spielt in der 2. Mannschaft halt deutlich besser als Dantas. Jünger ist er auch. Nicht verwunderlich, dass es Bedenken gibt, so viel Zeit und eventuell auch Geld in einen externen Spieler zu stecken, anstatt das eigene Talent zu fördern, welches man jetzt ja wohl auch bereits vergrault hat.
@Ascrilas
Wow, Stiller ist ganze 4 Monate jünger. Na da sollte man den alten Hasen Dantas natürlich sofort in die Senioren-Mannschaft stecken.
Und wie schon erwähnt, spielen die Leistungen in Reserve-Teams eher eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist für Flick wohl eher der Spielertypus, den er in Dantas sieht und offenbar gern im Kader hätte.
Ich kenne keinen von beiden besonders gut (Dantas, Stiller)aber man sollte schauen, was man im Kader braucht. Goretzka, Tolisso Typen haben wir genug, brauchen eher jemanden wie Thiago der mal in die Zweikämpge geht und vor allem auch mal Spielerisch die Bälle besser verteilen kann, dass kann kein Goretzka, kein Tolisso kein anderer außer Kimmich. Allerdings was ich im Spiel derzeit vermisse, sind die grätschen von Thiago wie er Bälle abgefangen hat. So etwas macht im MF keiner und deswegen kommen auch die Gegner oft so leicht durch.
Was ist Stiller und was Dantas für ein Typ? Das Dantas nicht die Zweikampfstärke eines Thiago hat ist klar, die hat er auch erst mit 24 gehabt. War davor auch eher schmächtig unterwegs.
Ich würde mich für den entscheiden, der Thiago ähnlich ist, wer auch immer das sein soll. Von dem anderen Typus haben wir genug derzeit.
Dantas: https://www.youtube.com/watch?v=1mFKi254_t8
Stiller: https://www.youtube.com/watch?v=A1VcvGaH04Y
Wie gesagt, schaut man sich die Gerüchte zu Zakaria, Neuhaus, Lokonga, Agoume, usw. an, sollte ja auffallen, dass Brazzo eben genau nicht den von dir beschriebenen Spielertypus scoutet.
Wird wahrscheinlich so laufen, dass Dantas in 2-3 Jahren der neue Xavi von Barca wird und man von Bayern-Seite dann wieder Ausreden hört, dass man dieses Potential ja damals nicht sehen konnte...
Der Kerl hat auf jeden Fall krasses Potential. Aber wie schon erwähnt, vertraue ich bei einer solchen Einschätzung eher Flick, als einem Typen, der vor nicht all zu langer Zeit noch googeln musste, wer Lemar ist.
Fassen wir zusammen, es sind beides top talentierte Spieler, genau wie zirkzee.leider scheint bayern alle zu verprellen da sie nicht das Risiko einzugehen scheinen und lieber erfahrene Spieler holen wie costa,choppo oder sarr.die ja nun überhaupt nicht funktionieren
Das waren Brazzos Wunder-Transfers.
Flick heute in der PK sinngemäß zu einem Medienvertreter: "Hört auf, Spieler wie Douglas Costa oder Tiago Dantas unfair zu bewerten. Wir sprechen miteinander und entscheiden dann gemeinsam. Ich bin immer wieder im Austausch mit Holger Seitz und Jochen Sauer. Wir sprechen da mit einer Stimme. Und hört auf zu versuchen einen Keil zwischen Campus und Profiabteilung treiben zu wollen. Seit mein Trainerteam und ich hier sind, wurden viele Spieler vom Campus bei den Profis eingesetzt, was für den Campus spricht."
Meine Einschätzung zur Körperlichkeit von Dantas betraf im übrigen nicht die Körpergröße, sondern dass er ein halbes Hemd ist mit seinen 20 Jahren. Peter Crouch ist im Vergleich zu ihm Bodybuilder. Niemand hat gesagt, dass Dantas kein guter Kicker ist.
Und was sollen uns diese 0815-Worte eines Trainers jetzt sagen? Hast du erwartet, dass er sagt "Dantas/Costa ist kacke!", oder was?
Und zu Dantas Physis: Richtig erkannt... Es geht beim Fußball darum ein guter Kicker zu sein und kein Bodybuilder.
Finde, dass er für einen "schon" 20-jährigen auch körperlich wie ein Schluck Wasser in der Kurve wirkt. Hab nur ein Spiel von ihm gesehen und fand ihn da mega blaß und eben körperlich sogar in Liga 3 völlig unterlegen, wirkt eher wie aus der F3.
Die Leistungen in den zweiten Mannschaften/unteren Ligen sagen rein gar nichts über das Potential junger Spieler aus. Bestes Beispiel: Hoppe von Schalke. 1 Tor in 16 Spielen in der Schalker Reserve. Wie kann so einer einen Hattrick in der Bundesliga schießen? Deiner Logik müsste das nicht möglich sein... Mit Zirkzee und Musiala sieht es nicht viel anders aus.
Auch die Physis ist bei einem Mittelfeldspieler egal, wenn er dafür technisch stark ist. Erzähl mal Iniesta, Xavi oder Pirlo, dass die ein Schluck Wasser in der Kurve seien... die spielen dir Knoten in die Beine.
Nein, ich glaube tatsächlich eher, dass Brazzo einfach einen anderen Typus Mittelfeldspieler will/scoutet.
Im Zweifel vertraue ich aufgrund der Leistungen/Erfolge und der Transferperiode des letzten halben Jahres dann doch eher Flick, der in dem Jungen offenbar ein Potential erkennt, dass Brazzo nicht sehen kann/will.
Brazzo verdanken wir nämlich z.B. auch Costa, Sarr, Choupo-Moting und den grandiosen Thiago-Ersatz Roca, oder wie amused mich lehrte: "Vielleicht wird er ja mal was. Er war dafür günstig."
Ist wirklich interessante Frage und da ist Luiz Kommentar gar net so Verkehrt. Ein Messi wurde ja auch in der Jugend als nicht körperlich befähigt genug für den Profifußball befunden
Griezmann ebenso
Ein Reus wurde auch mal beim BVB als zu "schmächtig" abgestempelt. Von daher heisst es je nach Position die man spielt nicht immer etwas.... Moukoko als 9er ist auch kein Brecher wie ein Haaland und wird trotzdem seinen Weg gehen.
Denke am Ende entscheidet auch eher was er am Ball kann und wie er ggf. auch seine Vorteile aus seiner Statur zieht... Schnelligkeit, Wendigkeit, Fouls ziehen usw. usw..
Er ist ja jetzt kein IV oder 9er von daher...
Frage ist nur wenn es wirklich Flicks Wunschspieler ist, ob man ihn dann wirklich abhakt und nicht verpflichtet oder nur wegen Corona ggf. einfach weniger als die feste KO bezahlen will. Bin gespannt.... würde gerne mal sehen ob er wirklich mehr kann oder nur hoch gelobt ist.
Den Vergleich zu Hoppe würde Ich nicht ziehen, der hat aktuell nur ein gutes BL Spiel gemacht, da muss man erstmal schauen, ob er diese Leistung wiederholen kann und konstant Leistung zeigt. Dann wäre er aber ein gutes Beispiel.
Ach du hast schon ein ganzes Spiel gesehen ja na dann weißt du ja besser Bescheid als Flick und der FC Bayern.
Die scheinen sich alle einig zu sein. 🤔