Timo Horn hat im Laufe der abgelaufenen Saison seinen Platz als Stammkeeper beim 1. FC Köln an Marvin Schwäbe verloren. Für die langjährige Nummer eins der Geißböcke natürlich keine einfache Situation, vor allem da er sich in der neuen Spielzeit genauso hinter Schwäbe anstellen muss. An einen Abschied denkt der 29-Jährige aber erst einmal nicht, wie der jetzt während einer Medienrunde im FC-Trainingslager in Donaueschingen verriet.
Auf die Frage, wie der Schlussmann mit der Reservistenrolle umgehe, antwortete er: „In der Pause konnte ich mich ja auf meine Rolle einstellen, habe auch da nochmal mit dem Trainer [Steffen Baumgart, d. Red.] telefoniert und wusste, in welcher Position ich in die neue Saison gehe. Insofern kann keine Rede von Frust sein. Ich freue mich auf eine internationale Saison mit dem FC.“
Die Frage nach einem Wechsel verneinte Horn, ließ sich dabei jedoch auch ein Hintertürchen offen: „Natürlich kann es im Fußball immer schnell gehen. Aber Stand jetzt gehe ich davon aus, dass ich meinen Vertrag in Köln erfülle.“
Wenn sich eine Chance auf den Platz im Tor bietet, will sie der gebürtige Kölner selbstverständlich nutzen. „Abfinden möchte ich mich mit der Rolle mit Sicherheit nicht“, so Horn. Zunächst steht die Konstellationen aber fest: „Die Posten sind jetzt vor der Saison klar verteilt. Das ist auch gut so. Der Trainer eiert nicht rum.“
Horn hofft auf Einsätze und seine Chance
Sein eigenes Beispiel macht ihm dabei Mut: „Mein Beispiel zeigt, wie schnell es gehen kann. Ich war immer die Nummer eins, habe die Rolle aufgrund einer Verletzung und wegen Corona dann verloren und Marvin hat es gut gemacht und seine Leistung bestätigt. Insofern versuche ich, jetzt weiter anzugreifen und mich anzubieten.“
Dass Köln zur neuen Saison auf drei Hochzeiten (Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA Conference League) tanzt, könnte Horn in die Karten spielen. Er könnte womöglich Pokaltorwart werden.
Darauf hofft er jedenfalls: „Das wird der Trainer entscheiden. Er ist ja grundsätzlich ein Freund davon, klare Ansagen zu machen. Das finde ich sehr gut, da weiß man immer, woran man ist. Im vergangenen Jahr war es Marvin, der im Pokal spielte, jetzt haben wir einen Wettbewerb mehr, natürlich würde ich mich freuen, wenn ich da zum Einsatz kommen könnte.“ Zudem ist er weiterhin Vize-Kapitän der Rheinländer.
Horns Vertrag läuft im nächsten Jahr aus
Apropos Vertrag: Der läuft bei Horn im Sommer 2023 aus. Wie es danach weitergehen könnte, weiß der Keeper noch nicht. Wegen einer Verlängerung waren die FC-Verantwortlichen noch nicht bei ihm vorstellig: „Bisher nicht. Das lasse ich alles auf mich zukommen und bin für alles offen. Wir haben ein gutes Verhältnis.“
Womöglich könnte es für ihn dann ins Ausland gehen, aber Horn will sich lieber auf das Hier und Jetzt konzentrieren: „England ist natürlich ein interessanter Markt und die Liga ist sehr reizvoll. Aber aktuell beschäftige ich mich damit nicht. Ich freue mich auf unsere Saison und bin überzeugt davon, dass wir wieder erfolgreich sein können.“
An ein baldiges Karriereende denkt er auf jeden Fall noch nicht: „Ich fühle mich gut und will auf jeden Fall noch ein paar Jahre spielen. Ich hatte mir immer 35 als Ziel gesetzt, um dann zu schauen, wie fit ich bin. Aber momentan bin ich ja im besten Torwart-Alter.“
Die hässlichste Frise der Liga
Was ist mit Höler?
Ne, Höler nicht so schlimm wie Eimerkopf mit gegelten Haaren
Dass der FC finanziell so in Schieflage geraten ist, ist ja nicht die Schuld von Timo Horn. Er fühlt sich wohl bei seinem Heimatverein, hat einen gültigen Vertrag und würde als 2. Torwart in die Saison gehen.
mMn macht er alles richtig
Warum soll er auch woanders viel weniger bekommen...
Alle Köln Fans die die Wahrheit disliken... Der Typ kostet unendlich viel Geld... Es wird Zeit dass er geht und uns nicht mit seinem Gehalt belastet. Das stimmt schon, egal ob er "loyal" ist oder nicht. Dann soll er als Reservisten Torwart auf Gehalt verzichten wenn er doch so "treu" ist...
Er hat nun mal zu diesen Konditionen ein gültiges Arbeitspapier. Man kann es den Leuten nie recht machen - wenn Verträge nicht eingehalten werden jammern alle rum und wenn sie erfüllt werden dann auch 😅
Ganz schwach, große Belastung für den ach so geliebten Verein
Otto. Hat nichts mit Treue zu tun. Kein guter Klub will ihn, so viel Geld wird er nie wieder in seiner Karriere verdienen und verkauft es als Loyalität und Treue. Drei Millionen Gehalt bekommt er! Schon lange für eine höchstens durchschnittliche Leistung.
Und damit schadet er dem FC auch noch extrem. Man kann sich eigentlich überhaupt nicht leisten 3 Mio. Jahresgehalt für den Ersatztorwart zu zahlen
Sehe ich genauso.
Sitzt seinen Multi-Millionen-Vertrag aus und stellt das als Wohltat dar.
Das kann man ihm ja nicht vorwerfen, er muss ja auch an sich denken, aber es trotzdem bitter für uns. Mich nervt vor allem, dass er das als Pflichtbewusstsein verkauft.
Naja es ist nicht sein Fehler, dass er so einen Vertrag/Gehalt vorgelegt bekommen hat. Gibt sicherlich trotzdem alles im Training, aber wenn es nicht reicht ist es so
Finde nen Torwart der mit in Liga 2 gegangen ist (zu dem Zeitpunkt war er ja auch wirklich noch gut genug schnell was neues zu finden) darf auch ruhig von Treue sprechen. Natürlich spielt das gute Gehalt auch ne Rolle, aber zu sagen er würde seine Bindung zum Verein nicht ernst meinen finde ich doch sehr traurig.
Klar, meint er sie ernst. Man braucht ihn aber nicht und das hat man ihm auch klar mitgeteilt.
Das meinte aber Höger übrigens damals auch ernst, als er beleidigt war, dass man seinen Vertrag nicht verlängert als altgedienter kölscher Jung. Da war Köln schon pleite und Höger seeeehr lange nicht mal Zweitligatauglich.
Er war in der letzten Saison allerdings auch nicht so schwach wie ihn manche hier machen.
Gegen RB, in Freiburg, gg Bochum hat er richtig ordentlich gehalten. Klar kostet er Geld und ja, Schwäbe macht es zum Glück noch besser, aber für die Modalitäten seines Vertrages sind andere in der Verantwortung.
Ich bin froh das wir ihn haben.
Die Jungs sind mit in die 2. Liga gegangen, weil ihnen dann deutlich üppigere Gehälter nach einem direkt Wiederaufstieg versprochen wurde.
Was absolut legitim ist und sicherlich geholfen hat, direkt wieder aufzusteigen.
Aber aus reiner Liebe und Romantik hat das niemand gemacht. Das sollte jedem glasklar sein.
Bei Horn kommt halt noch hinzu, dass er über die Jahre immer weiter abgebaut hat.
Unverständlich.
Uns Timo 🙌🏼
Jaja hab wahrscheinlich keine Interessenten
Definition von Treu
Die Schatulle wird weiter gefüllt 🤭
Treu den Moneten. Ja.
Ihr sabbelt aber gans schön hier