Der 1. FC Köln hat offiziell Timo Schultz als neuen Cheftrainer vorgestellt. Wie der Verein mitteilte, wird der 46-Jährige bereits am heutigen Donnerstag erstmals das Training der Geißböcke leiten. Zur Vertragslaufzeit des neuen Chefcoachs machte der Verein keine Angaben. Damit ist die Suche nach einem Nachfolger für Steffen Baumgart beendet.
Geschäftsführer Christian Keller zeigte sich sehr zufrieden mit der gefundenen Lösung: „Wir freuen uns sehr, dass Timo Schultz bei dieser Aufgabe zukünftig als verantwortlicher Cheftrainer vorangehen wird. Er bringt die Persönlichkeit und die Kompetenz mit, um das Leistungspotential unserer Mannschaft zu heben. Gehen wir es gemeinsam mit Timo Schultz nun mit voller Überzeugung und totaler Hingabe in allen Bereichen und Handlungsfeldern an. Dann wird der Klassenerhalt gelingen.“
Und auch der neue Trainer selbst äußerte sich zuversichtlich: „Ich freue mich auf eine sehr reizvolle Aufgabe bei diesem tollen Traditionsverein. Wir werden in den nächsten Wochen viel und intensiv arbeiten, um die notwendigen Ergebnisse zu erreichen. Der FC gehört in die 1. Bundesliga. Den Klassenerhalt werden wir schaffen, davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt“, so Timo Schultz.
Zur ursprünglichen Meldung vom 4. Januar 2024:
Baumgart-Nachfolge: Schultz übernimmt in Köln
Der 1. FC Köln hat Medienberichten zufolge einen Nachfolger für Steffen Baumgart gefunden: Nach Sky-Informationen heuert Timo Schultz als neuer Trainer bei den Geißböcken an. BILD bestätigte die Information aus eigenen Quellen.
Schultz war zuletzt in der Schweiz tätig, trainierte dort seit Beginn dieser Saison den FC Basel. Nach einem ernüchternden Saisonstart war das Engagement des deutschen Coachs dort aber bereits Ende September nach knapp drei Monaten wieder beendet.
Zuvor arbeitete Schultz bereits mehr als zehn Jahre beim FC St. Pauli, war dort unter anderem knapp zweieinhalb Jahre Cheftrainer der Profis in der Zweiten Bundesliga. Der 1. FC Köln wäre also seine dritte Station im Profibereich und die erste in der 1. Bundesliga.
❗️Excl. News Timo Schultz: DONE DEAL - He will become the new head coach of @fckoeln!
— Florian Plettenberg (@Plettigoal) January 4, 2024
➡️ Announcement soon! @berger_pj | @SkySportDE pic.twitter.com/qFx3OKJfjU
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Seht ihr eine Chance für Schmitz unter ihm?
Genau so einen Trainer hatte ich erwartet. Mit der Transfersperre würde kaum ein anderer Trainer, mit einem hohen Standing es riskieren bei Köln anzuheuern.
Seine bisherigen Stationen waren jetzt auch nicht wirklich beeindruckend. Vor allem in Basel fand ich es sehr erschreckend.
Vielleicht gibt es einen Trainereffekt und man holt direkt mal zum Start einen wichtigen Dreier gegen Heidenheim. Vielleicht noch den einen oder anderen Punkt in Spielen gegen Wolfsburg, TSG und Werder. Wenn nicht, dann wird es auf jeden Fall schwer werden. Relegationsplatz maybe.
Ich glaub das kommt gut, trau es dem timl tatsächlich zu!
Paquarada 🚀
Ach schade, ich dachte Olli Schulz. :(
Bodenlos
nach dem motto “wenns in basel brutal schief gegangen ist, ist das genau der mann der uns retten kann”? aua..
In Basel laufen glaub ich ganz andere Dinge schief
@vereinslos
stimmt zwar, aber in Pauli wars auch nicht viel überzeugender, der Trackrecord ist mE eher besorgniserregend als beruhigend😅
Zudem er für mich bislang nicht wie ein Trainer wirkte der viel auf Jugend setzt, die Verpflichtung hat bei mir einige Fragezeichen im Kopf verursacht
Tut sehr weh einen weiteren Traditionsverein abrutschen zu sehen. Mit ihm klingt das eher nach Vorbereitung in Liga 2.
Es gibt momentan viele Trainer, die allein vom Name (nicht System) besser gepasst hätten.
Magath, Fischer, Breitenreiter, Hasenhüttl, Reis, Kramer…
Vielleicht will auch keiner die Harakiriaufgabe übernehmen..
Wünsche dem Effzeh trotzdem das beste 🤞🏻
Magath xD Vlt noch Funkel?
Man muss aber auch nicht immer nach Namen einstellen (bezogen auf Magath, Breitenreiter und Kramer)
Verstehe schon wie du meinst bezogen auf die Namen.
Den Vorteil den ich bei denen allerdings sehe, ist Buli Erfahrung
@ciriaco Magath hat mehrmals bewiesen, was er mit Teams vor dem Abgrund bewirken kann
Relegation Köln gegen Pauli.
Hürzeler gegen Schultz, ach nee, der ist dann schon wieder Geschichte
Mit dem am Steuer ist es so als wenn die Titanic nicht nur den Eisberg rammt, sondern gleichzeitig noch von einem Meteorit getroffen wird. Aber einen ordentlichen Trainer gibt es wohl für diese Harakiri-Mission sowieso nicht.
leute seid mal ehrlich: gibt es einen schlechteren club aktuell von der breite als köln (eventuell nur darmstadt oder?)
Also rein von dem Kader her sehe ich derzeit Darmstadt, Bochum, Köln, Heidenheim und Mainz in etwa gleich.
Bremen, Augsburg und Union haben eher einen stärkeren Kader.
Was am Ende daraus wird bleibt abzuwarten. Köln hat fast mit dem identischen Kader schon mal recht gut gespielt. Klar fehlen dort Hector und Shkiri aber die Jungs aktuell können ja auch kicken.
Denke der Start in die Rückrunde ist ganz wichtig jetzt.
Hector und Skhiri waren bei Köln Leistungsträger, die fehlen schon stark
Finde mainz vom Kader her deutlich besser als Köln und Bochum evtl. auch aber die Leistung in der Liga kann natürlich mein Bild auch verzerren…
Ehm…nein?!
Uth, Waldschmidt, Kainz, Thielemann, Chabot, Hübers, Schwäbe, Selke.
Also wenn man jetzt nur noch nach der aktuellen Tabelle geht hast du vermutlich recht. Aber dann wäre der FC vor zwei Jahren auch personell besser gewesen als Frankfurt.
Meiner Meinung nach ist der Kader nicht schlecht. Hat auch in den ersten 10 Spieltagen oft deutlich besser als der Gegner gespielt. Am ersten Spieltag sogar klar besser als der BVB gewesen, aber trotzdem verloren.
Auch der Stuttgarter Kader war der letzten beiden Jahre personell vermutlich besser als dieses Jahr, aber so einfach ist Fußball nunmal nicht.
Baumgart war cool, aber mit Sicherheit nicht fehlerfrei und er hatte nur einen Plan im Kopf.
Wenn man rein nach den Marktwerten auf transfermarkt gehen würde ist Köln 10 mio schlechter als Mainz aber auch knapp 6mio. Besser als Bremen. Am Ende zählt was die Spieler bereit sind aus sich raus zu holen da im unteren Bereich.
@Rut un wiess mit Darmstadt und Bochum gehe ich mit, Mainz auf gar keinen Fall. Klar sind sie nicht in Form, aber von der Qualität ist Mainz schon weiter vorne im Vergleich zum Fc.
Anfahrt in Liga 2 mit Darmstadt!!
Hoffe zumindest Olek spielt nh ordentliche Rückrunde
olek mich doch
*ne
Kainz gegen HDH 💥💥💥
Die Heidenheimer die auf Platz 9 sind?
0:3 für Heidenheim
Hier scheinen anscheinend viele Leute auch Ahnung vom Schweizer Fusball zu haben
Ist wie 3. Liga Digga
Wenn es beim FC darum gehen soll, junge Spieler in den Kader zu integrieren, dann ist dieser Mann wirklich die falsche Lösung. Hat bei St. Pauli immer nur bessere Spieler gefordert, nix auf die Reihe gekriegt. Hürzeler hat mit quasi demselben Kader 41 Punkte geholt, während Schultz in denselben Spielen nur 17 geholt hat. Hat lieber auf alte erfahrene Spieler gesetzt und diese ähnlich wie Baumgart lieber noch auf anderen Positionen eingesetzt als junge Spieler da mal reinzuwerfen. Das ganze ist wirklich so lächerlich
Jemand Ahnung was der so für eine Spielidee hat, nen Typ Lieblingsspieler etc...?
bruder heiko. der war beginn der saison beim fc basel. die haben den gottlosesten fussball gespielt. keine idee und kein system. deshalb anschnallen und abfahrt in richtung 2. Buli
Magath wäre die richtige Wahl gewesen, man muss alles drauf setzen dieses Jahr nicht abzusteigen
Magath is der gleiche Typ Trainer wie Baumi. Emotion und Medizinbälle! Nach 1-2 Jahren is da jedes Team ausgelaugt, was soll Magath jetzt mit dieser Masche noch aus dem Trockenobst rauspressen? Es braucht eine anständige Taktik!
@ciriaco
Baumgart ist vieles aber kein taktisch schlechter Trainer. Auch wenn er primär anders wirkt.
Aber frage mich eh woher die Hybris kommt, dass wir Couchpotatoes denken das taktische Geschick von Trainern beurteilen zu können. Und Baumgart hat einen nicht unerheblichen Teil seiner Amtszeit einen für die Kaderqualität offensiven und attraktiven Fussball spielen lassen, vergisst man schnell aufgrund der letzten Wochen
Ohh ohh selke Bankspieler :/
Weil?
Ab geht’s! 🚀
Somit Abstieg besiegelt.
Die Abstiegsrichtung wurde schon längst durch die UEFA, die langfristige Kaderplanung, die Schwierigkeiten rund um Baumgart, sei er noch so ein geiler Trainer und einige weitere Faktoren in die Wege geleitet
Die uefa hat den da Köln ja gezwungen mit Kindern krumme Deals zu machen 🤦🏽♂
Martel To the moon🤩
Auf jeden Fall ein Spielertyp, auf den er setzt
Mal ehrlich - Martel ist beim FC im Moment einer der wenigen, der sowas wie bundesligatauglich ist. Welcher Trainer würde nicht auf ihn setzen in so einer Situation? 🤔
Was für ein Coup von Keller 🙄. Tue uns allen ein Gefallen und hau ab .
Sehr gute Entscheidung. Kurzfristig wahrscheinlich die beste Alternative
Kainz S11?
Unter welchem Trainer wäre er das wohl nicht? 🤔
Da hätte man auch Baumgart behalten können ☹. In Köln läuft so viel schief...
Ich bin mir sicher, dass Baumgart nicht mehr wollte.
Ihr seid beide Experten. Baumgart hatte kein Vertrauen mehr in seine Fähigkeiten, hat er selbst gesagt.
Wer, bitte?
Timo Schultz. Steht doch im Artikel. 🤷🏼♂
Wollte damit sagen, dass er genau der Nobody ist, der zum Effzeh passt. Aber danke für deine gut gemeinte Erklärung!
Gerne 👍😏
Paqarada-Besitzer 📈
Hat er ihn groß gemacht?
Wenigstens einer mit sinnvoller Info. Würde mir mehr davon von den Usern wünschen, zB Spielidee, bevorzugte Formation etc. Immer besser als "Keller raus" / "Baumgart war besser" bla bla bla
@ Ballinspektor, was machst du dann bei LigaInsider, dem Kickbase-Kiddie-Pushportal?
Geh zu tm.de oder ins Kölner Fanforum, da sitzen deine Leute.
Guter Typ! Keller pack trotzdem die Koffer bitte
Respekt für die Übernahme dieses Himmelfahrtskommandos.
Die werden in zwei Jahren leider in der 3. Liga sein
Der HSV?
sehe ich auch so … mit der Transfersperre wird man nächstes Jahr in Liga 2 durchgereicht
So ein Quatsch. Mal davon abgesehen, kann Köln bereits im nächsten Winter wieder einkaufen. Außerdem werden sie alles dafür tun, alle Spieler zu halten. Ob sie den Klassenerhalt schaffen, kann man nicht vorhersehen. Aber in der 2. Liga durchgereicht? Sorry, aber das ist das dümmste, was ich 2024 bisher gelesen habe.
Natürlich werden sie versuchen, alle Spieler zu halten, aber das werden sie nicht hinbekommen. Bei nem Abstieg bleiben nur Spieler wie ein Schmitz, Heintz und Kilian und noch jüngere Spieler, die aktuell keine grosse Rolle spielen, wie ein Huseinbasic. Ljubicic, Waldschmidt, Martel, Kainz, Chabot und Hübers tun sich doch nicht die zweite Liga an, wenn sie locker bei nem anderen Bundesligisten spielen können. Sorry aber die werden in der 2. definitiv in der unteren Tabellenhälfte landen
Fast alle haben Verträge für Liga 2.
Wie Verträge funktionieren weißt du aber oder?
Was Verträge in Liga 2 wert sind, wenn der Spieler keinen Bock hat, kann ich gerne mal auffrischen…